[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Kontrast 50
Helligkeit wie überall maximal 30-40 (Tagsüber habe ich 30, ab 22:00 Uhr 20 - wegen dem IPS Glow usw.)
Farben 100
Gamma1
Übersteuerung/Overdrive Mittel
Farben habe ich Rot 61, Grün 58, Blau 65 (65 überall Standardeinstellung, je nach Grünstich einstellen)

Übertaktet habe ich den nicht auf 165Hz, da ich eh kaum so viel FPS erreiche (außer in CS:GO) ansonsten halt noch G-Sync im Nvidia Treiber aktivieren und 144Hz einstellen.
Danke dir! Ich schau mir die Einstellungen mal an und justiere ggf. etwas nach.
Viele Grüße
Stephan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kontrast 50
Helligkeit wie überall maximal 30-40 (Tagsüber habe ich 30, ab 22:00 Uhr 20 - wegen dem IPS Glow usw.)
Farben 100
Gamma1
Übersteuerung/Overdrive Mittel
Farben habe ich Rot 61, Grün 58, Blau 65 (65 überall Standardeinstellung, je nach Grünstich einstellen)

Schön, dass man das so gut einstellen kann. Beim XB271HUB sind R, G, B werksmäßig auf 100, höher geht nicht. Da Grün wirklich stark betont ist, kann man das bedenkenlos so auf 95 stellen. Dann verschwindet das grüne Weiß und wird mehr zum beigen Weiß. Nur dumm, dass man Rot nicht bedenkenlos reduzieren kann, weil Rot sonst so blass wird. Was ich hier eigentlich brauche, ist der Blau-Regler auf 105, vielleicht 110, weil so blass. Weiß jemand, ob es beim XB271HUB noch ein zweites geheimes Fabrikmenü gibt, wo man das modifizieren kann? Das normale Fabrikmenü, wo das Panel steht, bietet die Option nicht. 6-Achsen-Farbe ist auch nicht so geil, da werden dann Richtung Farbwert 255 mehr Abstufungen verschluckt.

Es bleibt dabei, mit den bisherigen Möglichkeiten kommt man nicht an das Farbbild vom Q2770PQU ran. Der hat zwar scheiß BLB und Kontrast näher am LG-Panel, aber das Weiß sieht so viel schöner aus, vorllem Blau, und das, obwohl das Warm-Preset laut, glaube TFT Central war das, auch zu warm war für 6500K. Minimal anders wird es beim Nutzer-Preset, wo dann R, G, B verfügbar sind, die alle auf 49 stehen.
 
Hi.

Hat jemand von euch den neuen LG 27GN850-B im Einsatz?

Habe folgende Sache festgestellt. Der Monitor wird mir in Windows nicht als GN850 angezeigt sondern als GL850. Ist das normal?
 
Ich glaube kaum, dass das an der Farbabstimmgung und/oder Helligkeit liegt.

Hab mir den ma beim Kumpel angeschaut.
Hat zwei Stück davon.
ASUS ROG Strix XG32VQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe folgende Sache festgestellt. Der Monitor wird mir in Windows nicht als GN850 angezeigt sondern als GL850. Ist das normal?

Ist völlig normal, die unterscheiden sich eigentlich nur in den USB Anschlüssen.
 
Der Dell AW2721D sieht echt interessant aus.
Ich glaube ich warte noch bis dahin und bleibe solange bei meinen TN Monitoren.
Hoffe ich mit dem neuem Dell nicht das gleiche Problem wie mit dem D2721DGF.
Also Kopfschmerzen und Augenschmerzen.
Nächsten bzw übernächsten Monat erstma ne 3090 gönnen.
 
Was haltet ihr vom Dell S2721DGF?
 
Ich bin bisher mit meinem S2721DGF zufrieden.
Im Vergleich zu meinem S2417DG und S2716DG ist das Bild wesentlich besser.
Über Kopf- oder Augenschmerzen kann ich nicht klagen.

Die Ausleuchtung ist ähnlich gut / schlecht, wie von den anderen Usern hier im Thread geposteten Bildern.
 
Ich habe aktuell noch eine HD 5850, will aber unbedingt bald meinen mittlerweile 13 Jahre alten HP w2207 ersetzen und mir einen Monitor kaufen, mit dem ich für die nächsten Jahre wieder Ruhe habe. Kann ich den S2721DGF mit der HD 5850 betreiben, ohne unzufrieden zu sein? Packt die Grafikkarte die 165 Hz?
 
Ich habe aktuell noch eine HD 5850, will aber unbedingt bald meinen mittlerweile 13 Jahre alten HP w2207 ersetzen und mir einen Monitor kaufen, mit dem ich für die nächsten Jahre wieder Ruhe habe. Kann ich den S2721DGF mit der HD 5850 betreiben, ohne unzufrieden zu sein? Packt die Grafikkarte die 165 Hz?

Verstehe die frage nicht ganz bzw. du selber kannst es am besten beantworten.

Tetris kannst du bestimmt mit 165fps+ spielen aber die frage ist wie sinnvoll das ist.

Die Herz vom Bildschirm haben doch nichts mit der Grafikkarte zu tun
 
Benötigen mehr Hz nicht auch mehr Leistung?
 
Benötigen mehr Hz nicht auch mehr Leistung?
wenn du die 165fps erreichen willst ja.

was spielst du denn? für 1440p 165fps wirst du ne dicke graka brauchen in triple A titeln und selbst das reicht nicht. natürlich lässt es sich mit 75/90/100/120/144 auch top spielen. jeder schritt näher an die 165fps/hz wird immer ein stücken flüssiger/schärfer/klarer. vor allem in verbindung mit adaptive sync

RDR2 60fps geht mit ner 2070S in etwas gelockerten settings. > HUB settings.

Rocket league sind 165 fps kein problem mit ner 2070S.

also wenn du zockst wirst du um eine neue graka nicht rumkommen^^
 
Wenn die hohe Auflösung gar nicht erst einstellbar ist, dann bringt mir so ein Monitor vorerst nichts.

was spielst du denn?

Wenig. Ab und zu C&C Remastered, Diablo 3 und CS:GO. Aber wirklich ganz selten.
 
gibt für 200€ bereits 1080p" 24" 144 IPS freesync modelle. wäre eine P/L alternative.

weil die 1440p165 wirst du kaum ausnutzen wenn ich das richtig interpretiere
 
Ne, FHD möchte ich nicht mehr. Die Auflösung soll schon höher sein. Dann warte ich lieber noch und kaufe gleich eine neue Grafikkarte dazu.
 
für diablo und cs sollte es eine 1660S/ti 5500xt tun. vermutlich auch eine 580.

und für c&c sicherlich auch :d
solltest du in der it arbeiten bekommst du den dell bei dell für 377€ wenn du für die 10% rabatt berechtigt bist. dass ist ein sehr netter deal
 
Hallo,

ich bin gerade dabei einen neuen PC zu basteln. Siehe dazu diesen Thread:

Neuer Rechner

Gezockt werden sollte mit dem Rechner am Fernseher (Samsung UE40NU7199). Nun habe ich festgestellt, dass ich durch die HDMI Verbindung nicht mehr als 60 frames haben kann. Also brauche ich einen neuen Monitor für den Rechner.

144 Hz und 1440p reichen aus. Welchen würdet ihr mir zur Zeit empfehlen? Budgte ca. 300€ und ca. 30 Zoll bitte.

Danke und mfg
 
das wird natürlich eng. bei dem budget wirds glaub max ein VA panel oder tn. das ist dir bewusst?

wenn du in der IT arbeitest würdest du denn aktuellen dell für 377 bekommen. der hat IPS und durch dell eine null fehler pixel garantie und du hast natürlich direkten supportkontakt mit dem hersteller

allerdings keine 30 zoll. nach 27 kommt afaik 32"

welche graka kommt denn zum einsatz und was wird gespielt?

bei einer 5700xt wird 1440p 144hz eh nix.
 
Dein letzter Satz hat meine Träume zerstört:)
Wahrscheinlich muss ich mich doch mit 60 frames erstmal zufrieden geben.
Es wird wahrscheinlich eine 5700xt oder etwas schwächer.
 
nichtmal eine 2080ti reicht dafür ;)

es kommt auf die games und deren settings an. was wird denn gezockt?

rocket league ist kein problem 144fps @ wqhd

diablo 3 auch nicht
 
Was nicht gezockt wird sind Sportspiele. Ansonsten Shooter bis Strategie wird alles dabei sein. Aktuelle und alte Spiele.
 
Diablo 3 schafft man auch keine 144fps stabil die Engine ist viel zu verkrüppelt.

Und nochma was zur Augenschmerzen und Kopfschmerzen.


" Leider verträgt nicht jeder die pulsierende Hintergrundbeleuchtung und klagt über schnelle Ermüdung und Kopfschmerzen. Alle anderen, besonders Freunde schneller Shooter, werden sich über die gute Leistung der Unschärfereduzierung freuen. Der iiyama GB3461WQSU unterstützt nicht die Kombination von FreeSync und Blur-Reduction. Daher ist FreeSync bei aktiviertem „MBR“ deaktiviert. "

Liegts vielleicht an dem MBR Feature kann das vielleicht mal wer austesten?
Ich leider keinen Monitor mehr dafür da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den PG279Q-Varianten werden die Schaltzeiten ja merklich schlechter, wenn man den 165Hz-Modus benutzt an Stelle des 144Hz-Modus samt der Range. Hat jemand AG271QG und XG2703-GS und kann das beurteilen, ob das bei denen auch so ist? Überlege wieder wegen besseren Farben weiter Lotto zu spielen, aber dann dürfen die Schaltzeiten nicht im 165Hz-Modus schlechter werden. Beim XB271HUB sind die Schaltzeiten vom 165Hz-Modus besser, da der geringe Overshoot weiter sinkt. Mich triggern aber mittlerweile die Farben, da Weiß zu warm ist und Blau nicht so mehr so schön ist. Und Rot runterdrehen wegen kühlerem Weiß hat zur Folge, dass Rot auch scheiße aussieht. Bei dem kann man nur bedenkenlos Grün auf 95-96 drehen, weil Grün auf 100 völliger Overkill ist. Alles nur, weil der Zweitmonitor aus Ebay, ein Q2770PQU, aus der Box genommen das bessere Bild hat. Blau und Weiß sehen viel besser aus. Da kann man gut das Warm-Preset benutzen oder Nutzer und R, G, B, je auf 49 lassen. Dieses extrem beige-gelbe TN-Panel, was da vorher stand, ist nämlich weg und kann nicht mehr mit seinen beige-gelben CCFL die Farben den XB schöner schummeln. Und ja, ich hatte zwar schon einen XG2703-GS mit diversen Bugs und schlechtem Glow, aber da habe ich nicht geachtet, ob der 165Hz-Modus die besseren Schaltzeiten hat.

Und nein, ich möchte den 144Hz-Modus nicht benutzen, da ich GTA5 aus Gründen bis 155FPS laufen lasse mit Framelimiter und V-Sync. Einstellungen im Spiel sind auch entsprechend angepasst, damit 8700K und 2080S oft in diese Regionen kommen. Und die meisten Freesync-Geräte sind auch nicht zu gebrauchen, weil meistens die Schaltzeiten von geringen Frequenzen "sucken" und man per Hand Overdrive umstellen muss etc. Unten rum müssen die Schaltzeiten also auch taugen, weil Transport Fever 2 mit seiner Krüppelengine auch oft bei 40-60FPS rumkrüppelt.

Der Samsung G7 hat unten rum nicht das Schaltzeitenproblem, trotz Freesync. Aber mich schreckt die zu starke Krümmung von 1m Radius und das Helligkeitsflackern ab. Der Samsung-Software in Monitoren traue ich auch nicht mehr über den Weg. Siehe hier: https://www.amazon.de/Samsung-S27D850T-Monitor-DisplayPort-Reaktionszeit/product-reviews/B00M8XQ93E Den S27D850T hatte ich auch bei der Gebraucht-Zweitmonitor-Lotterie mit dem Aus-An-Aus-An-Defekt.
 
Liegts vielleicht an dem MBR Feature kann das vielleicht mal wer austesten?
Ich leider keinen Monitor mehr dafür da.

Wie soll das jemand für DICH testen, es gibt Leute die auf ein gepulstes Backlight empfindlich regieren, und anderen macht es nichts aus.
Ich kann zum Beispiel Displays mit niedrig frequent gepulstem PWM Backlight nicht ab.

Der Dell den Du hattest hat aber kein PWM Backlight und ist filcker free, und hat auch kein bfi mit Freesync.

Und da für bfi das backlight getaktet abgeschaltet wird kann sich das bei Leuten die Probleme mit gepulstem Backlight haben klar bemerkbar machen.

Das Asus XQ279Q ist ja eines der wenigen Geräte mit bei aktiven Freesync nutzbarem bfi, die maximale Helligkeit halbiert sich dadurch auch grob.

Und auch der Overdrive ist in diesem Modus nicht mehr einstellbar..

 
Bei den PG279Q-Varianten werden die Schaltzeiten ja merklich schlechter, wenn man den 165Hz-Modus benutzt an Stelle des 144Hz-Modus samt der Range.

Nicht vergessen, die 165Hz sind OC. ;)

Bei mir haben auch mind. zwei von vier PG279Q die 165Hz nicht fehlerfrei (Flimmern, Artefakte) gepackt.

Ich habe einen AG271QG hier, den ich vermutlich eh wieder hergeben werde, da keine Zeit zum Daddeln.

Den werde ich mal testen innerhalb der nächsten 2-3 Tage, nebst dem Dell.

Warum es von prad.de im Test des XG279Q keine Diagramme/Messergebnisse für 170 Hz gibt würde mich auch mal interessieren.

Weil deren Sample das eventuell auch nicht stabil gepackt hat oder habe ich was übersehen ?! :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es ja auf dem Desktop, dass es von 165Hz öfters mal auf 130 droppt, für eine Millisekunde. Allerdings ist das von der Karte abhängig. 1070, 2080, 2080S hatte das, 970 nicht. Aber in Spielen hält er der die 165Hz, wenn die FPS gehalten werden und die Spiele keine Lagspikes machen.

Was der Dell im 144Hz-/165-Modus für Schaltzeiten über die jeweilige Range hat, interessiert mich auch. Vorallem interessiert mich, ob das Panel auch bei 60Hz schnell genug ist, damit das Nvidia-Modul obsolet ist. Beim Samsung G7 ist das der Fall.

Beim XG2703-GS hat das Ufo auf dem mittleren Türkis aber bei 144Hz leichten Overshoot, bei 165Hz keinen Overshoot, dafür ganz leichte Schmiere. Aber wie sieht es aus, wenn beimspielsweise in beiden Modi 140Hz/FPS im Spiel sind? Ich hatte ja mal den XG2703-GS, jedoch habe ich nicht den 144Hz-Modus getestet. Da hatte ich eh eine extreme Glow-Gurke, die gebug(g)t hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anscheinend hat der Dell, der S2721DGF einen Refresh oder eine andere Version vom Panel des LG 850er, da mit DP 165Hz ohne OC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh