[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der dell hat imho das bessere gesamtpaket

- internes NT
- besseres design
- besserer standfuß
- 4x usb davon 2 hidden und 2 unten.
- deutschen service und 0 pixelfehler garantie

Wo/Wie finde ich denn raus ob sie das selbe Panel haben?.und falls sie das haben sind sie von der Bildquali, Geschwindigkeit etc Automatik identisch?
Da ich mir 2 kaufen würde und bei dell rund 30% Rabatt kriege würde sich das dann schon rechnen..

Zuletzt bearbeitet:
Brauche ein neuen Monitor und weiß nicht welcher von beiden besser ist, Empfehlungen?
Wird nur zum zocken genutzt und etwas Youtube und Foren

Dell S2721DGF oder Viewsonic Elite XG270QC kostet aktuell nur 399€

Zuletzt bearbeitet:
Was sind / können denn die Unterschiede zwischen Monitoren sein die das selbe Panel verwenden?

wie viel Spannung wo angelegt wird und welche Steuerelemente benutzt werden

Was mich weiterhin stört ist die Tatsache, dass alle Spiele auf dem DELL 2721 DGF, trotz der 165 Hz, nicht "smooth" aussehen. Bewegungen wirken einfach nicht scharf. Wiederholt aufgefallen ist mir das im Vergleich mit meinem LG C8 OLED-TV, wenn dieser als PC Monitor mit einer Auflösung von 1920 x 1080 genutzt wird. Bei dieser Auflösung sind 120 Hz möglich.

Vielleicht hat zufällig jemand zufällig die gleiche bzw. eine ähnliche Kombination und kann dies bestätigen.
Ich hoffe allerdings noch immer, es handelt sich lediglich um ein Einstellungsproblem meinerseits...

Was mich weiterhin stört ist die Tatsache, dass alle Spiele auf dem DELL 2721 DGF, trotz der 165 Hz, nicht "smooth" aussehen. Bewegungen wirken einfach nicht scharf. Wiederholt aufgefallen ist mir das im Vergleich mit meinem LG C8 OLED-TV, wenn dieser als PC Monitor mit einer Auflösung von 1920 x 1080 genutzt wird. Bei dieser Auflösung sind 120 Hz möglich.

Vielleicht hat zufällig jemand zufällig die gleiche bzw. eine ähnliche Kombination und kann dies bestätigen.
Ich hoffe allerdings noch immer, es handelt sich lediglich um ein Einstellungsproblem meinerseits...
Also rätest du eher von dem Monitor ab? èberlege immer noch was ich holen soll... Dell 2721DGF, LG GL850, ASUS TUF VG27AQ, VIEWSONIC ELITE XG270QG

Naja, man sollte schon LCD Monitore miteinander vergleichen. OLED ist vermutlich die Zukunft, aber zeig mir mal nen 27 Zoll WQHD OLED Monitor. Das gibt es einfach noch nicht.

Naja, man sollte schon LCD Monitore miteinander vergleichen. OLED ist vermutlich die Zukunft, aber zeig mir mal nen 27 Zoll WQHD OLED Monitor. Das gibt es einfach noch nicht.

So ist es, hab hier auch ein c9 stehen für Konsolen. Kein Vergleich zu LEDS. Aber kann das Teil nicht als Monitor nutzen leider einfach viel zu groß :(

In China hat meine ich Samsung schon ihre nächste Fabrik fertig wo demnächst die Q-OLED Produktion starten soll. Ist ein weiter entwickelter Quantum Dot der wie OLED arbeiten soll aber die ganzen Nachteile (keine Abnutzung und Burn In) mehr haben soll.
Bis die aber im Mainstream Consumer Markt kommen soll wird von 5-6 Jahren ausgegangen. 21 sollen die ersten High End TV damit auf dem Markt kommen.

Insgesamt kann man aber sagen das wir hier 2 Marktbereiche haben die so unfassbar dämlich sind nicht zusammen zu arbeiten.

Ich habe soviele Jahre gewartet bis im Monitor Bereich endlich etwas neues kam wie G-Sync, wo dann später Free Sync kam.
Da habe ich noch gesagt: Wenn das nun für TV käme könnte man endlich den PC super an dem Ding betreiben.
Nun hat LG vor 3 Jahren sich zu entschlossen HDMI2.1 raus zu feuer was Adaptive Sync (VRR) hat und im Prinzip ein Free Sync ist.

Jetzt hat man seit ca. 2 Jahren OLED TVs mit VRR auf dem Markt und konnte die Funktion nicht nutzen weil keine GraKa mit HDMI2.1 aufen Markt war.
Für die RTX 20X0 Generation gabs wohl ein Patch der VRR zu ein gewissen Bereich nach gepatched hat. Ich meine die LG OLED konnte man so mit 1080p 120Hz ansteuern. Die vollen 4k 120Hz sind aber nicht drin, weshalb die Leute ja schon ewig auf die Geforce 30X0 Generation warten.

Nun soll sich dieses Jahr das Ganze endlich ändern. Naja fast, weil Technik ja so unglaublich schwer ist gibt es natürlich kein einzigen AV-Receiver auf dem Markt der HDMI 2.1 VRR unterstützt !

Dank der PS5 und X-Box Serie X sollte sich das aber auch irgendwann ändern.

Was mir unverständlich ist wie diese Bereiche so unfassbar aneinander vorbei entwickeln. Anstatt das wenn ein Feature wie Free Sync per HDMI kommt in allen Bereichen volle Unterstützung ist muss man Jahre warten bis das ganze Wohnzimmer Setup denn mal mit einandern kompatibel ist.

Übrigens 27" OLED dass wird so blöd, wie die agieren, noch ewig und 3 Tage dauern.
Es werden mehr TVs als Monitore verkauft habe ich das Gefühl.
Aktuelle gibs ja dieses Jahr endlich mal was kleineres als ein 55" OLED Panel.
Dieses hat nun nur noch 48" und wird bestimmt genauso teuer wenn nicht sogar teurer im Markt als der 55" Verwandte.
Die Produktionszahlen des 48 werden einfach niedriger sein.
Gerade beim TV will ja eigendlich mit jedem neuen Gerät immer Größer werden.

ich komme einfach zu keinem Entschluss was ich mir holen soll..ich habe meine ''Suche'' Soweit eingegrenzt.

LG 27GL850
ViewSonic Elite XG270QG
ASUS TUF VG27AQ bzw die neuere Version asus tuf vg27aql1a (bisher Favorit..aber ich finde soviele Unterschiedliche Meinungen..)
Dell S2721DGF
ASUS XG279Q

Schade vorgestern hiess es noch Lieferzeit 4-5 Werktage, sonst hätte ich gesagt den da.

Wenns nicht am Geldbeutel klemmt den letzteren, 27GL850 wäre bei mir raus.

Zumal es ja den 27GN850 mit mutmaßlich neuerer Panel Revision wie beim Dell S2721DGF gibt, nur zwei Jahre Garantie von LG stinken noch immer.

Letzteren habe ich aktuell hier stehen, BLB vernachlässigbar wenig, kleinen Lichthof Links unten, daher nicht 100% zufrieden.

Ist bei mir eh nur Übergangs-Gerät bis es 32" 4K 144Hz gibt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei gibbet hier ein (Video)-Review vom Dell:

Mein Exemplar schaut bei schwarzem Hintergrund etwas besser aus. :hmm:

Auf R@tin@gs gibt es leider noch keine News vom 2721DGF.
Dafür gibt es schon den Early Access vom HP OMEN 27i
Falls jemand einen Freesync. sucht werde ich mal ein paar Infos übernehmen ohne direkt gegen alle AGBs zu verstoßen.😨
Contrast: 5.5, 755
Horizontal Viewing Angle: 8.5
Vertical Viewing Angle: 7.0
Gray Uniformity: 8.6
Black Uniformity: 5.0 (siehe Bild)
Pre Calibration: 5.7 Color dE 4.23
Post Calibration: 9.7 Color dE 0.41
SDR Color Gamut: 9.2
Response Time @ 60Hz: 9.0
Response Time @ Max Refresh Rate: 9.2
Bin mir nicht sicher ob sie den Overshoot schon gemessen haben🧐 Kann aber auch an dem niedrigen Overdrive Level liegen, was bedeuten würde dass das Panel noch schneller ist.
Insgesamt finde ich das Motion Blur Picture @144Hz vom 27gl83a-b aber minimal schärfer.

omen-27i-tables-60-large.jpgomen-27i-tables-max-large.jpgomen-27i-uniformity-large.jpg2020-09-11 13_32_51-Monitor Table Tool.png
In meiner Auswahl zu den besten Displays @60Hz/ BLB / OE/ ~500€ steht sich der Dell S2721DGF, HP OMEN 27i, ViewSonic Elite XG270QG und MSI Optix MPG27CQ gegenüber.

Hat jemand Ahnung ob der ASUS VG27BQ oder ASUS TUF Gaming VG27AQL1A auch mit 60Hz noch vernünftig betrieben werden kann?
Kommen die Panel alle von LG?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Werte aus den Tests sind denn für mich wichtig? Ich suche einen Bildschirm für kompetives Zocken, keine FPS also nicht schnell schnell..aber ich merkte den Wechsel auf 144hz und Gsync schon deutlich.

Sonst werden eher langsamere Sp Spiele wie RDr2, crusaderkings, Witcher 3 etc gezockt

ich komme einfach zu keinem Entschluss was ich mir holen soll..ich habe meine ''Suche'' Soweit eingegrenzt.
Bei mir ist es ähnlich, allerdings hab ich bisher nur den Dell S2721DGF und den ASUS TUF Gaming VG27AQL1A im Blick.

Ich komm von einem recht alten Dell U2412M, der bis dato echt gute Dienste geleistet hat.

Für alle die am Dell S2721DGF interessiert sind:

Das bisher(?) längste/ausführlichste Review zum Monitor.

BLB und Clouding unterscheiden sich stark in den Videos.
Werde wohl auf den richtigen Test warten müssen

Hab den Code schon jemanden geschickt gehabt, der sich asap gemeldet hatte.

Hmm Schade,

noch irgendwer Student der nen Code generieren kann? :wink:
Ich weiß nicht ob das auch mehrmals geht.

BLB und Clouding unterscheiden sich stark in den Videos.
Werde wohl auf den richtigen Test warten müssen

Das hängt auch stark von den Einstellungen der Kamera, des Displays und der Umgebung ab.
Tendenziell sieht das auf Videos/Fotos meistens schlimmer aus als in Real Life.

Und der Test, den ich verlinkt habe ist sicherlich auch etwas fundierter.

Ich habe jetzt das zweite Gerät von Dell hier. und der ist noch mal eine Spur besser als der erste, zumindest bei Tageslicht mit 35% Helligkeit und 70% Kontrast.
Wenns Dunkel ist werde ich die noch mal vergleichen.
Kleinen Lichthof links unten hat der zwar auch wieder, aber kein Vergleich zu der BLB-Hölle, die ich teilweise bei Displays mit AUO Panel hatte.

Das was ich jetzt hier stehen habe zaubert mir ein "Zufrieden-Grins" auf die Maske.

Wer empfindlich auf BLB ist der hat bei dem Dell auf jeden Fall deutlich bessere Chancen auf ein akzeptables Gerät als bei anderen Panel/Herstellern.
Dazu sind vergleichbare Displays mit AUO Panel meistens auch noch mal 100-150€ teurer.

Ich habe derzeit den Benq Zowie 2546XL 24 Zoll (TN Panel, läuft auf FullHD mit 144Hz).
Ich könnte den aber zu einem guten Preis weiterverkaufen und würde gerne auf 27 Zoll mit WQHD wechseln.
Gsync ist Pflicht, da ich mir die Nvidia 3080 holen werde.

Preis/Leistungsfavourit wäre bei mir derzeit der Dell S2721DGF, würde den um 322€ bekommen.
Jedoch muss bei mir die Qualität passen. Der Zowie ist bei den Spielen top, jedoch halt mit den TN Panel Schwächen.

Da ich doch auch mehr Geld für ein gutes Bild und vorallem scharfes bei 144Hz haben will, würd ich euch gern um eure Meinung fragen was ihr empfehlen könnt.

Mehr als 27 Zoll darf es nicht werden. :-)

Bei dem Preis zu dem Du den DELL bekommst spricht relativ viel für das Gerät würde ich sagen.

Wenn Du mit dem bei LG Panel etwas stärker wahrnehmbaren Glow nicht zurecht kommst, dann musst Dir halt ein Gerät mit AUO Panel aussuchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh