[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Der hat auch das Innoluxpanel :d .

Sharelia denkt AUO sei schlechter als Innolux. Finde ich amüsant.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der BenQ EX2780Q sieht optisch sehr eigenartig aus. Retro :d

Von hinten sieht der wie Dell aus.
 
Kann auch das LG Panel sein,BenQ verrät ein das ja nicht um welches Panel es sich handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist defintiv das Innoluxpanel drin. Habe davon schon ein Bild gesehen, wo dieser typische heftige glow in den unteren beiden Ecken zu sehen war.

Außerdem würde der Hersteller beim pfeilschnellen LG Panel wohl kaum 5 ms gtg angeben ;). Da werden die 1 ms gtg wohl gängig sein.
 
Da muss ich nach dem Foto suchen, habe ich aber für dich im Moment keine Lust zu. Vielleicht wärest du in der Lage selber Google zu verwenden.
 
Quelle zu deiner Behauptung?

Selbstreferentielles Statement, wie üblich.

Er braucht ja auch keine andere Quelle als sich selbst: Mit seinen sensorscharfen Augen muss er jedes Monitorphoto nur einmal ansehen und kann Dir nicht nur den Hersteller sagen, sondern auch die Seriennummer des Panels sowie Herstellungsort und Produktionszeitraum. Wusstest Du das etwa nicht?
 
Ich möchte kein Foto, sondern die genaue Bezeichnung des verbauten Panels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja beim AOC 24G2U z.b wird auch 1MS angegeben und es ist kein LG Panel^^..
Innolux und AUO mit 4MS blos BenQ gibt 5MS an hmm..


Warum sich die so lullig haben einen das zu sagen von welchen Hersteller das Panel ist,begreif ich auch nicht.

Leider bekommt der eine bei CB das wohl nicht gebacken mal ins Service Menü zu gehen und zu schauen,finde ich immer mies wenn alles ignoriert wird..

Ansonsten schauts vom Glow eig. ganz gut aus was man so findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt nur eines in Frage auch dieses wird dir Google mitteilen :d.

Eben nicht, daher würde ich es gerne von dir wissen.

Selbstreferentielles Statement, wie üblich.

Er braucht ja auch keine andere Quelle als sich selbst: Mit seinen sensorscharfen Augen muss er jedes Monitorphoto nur einmal ansehen und kann Dir nicht nur den Hersteller sagen, sondern auch die Seriennummer des Panels sowie Herstellungsort und Produktionszeitraum. Wusstest Du das etwa nicht?

Achso.. dass wusste ich nocht nicht. Erinnert mich ein wenig an den Film "Die Vorhersehung", welchen ich gestern gesehen habe. Da wird ein Hellseher zu den FBI Vermittlungen hinzugezogen. Der Hellseher kann beim berühren von Personen oder Objekten, deren Vergangenheit oder auch Zukunft sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben Panda aber das soll nur zeigen das man von der MS Angabe nicht aufs Panel allg. schließen kann.

Den BenQ würde ich mir auch nochmal anschauen auch wenn er naja hässlich ist von unteren Boxen,meine das hätte man in schwarz halten können,hätte besser gepasst.

Aber wenn ich nicht weis welches Panel da drinne ist,und BenQ einen das auch per anfrage nicht sagen will,schau ich mich zum BF halt nach was anderen um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben Panda aber das soll nur zeigen das man von der MS Angabe nicht aufs Panel allg. schließen kann.

Den BenQ würde ich mir auch nochmal anschauen auch wenn er naja hässlich ist von unteren Boxen,meine das hätte man in schwarz halten können,hätte besser gepasst.

Aber wenn ich nicht weis welches Panel da drinne ist,und BenQ einen das auch per anfrage nicht sagen will,schau ich mich zum BF halt nach was anderen um.

Der LG ist wieder vom Tisch?
 
@*****

Nein. Hat vertical pixelinversion.

@Blood1988

Ich bin mir sicher, dass es das Innoluxpanel ist. Die Fotos vom Glow waren eindeutig. So viel Glow in den unteren beiden Ecken hat das LG Panel nicht.

Und die Reaktionszeiten beim Panda sind ja auch nicht prall. Deswegen steht bei Acer ja auch g2g 4 ms:

Acer Nitro VG0 VG240YUbmiipx ab sterreich

AOC hat sicher mprt wieder als g2g angegeben.

Und das Panel hier ist es auch nicht, hat nicht 350 cd/m^2 (die Chinesen haben beim BenQ maximal 330 cd/m^2 gemessen ;) ) sondern 400 cd/m^2:

AUO M270DAN02.7 Overview - Panelook.com

Hat 400 cd/m^2.

Und außerdem macht das Panel im BenQ bei 144 Hz wie auch alle anderen Innolux Klone nur 8 Bit mit:

8 Bit Benq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LG ist wieder vom Tisch?

Jein,ich hatte ja schon ein,aber bin immer noch auf der Suche nach einem mit noch besseren Coating,weil auch der LG hat ne Unschärfe wenn auch nur minimal.
Ka wie manche das einfach so hinnehmen mir geht das auf de Augen auch wenns beim LG nicht so schlimm war,kann man sich wohl drann gewöhnen aber nicht für knappe 600€, bei Acer und Asus z.b das ging garnicht keine 5min konnteste da davor sein.

Ich frag mich wieso die Schärfe bei den meisten 144Hzler so versaubeutelt wird bei allen 60Hz/75Hz Monitore jedenfalls die ich hatte ist das top gewesen.


Ganz aus dem rennen ist der LG nich,kommt halt drauf an ob es ein lukratieves Angebot gibt,ansonsten steht der BenQ in Raum,der 950G,und eventuell der UHD 144Hzler von Acer mit G-Sync obwohl da bin ich mir nicht sicher wegen Coating ob das da auch so müllig ist,sollte zum BF nix dabei sein gönn ich mir so AOC zur überbrückung und schaue was nächstes Jahr so kommt..

Brauch endlich wieder 144Hz werd hier verrückt mit der 75Hz schleuder MP Shooter sind ein krampf damit...macht keinen Spaß mehr..und FullHD ist langsam auch müll aber das ist das kleinere übel was ich verkraften kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der 950G hat wieder ein anderes Coating wohl möglich das was se für ihre anderen 21:9 kisten sonst nehmen das war gut zumindest von der UC/CB reie andere hatte ich nicht.

Aber mit 21:9 muss ich mir halt durch den Kopf gehen lassen,muss einfach schauen was es für Angebote gibt wenns überhaupt welche gibt.
 
@ Norbie61: Die 2019er XB271HUB haben auch das 2.6er Panel? Oder eine neuere Version? Amazon hatte heute kurz den XB271HUB für 434€ und die hatte ich immer noch nicht 434€. :hust: Hoffentlich machen die nach Weihnachten nochmal sowas, dann habe ich das fehlende Geld. Es gibt auch noch 2 andere Punkte zu vergleichen, nämlich 60Hz Maximalfrequenz, wo mein 2016er Exemplar verbugte Schaltzeiten hat (zuviel Overshoot bei der mittleren Stufe) und weil ULMB bei schnellen Bewegungen ekelhafte Doppelkonturen bei schnellen Bewegungen hat.
 
Hat der Acer auch die pissgelben Ecken wie der Agon 271QG?
 
Nach meiner Erfahrung und dem was ich so lese, haben quasi alle Bildschirme der ersten ips + 144 Hz Generation sichtbare (mehr mal weniger) Makel durch blb und ips.
Der neue LG hier kein sichtbares blb mehr - nur noch ips-glow.

Was mir in 100 % aller Fälle gegen ips-glow geholfen hat ist denn Bildschirm einfach mal auf den Bauch zu legen, also die Panelseite; auf eine absolute flache Fläche natürlich, und vorsichtig.
Wenn blb/Ips-glow durch zuviel Druck zwischen den Ebenen des panels oder dem Gehäuserahmen erzeugt wird, einfach sachte an der Standfußhalterung hochheben und bisschen auf/ab schütteln, bisschen auf die Rückseite drücken, hier und da. Dadurch lockerte sich bei meinen Exemplaren irgendwie immer was.
So über Nacht liegen lassen und dann am Nachmittag/Abend hochheben und siehe da: weniger blb/glow.
Dies hält dann auch immer 1 -3 Tage.
Oder andersherum: durch sachtes Drücken auf die Rückseite des Bildschirms, wenn blb/glow durch sich lose Schichten/Rahmen entsteht.

Das Wischen mit einem Tuch hingegen nicht wirklich hilfreich. Da "drückt" man den ips-glow z.B. von einer Position zur nächsten - was somit weniger wird -,aber keine Minute später ist er wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ein bisschen Glow nicht allzu schlimm. Aber das gelbe Glow der Agons war einfach ekelhaft, deswegen frage ich.
 
Ich hab mir inzwischen mit 100€ Gutschein vom Geburtstag den LG 27GL850 geholt.
Nach allen Horrorstorys und "Buzzwords" die ich hier vorab gehört habe ("Grizzelcoating", "Gurke", "25% Haze) war ich ja etwas eingeschüchtert. Was soll ich sagen. Bin rundum zufrieden
Als auffälligster Negativaspekt ist sicherlich der IPS Glow in den Ecken zu nennen, der bei Witcher 3 und Minecraft in den Höhlen auffällt, sonst aber eher nicht stört. Ich hab mich damit als Technologiebedingten Abstrich abgefunden. Ansonsten passt die Schärfe gut, die höhere Auflösung, die wesentlich hellere Helligkeit (im Vergleich zu meinem 21" Lg von 2009) und Gsync sind ziemlich nice.
Also für mich wirklich ein gutes Gerät, wenn man sich mit dem IPS Glow arrangieren kann.
 
Scheinen ja einige jetzt den LG zu haben, anscheinend treten bei dem wohl nicht so oft Pixelfehler auf, zumindest kann ich micht jetzt nicht an Berichte von Pixelfehlern erinnern.

In der Preisklasse ist der wohl momentan das beste Gesamtpaket.
 
@ Norbie61: Die 2019er XB271HUB haben auch das 2.6er Panel? Oder eine neuere Version? Amazon hatte heute kurz den XB271HUB für 434€ und die hatte ich immer noch nicht 434€. :hust: Hoffentlich machen die nach Weihnachten nochmal sowas, dann habe ich das fehlende Geld. Es gibt auch noch 2 andere Punkte zu vergleichen, nämlich 60Hz Maximalfrequenz, wo mein 2016er Exemplar verbugte Schaltzeiten hat (zuviel Overshoot bei der mittleren Stufe) und weil ULMB bei schnellen Bewegungen ekelhafte Doppelkonturen bei schnellen Bewegungen hat.

Nein, ist immer noch dasselbe. Außerdem hat mich beim XB271HUb den ich vor kurzem hatte der bei Panelrevision 2.6 immer vorhandene Blaustich unten rechts genervt. Zum Glück hatte ich das Teil günstig eingekauft. Hat trotz Verkauf zum günstigsten Preis noch ordentlich was abgeworfen :d.
 
Dieses hier?

-> AUO M270DAN02.6Q0

Bei meinem ist rechts unten die Ecke nicht bläulich, wenn dann links oben in der Ecke Glow/BLB. Ansonsten weicht die Farbtemperatur rechts am Rand bisschen ab, sofern man das überhaupt erkennen kann. Kann auch sein, dass es nur Helligkeitsabweichung ist.
 
Gucke dir doch mal den Testscreen beim Eizotest mit den vielen umlaufenden Balken an. Dann siehst du was ich meine ;). Das Panel ist immer unten rechts bläulich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh