[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

An diejenigen die ein 27GL850 haben. Habt ihr das auch wenn ihr zockt und aus einen weißen Hintergrund tabbt oder das Spiel beendet, dass es kurz leicht flimmert und es so aussieht, als würde er die Helligkeit justieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist halt ein FreeSync-Monitor. Aber soll das nun ein Hindernis darstellen? Mitnichten, wenn man eh Freesync wollte und kein bock auf überteuerte Lizenzen/HW hat. Inwiefern ist der bitte lahm und schmierig? Hast du ihn vor dir oder worauf bezieht sich das?

Ich hatte ihn und hab dann auf den XB273K gewechselt, weil es hieß das er viel schneller wäre. Konnte ich mir erst schlecht vorstellen, aber
musste überraschend feststellen, das er wesentlich besser ist. Ich empfehle halt, wenn man schonmal einige hundert Euro ausgibt, kann
man ein paar hundert Euro drauflegen und wirklich was vernünftiges bekommen. Wer wenig Shooter spielt, sollte auch mit dem XV auskommen. Der nächste Schritt wäre dann der X27 mit FALD, da ist der Preissprung aber nochmal enorm und sollte gut überlegt sein. Habe jetzt gebraucht einen gekauft, kriege ihn aber erst die Tage..

meinst du interpolieren oder dass das game runterskaliert wird?

auf 4k kann man wohl 1080p gut darstellen. bei 1440p könnts eventuell etwas komisch aussehen. alt tab ist dann halt nervig.

runterskaklieren klappt da besser. ist halt dann etwas unscharf

sicherlich eine Übergangslösung.

4k 90-120fps werden aber wohl erstmal ne kostspiele Angelegenheit bleiben

Beim klassischen Auflösungen ändern wo dann Interpoliert werden muss hast du recht.
Da kommt auf einen 4k Screen 1080p am Sinnvollsten.

Das wäre die Option für ältere Spiele die keine Engine Rendering Scalling Settings unterstützen.

Bei spielen die es unterstützen (also fast alle neuen) wirst du kein Verlust feststehen, außer natürlich die durch das niedrigere Rendering selbst, da die Native Auflösung nicht geändert wird und somit nichts interpoliert wird.

Das ist doch gerade das Geniale an dieser Funktion ;)

Was meinst wie oft ich davon gerade gebrauch machen muss, da ich seit dem Umzug mein TV noch und nur am 55" 4k Oled habe bis alles umgebaut ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte ihn und hab dann auf den XB273K gewechselt, weil es hieß das er viel schneller wäre. Konnte ich mir erst schlecht vorstellen, aber
musste überraschend feststellen, das er wesentlich besser ist. Ich empfehle halt, wenn man schonmal einige hundert Euro ausgibt, kann
man ein paar hundert Euro drauflegen und wirklich was vernünftiges bekommen. Wer wenig Shooter spielt, sollte auch mit dem XV auskommen. Der nächste Schritt wäre dann der X27 mit FALD, da ist der Preissprung aber nochmal enorm und sollte gut überlegt sein. Habe jetzt gebraucht einen gekauft, kriege ihn aber erst die Tage..

XB273K - setzt dann aber entsprechend eine Nvidia-Karte voraus wegen G-Sync. Hattest du für den XV eine AMD-Karte für Freesync?
X27... bleiben wir mal auf dem Teppich. :haha: Ich verdiene mein Geld nicht durchs Zocken und selbst dann würde ich eher auf TN setzen.

Nein hatte auch damals die 2080Ti, aber das war die Zeit als nvidia endlich Gsync compatible rausgebracht hat und da war der XV unter
den ersten die auch offiziell unterstützt wurden.
Schau vielleicht mal bei Alternate im Outlet, da gibt es XB und XV öfter mal wesentlich günstiger und ich hab da schon oft Monitore
als B-Ware gekauft, die absolut Mängelfrei waren. Wenn es das budget nicht anders hergibt, würde ich den XV nicht unbedingt als schlecht
bezeichten, wie es Eisvogel macht. Aber für Shooter ist er eben nix :d

Achtung, die Bezeichnungen können verwirrend sein, es gibt inzwischen einen
XB273KGP, der hat aber auch FS

edit: Da ich bald den X27 bekomme, hätte ich demnächst einen XB273K abzugeben :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
So war mein Verständnis ja. Wieso sollte 1080p (4k : 4 = 1080p) gut aussehen aber 1440p (4k : 2 = 1440p) eher doof? Hab ich ein Fehler in meinre Milchmädchenrechnung? Oder worauf beruht diese Annahme?
Würde in den Gamesettings statt UHD einfach QHD angeben und fertig. Der Monitor ist kostspielig und soll auch nicht kommendes Jahr ersetzt werden, also warum keine "Übergangslösung" schaffen. Bald schreien sowieso alle nach 8k++ ;P

... Was stimmt mit diesem Monitor jetzt genau nicht?

1080p @ 4k Panel sieht aus wie 1080p. da wird 1 Pixel genau auf 4 Pixel dargestellt. das geht genau auf weil 4k das vierfache von 1080p ist

1440p ist ein Zwischending davon und das auf einem 4k Panel interpolieren könnte unschön werden.

aber die skalierungsoption in spielen kann hier helfen

Zuletzt bearbeitet:
Nein hatte auch damals die 2080Ti, aber das war die Zeit als nvidia endlich Gsync compatible rausgebracht hat und da war der XV unter
den ersten die auch offiziell unterstützt wurden.
Schau vielleicht mal bei Alternate im Outlet, da gibt es XB und XV öfter mal wesentlich günstiger und ich hab da schon oft Monitore
als B-Ware gekauft, die absolut Mängelfrei waren. Wenn es das budget nicht anders hergibt, würde ich den XV nicht unbedingt als schlecht
bezeichten, wie es Eisvogel macht. Aber für Shooter ist er eben nix :d

Achtung, die Bezeichnungen können verwirrend sein, es gibt inzwischen einen
XB273KGP, der hat aber auch FS

edit: Da ich bald den X27 bekomme, hätte ich demnächst einen XB273K abzugeben :fresse2:

Dann kannst du aber auch nicht behaupten, dass der Monitor lahm und schmierig ist, wenn du gar nicht die entsprechende Freesync/AMD-Karte hattest. Ich verstehe also die "bösen" Behauptungen einfach nicht, sry. Gsync und Gsync-Compatible sind sowieso zwei Paar Schuhe. Was hast du denn für deinen X27 gelöhnt und vor allem was um alles auf der Welt versprichst du dir bei diesem immensen Aufpreis? Weniger IPS-Glow?^^

Komisch, ich hab auf dem XV273KP Shooter gespielt und das ging problemlos.
So langsam ist er dann auch wieder nicht.

Naja es gibt ja wieder ein neuen uhd fressyncer von Acer mit 144hz für 899Euro.
Da würde ich eher auf den setzen und hoffen das Acer dort venünftige schaltzeiten hat.

Der alte ist echt etwas lahm auf der Brust gerad bei manch Schaltzeit.

1080p @ 4k Panel sieht aus wie 1080p. da wird 1 Pixel genau auf 4 Pixel dargestellt. das geht genau auf weil 4k das vierfache von 1080p ist

Theoretisch schon, real wird auch bei 1080p auf 4k von nahezu jedem Monitor bilinear interpoliert und damit nicht schärfer als 1440p auf 4k, eher sogar durch die geringere Pixelanzahl Unschärfer.

Für 1 auf 4 Pixel braucht es integer Skalierung und das können bisher nur die Nvidia Turing Karten (Intel glaube auch, aber nur die modernsten, AMD weiß ich nicht)

Ich wüsste auch nicht, welche spiele das beeinflussen können. Das passiert auf Grafiktreiber Ebene bzw im Monitor eben (da wo es nicht gut funktioniert).

uff....

wenn ich fenster nach rechts schiebe sieht man richtig wie es blau und hell wird.....

ich muss mit asus reden. das ist mist

Das war schon bei dem Bild von gestern zu erahnen, so deutlich sieht man das eher selten.

Naja es gibt ja wieder ein neuen uhd fressyncer von Acer mit 144hz für 899Euro.
Da würde ich eher auf den setzen und hoffen das Acer dort venünftige schaltzeiten hat.

Der alte ist echt etwas lahm auf der Brust gerad bei manch Schaltzeit.

Wie schimpft sich das Modell?

Das war schon bei dem Bild von gestern zu erahnen, so deutlich sieht man das eher selten.

hab den alten wieder dran

hier mal der vergleich

Meinter alter

oldrak4v.jpg

der neue

newxgjg3.jpg

Der hat zwar auch seine Schatten in der Ausleuchtung, die sind aber wenigstens in einer Farbnuance, so sehen wohl die meißten aus.
Meiner sieht noch wesentlich gleichmässigern aus, denke aber das sieht auf Fotos immer stärker ausgeprägt aus, muß von meinem auch mal ein Foto machen, um das besser vergleichen zu können.

Das was bei dem Asus da rechts abgeht ist schon heftig, bei sowas frage ich mich ob die überhaupt jeden Bildschirm durch die Qualitätskontrolle jagen.
Vielleicht prüfen die immer nur einen von der Tagesproduktion :hmm::shot:

Zuletzt bearbeitet:
Geht das wieder los...

jetz muss ich den neuen wieder einschicken und wieder auf ein neuen warten.

naja deren hotline geht ja nur bis 18 Uhr :d

ich hab aber schonmal an den kollegen der mir die rma bestätigt hat ne mail mit dem fehlerbild geschickt

Ach den Seniorentrottel muss ich ja auch noch auf ignore setzen... Ganz vergessen.

An diejenigen die ein 27GL850 haben. Habt ihr das auch wenn ihr zockt und aus einen weißen Hintergrund tabbt oder das Spiel beendet, dass es kurz leicht flimmert und es so aussieht, als würde er die Helligkeit justieren?

Beim Umschalten von HDR.
Sonst nein. Firmware updaten.

Das ist der Stromsparmodus beim LG dadurch wird die Helligkeit geregelt.
Einfach ausstellen,ka mehr wie der hieß irgentwie was mit Eco oder so mein 850er ist schon wieder etwas her^^
Müsster mal im OSD gucke.

Hab mich da auch erst gewundert und gedacht der ist defekt...
Aber nachdem das aus war,kam das auch nicht mehr vor.

Zuletzt bearbeitet:
Ja war tatsächlich der Modus. Hab schon gedacht „was ist denn jetzt schon wieder kaputt“

Neben den üblichen IPS-Schwächen, die ich aber bei dem 27QG deutlich gravierender finde, ein sehr guter Monitor. Habe auch den 32GK850G-B getestet. Den 27er finde ich im Gesamten einen Ticken besser.

Hat hier jemand den neuen LG 27 850?
Als ob der so ein schwarz hat, soll der Kontrast mit 700 nicht total schlecht sein und damit das schwarz noch schlechter sein als von den meisten IPS mit 1100 Kontrast?

Schaut mal hier, Null BLB, das ist ja oled schwarz. Kann das hier jemand bestätigen der ihn hat.

Ein anderes Video sieht so aus.
https://youtu.be/8Upnh41bCiQ

Zuletzt bearbeitet:
OLED. LOL. Wenn du ein Foto mit den "richtigen" Einstellungen bei belichtetem Raum machst, siehst du kein BLB auf dem Foto. Sondern nur noch den ips glow ;).

Schau dir das Bild an, da ist weder BLB noch Glow. Ich hab hier ein aktuellen 65 Zoll OLED stehen. Aber wie du schon sagst liegt wohl am Bild weil an das Schwarz auf dem Bild kommt nicht mal ein VA dran.

Welchen 27"er mit 144Hz und Freesync?

LG 27GL850 vs LG 27UL850 vs Asus PQ279q vs Acer XB273K

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh