[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Das SSA2 hatte ich auch gelesen.

Wäre aber auch von Interesse, ob der Kontrast besser ist, die Schaltzeiten allgemein und ob Viewsonic künftig auch das neuere Panel im XG270QG verwendet.

Ich habe nochmal versucht, bei meinem zu vergleichen. Ich habe bei Minecraft schwarze neben weiße Blöcke gesetzt und die Figur hin und her bewegt, so dass Weiß ins Schwarz geschmiert hat. FPS-Limiter auf 140. Einmal den 144Hz-Modus benutzt und einmal den 165Hz-Modus. Da kann ich nicht sagen, ob da wirklich ein Unterschied ist. Unterschied habe ich bei früheren Tests nur gesehen, wo der Mini-Overshoot beim 165-Modus weniger wurde.

Da hat das Ufo bei 144Hz mit Advanced vom XG2703-GS leichten blauen Overshoot an der gelben Kuppel, bei 165Hz leichte Schmiere überall dran. Aber das ist da halt nicht in der G-Sync-Range mit FPS-Limiter dort, was beide Modi können.

Bei meinem Test hatte ich mit dem 165Hz-Modus im Spiel trotzdem teilweise Mini-Overshoot, aber da habe ich 144Hz nicht getestet. Da habe ich eh die Gurke gehabt mit den Bugs und Glow.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dell S2721DGF vs LG UltraGear 27GL850-B?

Soviel ich gefunden habe, benutzen beide das gleiche Panel, aber der Dell hat irgendwie eine neuere Version. Da der Dell auch billiger ist 400€ vs 430€ gibts irgendeinen Grund nicht den Dell zu nehmen?

Beim LG gibt es auch ein 2020er Model: LG UltraGear 27GN850-B

Am Ende läuft es wohl auf die Optik vom DELL und vom LG hinaus, was einem mehr zusagt.
Grundsätzlich hat der Dell eine bessere Helligkeit, mehr Hz und ist zudem noch etwas günstiger, vor allem direkt im Dell-Shop mit Gutschein:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann in den HDR Modus in den Windows Farbeinstellugen nicht umschalten. (n)
Der Monitor ged kurz aus (versucht wohl umzuschalten) , Bild kommt zurück und bin wieder SDR.
Neustart hilft, das weiß ich schon, aber würde gerne den Shice ohne Neustart solven, vorallem weil da ne wichtige Software rennt.

Ok, ich weiß schon was das für nen Problem ist. Wenn der Monitor in seinen deep sleep modus dropt und wieder aufwacht, dann ged er in den 8bit Farbmodus, den ich zunächst nicht auf 10bit umschalten kann, und das ist das was HDR erfordert. Ist ein Nvidia Treiber Problem. (n)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich weiß schon was das für nen Problem ist. Wenn der Monitor in seinen deep sleep modus dropt und wieder aufwacht, dann ged er in den 8bit Farbmodus, den ich zunächst nicht auf 10bit umschalten kann, und das ist das was HDR erfordert. Ist ein Nvidia Treiber Problem. (n)
Hab ich auch (38GL950G). Bei mir stellt er sich auf 60Hz 4:2:2 8 bit zurück. Lässt sich nicht mehr zurück stellen ausser durch Neustart. Nervt mich gewaltig (mit Intel IGP vom Laptop keine solchen Probleme)

Beim LG gibt es auch ein 2020er Model: LG UltraGear 27GN850-B

Am Ende läuft es wohl auf die Optik vom DELL und vom LG hinaus, was einem mehr zusagt.
Grundsätzlich hat der Dell eine bessere Helligkeit, mehr Hz und ist zudem noch etwas günstiger, vor allem direkt im Dell-Shop mit Gutschein:

Morgen zusammen,

von dem Dell habe ich noch gar nicht gehört.

Habe seit gestern Nachmittag den LG hier stehen und naja haut mich jetzt nicht um zu dem Preis.

Ich habe so ein paar Probleme weshalb ich echt überlege ob ich den Dell noch bestelle.

Und zwar habe ich den Monitor an der Wand hängen, das verdammte Netzteil was mitgeliefert wurde ist ein Steckernetzteil mit gerade mal 1,5m Länge.
Ich hatte diesen Klotz erwarte nach den Fotos wo man dann das 230V Kabel verlängern kann.
Ich brauche ca. 3m Länge von der Steckdose bis Monitor.
Also muss noch ein neues Netzteil her was weitere Kosten bedeutet. :(

Der Dell wäre ja bei gleicher Ausstattung auf dem Papier billiger.

Ebenso haut mich jetzt die Ausleuchtung nicht vom Hocker.
Unten Links Lichthof von scheinbar zuviel Druck auf dem Panel und oben Rechts kommt auch was großes zum Vorschein.

Irgendwer Tipps? :)

Ich bin zufrieden mit dem Moni ^^.

ich verstehe es nicht, wie kann es sein, dass ein gehäuse 2020 IMMER noch auf das panel drückt, das ist doch kein hexenwerk für eine firma die LCD displays baut

Ich bin zufrieden mit dem Moni ^^.
Dem LG oder Dell?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich verstehe es nicht, wie kann es sein, dass ein gehäuse 2020 IMMER noch auf das panel drückt, das ist doch kein hexenwerk für eine firma die LCD displays baut
Ich auch nicht :(

Werde nachher mal schauen ob man da was machen kann.

Ich habe mal in den Mydealz Thread ein wenig geguckt dort gibs beim Dell wohl bei einigen Probleme das das Bild beim spielen schwarz wird.
Hab ein Beitrag gesehen das Dell wohl das Problem kennt und die Monitore nicht mehr umtauscht sondern gleich Geld zurück gibt.

Klingt alles nicht so toll. Wobei ich sagen muss das ich optisch den Dell besser finde.
Die Anschlüße sind für mich besser gesetzt, internes Netzteil, und er ist billiger als der LG

Okay, ich nicht :(

Ich habe den vorhin wieder eingepackt. Das Gehäuse ist scheinbar komplett geklippst, mal eben eine Schraube lösen damit das Panel weniger Druck bekommt war mir nicht möglich.
Ich wollte da ja auch nix kaputt machen, wenn man nicht weiß wo und wie man an bestimmten Ecken hebeln muss.

Das war alles auch noch nicht der Sargnagel. Der kam als ich wegen dem Netzteil geguckt habe. Der Stecker ist 6,0/4,4mm und halt 19V mit 3,5A.
Ein NT mit steckbarer 230V Seite sollte 30€ kosten, dazu wäre dann noch ein 10€ Kabel mit 3m gekommen.

Und das alles nur weil ein anderes NT mitgeliefert wird als ich es bei den Reviews gesehen hatte.

Der LG ist sowieso schon teuer und dann noch die zusätzlichen Kosten für die Stromversorgung?!

Jedenfalls würde ich jetzt gerne mal den Dell testen.
Der ist günstiger, hat ein internes NT, längere Garantie und die 0 Pixelfehler Garantie.
Die Panels sind wohl auch eine Stufe neuer als die die LG verbaut.

Ist zufällig jemand Student und könnte mir ein 10% Gutschein besorgen? :)

Für welchem Shop?

Aso dauert bis man das zugeschickt bekommt. Die prüfen erst die Mail addy.

Hmm bei Mydealz haben einige innerhalb von Sekunden wohl ein Popup mit dem Code gehabt.

Habe gerade ein Code von Mydealz bekommen.

Ebenso bin ich seit einiger Zeit den Thread mit 66 Seiten am lesen :d

Jemand schwärmt dort von den AUO IPS Panels welche wohl ein krassen Unterschied zu denen von LG machen.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Art Panel wohl in ein der Asus TUF Monitore verbaut den man schon ab 435€ bekommt.

Der Dell ist bei ca. 375€

Ich finde die Bild Qualität aber schon krass:

Der AOC hat wohl auch das besagte AUO Panel und liegt bei ca. 600€

Da bin ich jetzt echt am grübeln ob ich nicht lieber den Asus nehme:unsure:

Nabend,

hab Col. Falkner mein Code geschickt.
Habe heute ganzen Tag damit verbracht bei Mydealz Infos zusammen zu suchen :d
Hab so ein gefunden der sich auskennt und bin nun nach dem Prad Test bei 25" 1080p 144Hz IPS gelandet
Das Ding liest sich wie eine Eierlegende Wollmilchsau :)

Da ich nicht unbedingt 1440p brauche und meine 1070FE damit eh nur noch in 40-50 FPS Bereich rumeiert würde es ein aufrüsten nötig machen.
Das will ich noch hinauszögern wenns geht ;)

Das Review kommt im Early Access nächste Woche. Vor drei Tagen hat rtings auf FB die Info Preis gegeben dass sie bald fertig sind.
Ich werde mir dafür den Inside Plan für einen Monat holen.. Ich werde euch dann berichten.

Ich hab auch versucht das in den Foren und Mydealz usw. zu verfolgen und irgendwie ist die anfängliche Euphorie ganz schön bei mir abgesackt.
Es werden immer wieder irgendwelche vergleichsbilder oder sowas gepostet und auf Youtube erscheinen so nach und nach auch Videos und so toll wie er am Anfang erschien erscheint mir der S2721DGF nicht mehr.
Ich hab ihn natürlich nicht Live gesehen und kann mich da auch täuschen denn Bilder und Videos geben das ja nie ganz korrekt wieder aber aktuell geht mein Interesse in Rcihtung ASUS TUF Gaming VG27AQ oder vielleicht sogar Dell S2719DGF, 27" trotz TN :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh