Muss ja nicht die letzte Sekunde sein, das Overdrive soll einfach nur über die komplette Range vernünftig balanciert sein, so wie es bei G-Sync-Geräten der Fall ist, damit man nicht das OD per Hand immer umstellen muss. Da finde ich Ufobilder auf 60Hz nicht repräsentativ für, was im Freesync passiert, wenn FPS auf 40-60 fallen.
Aber der Omen 27I ist jetzt ohne Paywall auf RTINGS verfügbar. Da ist Overdrive aber schlechter justiert als beim Dell.
The HP OMEN 27i is a great gaming monitor. It has an outstanding response time, resulting in clear motion when gaming, as well as low input lag for a responsive ...
www.rtings.com
Und beim Dell reicht es hoffentlich, Grün auf 95 zu reduzieren, ohne dass aus dem Grünstich ein Beigestich wird, sodass Weiß einigermaßen weiß ist. Das ist ja das Problem beim XB271HUB, Grünstich lässt sich bedenkenlos entfernen, weil der grüne Farbkanal übertrieben ist. Rot reduzieren hat schnell zur Folge, dass Rot blass wird. Sieht scheiße aus. Referenz ist der Q2770PQU mit Warm-Preset und User-Preset mit R, G, B alle auf 49.
Auf Computerbase hatte einer vor paar Monaten mal den Asus TUG VG27AQ (keine Ahnung mehr, wie das Ding von dem betreffenden Nutzer genau hieß) und der hatte dann auch das Problem, dass die Schaltzeiten ab 100Hz störend schlechter wurden. Der hatte m.E. auch Freesync mit BFI a.k.a. ELMB-Sync an Bord.