[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Darum macht man Nachnahme du *diese Stelle musste leider zensiert werden* :d
 
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Wenn du heute Abend Kniebeugen machst, dann bekommst nen Tritt von hinterrücks...!
 
Nach ein paar Tagen intensiver Nutzung meines Acers habe ich leider auch BLB feststellen müssen.

Im normalen Gebrauch fällt es überhaupt nicht auf. In Spielen wie DIII, DA:I oder Dota 2 ist nichts zu sehen, egal wie dunkel das Bild ist.

Man sieht es wirklich nur in Filmen unten rechts. Sobald etwas Bewegung drin ist, ist der Effekt aber wieder garnicht mehr zu sehen.
Mittlerweile glaube ich, dass mir das garnicht aufgefallen wäre, wenn ich nicht soviel dadrüber gelesen hätte^^

Bin noch am überlegen ob ich Ihn zurückschicken soll oder nicht. Denn sollte man als Kunde mehr Qualität verlangen dürfen, andererseits ist die Bildqualität das beste was ich bisher so sehen durfte...
 
Ich würde ihn behalten, denn so unauffälliges BLB stellt schon das obere Ende der Fahnenstange dar. Außer natürlich du verlangst dein Geld zurück und kaufst einen anderen Monitor, aber eine wirkliche Alternative gibt es ja im Moment nicht.
 
Alternate hatte den Acer kurz wieder drin.
Und schon wieder sind sie wohl weg. -.-
 
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na ihr habt ja Probleme..... ich hab erst garkeinen bekommen :P überall ausverkauft. mpf.... glaub ich irgendwie nicht, ich glaub eher die sind zu 90 % in Reperaturwerkstätten oder werden gerade eingeschmolzen. Spass bei seite, wie ich sehe ist Alternate der einzige noch der welche verkauft. aber lohnt sich denn der ganze Ärger ? Ich lese ja hier so einiges an Umtausch. Problem ist wenn ich über Firma kaufe, hab ich kein Widerruf, also auch keine Rückgabe wegen Pixelfehler :(
Ich hoffe das bis Mitte Mai noch ein Konkurrenzprodukt aufn Markt kommt. Ab Witcher3 muss hier einer stehen ! ich müsste nur wissen ob ich jetzt Ausschau nach dem Acer halten soll oder noch bissle warten.

Frage: wieso ist der XB270HUbprz bei Acer auf der Seite aus dem Sortiment ? Produktion eingestellt ?


edit: alternate hat derzeit 6 Stück drin. einer davon 629,- aber wer will schon für solche macken soviel Kohle hinlegen.
Leute aus NRW könnten ja mit Auto nach Holland-Eindhoven einmal vor-ort-pixel-check machen und dann sammelbestellungen :)
Die haben nämlich noch ein paar Monis auf Lager.
 
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Danke für den Hinweis!

Gleich mal bestellt :) Warte schon länger auf die Gelegenheit, zuzuschlagen. Dank 5€ Gutschein spare ich mir sogar den Versand.
Und der Monitor wird noch heute an mich versandt! :)

Ich bin sehr gespannt, auf meinen Acer XB270HUbprz und werde nach Erhalt berichten.

MfG
 
Wäre für mich ein Grund vom Kauf des Asus zurück zu treten!

Kann das aber beim besten Willen nicht glauben!
 
Ja, denn das Panel an sich ist ja offensichtlich zu 144 Hz in der Lage. Kann letztendlich nur am Scaler liegen, sollte es sich bewahrheiten.
 
Wie gesagt, dann trete ich vom Kauf ab. So nicht!
 
Crossfire sagt hallo ;)

Über 90 schaffe ich immer, auf 2K hochgerechnet. Unter 1080p sowieso...
 
Tearing hatte mich bei 90 fps aufwärts nie gestört bei einem 120hz + Monitor. Finde ehrlich gesagt gut, dass es ab 35 Hz beginnt, da hier für mich der Knackpunkt ist, falls es im ein oder anderen Spiel unter 40 fps dropt für einen Moment. Ich warte gespannt auf meinen asus ;)
 
Die ganze Thematik ist aber kompliziert meine ich. Habe irgendwo aufgeschnappt, dass bei Vsync, wenn die Framerate nicht erreicht wird, man eine Stufe runter fällt, also von 60 auf 30 Frames, bei 120 sollten das 90 sein, was immer noch nicht so schlecht wäre. Ansonsten, wie stark wäre Tearing mit vsync off bei z.B. 100 frames, keine Ahnung.

Das mit dem "eine Stufe runterfallen" bedeutet folgendes:

Folgendes Szenario: Monitor läuft mit 60 Hz, V-Sync an. 60 Hz heißt, dass die Grafikkarte pro Frame ca. 17 ms Zeit hat.

Wenn die Grafikkarte jetzt zu langsam ist, also mehr als 17 ms pro Bild braucht, dann zeigt der Monitor nach 17 ms einfach nochmal das gleiche Bild ein zweites mal an und die Grafikkarte hat weitere 17 ms Zeit, um das nächste Bild zu rendern. Das heißt, die sichtbare Framerate sinkt auf die Hälfte, 30 fps.

Bei 120 Hz wären das entsprechend 60 fps.

Aber wir reden hier doch gerade vom MG279Q, einem FreeSync-Monitor... Dabei gibt es diese Problematik ja gar nicht. Das ist ja der Sinn von FreeSync bzw. G-Sync. Die Grafikkarte teilt dem Monitor mit, wann er zu "refreshen" hat...
 
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Öhm? Was ist daran schwer? Im Crossfire? Das ist doch läppisch für die beiden Karten...

Bei Crysis 3 kann ich mich daran erinnern, dass es in den Startminuten relativ niedrige fps gab, aber anschließen durchgespielt ohne negativ aufzufallen...
 
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@ nyctalus
Doch, erstens wie gesagt, habe ich aufgeschnappt, dass es von 120 auf 90 fällen würde, vermutlich wenn die Frames noch geliefert werden können. Zweitens, wenn du dich außerhalb der Freesync Range bewegst, und darum ging es ja gerade, dann hast Du bei AMD die Wahl zwischen Vsync on oder off. Bei Nvidia soll immer vsync on sein außerhalb der Range. Und daher auch die Fragestellung, was passiert genau bei z.B. 100 Frames, wenn freesync nur bis 90 Hz arbeitet beim Asus.

Meine Infos sind wie gesagt nur so Bruchstücke die ich aufgesammelt habe. Habe werder free noch g-sync. ;)


Dein voriger Post hörte sich so an als würde sich das, was du aufgeschnappt hast, darauf beziehen was passiert, wenn die Refresh-Rate des Monitors nicht erreicht wird.
Und dafür gilt tatsächlich: Wenn (bei aktivem V-Sync) die Refresh-Rate des Monitors unterschritten wird, halbiert sich effektiv die sichtbare Framerate. Nur darauf hatte ich mich bezogen.

Was bei FreeSync passiert, wenn sich die Grafikkarte außerhalb der Range befindet, weiß ich auch nicht ^^

Aber wenn du sagst, dass man bei FreeSync wählen kann, ob es sich außerhalb der Range wie "V-Sync an" oder "V-Sync aus" verhalten soll, wird wahrscheinlich genau das passieren, was auch ohne FreeSync passieren würde, wenn V-Sync eben an oder aus wäre! :)

Edit: also "V-Sync aus" => tearing, "V-Sync an" => limitierung auf 90 fps (oder was auch immer die Grenze nun ist)
 
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Hast du dafür nen Link? Ich vermute, dass da irgendwo ein Missverständnis ist.

Habe doch erklärt, warum es sich halbiert ;)
 
Beispiel 120 Hz, Monitor zeigt alle 8 ms ein neues Bild.

Fall 1: Grafikkarte braucht unter 8 ms pro Bild -> Der Monitor zeigt alle 8 ms ein neues Bild -> alles super.

Fall 2: Grafikkarte braucht zwischen 8 und 16 ms pro Bild -> der Monitor zeigt nur noch alle 16 ms ein neues Bild. -> ca. 60 fps.

Fall 3: Grafikkarte braucht zwischen 16 und 24 ms pro Bild -> Monitor zeigt nur noch alle 24 ms ein neues Bild. -> ca. 40 fps.

usw.

(Gerundete Werte, aber im Prinzip ist es so...)
 
Aber das ist keine Erklärung, nur eine Beschreibung. Die Erklärung dürfte Double bzw. Triple Buffering sein. Aber Du kannst durchaus Recht haben, wollte nur einigen Leuten einen Denkanstoß geben.

Auch mit Triple Buffering ändert sich ja die Refresh-Rate des Monitors nicht. Es wird nur die Rechenleistung der Grafikkarte besser ausgenutzt. Aber bei V-Sync ist sie immer noch an die Rate des Monitors gebunden... (Außerem führt Triple Buffering zu noch höherer Latenz, würde ich generell von abraten)

Ich muss aber zugeben, meine Kenntnisse in dem Bereich sind auch etwas eingerostet... gibt bestimmt wen, der das alles besser erklären kann ;)

(Und sry fürs Offtopic ^^)



Danke, interessiert mich trotzdem was der zu sagen hat. Gucke ich mir nachher zuhause mal an :)
 
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Sobald G-Sync aktiviert ist, ist es egal ob vsync im Spiel an oder aus gestellt ist oder?
 
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Sobald G-Sync aktiviert ist, ist es egal ob vsync im Spiel an oder aus gestellt ist oder?

Ja, die Einstellung für G-Sync im Treiber überschreibt standardmäßig die Einstellung im Spiel. Abgesehen davon müsste der Monitor im On-Screen-Menü irgendwo anzeigen, ob G-Sync aktiv ist oder nicht. Jedenfalls ist es beim Acer XB270HU so, dort kann man es unter "Info" sehen.
 
Öhm? Was ist daran schwer? Im Crossfire? Das ist doch läppisch für die beiden Karten...

Ist mir schon klar. Aber ich glaube kaum, dass deine CPU in, Zitat, jedem Game immer konstant über 90 FPS bringt. Außer du hast einen Wunder-4670k. Aber auch wenn ich die Aussage nicht ganz teile, kann ich trotzdem verstehen, dass du den Monitor nicht willst, hätte für mich auch einen Beigeschmack.
 
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Naja.. Auf 4,5GHz produziert der schon kräftig FPS :)

In allen Spielen die mich interessieren habe ich sehr hohe FPS :d
 

Das ergibt für mich keinen Sinn was er da erzählt. Jemand ne Idee, was der Typ meint, wenn er von diesen Stufen (30-60-90-120) spricht?
Klingt für mich danach als hätte er versucht, die Thematik zu sehr zu vereinfachen und versteht jetzt selber nicht mehr genau was er da eigentlich sagt ;)

Hier nochmal eine bessere Erklärung für das, was ich vorhin schon versucht habe klarzumachen:

There is however a more fundamental problem with enabling VSync, and that is it can significantly reduce your overall framerate, often dropping your FPS to exactly 50% of the refresh rate. This is a difficult concept to explain, but it just has to do with timing. When VSync is enabled, your graphics card becomes a slave to your monitor. If at any time your FPS falls just below your refresh rate, each frame starts taking your graphics card longer to draw than the time it takes for your monitor to refresh itself. So every 2nd refresh, your graphics card just misses completing a new whole frame in time. This means that both its primary and secondary frame buffers are filled, it has nowhere to put any new information, so it has to sit idle and wait for the next refresh to come around before it can unload its recently completed frame, and start work on a new one in the newly cleared secondary buffer. This results in exactly half the framerate of the refresh rate whenever your FPS falls below the refresh rate.
Quelle: TweakGuides.com - Gamer's Graphics & Display Settings Guide

(Anmerkung: Dort ist die Rede von Double Buffering. Aber auch Triple Buffering ändert nichts an diesem Grundproblem. Es sorgt nur dafür, dass die Grafikkarte in der Wartezeit zwischen den Frames nicht tatenlos dastehen muss, sondern sie kann im zusätzlichen, dritten Buffer schon das nächste Bild rendern. An der Tatsache, dass der Monitor immer genau gleich viele Millisekunden lang ein Frame anzeigt, ändert das aber auch nix...)

Fazit: Stufen wie der Typ in dem Video es erklärt, gibt es in der Form nicht.
 
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Ich klink mich mal ein:
Wenn bei Vsync zwischenzeitlich 90 frames die Sekunde auf dem Schirm gezeigt werden sollen, dann hätte man doch automatisch Tearing. Der Bildschirm kann schließlich nicht die Bildwiederholrate an die 90 FPS anpassen. Von Vsync mit Tearing habe ich aber bisher nichts gehört. Wie kommt das also hin?
 
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