[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Der UL hat keine 144 Hz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir das Bild an, da ist weder BLB noch Glow. Ich hab hier ein aktuellen 65 Zoll OLED stehen. Aber wie du schon sagst liegt wohl am Bild weil an das Schwarz auf dem Bild kommt nicht mal ein VA dran.

Das ist kein OLED-Schwarz...
Das sieht nur so aus, weil der Raum beleuchtet ist.
In dem Video könnte es sein, dass unten rechts BLB zu sehen ist. Kann man nicht richtig erkennen. Dazu müsste die Kamera mal den Blickwinkel ändern.
Und IPS bekommt kein VA Schwarz hin, weil der Kontrast deutlich zu niedrig ist.
 
Wie vor paar Seiten geschrieben ist das Schwarz bei dem LG 27GL850 geringfügig mehr grau als bei dem ViewSonic XG2703-GS (Kontrast 1000 - 1100).
Und dank dem niedrigerem Kontrast gehen bei bei dunkeln Inhalten eben auch einige Details verloren. Ist mir spätestens beim Bearbeiten eines Fotos aufgefallen: Auf dem dunkelgrauen Pullover konnte ich einige helle Details nicht sehen - beim Viewsonic aber schon.
Nix mit Oled; weckt mich auf wenn 2025 ist :haha:
Geht beim Bewegtbild (wofür der Spielemonitor ausgelegt ist) aber unter, bzw. fällt gar nicht auf. Die anderen Stärken des Bildschirms überspielen es locker.
Wie halt bei pcmonitors (oder war es tfrcentral) beschrieben.
 
Dann sind aber die Farbabstufungen falsch eingestellt? Mein B242W unterscheidet z.B. die Farbstufen untenrum alle, obwohl das Ding einen schlechten Kontrast hat.
 
1) LG 27GL850-B
2) LG 27GL83A-B
3) ASUS VG27AQ

welchen gaming monitor würdet ihr nehmen?
 
Dito, bin völlig zufrieden damit - und das nach einer fast einjährigen Odyssee durch mehrere VA & IPS Panel Monitore.
 
Oh, das klingt ja interessant. Dann überleg ich mir das mit dem PG35VQ evtl nochmal :)
 
In Laptops ist ja auch kein g-sync verbaut (also das Modul, somit der g-sync scaler), dennoch wird es g-sync genannt.
Normaler Bildschirm-scaler der adaptive sync (vesa) nutzt.
Das man sich nun dem hdmi 2.1 Standard öffnen wird - eher muss - war abzusehen.
Anders hätten die Beschäftigten bei nvidia gar keine Lizenzen zum verbauen und nutzen von hdmi 2.1 erhalten :p

G-sync ist bereits beerdigt; nur noch die Leiche muss heimlich und leise, ohne viel mediales Aufsehen, beseitigt werden.
Sollte sich wirklich keiner mehr einen g-sync Monitor kaufen.

Nur um variable overdrive trauer ich nach. :(
Aus Kostengründen will ja kein Monitorhersteller dies implementieren.
 
Nur um variable overdrive trauer ich nach. :(

Tja und das ist leider was G-Sync ausmacht, so lange wie Freesync sowas nicht bekommt,wird G-Sync wohl nie aussterben.
Freesync Monitore die taugen kann man da an einer Hand abzählen,eig. gibts nur einen der taugt der LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den LG 27GL850-B seit gestern Mittag in betrieb. Ich bin absolut begeistert. Ich dachte immer das mein alter Dell U2414H ein gutes Bild hat, aber gegen den LG sieht das Bild meines Dell Monitors einfach nur matschig aus. Keine Ahnung was die Reviewer am Kontrast bemängeln, ich finde den Kontrast hervorragend. Das Schwarz ist deutlich schwärze und satter als bei meinem Dell, auch das weiß ist weißer und sauberer. Geschwindigkeit beim Spielen, der ober Hammer. BLB konnte ich bisher nicht wahrnehmen, habe es gestern Abend im dunklen Zimmer probiert, ich sehe kein BLB, bei eingestellten 50% Helligkeit, sRGB Modus. Nur der IPS Glow ist etwas stärker als bei meinem Dell, damit werde ich aber leben können. Schärfe des Bildes finde ich auch sehr gut, auch da kann ich die Rezensenten nicht bestätigen.

Der einzige negative Punkt sind die Farben, die finde ich ein Stück zu knallig. Lediglich der sRGB Modus ist sehr gut, deshalb betreibe ich den Monitor auch in diesem Modus. Leider stehen einem im sRGB Modus nicht alle Einstellungen zu Verfügung.

Ich bin am Überlegen mir ein Colorimeter zu kaufen, meint ihr das würde sich lohnen? Ist der Datacolor SpyderX Pro empfehlenswert?

PS. Der Monitor hat das Produktionsdatum 09.2019, dahinter steht in Klammern Rev.00. So der Aufkleber am Gerät selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schon mal geschaut ob prad.de ihre farbeinstellungen gepostet haben? SpyderX gibt es schon ewig, kann man kaufen.
 
@ nobbi

hast du den dell u2414h auch im full rgb modus betrieben?

nvidia erkennt den monitor standardmäßig nicht korrekt und stellt es auf begrenzt

unbenannt6djpc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, hatte den 2013 so eingestellt wie TFT Central oder Prad ihn nach dem Kalibrieren eingestellt hatten. War wie gesagt auch sehr zufrieden aber der Unterschied zu dem LG ist wie gesagt gewaltig.

Edit: nee, im Nvidia Control Panel hatte ich nichts eingestellt.
 
der unterschied zwischen begrenzt und voll ist ebenfalls gewaltig und wenn du den immer nur auf begrenzt stehen hattest, ist das auch kein wunder dass der LG dich flasht :d

begrenzt bedeutet dass diverse farbbereiche komplett fehlen und der monitor dadurch sehr blass wirkt. eben genau das was du beschrieben hast :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, gut zu wissen, danke dafür. Der Dell ist ja nicht weg, bin am Überlegen ihn als zweit Monitor mit auf den Schreibtisch zu stellen. Ist das mit dem begrenzten Farbraum nur bei dem Dell so oder ein generelles Problem?

Ich hatte eine Zeitlang auch eine R9 280X, da sah das Bild gefühlt auch nicht besser aus.
 
soweit cih weis is das ein problem nur mit dem dell da der irgendwie als tv oder so erkannt wird.

da gabs damals viele threads im dell forum etc..
 
Das liegt aber glaibe daran wenn man den per HDMI anschließt. Bei Display Port sollte das erkannt werden. Meine ich zumindest. Habe den u2424 selbst noch da. Allerdings nicht mehr bei mir am Rechner
 
Das liegt aber glaibe daran wenn man den per HDMI anschließt. Bei Display Port sollte das erkannt werden. Meine ich zumindest. Habe den u2424 selbst noch da. Allerdings nicht mehr bei mir am Rechner

passiert auch bei DP bzw mini dp :)
 
Oh. Vielleicht hatte ich den dann immer falsch eingestellt [emoji23]
 
Wie gesagt, an meinem altem Rechner mit einer R9 280X sah das Bild auch nicht besser aus. Es gab damals ja generell das Problem mit Nvidia und Displayport mit dem erweiterten Farbraum. Das Problem bestand, wenn ich mich richtig erinnere, mit AMD Karten nicht. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine damals darauf geachtet zu haben als ich von AMD zu Nvidia gewechselt bin.
Egal, finde den LG trotzdem klasse.
 
@nobbi69
Wo hast du den LG gekauft? Habe gedacht, es werden jetzt nur noch Rev. 02 Geräte verkauft.
 
Dachte ich auch eine Rev.02 würde ich auch nochmal in erwägung ziehen.

Leider weis selbst LG nix von der Rev. 02 lol.
Die besten Chancen hat man wohl bei MF.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer kennt den unterschied zwischen rev.00 und rev.02? eine neue rev. bedeutet aus meiner sicht eine technische änderung, aber ob die gut, schlecht oder unbedeutend ist weiß ich nicht.
 
Weis wohl keiner,wenns noch nicht mal der Hersteller selber weis....
Kann was unbedeutendes sein oder auch was nützliches/besseres da müsste sich das jemand anschauen der eine 00 schon hatte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh