[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Preis zu dem Du den DELL bekommst spricht relativ viel für das Gerät würde ich sagen.

Wenn Du mit dem bei LG Panel etwas stärker wahrnehmbaren Glow nicht zurecht kommst, dann musst Dir halt ein Gerät mit AUO Panel aussuchen.

Was heißt dieses Glow genau? Was ist beim LG denn anders?
 
Es schimmert vor allem wenn man bei schwarzem Hintergrund und geringer Umgebungsbeleuchtung seitlich drauf sieht.

Und der Effekt ist bei den Displays mit LG Panel etwas stärker wahrnehmbar.

 

In dem Video fällt eine Aussage, dass die Schaltzeiten in der Range so sind, als hätte das Gerät adaptives Overdrive. Falls jemand den S2721DGF hat, kann er das mal überprüfen? Also mit der mittleren Overdrive-Stufe.

Bijan schrieb:
The best overdrive setting for the Dell is "Super Fast", since it doesn't add any overshoot, even if the framerate drops to as low as 60fps. Since it seems that the monitor adjust s the voltage based on the refresh rate.

Überlege mittlerweile auch, den zu testen und falls besser als XB271HUB, den XB zu verkaufen, weil die falschen Farben echt triggern, seitdem das gelbe CCFL-TN-Panel weg ist. Den Grünstich habe ich mit Grün auf 95 entfernt, jetzt ist da ein Beige-Stich a.k.a. Warmweiß, daher Rot und Blau sind auf 100. Der "neue" Zweitmonitor von Ebay, ein Q2770PQU, sieht einfach besser aus von den Farben, und zwar immer mit Warm-Preset/User-Preset mit R, G, B alle auf 49. Ich könnte noch Rot beim XB reduzieren, aber das sieht dann auch scheiße aus, weil blass. Grün war Overkill, da konnte man bedenkenlos verringern. Die Farben sind beim Dell wohl ok, auch wenn man da Grün auch reduzieren muss, aber eben nicht Rot.

Die Schaltzeiten dürfen aber auch nicht abstinken, denn zwischen 50 und 165FPS ist bei meinen Spielen alles dabei, sogar im selben Spiel.
 
laut dem Test müsste der HP schneller sein und hat auch keinen Grünstich, wobei der Dell auch schnell sein soll



 
Ja, aber Ufotest bei festen 165/144/120/100/85/60Hz sagt ja leider nichts aus, wie sich die Schaltzeiten verhalten, wenn man 165Hz stellt und Freesync sich zwischen 50 und 165Hz bewegt.

Und dauert ewig, bis RTINGS mal den Test rausbringt und die testen dann auch nicht die Range während eines Spiels. Das hat bisher nur TFT Central, unter Anderem beim Samsung G7.
 
ja aber der HP erreicht auch einen Kontrast von 1300:1 und bei einem IPS wäre noch wichtig das die Farben richtig kalibriert sind, wenn die Performance das wichtigste ist müsste man natürlich genau hinschauen aber dann muss man sich auch länger informieren
 
Das war doch der mit dem M270DAN02.6?

Gibt noch den Omen 27I als LG-Klon, der mit Paywall auf RTINGS versehen ist, auch der S2721DGF ist mit Paywall jetzt drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt mal den Dell gegönnt, teuer Monat. Neuer PC + noch kommende Grafikkarte und nu noch das Display :fresse2: Gibt drei Monate Brot und Wasser^^

Danke für irgendnen Beitrag hier im Thread wegen 10% für IT'ler - konnte mit meiner Firmenmail problemlos die 10% noch abgreifen :)

Jemand ne Idee wie schnell Dell idR liefert? Aktuell heißts "bis 5.10."
 
Dann pay doch .... wird schon nicht die Welt kosten. :d

Kann man in den Foren oder unter den Tests auf Youtube doch soviel darum bitten wie man will und am Ende testet es dann doch keiner von denen, die den Monitor bereits haben und behalten. :cry: Habe eigentlich auch keine Lust mit der Rücksenderei, weil sich die Schaltzeiten ganz unten bei 60Hz in der Range als Müll herausstellen. Bijan erzählt zwar von Eigenschaften wie beim G-Sync-Modul, aber zeigt dann auch nur Ufotest bei 165 unf 60Hz.
 
Eigentlich Asus1889 mit dem 100. Account auf Mydealz unterwegs? :fresse:
 
Meiner soll bis 2.10 kommen :d

Bei Mydealz stand das die schneller versendet haben als angekündigt. Zumindest als das Ding neu war.
Keine Ahnung wies jetzt bei denen aussieht. Mal abwarten :)
Nuja, ich hab am 3.10. Geburtstag und quasi alles (PC, Monitor etc) ist selbst geschenkt 😅 Datum passt, aber früher wär schon geil ;)
 
Nuja, ich hab am 3.10. Geburtstag und quasi alles (PC, Monitor etc) ist selbst geschenkt 😅 Datum passt, aber früher wär schon geil ;)
Naja wen sagste das?! Ich bin so 2,5 Wochen ohne PC... :(
Hätte meinen auch gerne früher, dachte eigendlich das der Ende der Woche da wäre :heul:
 
Heute ist endlich der Test im Early Access erschienen. :hail:

Contrast: 5.8 882
Horizontal Viewing Angle: 8.5
Vertical Viewing Angle: 6.2
Local Dimming: 1
Gray Uniformity: 8.5
Black Uniformity: 3.9 (siehe Bild)
Pre Calibration: Color 5.2 dE 4.66
Post Calibration: 9.7 Color dE 0.38
SDR Color Gamut: 9.2
Response Time @ 60Hz: 9.1
Response Time @ Max Refresh Rate: 9.6

Alles in allem ein guter Monitor nur vom BLB bin ich etwas enttäuscht.
Werde mir jetzt mal den HP Omen 27i, Dell 2721SGF und den MSI Optix MPG27CQ holen.

Hoffentlich wird der nue ASUS VG27AQL1A nicht so gut dass er auch 60Hz meistert - sonst muss ich mir wieder ein neuen Monitor kaufen :fresse:
 

Anhänge

  • dell2721.jpg
    dell2721.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 161
  • s2721dgf-uniformity-large.jpg
    s2721dgf-uniformity-large.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 159
  • s2721dgf-uniformity-local-dimming-large.jpg
    s2721dgf-uniformity-local-dimming-large.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 156
Dude... Seite 549/550
Der Monitor liefert top Leistung auf 60Hz im Vergleich zu anderen Monitoren wie z.B. der LG 27GL850 oder ViewSonic.
Aber ja man müsste für das Optimun den Overdrive manuell nach justieren um auch die letzten Sekunden rauszukitzeln. Ich glaube Asus bietet da eine Automatik aber bin mir jetzt selbst nicht mehr sicher was ELMB macht.
 
Muss ja nicht die letzte Sekunde sein, das Overdrive soll einfach nur über die komplette Range vernünftig balanciert sein, so wie es bei G-Sync-Geräten der Fall ist, damit man nicht das OD per Hand immer umstellen muss. Da finde ich Ufobilder auf 60Hz nicht repräsentativ für, was im Freesync passiert, wenn FPS auf 40-60 fallen.

Aber der Omen 27I ist jetzt ohne Paywall auf RTINGS verfügbar. Da ist Overdrive aber schlechter justiert als beim Dell.

Und beim Dell reicht es hoffentlich, Grün auf 95 zu reduzieren, ohne dass aus dem Grünstich ein Beigestich wird, sodass Weiß einigermaßen weiß ist. Das ist ja das Problem beim XB271HUB, Grünstich lässt sich bedenkenlos entfernen, weil der grüne Farbkanal übertrieben ist. Rot reduzieren hat schnell zur Folge, dass Rot blass wird. Sieht scheiße aus. Referenz ist der Q2770PQU mit Warm-Preset und User-Preset mit R, G, B alle auf 49.

Auf Computerbase hatte einer vor paar Monaten mal den Asus TUG VG27AQ (keine Ahnung mehr, wie das Ding von dem betreffenden Nutzer genau hieß) und der hatte dann auch das Problem, dass die Schaltzeiten ab 100Hz störend schlechter wurden. Der hatte m.E. auch Freesync mit BFI a.k.a. ELMB-Sync an Bord.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand Ratings Insider? Und kann bisschen etwas über den Dell erzählen? Hatte mir inziwschen auch zwei bestellt.
 
Ich habe ja aktuell zwei von den Dells dran, das zweite Gerät, das über HDMI angeschlossen ist hat eher einen leichten Rotstich bzw. ist auch wärmer abgestimmt.

Bei sonst übereinstimmenden Einstellungen.

Ich werde aber nur einen behalten bzw. bald auf einen 34" umsteigen, nach 38" sind mir die 27" doch irgendwie zu mickrig. :fresse:
 
Naja ich suche halt einen 144Hz Monitor 1440p 27" und war lange beim LG850. Daher mal wie die Werte im Vergleich zu diesem Aussehen. Wobei ich mir mittlerweile nicht mehr sicher bin ob ich mir vielleicht doch noch andere ansehen sollte. (27" 1440p)
 
Guten Abend,

wollte eigentlich gerade Fragen was ihr vom Dell S2721DGF so haltet, aber ich gerade sehe, der Monitor ist hier aktuell schon Thema (y) bin mal gespannt wie euer Feedback ist wenn ihr einen bekommen habt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh