[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Hallo leibfried,

der VG27AQ ist ja von den Reaktionszeiten ziemlich schlecht. Der 27GL850 sehr gut.

Dafür hat der VG27AQ einen höheren Kontrast, aber das schlechtere Coating. ELMB ist beim VG genauso kaputt wie beim XG. Starke Doppelkonturen.

Weil jedoch die Bildqualität beim LG so dermaßen schlecht ist, würde ich insgesamt eher den VG nehmen. Es ist und bleibt eine Wahl zwischen Krankheit 1 und 2. Beide sind nicht schön.

@banger

Gibt keine Monitore mit dem neuen LG Panel mit G-Sync. Und auf fiepende, bruzzelnde Lüfter hätte ich gar keine Lust.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute, das ist asus1889...der meint immer noch er habe jeden Bildschirm auf dem Markt besessen.

Ich frage mich wieso auf so jemanden hier gehört wird! Der hat 0 Referenzen!!!!
 
Hi!

Derzeit verwende ich an meiner 1080 Ti einen AOC Agon AG271QG. Möchte nun aber - wenn verfügbar - auf eine AMD 6800 XT oder 6900 XT upgraden. Der genannte AOC ist ja "leider" ein G-Sync only Monitor. Bisher war ich mit diesem soweit eigentlich zufrieden, würde aber bei dem Wechsel zu AMD auch beim Monitor einen Wechsel vornehmen. Der Monitor hat noch Garantie und lässt sich bestimmt gut verkaufen. Panel Coating etc. ist mMn beim AOC wirklich gut.

Hätte dabei nun folgende Modelle in der engeren Wahl und bin mir echt unsicher welcher hinsichtlich der Bildqualität meinem vorherigen AOC ebenbürtig wäre - oder vielleicht sogar besser ist!?

ASUS ROG Strix XG279Q (IPS)
LG UltraGear 27GL850-B (IPS)
HP Omen 27i (IPS)
AOC Agon AG273QX (VA) -> wäre dieser eine NON curved Alternative zum Samsung G7? ... sorry ich weiß das das hier ein IPS Thread ist, soll nur eine Ergänzung sein, falls nicht gewünscht diesen einfach ignorieren.. ;)

Würde mich freuen wenn Ihr mich dabei etwas unterstützen könntet. :)

VG & besten Dank!

@L_uk_e
Okay, dann zitiere ich mich ausnahmsweise noch mal und Frage erneut. :-)Denn "asus1889" ist mir jetzt nicht unbedingt ein negativer Begriff. Evtl. kann ja noch jemand etwas zu den Modellen (im Vergleich zu meinen jetzigen AOC) sagen.

VG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt keine Monitore mit dem neuen LG Panel mit G-Sync. Und auf fiepende, bruzzelnde Lüfter hätte ich gar keine Lust.

Ja, aber vor ca 1-1,5 Jahren wurde doch immer so ein LG 34-irgendwas empfohlen. Ich dächte, das war einer mit G-Sync und 120Hz, nichts mit Lüfter! Dieser LG hier ist quasi dann der Nachfolger von dem damals 34......? Da sich meine Ersparnisse auf ca. 1800€ belaufen, könnte ich sogar den LG 34.... sofort ohne Geld weitersparen kaufen, aber mich reizt auch Grafikkarte und CPU/Mainboard aufrüsten, letzteres um mein CPU-Limit abzumindern, daher dies noch vor der Grafikkarte. Ausgegeben habe ich nur 140€ für einen Zweitmonitor (siehe unten) und 150€ für 32GB RAM und habe den alten für knapp 40 verkauft.

der VG27AQ ist ja von den Reaktionszeiten ziemlich schlecht. Der 27GL850 sehr gut.

Im CB hatte auch jemand mal einen von den VG27-Varianten und der beklagte sich auch, dass die Schaltzeiten ab ca. 100Hz und weniger in der Range Müll sind. Und wie genannt, die Monitore mit dem M270DAN06.6. bekommen bei den "guten" Overdrive-Stufen in der Mitte mehr Overshoot bei 100-120Hz, teilweise schreiben Tester das, solche wie PC Monitors und TFT Central. AD27QD und FI27Q(-P) haben das gleiche Problem, dass in dem Bereich der Overshoot größer wird, wobei es beim FI besser eingestellt ist. Das Innolux-Panel dürfte von den "Basisschaltzeiten" schlechter sein als das 6.6, was wiederum schlechter als das SSA2 von LG ist.

Beim XB271HUB wird der größer werdende Overshoot (relativ geringer Rahmen) wenigstens etwas blasser. Da hat Acer auch das Overdrive schlecht eingestellt. War beim XG2703-GS besser.

Und man ey, M270DAN06.6 mit Nvidia-Modul und "Freesync Compatible" wäre instant gekauft. Wäre m.E. der beste 1440P-Monitor mit 165Hz! Dann wird das HDR400 vom Panel halt nicht benutzt. kein TN-Panel-Kontrast und keine Augen- und Kopfschmerzlotterie. Ist die hochgelobte Marke LG bei IPS-Panels im 1440P-Sektor dann doch nicht besser als die als Schund eingeordnete Marke AU-Optronics.

Apropos Kontrast: Vielleicht hast du es mitbekommen, vielleicht auch nicht. Im August habe ich mir auf Ebay einen gebrauchten Q2770PQU (Alter ~5 Jahre) geholt, da aber fast nicht benutzt war mit ~770 Betriebsstunden im Fabrikmenü. War dann der 3. Anlauf mit 60Hz-IPS-Zweitmonitor. Der erste war inkompatibel, weil Korea-Monitor, der 2. war defekt, beide zurück. Gab wieder Content für meine Liste. :banana: Aber nun zum Kontrast, dieser Q2770PQU mit einem Samsung-PLS "suckt" auch richtig gegen mein AUO 2.6er. Der Kontrast sieht genauso aus wie beim B243W mit TN-Panel. Da habe ich es genau vor mir stehen, wie das LG SSA2er vom S2721DGF aussehen würde. :fresse2: Zudem hat dieses Panel schlechtes/n BLB/Glow und schlechte Homogenität und paar Staubeinschlüsse, die erst auf 10cm Abstand sichtbar sind. Von 6x IPS-Panel das schlechteste, während der XB271HUB hier das beste ist von BLB/Glow. Aber bei 140€ und Ebay sind Ansprüche geringer und aus Ausgleich für das Gurkenpanel ist ja der Zustand fast neu wegen den wenigen Betriebsstunden.

Links XB271HUB, rechts Q2770PQU, ISO 1600 mit Handy, sind realistische Bilder.
BLB, Glow von XB271HUB 2, ISO 1600, realistisch, geschätzt 100cd.jpgBLB, Glow von Q2270PQU, realistisch, ISO 1600, geschätzt 100cd.jpg




 
@mKsilent

Ignoriere Luke einfach. Der pöbelt schon seit Tagen rum und hat offensichtlich keinen blassen Schimmer von egal welchem Monitor.

Bei mir bist du schon an der richtigen Adresse mit deinen Fragen.

Ich würde dir dringend empfehlen deine Entscheidung mit AMD zu überdenken. Die RTX 30XX Drops werden zahlreicher und ein besseres Modell wie den AG271QG gibt es im 27" WQHD Bereich nicht.

-Bestes Coating (beste Farbbrillianz, beste Schärfe, bei akzeptabler Entspiegelung)
-sehr gute Reaktionszeiten über den gesamten G-Sync Korridor von ca. 36 - 142 Hz
-geringer Inputlag
- gute Verarbeitung
-ULMB, da versagen sämtliche Freesync und G-Sync compatible Varianten

Da du mit deinem Modell bereits zufrieden bist, scheinen auch andere Einschränkungen wie z.B. das Blb, Clouding oder Staub dich nicht zu stören.

@BangerMV

Empfohlen wurden 34" 120 Hz G-Sync Monitore vor über 2 Jahren, weil es nichts anderes gab. Nur noch langsamere 100 Hz Office ähnliche Monitore mit Freesync. Die waren sehr langsam.
Wenn du 1800 Euro hast würde ich definitiv den 34GN850 kaufen.

Ich habe:

38GN950
OLED48CX8
und Samsung Q90T

Also alles best in class. Außer TN. Jedoch denke ich, dass für die meisten zu teuer wäre.

@banger

Jo, kenne ich. Nur kannst du da nichts machen. Entweder du gibst mehr Geld aus oder du arrangierst dich mit den ganzen ekeligen Fehlern. Kann ich nicht.
 
Hat hier schon jemand die neuen 32" IPS Monitore mit 170 Hz probiert? Ich meine da konkret den XB323U, PG329Q und PS321QR.

Sehr viele Informationen gibt es noch nicht direkt zu den Monitoren. Es gibt nur zum Acer (der auch aktuell mein Favorit wäre) ein paar Reddit Beiträge. Die Frage wäre bei dem, ob man dort auch wieder nicht den Overdrive, wie beim XB273UGS einstellen kann, wenn Adaptive Sync aktiviert ist.

Zum PG329Q habe ich nur einen Test aus China gefunden. Offenbar hat der Monitor 16 Dimming-Zonen. Der G7 von Samsung hat ja beispielsweise nur 8.
 
@BangerMV

Empfohlen wurden 34" 120 Hz G-Sync Monitore vor über 2 Jahren, weil es nichts anderes gab. Nur noch langsamere 100 Hz Office ähnliche Monitore mit Freesync. Die waren sehr langsam.
Wenn du 1800 Euro hast würde ich definitiv den 34GN850 kaufen.

Ich habe:

38GN950
OLED48CX8
und Samsung Q90T

Also alles best in class. Außer TN. Jedoch denke ich, dass für die meisten zu teuer wäre.

@banger

Jo, kenne ich. Nur kannst du da nichts machen. Entweder du gibst mehr Geld aus oder du arrangierst dich mit den ganzen ekeligen Fehlern. Kann ich nicht.

Die wurden mir hier damals empfohlen. Also ist der 34GN850-B nun der Nachfolger. 120Hz ist mir auch zu wenig, bzw. ich will kein Downgrade machen, daher nur 160 oder mehrHz. GTA-Sweetspot ist 150-160FPS. Bisschen Reserve habe ich bei dem Spiel noch, Shader von Sehr hoch/Ultra auf Hoch reduzieren, damit die RTX2080S 3440x1440 frisst. Und Transport Fever 2 läuft bei leistungsfressenden Stellen teilweise mit 20-30FPS im CPU-Limit aber auch oft im 60er-Bereich. Da braucht man nichts an Grafik runterstellen, aber da müssen die Schaltzeiten was taugen. 😊 Bleibt ja erstmal noch paar Tests zu der Kiste zu suchen. Falls Kauf, sollte der XB271HUB noch ca. 350€ bringen. Achja, gibt es den 34GN850-B auch als Panel-Klon als Alternative?

Jo, der 48CX scheint auch richtig gehyped zu sein, ist nur zu groß für den Schreibtisch und für den Fernsehschrank, wo ein sehr billiges 40"-VA-Panel steht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Prad geht ja richtig drauf ab (jaja, Prad, ich weiß), außer das deren Exemplar eine mittemäßige Homogenität hat und HDR Müll ist, aber ist eh irrelevant ohne gutes FALD. Aber Overdrive Normal haben die nicht getestet.

Beim S2721DGF habe ich anhand der Tests auch rausgefunden, dass die Schaltzeiten auf dem Desktop unterschiedlich sind, wenn Freesync im Monitor-OSD deaktivert, bzw. aktiviert ist. Das hat der 34GN850-B nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bibi99:

So sehen die Schaltzeiten vom XB271HUB auf 144Hz aus, was ich als geringen Overshoot wahrnehme und als fast keine Schliere (Meine Note: 2-).


Im Video unten bei 4:20 fangen die Schaltzeiten an.

Die linke Tabelle im Video, ist das das, was bei RTINGS "total response time" ist oder ist das "rise/fall"? Ist mir nicht ganz schlüssig.

Ansonsten sehen mir die Overshoot-Werte bei 6:08 von Overdrive Fast bei 85Hz ähnlich aus wie beim XB271HUB mit 144Hz, nur dass beim LG paar Übergänge weniger sind bei 85Hz. Der XB kriegt im Bereich zwischen ca. 60 und 80Hz im Spiel, wo das Modul anhand der FPS runterregelt, auch breiteren Overshoot, aber blasser (Meine Note: 2- bis 3+). Wie auch immer, beim LG mit Fast müsste dann bei wenig Hz der Overshoot trotzdem weniger auffällig sein als beim XB271HUB?

Fast und Normal sollten beim LG aber keinen sichtbaren Unterschied bei der Schmiere machen, da immer noch 99,1% der Übergänge im Zeitfester von 6,25ms sind, jenachdem, ob das "rise/fall" ist oder "total response time" und was davon für Schliere relevant ist. Leider sind dort keine Tabellen drin, wie Overdrive normal bei 60-144Hz aussieht. Prad hat das auch nicht getestet.

 
Wenn du einen 34" mit UWQHD bei 160 Hz max. refresh rate kaufst, solltest du eine RTX 3080 oder RTX 3090 kaufen. Ist aktuell quasi kostenlos, wenn man ein bisschen fleißig ist :d. Von daher kein Geldgrab.

Der XB271HUB bringt 300 - 350 je nach Verkaufsgeschick (sehr gute Artikelbeschreibung und Fotos).

Zum 34GN850 kommt bald ein G-Sync Panelklon von Acer. Der Acer Predator X34GS. Hatte ich gestern vergessen :d. Kostet leider ca. 300 Euro mehr als der 34GN850.

Der CX48 ist mit den ganzen LCD Krüppelkisten nicht vergleichbar. Der ist rasend schnell. Wenn du damit Shooter spielst und dann wieder zurück zum LCD gehst, fragt man sich nur wie man so lange mit diesen Monitoren leben konnte.

Ja, es gibt einige Monitore die haben aufgrund gefixter Overdrivestufe mit Freesync und ohne Freesync unterschiedliche Reaktionsverhalten.

Der 34GN850 ist davon nicht betroffen.

Der LG hat bei Fast nur bei wenigen Übergängen, sichtbaren Overshoot. Beim XB271HUB ist der fast übers gesamte Spektrum gegeben.

predator-xb271hu-response-time-tables-60-normal-large.jpg


(Overshoot des XB271HUb @ 60 Hz bei Overdrive normal)


34gn850-b-tables-60-fast-large.jpg


(Overshoot des 34GN850 @ 60 Hz bei Overdrive fast)


34gn850-b-tables-60-normal-large.jpg


(LG 34GN850 @ 60 Hz bei Overdrive "normal") hat kaum Einfluss auf die Reaktionszeiten.

Quelle

Overdrive fast lohnt sich beim 34GN850 nicht wegen 0,XX ms weniger bei wenigen rise und fall times und bei anderen wieder schlechter als Overdrive "normal". Insgesamt ist normal am besten balanced. Geschmiere hat der Monitor nicht :).
 
(Overshoot des XB271HUb @ 60 Hz bei Overdrive normal)

Das ist der verbugte 60Hz-Modus, mit Overkill an Overshoot. Da ist es in der Range immer noch besser, wenn es dort auf 60Hz.

Ich bilde mir ein, dass RTINGS aber andere Schaltzeiten gemessen hat? Den Test hatte ich hinterher auch gefunden. Wieder Unterschiede durch Adaptive Sync an und aus? Siehe S2721DGF.

Zur Grafikkarte, bin ja im Plus. Gainward 2080S war defekt, 14 Monate nach Kauf 820€ zurück nach RMA und ich habe dann eine RTX2080S gewonnen und habe noch eine GTX1070 da, mit der ich auf Ampere warten wollte.

Ich glaube, ich kann den Monitor vegessen, in einem ebenfalls gefundenen Test vom Luxx steht, dass man mit aktivierten 160Hz kein Adaptive Sync benutzen kann. Was ist das für ein Quatsch von LG? Schließlich will LG 900€ haben.

Der G-Sync-Panel-Klon kommt dann bestimmt mit Modul mit Lüfter für 1500€, denn das Oldgen-Modul wäre wieder 120Hz. Außerdem müsste man man beim Nvidia-Modul "Freesync Compatible" anbieten wie beim XG270QG.

M270DAN06.6 + Nvidia-Modul + "Freesync Compatible" = ❤️
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab mir einen LG 27GL850-B bestellt. Aktuell habe ich 2 Display-Port Kabel und einige HDMI Kabel hier rumliegen. Müssen die etwas bestimmtes erfüllen das ich in de Genuss von 144Hz etc. komme?

Gruß
 
Nein, da das richtige DP Kabel mitgeliefert wird
 
Muss genug Datenrate haben. Wenn das beiliegende nichts taugt, kannste deine DP-Kabel durchtesten. Wenn die zu wenig Saft hatben, kommen dann Artefakte und das Bild spackt rum. hatte ich schon mit mit schlechten HDMI-Kabeln-Probleme, die wohl anscheinend nur für 1080P/60 waren und nicht 1440P/60.
 
Displayninja schreibt, dass der 34GN850-B Freesync von 48 bis 160Hz kann. Bei Prad funktioniert die Pendeldemo auch bis 160Hz ohne Tearing. Wie kommt's, dass beim Luxx-Test Adaptive-Sync nicht mit 160Hz geht?
 
Hier wurden ja Beiträge von Asus1889 gelöscht und von mir, wo ich zitiert habe. Thema war u.A., dass der Monitor im Luxx-Test anscheinend kein Freesync mit 160Hz kann und schrieb auch, dass die OSD-Bildchen alle mit 144Hz waren. Das besagte Bild habe ich eben bei RTINGS wieder gefunden, da ist der Knopf "Adaptive Sync" tatsächlich ausgegraut mit 160Hz, aber neben den 160Hz steht "Adapt. Sync on", vorher nicht gesehen. 🤔 Ansonsten habe ich in der Richtung noch vermutet, dass der Tester vom Luxx vielleicht was übersehen hat oder es durch irgendein Preset mit eingeschränkten Einstellungen kommt.

 
Zum Glück ist der wieder weg
 
Leider nicht für lange, der aktiviert nun einer seiner 99 auf Halde liegenden Fake Accs, aber wie immer: er entlarvt sich nach einiger Zeit so sicher wie das Amen in der Kirche.
 
Kann hier noch jemand was zum 27GN950 sagen?
Wie ist das Coating inkl. Schriftschärfe so?

Der ist eig. das was ich will aber wenn das Coating wieder mist ist dann lass ich es gleich.
 
Was ist für dich Mist ?

Es ist halt sehr scharf, mir gefällt es sehr gut.
 
Naja das es so verwaschen ist die schrift durchs Coating wenn das nicht gut ist.
Aber jemand meinte ja er sei schonmal schärfer als der X27 warst du das?.

Das meinte ich damit.
 
Ja war wahrscheinlich ich, der LG ist wirklich scharf und man kann zusätzlich die Schärfe einstellen, auf 70 von 100 ist er
brutal scharf, eigentlich das schärfste was ich bisher gesehen habe :fresse2:
 
Lol wie ist er auf Standard eingestellt?
Soll ja nicht überschärft sein.
 
Standard ist 50

ja über 70 wirds definitiv schlechter, aber so 60-70 ist nice
 
Ok werd ich mir mal ein anschauen.
Die Bewertung auf GH ist nicht zufällig auch von dir?
 
Jo ist meine :)

Der LG kommt halt von der Bildqualität nicht an den X27 und HDR sowieso nicht, aber ist ja auch entsprechend günstiger
und HDR ist meiner Meinung eh noch nicht reif. Überlege mir nochmal einen zu holen, weil ich meinen LG an einen
Freund abgegeben habe.
 
Das sollte klar sein.
Mir gehts nur ums Schriftbild (Schärfe) ist das A und O bei mir.
Die UHD 60Hz teile konnten damals überzeugen.
Mal sehen obs der auch kann,wenn nicht dann weis ich auch nicht weiter mehr.

Die Zonen kann man beim LG nehme ich an vergessen oder im sdr mode.

Dann werd ich sehen Di. sollte er bei mir sein.

Aber Performance taugt oder?
Und eingemessen haste den nicht zufällig?
Der verfügt ja über Hardwarekalibrierung auch selten bei den Preis.

HDR juckt mich nicht zum Glück nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele würden wahrscheinlich gar nicht merken dass er Zonen hat.
Die sind sehr passiv eingestellt

----------

Performance taugt richtig.
Hab aber leider kein Messgerät mehr da.

Größtes Minus ist der Glow/BLB wie bei allen
gaming IPS, nur das es hier nicht so schlimm
wie bei anderen ist.

Hattest du schon ein LG nano IPS ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den GL850.
Aber der taugte mir es coating nicht.
Da warens aber auch 25% Haze hier sollten es nur 20 noch sein.

Aber generell taugen mir die Wqhds nicht so was schärfe angeht am schlimmsten war da Acer dicht gefolgt von Asus.

Ich hoffe UHD bringt die gewüschte schärfe wie die anderen UHDs 60Hz teile.
Glow stört mich nicht hat mein aktueller LG auch.
Mir bleibt nix anderes als IPS da VA schriften ein nogo sind und TN mir zu unnatürlich.
 
Denke schon das dir der GN950 dann gefällt !
 
Ich hoffe,dass,das mal ein ende hat.
Dann gehts mit GPU weiter^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh