Also ich habe heute den Acer XB270HU von Amazon erhalten. Hm, ich weiß noch nicht so recht, was ich sagen soll. G-Sync, ohne langes palavern, leider geil, ein must have!
Der Monitor selber, oh weh, ich muss schon sagen, ich würde mich als Acer echt schämen, einen Monitor mit einem solchen ausgeprägten BLB (Backlight bleeding) abzuliefern, vor allem unten rechts - aber gut, eigentlich kenne ich von Acer auch keine besonders gute Qualität bei Monitoren, wundert mich also nicht wirklich und durch die Beiträge hier habe ich auch irgendwie nichts anderes erwartet. Ich habe zwei Fotos angehangen, das eine ist mit 17 Prozent Helligkeit, das andere mit 50 Prozent. 17 Prozent wäre mit beiden Augen ganz fest zudrücken gerade noch verkraftbar, aber eigentlich nicht wirklich - 50 Prozent geht gar nicht. Für 399,- würde ich sagen ist ok, für 749,-, ich weiß nicht.
17 Prozent Helligkeit entspricht bei meinem Gerät im Übrigen 120 cd/m², so habe ich meine Monitore immer eingestellt. Die Standardfarbmodi, ja, da gibt es ja ein Paar davon bei dem Gerät, aber keiner davon entspricht nur ansatzweise 6500K, ich habe mit meinem i1 Pro mal kurz gemessen, RGB muss man manuell auf 50-46-45 stellen, dann passt es so in etwa mit 6700K, 6500K genau habe ich gar nicht erst eingestellt bekommen mit den Reglern. Ein Farbprofil muss also zwingend angelegt und gemessen werden, also für den, der viel Wert auf korrekte Farben legt, viel zu gelb/grünlich das Bild, zumindest bei meinem Gerät. Wenn man sich da meinen Dell U2515H anschaut, null BLB und eine fast perfekte Kalibrierung ab Werk für 300 Schleifen, nun ja, hilft ja alles nichts.
Pixel-Fehler habe ich zumindest nicht einen, das ist ja schon mal etwas, wie ich hier sonst so lese. Zur Haptik, nichts besonderes, eine einfache Plastikgurke, den roten Ring verstehe bei einem Gerät für Nvidia Karten wer will, gut den würde ich bei mir eh nicht sehen, wäre durch den Center verdeckt. Das Gehäuse wäre jetzt kein Grund für eine Retoure, das BLB aber wahrscheinlich schon - ich sehe es in jedem Game, ein Film mit schwarzen Balken oben und unten geht im Grunde auch gar nicht, ständig sieht man das BLB.
Also Leute ich weiß nicht, eigentlich sollte man das für die Kohle nicht unterstützen, denn er kann ja im Grunde nur G-Sync mehr, als wie andere IPS in der Auflösung und Größe. Vergleiche ich das Gerät mit meinem noch recht neuen Dell U2515H, kann er also für 450 Euro, was er mehr kostet, eben nur G-Sync zusätzlich, alles andere ist eigentlich schlechter! Ich muss das jetzt mal ein paar Tage austesten, morgen bekomme ich noch nen Acer XB280HK UHD mit G Sync von einem Bekannten zum kalibrieren, mal schauen, was das Ding so kann.
Grüße
Trill