[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso, mal sehen welche Version hat meiner, der von Galaxus kommt nächste Woche.
 
Ich habe den LG 27GL850-B seit gestern Mittag in betrieb. Ich bin absolut begeistert. Ich dachte immer das mein alter Dell U2414H ein gutes Bild hat, aber gegen den LG sieht das Bild meines Dell Monitors einfach nur matschig aus. Keine Ahnung was die Reviewer am Kontrast bemängeln, ich finde den Kontrast hervorragend. Das Schwarz ist deutlich schwärze und satter als bei meinem Dell, auch das weiß ist weißer und sauberer. Geschwindigkeit beim Spielen, der ober Hammer. BLB konnte ich bisher nicht wahrnehmen, habe es gestern Abend im dunklen Zimmer probiert, ich sehe kein BLB, bei eingestellten 50% Helligkeit, sRGB Modus. Nur der IPS Glow ist etwas stärker als bei meinem Dell, damit werde ich aber leben können. Schärfe des Bildes finde ich auch sehr gut, auch da kann ich die Rezensenten nicht bestätigen.

Der einzige negative Punkt sind die Farben, die finde ich ein Stück zu knallig. Lediglich der sRGB Modus ist sehr gut, deshalb betreibe ich den Monitor auch in diesem Modus. Leider stehen einem im sRGB Modus nicht alle Einstellungen zu Verfügung.

Ich bin am Überlegen mir ein Colorimeter zu kaufen, meint ihr das würde sich lohnen? Ist der Datacolor SpyderX Pro empfehlenswert?

PS. Der Monitor hat das Produktionsdatum 09.2019, dahinter steht in Klammern Rev.00. So der Aufkleber am Gerät selbst.

Kann man die Sättigung im non sRGB Modus nicht verringern?
 
Nein, nur die Helligkeit lässt sich im sRGB Modus ändern, alles andere nicht.
 
Nee, dir sind die Farben zu knallig, außer im sRGB Modus, kann man in den anderen Modi nicht die Sättigung verringern?
 
In den anderen Modis kannst du alles einstellen. Deswegen die Frage nach einem Colorimeter. Händisch nach Auge einstellen habe ich meine Probleme mit, da fummel ich Tage rum und bin immer noch nicht zufrieden.
 
Dann Stell auf sRGB und setz im windows die Sättigung niedriger :shot:
 
In den anderen Modis kannst du alles einstellen. Deswegen die Frage nach einem Colorimeter. Händisch nach Auge einstellen habe ich meine Probleme mit, da fummel ich Tage rum und bin immer noch nicht zufrieden.

Die Situation kenn ich, wollte nur wissen, ob es überhaupt geht, die Sättigung zu reduzieren.
 
Mein 27gl850 von MF ist auch Rev00 und Produziert 9/19
 
Also Computeruniverse liefert wohl 02.
 
Mit Radeon Treiber ist dass mit den übersättigten Farben einfach einzustellen.
tt24t34t.jpg
Farbtemperatur auf Automatisch: Farben bei bei 10-bit Farbtiefe und 4:4:4 Modus sind "okay".
Farbtemperatur auf 6500 Kelvin: hingekotzt übersättigt; vor allem das Rot. Der LG hat 'ne Rotschwäche, deshalb hat der Tester bei tftcentral bei seinem Modell auch den Rot-Wert so stark angehoben, während Blau/Grün gesenkt wurde. Ist auch bei meinem Exemplar so.
Deshalb @nobbi69 " ... auch das weiß ist weißer und sauberer."
Die Farbtemperatur des LG ist ab Werk zu kühl, also zu bläulich, auch im srgb Modus. 7000+ K müssten es sein. Das sauberer bezieht sich auf die Beschichtung.
Und das mit dem Kontrast und dem Schwarz ist - in den Reviews und was ich dazu geschrieben habe - bezogen als Vergleich mit ähnlich guten und halbwegs neue Bildschirmen mit ips-panel und 1000 - 1100 Kontrast.
Sättigung heißt doch nur wie bunt eine Farbe ist? Somit bleibt nur die Reduzierung per eingebautem Bildschirm-Farbmodi oder Softwarekalibrierung.
 
prad hat das wohl so eingestellt
Brightness 31
Contrast 70
RGB Gain 49 47 45
Gradation Modus 2
 
Prad hat mit Soft- und Hardware kalibriert; wie immer sollte niemand jene Werte 1:1 übernehmen, sondern höchsten als Orientioerungspunkt nehmen.
Kontrast 70 schluckt bei mir den hellen Ton bei > 98 %, 69 hingegen stellt ihn noch ordentlich dar.
Schärfe auf 60 ist übrigens auch ganz nett. Wer gute Augen hat oder näher dransitzt bekommt so geringfügig mehr Schärfe ins Bild, ohne zu scharf zu wirken.
70 ist bereits zuviel und 40 sichtlich zu unscharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein 27gl850 den ich zum testen erhalten habe, ist auch Rev. 02.

Ich hab den ja jetzt die letzen Tage mal mit dem Gigabyte Aorus verglichen und muss schon sagen das die Tests das eigentlich alles gut wiedergeben was ich ebenfalls wahrgenommen habe.
Der Gigabyte Aorus fühlt sich durch den massiven Fuß deutlich stabiler an, hat aber sehr viel RGB Geschnörkel auf der Rückseite was ihn wiederum etwas billig erscheinen lässt. Der LG kommt relativ schlicht daher. Von den Einstellungsmöglichkeiten gerade bei der Höhe hat man beim Gigabyte ebenfalls mehr Spielraum.

Das Bild an sich finde ich beim Gigabyte Aorus schon irgendwie deutlich besser und knackiger. Dafür punktet der LG in puncto Motion in Games.
Also wenn ich wählen müsste wäre ich beim Gigabyte, da mir das Gaming nicht so wichtig ist.

Mein LG hat meiner Meinung nach stärker ausgeprägte Lichthöfe.
Hab mal Bilder auch mit längerer Belichtungszeit gemacht.

IMG_2177.jpg
IMG_2174.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir ein Besitzer des LG 34GK950F-B mal ein Foto vom Netzteil zukommen lassen? Wäre echt nett ;-)
 
Also mein 27gl850 den ich zum testen erhalten habe, ist auch Rev. 02.

Ich hab den ja jetzt die letzen Tage mal mit dem Gigabyte Aorus verglichen und muss schon sagen das die Tests das eigentlich alles gut wiedergeben was ich ebenfalls wahrgenommen habe.
Der Gigabyte Aorus fühlt sich durch den massiven Fuß deutlich stabiler an, hat aber sehr viel RGB Geschnörkel auf der Rückseite was ihn wiederum etwas billig erscheinen lässt. Der LG kommt relativ schlicht daher. Von den Einstellungsmöglichkeiten gerade bei der Höhe hat man beim Gigabyte ebenfalls mehr Spielraum.

Das Bild an sich finde ich beim Gigabyte Aorus schon irgendwie deutlich besser und knackiger. Dafür punktet der LG in puncto Motion in Games.
Also wenn ich wählen müsste wäre ich beim Gigabyte, da mir das Gaming nicht so wichtig ist.

Mein LG hat meiner Meinung nach stärker ausgeprägte Lichthöfe.
Hab mal Bilder auch mit längerer Belichtungszeit gemacht.

Anhang anzeigen 481420
Anhang anzeigen 481421

Nun bin ich erneut verunsichert ob ich den LG oder nun den Asus nehmen soll :/
 
Also mein 27gl850 den ich zum testen erhalten habe, ist auch Rev. 02.

Ich hab den ja jetzt die letzen Tage mal mit dem Gigabyte Aorus verglichen und muss schon sagen das die Tests das eigentlich alles gut wiedergeben was ich ebenfalls wahrgenommen habe.
Der Gigabyte Aorus fühlt sich durch den massiven Fuß deutlich stabiler an, hat aber sehr viel RGB Geschnörkel auf der Rückseite was ihn wiederum etwas billig erscheinen lässt. Der LG kommt relativ schlicht daher. Von den Einstellungsmöglichkeiten gerade bei der Höhe hat man beim Gigabyte ebenfalls mehr Spielraum.

Das Bild an sich finde ich beim Gigabyte Aorus schon irgendwie deutlich besser und knackiger. Dafür punktet der LG in puncto Motion in Games.
Also wenn ich wählen müsste wäre ich beim Gigabyte, da mir das Gaming nicht so wichtig ist.

Mein LG hat meiner Meinung nach stärker ausgeprägte Lichthöfe.
Hab mal Bilder auch mit längerer Belichtungszeit gemacht.

Anhang anzeigen 481420
Anhang anzeigen 481421

Danke für das Feedback, hab den Aorus ja hier und war bis grade seit Tagen am überlegen ihn mal zu testen aber wie du schon sagst ist mir die Bildqualität um Längen wichtiger. Damit bleibt der Gigabyte hier.
 
Ein paar Full Quotes gehen noch
 
Ich muss zu dem Ganzen auch sagen, das mir die Bildqualität natürlich nicht negativ aufgefallen wäre, hätte ich nicht den direkten Vergleich gehabt.
Zum meinem alten Dell UltraSharp U2515H war beides eine Verbesserung. Auch das Thema Kontrast wird glaube ich nur für den sichtbar der direkt daneben einen Vergleich hat.

Ansonsten ist das jammern auf hohem Niveau in dieser Preisklasse. Ich denke für die nächsten 3-4 Jahre macht man in diesem Preissegment mit keinem der beiden Monitoren was falsch.
 
hab mir den LG jetzt neu bei caseking für 899 bestellt. ist eben auf 899 gedropt. sieht man erst wenn man drauf geht.

der aw3420 ist mir zu teuer für die Optik

der 38er wird eh zu teuer werden und die Graka dafür hab ich auch nicht.

hoffe ASUS schickt mir beim 2. anlauf dann endlich nen brauchbaren PG279q denn ich dann zu Geld machen kann.. -.-

der Support ist wirklich top, da kann ich wenig negativ zu sagen. nur dass die halt Rückläufer rausschicken die schrott sind, bringt mir halt nix.
 
Farbtemperatur auf 6500 Kelvin: hingekotzt übersättigt; vor allem das Rot. Der LG hat 'ne Rotschwäche, deshalb hat der Tester bei tftcentral bei seinem Modell auch den Rot-Wert so stark angehoben, während Blau/Grün gesenkt wurde. Ist auch bei meinem Exemplar so.
Deshalb @nobbi69 " ... auch das weiß ist weißer und sauberer."
Die Farbtemperatur des LG ist ab Werk zu kühl, also zu bläulich, auch im srgb Modus. 7000+ K müssten es sein. Das sauberer bezieht sich auf die Beschichtung.
Und das mit dem Kontrast und dem Schwarz ist - in den Reviews und was ich dazu geschrieben habe - bezogen als Vergleich mit ähnlich guten und halbwegs neue Bildschirmen mit ips-panel und 1000 - 1100 Kontrast.
Sättigung heißt doch nur wie bunt eine Farbe ist? Somit bleibt nur die Reduzierung per eingebautem Bildschirm-Farbmodi oder Softwarekalibrierung.

Ok, danke für die Erklärungen. Könntest du bitte dein Einstellungsprofil posten, würd mich freuen. Dann kann ich das bei meinem Monitor probieren.
 
monitor bereits auf dem weg.

ck ist top :)
 
Ich warte auf den 34GK950G oder F noch bis Freitag.... Dann Schlag ich zu 899 ist noch kein super deal
 
der Support ist wirklich top, da kann ich wenig negativ zu sagen. nur dass die halt Rückläufer rausschicken die schrott sind, bringt mir halt nix.

Habe Ähnliches Leid. Habe meinen AOC heute bei Mediamarkt zur Reparatur gegeben. Ich ging ja schon von Wochen aus, bis der wieder kommt. Der Typ bei Mediamarkt sagte mit Glück noch dieses Jahr! ... mit Glück, echt dämlich. Naja, bin mit dem LG jetzt unterwegs und sehr glücklich damit. Der LG Support war bisher auch hilfsbereit, die kannten mich noch vom LG OLED TV.
 
Ja der LG Support ist insgesamt echt klasse. Als bei meinem OLed das Panel defekt war, leider über Ostern also die Wartezeit von 2 Wochen möchte ich denen nicht unbedingt ankreiden, haben sie mir das Panel Vorort auf meiner Couch getauscht :fresse:

Und wieder fein säuberlich die Wand Halterung dran gemacht und mir an die Wand gehangen wie er vorher auch war.
Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Also auf dem Aufkleber auf der Schachtel steht nix von ner Rev.
 
Steht auf der Schachtel auch Rev00 oben oder gar nix?
Bei mir war ein Aufkleber drauf, Datum 08.11.2019. Wahrscheinlich das Wareneigangsdatum. Das was auf dem Monitor steht zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh