[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Ich hab einfach mal bei Asus angerufen. Leider war das nicht der richtige Ansprechpartner (hat sich zwar bemüht, war aber von der falschen Abteilung). Er hat mich daher auf den Mailsupport verwiesen (die "Zuständen" haben leider keine Hotline..). Bin mal gespannt, ob die mir sagen warum der Monitor keine 144Hz freesyncen kann!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
steht das in der artikelbschreibung?
 
Wie schauts allg. mit den Reaktionszeiten beim Asus aus?
Verschwimmt er stark oder ist nen spürbarer Lag vorhanden?
 
Hier ist ein Auszug aus der AMD FAQ:

"What is the supported range of refresh rates with AMD FreeSync™ technology and DisplayPort Adaptive-Sync?

​AMD Radeon™​ graphics cards will support a wide variety of dynamic refresh ranges with AMD FreeSync™ technology. Using DisplayPort Adaptive-Sync, the graphics card can detect and set an appropriate maximum and minimum refresh rate based on the capabilities reported by the display. Potential ranges include 36-240Hz, 21-144Hz, 17-120Hz and 9-60Hz."

Liegt also nicht an AMD, sondern eher an dem Monitor der "nur" diesen Bereich abdecken kann.
 
Genau das habe ich auch gelesen, daher kann ich nicht an einen AMD Fail glauben. Das muss auf dem Mist von Asus gewachsen sein...
 
Der Inputlag ist etwas höher als beim Swift, aber nicht störend.
Genau so empfinde ich auch die Reaktionszeit.

Schön sind die vielen Anschlüsse, so das ich den dicken PC, Laptop und PS4 anschließen kann.

Laut Beschreibung sind wohl Lautsprecher eingebaut, konnte ich noch nicht testen, sind für die meisten hier wahrscheinlich eh uninteressant.


bis auf das BLB ist das genau der Monitor den ich mir gewünscht und auch erwartet habe.
 

War ja klar, dass es an der Hardware liegt.

Damit ist der MG279Q aus dem rennen, genauso wie die Dinger mit TN-Panel. Eine erklärung von Asus, warum sie es nicht geschafft haben z.B 40-144Hz zu realisieren wäre mal interessant. Echt schade um den Monitor.
 
Hier ist ein Auszug aus der AMD FAQ:

"What is the supported range of refresh rates with AMD FreeSync™ technology and DisplayPort Adaptive-Sync?

​AMD Radeon™​ graphics cards will support a wide variety of dynamic refresh ranges with AMD FreeSync™ technology. Using DisplayPort Adaptive-Sync, the graphics card can detect and set an appropriate maximum and minimum refresh rate based on the capabilities reported by the display. Potential ranges include 36-240Hz, 21-144Hz, 17-120Hz and 9-60Hz."

Liegt also nicht an AMD, sondern eher an dem Monitor der "nur" diesen Bereich abdecken kann.

Genau das habe ich auch gelesen, daher kann ich nicht an einen AMD Fail glauben. Das muss auf dem Mist von Asus gewachsen sein...

Asus hats mit dem Swift schon letztes Jahr geschafft 144Hz und Gsync (Hardwaretechnisch) zu vereinen. Die werden doch nicht "zu blöd" sein und das nicht auch mit AMD können...

War ja klar, dass es an der Hardware liegt.

Damit ist der MG279Q aus dem rennen, genauso wie die Dinger mit TN-Panel. Eine erklärung von Asus, warum sie es nicht geschafft haben z.B 40-144Hz zu realisieren wäre mal interessant. Echt schade um den Monitor.

Ich werde berichten!
 
Asus hat es geschafft und die Dinger sind reihenweise ausgefallen... Qualität war das nicht! :d

Ach keine Ahnung, das ist aber nie im Leben ein Fail von AMD. Ich sehe da Asus in der Pflicht und bin auch auf eine Erklärung gespannt!
 
Aaaalso meiner ist da

Es ist ein leichtes gelbes BLB im rechten unteren Bereich zu sehen wenn man von leicht oben schaut, von vorne auf jeden Fall nur minimal!
hab mit einem schwarzen Bild getestet.

Sobald man dieses in paint offen hat und taskleiste usw hat sieht man nix davon!

Mein Z3 stellt das BLB deutlich extremer dar als es ist! Bild folgt gleich.

Das BLB ist für mich also nicht wahrnehmbar im dunkeln sobald man noch etwas helles aufm Bildschirm hat.
Bei Farben bemerkte ich keine farbverschiebung ins gelbliche.

Sobald eine Lampe im Zimmer an ist (bei Rollo zu) merkt man garnix mehr von BLB bei mir.

Pixelfehler habe ich nach kurzen drüberblicken auf weißem Grund keine gefunden!

Da bei manchen das BLB ja nach 2-3 Stunden schlimmer wurde schreib ich dann nochmal wie es ist.
Aber nach aktuellem stand bin ich komplett zufrieden!! :)


Irgendwie streikt kabel Deutschland bei mir gerade deswegen vom Handy geschrieben.



Edit: hier link zum Bild (geht gerade nicht anders)
https://docs.google.com/file/d/0BxeeauwZVbC_TXVYZmhKVDFKT3c/edit?usp=docslist_api

Der monitor ist mir auch noch etwas hell eingestellt aber ich wollte mit Standardeinstellungen testen!

Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus hat es geschafft und die Dinger sind reihenweise ausgefallen... Qualität war das nicht! :d

Ach keine Ahnung, das ist aber nie im Leben ein Fail von AMD. Ich sehe da Asus in der Pflicht und bin auch auf eine Erklärung gespannt!

Ausfälle hat man halt immer und überall... Aber da wird man von Asus ja nicht sofort im Stich gelassen.

Aaaalso meiner ist da

Es ist ein leichtes gelbes BLB im rechten unteren Bereich zu sehen wenn man von leicht oben schaut, von vorne auf jeden Fall nur minimal!
hab mit einem schwarzen Bild getestet.

Sobald man dieses in paint offen hat und taskleiste usw hat sieht man nix davon!

Mein Z3 stellt das BLB deutlich extremer dar als es ist! Bild folgt gleich.

Das BLB ist für mich also nicht wahrnehmbar im dunkeln sobald man noch etwas helles aufm Bildschirm hat.
Bei Farben bemerkte ich keine farbverschiebung ins gelbliche.

Sobald eine Lampe im Zimmer an ist (bei Rollo zu) merkt man garnix mehr von BLB bei mir.

Pixelfehler habe ich nach kurzen drüberblicken auf weißem Grund keine gefunden!

Da bei manchen das BLB ja nach 2-3 Stunden schlimmer wurde schreib ich dann nochmal wie es ist.
Aber nach aktuellem stand bin ich komplett zufrieden!! :)

Glückwunsch und viel Spaß damit!
 
Asus hats mit dem Swift schon letztes Jahr geschafft 144Hz und Gsync (Hardwaretechnisch) zu vereinen. Die werden doch nicht "zu blöd" sein und das nicht auch mit AMD können...

Klingt seltsam, das stimmt. Aber ASUS weißt auf ihrer Homepage selbst auf diesen Frequenzbereich hin. Google mal Freesync 35-90 Hz.

Wir bräuchten mal andere Freesync Monitore als Gegentest. Im Geizhals werden aber z.B. der Acer und der BenQ (die beiden mit TN panel) mit 40Hz+ beworben.
 
Aber schon "witzig", dass es auch unten rechts ist, obwohl die Knöppe von Asus ja anders realisiert wurden. Jetzt müsste man mal den Herstellungsprozess einsehen können, was da unten rechts immer schief läuft :d

In welchem Monat wurde der Asus produziert?

Klingt seltsam, das stimmt. Aber ASUS weißt auf ihrer Homepage selbst auf diesen Frequenzbereich hin. Google mal Freesync 35-90 Hz.

Wir bräuchten mal andere Freesync Monitore als Gegentest. Im Geizhals werden aber z.B. der Acer und der BenQ (die beiden mit TN panel) mit 40Hz+ beworben.

Ich weiß, dass Asus das sagt, ich habe ja eben mit denen telefoniert :d

Aber muss ja nicht direkt Asus dran Schuld sein... Das Panel kann ja 144Hz
 
Aber muss ja nicht direkt Asus dran Schuld sein... Das Panel kann ja 144Hz

Ob die verwendete Elektronik auch dynamisch XX-144Hz wiedergeben kann, steht auf einem anderen Blatt. Und dafür ist man als Hersteller sehr wohl verantwortlich. Acer hat's mit dem XB270HUbprz, welcher auf das selbe Panel setzt schließlich auch hinbekommen.

Im OSD sind die 35-90Hz @ Freesync eingetragen, daher braucht man sich keine Hoffnungen mehr machen.
 
Im Acer steckt ein Gsync-Modul, was du nicht vergessen darfst.

Ich kanns mir bei Asus nicht vorstellen, dass die sich da ins eigene Bein schneiden...
 
Den Acer den du meinst ist 144hz g sync nicht Free sync
 
Trotzdem bin ich überzeugt, dass AMD für den Fail nichts kann... Sonst würden die doch nie diese FreeSync Ranges auf offizieller Seite vermerken...
 
Hab ich jetzt erst gesehen.
Unter dem ganzen Klopapier liegt auch nen Code für AC Unity oder dem DLC Freedom Cry bei.
 
Ja ich meinte ihn nicht dich kurry , nur du warst schneller ihm zusagen das er Apfel mit Birnen vergleinicht ^^
 
Hab außer Sandwich essen nichts zu tun -> F5 Spam :d
Das merk ich schon. Komm hier ja kaum noch hinterher.

Um die ASUS MG279Q Situation zusammenzufassen. Backlight Bleeding wie beim Acer und nach Pixelfehlern zu suchen hat sich bisher keiner getraut :d

Mein Acer Predator XB270HU von Amazon befindet sich derweil schon auf dem Versandweg.
 
naja gleiches Panel, gleiches BLB
nur bei weniger Hz :lol:
 
nur wenn man unbedingt Freesync "braucht"
dafür bekommt man nen schickes Gehäuse und vielseitigere Anschlussmöglichkeiten.
 
Das blb sieht auf CeresPK's Bild einigermaßen okay aus, schließlich ist nur die untere rechte Ecke betroffen und auch da sieht es weniger schlimm aus als beim Acer. Aufgrund 90Hz Freesync scheidet der Monitor aber völlig aus, das Geld hätte sich Asus wirklich sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Bild ist das BLB vom MG279Q nicht so extrem.

Jetzt nach ner gewissen Zeit merke ich auch keine Verschlechterung!

Also WQHD ist schon toll, auch hier bei der Schrift! Aber die Skalierung bei Windows 7 ist ja zum Kotzen!
 
@ Kurry & NightFly2

Das hat auch keiner behauptet.

Der springende Punkt ist, dass sich auf dem G-Sync Modul nichts spezielles befindet, was darüber entscheidet, ob man bis zur höchsten Bilderwiederholfrequenz (144 Hz) Free- bzw. G-Sync nutzen kann, oder nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh