Seit ihr mit dem Dell denn zufireden...
Hmm, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll.
Ich bin seit über ein Monat am Monitore tauschen und der Dell hier ist bisher der Beste vom gesamt Paket.
Ich habe vor vielen Wochen angefangen mit ein Dell Alienware 24" 1080p 240Hz IPS Ding.
Verarbeitung des Gehäuses super, Bild naja. Habe in den 240Hz kein Vorteil gesehen.
Bin dann zu ein deutlich günstigeren 24" Viewsonic mit 144Hz IPS, 1080p der hätte so gut sein können für den Preis hat aber Fehlfunktionen gehabt.
Hatte dazu ein Thread aufgemacht das sobald man Free Sync aktiviert das Ding in Spielen die Helligkeit eigenmächtig ändert.
OSD Bedienung und die AN/Aus Taste eine Katastrophe.
Ebenso schlecht verarbeitetes Gehäuse mit scharfen Kanten und Kunststoff Spänen.
Vom Bild fand ich ihn nicht schlecht und Preis war halt super
Danach kam der LG 850 GN 27" 1440p 144Hz IPS
Verarbeitung Gehäuse mittelmäßig, hatte Kratzer aufer Rückseite, Einspritzrückstände am Gehäuse, gute OSD Bedienung, hatte aber nur ein Joystick.
An/Aus Taste fehlten komplett, ausschalten nur über OSD möglich. WTF?!
Bild wirkte sehr Farb prächtig. Wird wahrscheinlich überzeichnet sein, war in den Spielen ganz nett, nur halt nicht realistische Farbtöne.
IPS Glow der Auffiel, 2 große Lichthöfe (BLB), und externes Netzteil.
Dazu der Preis von 435€
Habe dann mit den Dell geliebäugelt und weil die 27" 1440p 144Hz Monitore wohl alle nicht ausgereift sind erst nochmal zu ein Acer Predator 25" 1080p 144Hz IPS gegriffen.
Tja und dieser hatte wohl ein Weg. Bild war nicht gleichmäßig, Wenn man es von Oben nach Unten in Drittel aufteilt war Oben ein Gelbstich, Mitte Neutral Weiß und Unten wieder Gelbstich.
Dazu kommt obwohl er offiziell G-Sync komp. sein sollte, wurde er vom Treiber nicht als unterstützt erkannt.
Ebenso hat er komische Geräusche von sich gegeben wenn man die Lautstärke auf 0 gestellt hat. Die wohl dann aus den Lautsprechern kamen.
Und beim Scrollen hatte ich im Browser das die Schrift stark schlieren gezogen hat.
Absolut nicht vergleichbar mit den guten Testergebnis bei Prad den das Ding hatte.
So nach viel hin und her dann vor über 2 Wochen den besagten Dell bestellt.
Vor 3 Tagen geliefert bekommen und sofort alles getestet was die vorigen Monitore alles nicht konnten.
Ich habe in über 25 Jahren PC Bastellei noch nicht erlebt was ich dann getan habe. Das ich teste ob die Helligkeit mit Freesync bestehen bleibt wenn man Spiele startet, oder ob der An/Aus Taster geht.
Ich bin also davon ausgegangen das Grundfunktionen nicht funktionieren.
Und dann kommts dazu:
IPS Glow hat er, wie ich finde auch sehr deutlich. Bei mein alten Eizo Foris FS2333 (23" 1080p IPS 60Hz) war mir das nie so aufgefallen.
BLB hat er, aber sehr kleine Lichthöfe, sieht bei Weiß aus als ob die Rände nicht ordentlich ausgeleuchtet sind.
Keine Probleme mit Free Sync. Monitor wird nicht nochmal schwarz nachdem aufwecken aussem Standby. Treiber erkennt Monitor als G-Sync komp.
Ich habe gleichbleibende Helligkeit. Die Schrift bildet keine massiven schlieren wenn ich im Browser scrolle.
Ich habe kein Grünstich wie ich es bei Fotos von Nutzer bei Mydealz gesehen hab.
Das Weiß wirkt als ob ein Hauch gelb drin wäre, dazu ist dieser Effekt gleichmäßig auf dem ganzen Bild.
Nicht so schlimm als wenn man ein Warmen Farbton hätte.
Die Farben wirkten nicht so überspitzt wie beim LG 850 GN. Mir kommts vor als wenn der Dell wesendlich Farb Neutraler abgestimmt ist.
Wenn der Monitor aussem Standby kommt oder man ihn anschaltet hat man in 3-4 Sek da Bild da. Was ich echt schnell finde gegenüber dem was ich bei den anderen Geräten bisher erlebt habe.
Verarbeitung vom Gehäuse top. Keine Späne, keine scharfen Kanten.
Ich mag das Design, das blaue Licht hinten ist sehr dezent, wäres RGB wäre es wohl perfekt. Für Leute die es haben wollen super für die die es nicht wollen machens einfach aus.
Verstehe nicht wieso es nur "Blau" ist. Ich gebe da aber nicht wirklich viel drauf.
Finde gut das die Anschlüße von unten kommen, finde die 4 USB Ports auch nett, obwohl ich kein Wert drauf lege. Die Vorderen sind super zu erreichen.
Der Joystick ist auf ähnlich guten Level wie der von LG. Dazu kommen 3 frei programmierbare Schnell Tasten. Er hat ein An/Aus Schalter!!!
Ohja sowas ist heutzutage wohl eine Seltenheit nachdem was ich da erlebt habe. Man drückt und er geht sofort aus. Nicht 10 Sek gedrückt halten oder ein OSD aufrufen um abzuschalten.
Drückt man erneut drauf ist in 3-4 Sek das Bild da. HAMMER!
Ja man muss sich über ein funtionierenden An/Aus Taster freuen nachdem was für ein Schwachsinn heutzutage dort verbrochen wird.
Tja ich weiß gar nicht was ich noch sagen soll? Ich hab in den letzten Wochen soviel Schwachsinn erlebt bei neuer Technik das dieser Monitor irgendwie auffällig unaufällig ist.
Einfachste Grundfunktionen funktionieren (was andere Hersteller nicht geschafft haben)
Der Umstieg von 23 auf 27" ist schon "groß", die neue Auflösung bringt nun das Problem mit sich das die Geforce 1070 zu schwach geworden ist und man eine 3080 will.
Ich finde das der Dell der bessere LG 850 GN ist.
Dazu ist er besser ausgestattet und günstiger.
In moment bin ich nachdem 2h testen soweit, dass wenn keine Mängel mehr aufkommen die ich noch nicht entdeckt habe, ich das Ding behalten werde und es weiter empfehlen würde.