[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Oha, soweit man das vom Foto sagen kann sieht das sehr gelbstichig aus, bis auf rechts wo es schön ins blaue läuft, von unten stark nach oben hin schwächer werdend.

Wenn das original auch so aussieht, da ist mein 2311h ja homogener.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
werde mir wohl den LG 34" holen wenn er im black friday sein sollte und den asus dann verkaufen

man sieht es im forumn halt schon dass alles was über der hälfte vom monitor ist leicht anders aussieht -.-

das bild zeigt es einen ticken zu stark.

freegergegrrij80.jpg


das auch gut :d

 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mal ein Notebook mit Power Delivery eines LG-Monitors versorgt?
 
Auf den Bildern siehts etwas gleichmässiger aus, ist aber echt schwer zu beurteilen finde ich.

Ist der Kalibriert ?.
Obwohl das am Verlauf ja auch nicht viel ändern wird.
 
ne hab kein kalibriertool.

jo den verlauf kriegt man damit nicht weg.
 
Die Dells haben auch ein sehr gutes Bild hab auch noch 2x U2417H hier und bildlich kam da auch noch nix ran,und vorallem haben die Dells fast null Glow auch wenn man ganz von der Seite schaut ist der Glow minimal wo bei den Gaming Teilen das Bild so grau wird das man nix mehr sieht.
Man muss aber auch sagen das die Dells auch immer schon vor kalibriert sind,was die anderen nicht sind.

Oben mit den Farbstichen ist häufiger zu sehen,gerade bei den älteren Auo Panels...ich hatte glaub nicht einen XF270 der das nicht hatte...
Sowas kenne ich auch von Samsung ihre billig VA TVs.
 
Ja hab ich grad auch gesehen das der ein AUO panel hat, also damit würd ich nicht glücklich werden.
 
war ja eines der ersten. hoffe auf ein gutes angebot für den LG.

was isn der asus so wert? 400?

garantie bis mitte 2020
 
IMG_20191121_034505.jpg

Wo soll da eigentlich der Blaustich sein, von den Asus1889 immer redet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen würdet ihr denn empfehlen.
Vielleicht bekomme ich ja was am Blackfriday oder in der Woche darauf geschossen.
Und wenns nur zum Testen ist.
 
Anhang anzeigen 481012

Wo soll da eigentlich der Blaustich sein, von den Asus1889 immer redet?

Welcher Monitor ist das ? Ich sehe rechts einen Gelbstich und links einen Rotstich und oben und unten links auch gelbliche Verläufe.

Sowas hatte ich auch immer bei meinen TN Panel Monitoren und bei dem PG27AQ wobei es immer nur ein Grünstich war .

So ne typische AUO krankheit denke ich. Seit ich letztes Jahr zum Acer X34P gewechselt bin habe ich farblich ein gleichmäßige darstellung und richtige Farbe was ich auch irgendwie bei einem IPS erwarte.

Immerhin muss man sich mit einen schwachen Schwarzwert und einer schlechteren performance zufrieden geben.

BLB hält sich bei mir immerhin in Grenzen . Mir reichen allerdings 50% Helligkeit vollkommen aus und fühle mich immer etwas geblendet , wenn ich ins Luxx Forum schaue^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "27gl850-b" also the one and only aktuell? Wie sieht es dort mit IPS-Glow + BLB aus? Wieso empfiehlt eigentlich niemand den "XV273KP"? Liest sich in Prad-Test sehr gut.
 
zu dicker rand, hässliches logo^^
 
:d

dachte das wäre auch ein 1440er ^^

naja die frage ist dann eher ob du die 80-120 die man irgendwie erreichen sollte, auch schaffst.

weil 4k 60hz kriegste ja so oder so^^
 
:d

dachte das wäre auch ein 1440er ^^

naja die frage ist dann eher ob du die 80-120 die man irgendwie erreichen sollte, auch schaffst.

weil 4k 60hz kriegste ja so oder so^^

He????????????? Norbie/Asus, bist du es? Haha, sry... aber der Text ergibt absolut keinen Sinn.
 
He????????????? Norbie/Asus, bist du es? Haha, sry... aber der Text ergibt absolut keinen Sinn.

Wenn Du Dir 2 Sekunden Zeit genommen hättest, auf Beitragcounter und Registrierdatum zu sehen, hättest Du Dir die ersten 50 % Deines Beitrags sparen können.
 
wenn du dir einen 144hz 4k holst bringt es ncihts wenn du nur an den 60fps kratzt.

dann lieber 1440p und 60-90 fps anpeilen und in weniger anspruchsvollen games die 120-144 genießen.

- - - Updated - - -

Der "27gl850-b" also the one and only aktuell? Wie sieht es dort mit IPS-Glow + BLB aus? Wieso empfiehlt eigentlich niemand den "XV273KP"? Liest sich in Prad-Test sehr gut.

und dieser satz liest sich so als wäre der acer ein 1440p wenn man das Modell nicht auswendig im kopp hat^^
 
Man kann auch ruhig, als langfristige Investition zu 4k 144hz greifen.

Dann greift man eben öfter auf die Rendering Skalierung zurück, was die native Auflösung nicht ändert und somit trotzdem 1440p rendern lassen kann ohne interpolieren.

Dann kannst in älteren Spielen nicht nur viel hz nutzen sondern wenn möglich auch 4k und kannst bei aktuellen trotzdem 1440p anpeilen mit 60-90 hz ;)

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Der XV273KP ist für Shooter nicht geeignet, außerdem gehen 4K 144Hz nur mit 2xDP und das führt hin und wieder zu Problemen
wenn du Auflösungen in Spielen auswählen möchtest. Wenn man den Schritt 4K 120Hz+ gehen möchte, sollte man etwas drauflegen und
mind. zum XB273K greifen. Eine passende Grafikkarte ist dann aber auch notwendig. Mit einer 2080Ti kann man sehr wohl hohe
FPS erreichen, auch in 4K auf Ultra hab ich z.B. bei BF5 ~110 FPS (ohne RTX). Spiele aber oft auch mal @low mit 141FPS im Limiter
 
Welcher Monitor ist das ? Ich sehe rechts einen Gelbstich und links einen Rotstich und oben und unten links auch gelbliche Verläufe.

Sowas hatte ich auch immer bei meinen TN Panel Monitoren und bei dem PG27AQ wobei es immer nur ein Grünstich war .

So ne typische AUO krankheit denke ich. Seit ich letztes Jahr zum Acer X34P gewechselt bin habe ich farblich ein gleichmäßige darstellung und richtige Farbe was ich auch irgendwie bei einem IPS erwarte.

Immerhin muss man sich mit einen schwachen Schwarzwert und einer schlechteren performance zufrieden geben.

BLB hält sich bei mir immerhin in Grenzen . Mir reichen allerdings 50% Helligkeit vollkommen aus und fühle mich immer etwas geblendet , wenn ich ins Luxx Forum schaue^^

XB271HUB, mit dem Panel, wo Asus1889 immer sagt, es ist unten rechts blau. Ich habe auch die Sättigung der Kamera hochgedreht. Wenn ich den Monitor betrachte, sehe ich da nichts, außer dass rechts am Rand die Auslechtung dunkler ist. Bin mir nicht mal mehr sicher, ob auf der Abdunklung auch ein Farbstich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann in den Game-Settings auch einfach eine niedrigere Auflösung angeben. Muss ja keine UHD-Auflösung sein. Wie siehts denn damit aus? Dann wäre er zudem etwas "zukunftssicherer" wenn Grakas auch keine Probleme mehr mit 4k haben.
 
meinst du interpolieren oder dass das game runterskaliert wird?

auf 4k kann man wohl 1080p gut darstellen. bei 1440p könnts eventuell etwas komisch aussehen. alt tab ist dann halt nervig.

runterskaklieren klappt da besser. ist halt dann etwas unscharf

sicherlich eine Übergangslösung.

4k 90-120fps werden aber wohl erstmal ne kostspiele Angelegenheit bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, das geht natürlich auch. Ich spiel halt meistens lieber mit reduzierten Details, da ja auch oft die letzte Stufe viel Leistung kostet, aber relativ wenig Optik dabei rumkommt. BF5 nutze ich oft um Vergleiche darzustellen, maxed out auf 1080p langweilt sich die 2080Ti, sieht
aber auch nicht besonders gut aus, im Vergleich zu 4K low. Kann nur empfehlen mal 4k zu testen, reicht ja auch in 60Hz. Man sieht plötzlich was :fresse2:
 
meinst du interpolieren oder dass das game runterskaliert wird?

auf 4k kann man wohl 1080p gut darstellen. bei 1440p könnts eventuell etwas komisch aussehen. alt tab ist dann halt nervig.

runterskaklieren klappt da besser. ist halt dann etwas unscharf

sicherlich eine Übergangslösung.

4k 90-120fps werden aber wohl erstmal ne kostspiele Angelegenheit bleiben

So war mein Verständnis ja. Wieso sollte 1080p (4k : 4 = 1080p) gut aussehen aber 1440p (4k : 2 = 1440p) eher doof? Hab ich ein Fehler in meinre Milchmädchenrechnung? Oder worauf beruht diese Annahme?
Würde in den Gamesettings statt UHD einfach QHD angeben und fertig. Der Monitor ist kostspielig und soll auch nicht kommendes Jahr ersetzt werden, also warum keine "Übergangslösung" schaffen. Bald schreien sowieso alle nach 8k++ ;P

Der XV273KP ist für Shooter nicht geeignet, außerdem gehen 4K 144Hz nur mit 2xDP und das führt hin und wieder zu Problemen
wenn du Auflösungen in Spielen auswählen möchtest.
... Was stimmt mit diesem Monitor jetzt genau nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst jeweils X und Y Achse durch den Wert teilen, den du anzeigen möchtest.
2160/1080=2
2160/1440=1,5

Ungerade kann komisch aussehen.

Der XV273KP hat nicht das Gsync Ultimate verbaut, somit auch keinen Lüfter. Aber dafür ist er lahm und schmierig.
 
Du musst jeweils X und Y Achse durch den Wert teilen, den du anzeigen möchtest.
2160/1080=2
2160/1440=1,5

Ungerade kann komisch aussehen.

Der XV273KP hat nicht das Gsync Ultimate verbaut, somit auch keinen Lüfter. Aber dafür ist er lahm und schmierig.

Ist halt ein FreeSync-Monitor. Aber soll das nun ein Hindernis darstellen? Mitnichten, wenn man eh Freesync wollte und kein bock auf überteuerte Lizenzen/HW hat. Inwiefern ist der bitte lahm und schmierig? Hast du ihn vor dir oder worauf bezieht sich das?

EDIT: Acer Nitro XV273K Review - TFT Central liest sich jetzt auch nicht so verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh