[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

@BangerMV Falls du dir den PG279QE bestellen willst würde ich an deiner Stelle gleich 2-3 bestellen und dann den besten behalten. Falls denn ein guter dabei ist:-)

Ich habe auf Grund von BLB noch ein Exemplar geordert heute. Ich hatte zwar 10 % Rabatt bekommen aber auf meinen Kaufpreis von 715, 82 aber wäre dann ja nur knapp unter den 652 € gelandet die er ja im Moment kostet. Hatte gestern wenig Zeit und kam erst heute zum ausgiebigen testen. Dabei war mir ziemlich starkes BLB oben rechts und links unten was ich gestern schon gesehen hatte aufgefallen. Hatte Amazon angeboten den zu behalten aber dann zu dem Preis von 652 und dann 10 %. War nur möglich Rückgabe und dann halt neu für 652 zu bestellen.

Ich bin jetzt kein Experte was Monitore angeht und beschäftige mich eigentlich nur damit wenn ein Kauf ansteht. Gibt es eigentlich Panel wo überhaupt kein BBL auftritt oder ist produktionsbedingt immer damit zu rechnen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 könnte ich derzeit sogar auf Anhieb bezahlen, 3 aber nicht. Aber jetzt mal 1300€ ausgeben will ich eigentlich auch nicht, da ich mir auch noch ein Fahrrad anschaffen möchte.

Naja, dann kann ich ja nicht mit Warehouse Lotto spielen, wenn dann deine zurückgechickten BLB-Gurken dort sind. Der mit dem Pixelfehler war aber vom BLB gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Modell mit dem kleinen Pixelfehler war vom BLB am besten. Aber BLB frei war keiner der drei. Bei meinem jetzigen Modell war BLB aber am schlimmsten. Wenn es nachher dunkel ist versuche ich nochmal ein Foto zu machen. Für das Geld erwarte ich einfach einen vernünftigen Monitor. Besonders wenn ich den Artikel von Asus lese:
https://rog-de.asus.com/backlight-bleeding-in-der-praxis-das-muesst-ihr-wissen/

Zitat Asus:
Fazit
Backlight-Bleeding gehört zu den wenigen negativen Aspekten, mit denen sich Käufer von modernen IPS-Monitoren herumschlagen müssen. Oft ist das Problem aber in der Praxis sehr viel weniger dramatisch, als es Blicke in Foren oder Tests vermuten lassen. Unsere Asus-Monitore werden unter strengsten Qualitätskriterien gefertigt, um Backlight-Bleeding so effizient wie möglich zu eliminieren. Seid Ihr dennoch mit der Qualität unserer Monitore nicht zufrieden scheute Euch nicht, unseren Support zu kontaktieren, der Euch tatkräftig unterstützt. Alle Infos und Adressen dazu findet Ihr wie immer in unserem Support-Center.
 
jo sieht man ja.

uznd dann kriegst du 3 austauschgeräte die komplett schrott sind.

neben BLB bzw glow kommen pixelfehler, staubeinschlüsse wie bei dir und nicht homogene panels wie bei meinen 3 austauschgeräten hinzu.
das ist einfach mies
 
Tja, Asus klatscht dann auch nur unselektiert die AUOs rein.

BLB/Glow darf einfach nicht schlechter sein als bei diesem Panel von mir hier:

BLB von XB271HUB (2) bei 12% Helligkeit, geschätzt 90-120cd, mit realistischer Belichtung.jpg
 
Gsync/freesync helfen nicht wirklich gegen LOW fps. wenn du einen 144hz monitor hast, und du weist wie 90fps@adaptive sync aussehen, wirst du einen teufel tun und mit 40fps spielen ;) zumindest gehts mir so. bei mir ist unter 60fps in der regel alt+F4

gib mal deine gta settings durch, beide seiten bitte.
Hi,

so war das nicht gemeint, dass die fps mehr werden, sondern das der Ablauf flüssiger wirkt, als mit vsync on.
Dass mir aber 60Hz dann auch nicht mehr gefallen, wenn ich mehr kenne, hab ich gar nicht bedacht. :fresse: Allerdings sind 90fps in Anno mit meiner Kiste auch einfach unrealistisch.

Settings für GTA V schaue ich nach.

Aber nochmal von den beiden Spielen abgesehen, wie sehe es mit meinen anderen Punkte aus?
Dankeschön!

Edit:
1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
MSAA weg, wenn die Karte bei wenig FPS auf 99% läuft, erweiterte Sichtweite und ggf. auch normale Sichtweite weg, wenn wenn wenig FPS im CPU-Limit sind.
 
MSAA hab ich schon aus gemacht und teste derzeit mit der Skalierung auf x1.5
Danke!
 
Ich habe den von mir genannten Kram aus. In Rennen habe ich meistens so um die 150FPS, solo, auch in der Freispiellobby meistens 100 bis ca. 150. Wenn irgendwo andere Mitspieler vorhanden sind, geht das auf die FPS. So 60 bis 80% Auslastung sind dann vorhanden.
 
@Peterplan

4 Monitore Bestellt und 3 Retourniert und am Ende bleibst am Schlechtesten (4-tes Modell) hängen.
Kein Wunder wenn der Markt so gesättigt ist,- das alles Rückläufer unterwegs sind
Habe meinen Philips behalten, weil ich auch kein 2-tes Gerät erhalten möchte,- und auch bei diesem, Meinem 32 VA ist nicht alles perfekt...

In dem Sinne, sollte man Kompromisse eingehen ...
 
MSAA hab ich schon aus gemacht und teste derzeit mit der Skalierung auf x1.5
Danke!

Hi,

so war das nicht gemeint, dass die fps mehr werden, sondern das der Ablauf flüssiger wirkt, als mit vsync on.
Dass mir aber 60Hz dann auch nicht mehr gefallen, wenn ich mehr kenne, hab ich gar nicht bedacht. :fresse: Allerdings sind 90fps in Anno mit meiner Kiste auch einfach unrealistisch.

Settings für GTA V schaue ich nach.

Aber nochmal von den beiden Spielen abgesehen, wie sehe es mit meinen anderen Punkte aus?
Dankeschön!

Edit:
Anhang anzeigen 508254Anhang anzeigen 508255Anhang anzeigen 508256Anhang anzeigen 508257

erweiterte Sichtweite auf 4-5klicks.

Nachbearbeitung kannst 1-2 stufen runter stellen. das sieht man kaum

gras hast du schon auf normal passt.

verkehr würd ich runterstellen und Sichtweite auf 6 klicks

es gibt übrigens einen trick.

wenn man auf seite 2 high res schatten mal kurz umschaltet und dann wieder zurück. und dann direkt die sichtweiten regler umstellt kann man die veränderung LIVE sehen sowohl optisch als auch an den FPS.

das ist hilfreich um den sweetspot schneller zu finden.

selbiges gilt für alle settings bei denen du nicht neustarten musst. aber nicht aus dem optionsmenü rausgehen. sonst musst du wieder schatten umtogglen

AO hab ich aus das sieht in gta grauenhaft aus weil es nur flimmert und streifen hat

Tessellation auch aus weil man es kaum sieht.

Reflexion AA kannst auch ausschalten.

dafür Reflection an sich auf Ultra. das kann man sehen.

wenn du SP only spielst kannst dir visual V und LA roads installieren. bringt mehr als tesselation .cc
 
Zuletzt bearbeitet:
lel wie viele 27" 1440p hat asus jetzt eigentlich am markt? da blickt doch keine sau mehr durch

finde die 26hz mehr zum 144hz panel den aufpreios nicht wert. 170fps bei 1440p zu erreichen ist ehr schwer außer man zockt nur cs, valorant, fortnite und co. dazu "nur" freesync

aufs hdr ist ja eh geschissen

Mir gings eher auch darum:

Die ASUS-Extreme-Low-Motion-Blur-Sync-Technologie (ELMB SYNC) ermöglicht die Nutzung von ELMB gleichzeitig mit G-SYNC Compatible, um Ghosting und Tearing zu verhindern. Das Ergebnis ist eine gestochen scharfe Gaming-Grafik mit hohen Bildraten.
 
Nachbearbeitung kannst 1-2 stufen runter stellen. das sieht man kaum

Muss man bisschen mit rumspielen, in Kombination mit Shadern. Bei einer RTX2080(S) kann man das beides hochknallen. Bei einer 1070 muss man das bisschen runterdrehen. Kann das jetzt nicht einschätzen, aber 1070 und AMD RX5700 (?) sind ähnlich von der Leistung?

Mein Mittelweg bei Sichtweite ist die erweiterte komplett aus und die normale Sichtweite komplett voll. Habe nicht getestet ob erweiterte auf 4 und normale auf 6 bessere FPS macht und besser aussieht. Für beste FPS und geringere Schwankungen mach ich halt beide aus.

Bevölkerungsvielfalt und Partikel kann man auch abstellen, fällt keinem auf der Unterschied. Ob das die FPS minimal verbessert, keine Ahnung.
 
in full hd oder wqhd ja, in uwqhd wirds mit ner 2080S eng

habe gta auf 75fps gecapped

3440x1440 + 4x MSAA. kann die 75 gerade so halten. bei sonnen unter und aufgängen gehts etwas tiefer

die erweiterte sichtweite ist bei 4klicks finde ich am besten. darüber gehen die fps auf der cpu nochmal ordentlich runter. der größte unterschied sind aber die 1-4 ersten klicks.^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir gings eher auch darum:
der vorgänger war ULMB. das ding ja nict zusammen mit adaptive sync. dadurch hatte man deutlich weniger motion blur aber das bild wurde sehr sehr dunkel.

ob elmb besser ist als ohne wage ich zu bezweifeln.

wenn man die 144fps/165 @ gsync halten kann fand ich zwischen gsync oder ulmb in sachen motion blur keinen unterschied

GTA5_2020_05_20_20_32_19_509.jpgGTA5_2020_05_20_20_32_16_615.jpgGTA5_2020_05_20_20_32_12_775.jpgGTA5_2020_05_20_20_32_10_366.jpg

GTA5_2020_05_20_20_34_38_472.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

eine schande dass gta keinen 21:9 hud hat :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, werde ich testen und mir dann ein Setting zusammen bauen, welche mir auch optisch zusagt.
Bevor es nach Vice City aussieht, verzichte ich lieber auf ein paar FPS. :fresse:
Habt ihr aber ggf. auch noch eine Idee zu meinen anderen Punkten bzgl. des neuen Monitors?

@BangerMV
@Scrush
 
Erweiterte Sichtweite aus und normale Sichtweite voll sind für FPS im CPU-Limit besser als erweiterte Sichtweite auf 4 und normale auf 6. Bin mal eine meiner Maps in der Stadt gefahren und die bessere Variante hatte über längere Zeiträume 141FPS (FPS-Limiter) konstant und die schlechtere Variante ist viel öfters runter gegangen.
 
Hab mir mal nen LG 27GL83A bei Amazon bestellt, bin mal gespannt, wie er sich gegenüber meinem QNIX schlägt. Wollte eigentlich erst auf ein HP X27i Angebot warten, aber 420€ für den LG sind auch okay.
 
Ansonsten wäre halt noch der HP X27i interessant. Den ViewSonic VX2758-2KP-mhd hatte ich mir auch angeguckt, aber das Teil ist grad nicht lieferbar und hat zum Teil ziemliche Probleme.
 
Heute der vierte PG279QE angekommen und der scheint in Ordnung zu sein. Leichtes BBL links unten und rechts oben. Dafür wurde mir 10 % Preisnachlass gewährt von Amazon und habe ich auch angenommen. Bei einem Kaufpreis von knapp 650 Euro den Monitor unter 600 Euro erhalten. Damit bin ich jetzt auch zufrieden und kann dann auch mit dem BBL leben.

@BangerMV
Der Monitor ist sogar nochmal billiger geworden und im Moment für 636,29 € bei Amazon zu haben. Ansonsten mal gucken was meine drei bei den Warehouse Deals kosten falls die eingestellt werden. Bis auf den zweiten mit dem Dreck im Panel würdest du bei gutem Angebot nichts falsch machen.
 
@Techlogi
Ich hab auch, aus Verzweiflung, weil ich nix anderes gefunden habe, den S3220DGF gekauft und bin wirklich echt zufrieden damit. Adaptive Sync funktioniert ohne Probleme und mir ist er bei weitem schnell genug, ich sehe auch kein "smearing", wie es ja bei VA so üblich sein soll.
Ich tausche ihn nur gegen das gleiche Modell aus, weil es ihn jetzt nochmal für 30€ weniger bei Dell direkt gibt (~386€ inkl. Versand) gibt und ich einen toten Pixel habe, der permanent weiß leuchtet....
 
Soso. Ein toter Pixel, der permanent Weiß leuchtet. Heute wohl in der Witzekiste geschlafen.:fresse2:
 
Na Du bist ja ein lustiges Kerlchen 🙄
Ich korrigiere, ein permanent weiß leuchtender Pixel, der halt nicht tot ist, sondern "nur" nicht richtig funktioniert.
Zufrieden?
 
@bmwbasti 386,- klingt echt gut, danke! Denke mittlerweile auch drüber nach einen zu bestellen und wenn er mir wirklich nicht gefällt, geht er zurück. Eigentlich gar nicht meine Art, aber glaube hier muss man wirklich selber testen. :/
Werde auch auf jeden Fall bei Dell bestellen, alleine wegen "Premium Panel Exchange" - da wäre deiner mit leuchtendem Pixel direkt getauscht worden. :)
 
Bin echt hin und her gerissen, werde nochmal bis Montag abwarten. Tendiere aber zu ja.
Gegen das Panel von meinem 27er IPS wird der sicher nicht anstinken können, guter Schwarzwert hingegen klingt aber auch super!
 
Habe mir denn Aorus FI27Q geholt aber der hat leider auch das selbe IPS Problem wie 98% aller IPS Monitor und geht daher auch zurück. Wie kann man so was nur verkaufen. Immerhin die Farben waren einigermaßen gut wobei die untere Hälfte gelblicher war als oben was man vor allem bei Grautònen oder komplett weißen Hintergrund sah. So was stört extrem.


IMG_20200523_084854.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh