[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Das kannst am Ende nur du selber feststellen. Fakt: Mit Gsync hast du weder Tearing noch Stottern.

Mit genügend FPS kannst du die Probleme zwar verringern aber nie ganz vermeiden.
 
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Der Swift ist klasse. Nur ich wiederum möchte zurück auf AMD/ATI. Und daher will ich einen IPS der Freesync bis 144hz unterstützt. Nur gibt es den ja nicht. Nur stellt sich mir die Frage brauche ich überhaupt G-Sync oder Freesync wenn ich zum Beispiel 2 x 290x in Crossfire laufen lasse. Falls ich es nämlich nicht brauche dann könnte ich mir ja einen IPS mit 144hz holen.

die frage die sich stellt ist, ob du eine zweite gpu brauchst, wenn du nen moni mit adaptive sync hast! sli ist eigtl quark, mit so nem moni! lieber einmal nen moni mit sync, als ne zweite gpu!
 
die frage die sich stellt ist, ob du eine zweite gpu brauchst, wenn du nen moni mit adaptive sync hast! sli ist eigtl quark, mit so nem moni! lieber einmal nen moni mit sync, als ne zweite gpu!

nur ich will wieder zurück zu AMD :) und einen IPS mit 144hz :) das ist mein Problem. Freesync geht ja nur bis 90hz zur Zeit. Und ich will definitiv nicht unter die Grenze fallen das es FPS mäßig ruckelt. Deswegen meine Frage brauche ich überhaupt bei Crossfire zum Beispiel Freesync, da ich ja normal wegen dem CF gute FPS Werte haben müßte. Weil wenn es kein Freesync braucht auf Grund von 2 x 290X zum Beispiel um permanent über 60 FPS zu kommen dann kann ich auch einen IPS Monitor mit 144hz kaufen auch wenn der nur G-sync unterstützt.
Weißt du wie ich das meine ?
 
mgpu fps sind nicht gleich sgpu fps. und sgpu fps mit sync sind butterweich. auch wenn es nur 70 oder 80 fps sind.

ich rate dir zu sgpu mit sync. ist weicher bzw fluessiger als mgpu ohne sync. reine fps zahlen sind irrelevant. und mgpu fps sowieso. unabhaengig vom hersteller und anderer vor und nachteile von sgpu und mgpu.

lass dir das von irgend jmd hier erklaeren. bin nur mobil grad und keine lust auf nen roman.

kurz gesagt. vergiss mal mgpu und kozentrier dich auf sync.
 
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Freesync geht ja nur bis 90hz zur Zeit.
Gibt auch einen Monitor der bis 144Hz geht und laut AMD soll es auch bei über 200Hz noch funktionieren. Aber eben nur mit einer GPU, Crossfire geht (noch) nicht.

Gibt es sichtbare Unterschiede zwischen FreeSync und G-Sync?
 
nur ich will wieder zurück zu AMD :) und einen IPS mit 144hz :) das ist mein Problem. Freesync geht ja nur bis 90hz zur Zeit. Und ich will definitiv nicht unter die Grenze fallen das es FPS mäßig ruckelt. Deswegen meine Frage brauche ich überhaupt bei Crossfire zum Beispiel Freesync, da ich ja normal wegen dem CF gute FPS Werte haben müßte. Weil wenn es kein Freesync braucht auf Grund von 2 x 290X zum Beispiel um permanent über 60 FPS zu kommen dann kann ich auch einen IPS Monitor mit 144hz kaufen auch wenn der nur G-sync unterstützt.
Weißt du wie ich das meine ?

Gesyncte FPS sehen halt immer besser aus als ungesyncte wie Webmi sagt. Du hast immer Tearing, besonders wenn du versuchst hohe FPS zu halten. Es gibt immer Drops in den FPS.

kurz gesagt. vergiss mal mgpu und kozentrier dich auf sync.

Jain - 144hz gesynct sind nochmal flüssiger als 60 gesynct. Da muss man eben abwiegen wieviel man ausgeben möchte. 60 gesyncte FPS würde ich aber wohl auch 100 ungesyncten FPS bevorzugen.

Gibt auch einen Monitor der bis 144Hz geht und laut AMD soll es auch bei über 200Hz noch funktionieren. Aber eben nur mit einer GPU, Crossfire geht (noch) nicht.

Gibt es sichtbare Unterschiede zwischen FreeSync und G-Sync?

Dazu gabs nen Test: Ziemlich gleiche Performance außer in Low FPS war Gsync noch iwie besser.

Aber CF geht leider noch nicht.
 
natuerlich sind 144 fluessiger. wem erzaehlst du das? aber aus 60 mit sgpu werden mit mgpu halt auch keine 144.

es geht da auch nicht um das preisargument. zumindest bei mir nicht. meine ssd hat mehr gekostet, als 90% der rechner hier. es geht darum, das AFR dem prinzip von sync widerspricht.
 
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natuerlich sind 144 fluessiger. wem erzaehlst du das? aber aus 60 mit sgpu werden mit mgpu halt auch keine 144.

es geht da auch nicht um das preisargument. zumindest bei mir nicht. meine ssd hat mehr gekostet, als 90% der rechner hier. es geht darum, das AFR dem prinzip von sync widerspricht.

Stimmt, die Zahlen waren schlecht gewählt aber die Nachricht war ja verständlich.

Und da bin ich mir seit Gsync nichtmehr ganz sicher: Mir ist leider kein Test bekannt, der AFR und Gsync praktisch untersucht. Mikroruckler entstehen zwar in der fehlenden Kommunikation GPU und GPU und den damit unterschiedlichen Frametimes, aber letztlich synchronisiert Gsync (in der Theorie) die Bilder die von den GPUs zum Bildschirm kommen mit dem Bildschirm. Die Frage ist dann natürlich, wie gut bekommt es das Modul hin - da hab ich keine Ahnung von. Da wäre ein Praxistest doch interessant

Sicherlich ist eine Grafikkarte (nicht primär aus diesem Grund) einem MGPU vorzuziehen (wenn einem die FPS reichen) - ich denke aber nicht, dass es ein Widerspruch zu Gsync ist. Du suchst doch nach Gründen für eine 2. Titan: Steck sie rein und berichte - ich garantiere dir, dass Witcher noch flüssiger läuft :)
 
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AK0511 Ja ist es wie gesagt es ist auch sehr blikwinkelabhänging wenn ich gechillt im PC sessel sitze und zocke ist davon 0 zu sehen.
Wenn ich normal sitze sieht man es dann schon was aber (nur im dunklen spielen) wie gesagt bei mir geht da net de welt unter und auf tauschorgien hab ich kb wenns doch mal nervig werden sollte hab ich ja noch den 3Jahre umtausch vor Ort.

Ich mache mir eher gedanken ob mein Monitor ein an der klatsche hat der fehler kommt jetzt wieder alla die Auflösung und Hz können net eingestellt werden entweder solls nen Prob. am kabel oder am Monitor sein hab jetzt schon 2DP Kabel getestet immer das selbe nach ner zeit stürtst alles ab und hängt sich fürn moment auf dann ist erstmal nix mehr mit 120Hz muss ichs kabel immer raus un neu reinstecken dann gehts wieder(meistenns kommts nachm zocken).

Ich muss sogar öfters schon überlegen sind jetzt 120Hz an oder net.
Also der unterschied fällt mir garnet so groß auf beim Asus VG248Q war das ja ne andere Welt bei Dota2 ist trotzt 100FPS kaum nen unterschied zu 60Hz beim MG... beim VG war das nen ganz anderes spielgefühl da war kein tearing und keine rukelige Amationen beim MG isses wie als ob ich mit 60Hz spiele.
Genauso ist es auch bei DeadSpace2 wo man das schön am flackern des lichtes testen konnte VG 144Hz an no tearing schön smooth FPS um die 200 mit MG kaum nen unterschied.
Bei COD sah est gestern anders aus aber irgentwie zweifel ich daran jetzt schon....
Das ist mir vorhin mal so aufgefallen hab ja hier noch paar andere Monitore zum vergleich^^.

Also entweder spinnt mein Monitor oder 120/144Hz kommen net so rüber auf IPS wie auf TN eins von beiden kanns nur sein.
Wenn da einer was zu sagen kann wär schön.
 
Es macht tatsächlich keinen Unterschied ob IPS oder TN. Ich habe ca. 3 Jahre ein TN Panel mit 120 Hz genutzt, dann kurz den Swift und schließlich den Predator mit IPS. Dabei habe ich keinen Unterschied feststellen können, wäre einer vorhanden wäre er mir nach 3 Jahren TN @ 120 Hz Nutzung aufgefallen.
 
Hmm dann weis ich es auch net....
 
hatte auch 120Hz TN und dann VA 120Hz, geringer Unterschied, ab 100FPS nicht wahrnembar.

Immer 60Hz Vsync testen zum Unterschied.
 
Klar ist 60Hz mit Sync indirekter deshalb hab ich auch nie mit Vsync gezockt.
Der große unterschied bleibt aber aus.60Hz/120Hz.
Leider hab ich kein anderen 120/144Hz Monitor mehr aber ich bin mir zu 100% sicher das es beim Asus VG248Q nen unterschied wie Tag und Nacht war der wechsel auf nem 60hz Monitor war die erste woche ne Qual alles ruckelig und Tearing ohne ende.
Da ist mir aufm Desktop auch gleich der unterschied aufgefallen wie gesagt hier isses net so.
Also ich könnte ohne Prob. jetzt auf 60Hz zocken ohne das ich Augenkrebs bekomme....


Ich will ja einfach nur nen defekt ausschließen wie gesagt der treiber stürtst auch dauernd ab dann kommt erst es ist nen Prob. aufgetreten soll wohl am Kabel oder Monitor liegen gleich danach kommt ich hätte nicht die rechte die Hz zu ändern.
Alles komisch grad..
Ich zieh mir jetzt nochmal nen anderen Treiber vielleicht liegts ja am Beta Treiber.
Wenn das net hilft tja dann ka ausser einer hat noch nen tipp.
 
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Warum den Swift und nicht den Acer? IPS ist schon noch feiner [emoji5]️

Leider hat das rote Lager noch keinen IPS 144 Hz Freesyncer :( Der Asus ist ja abgeriegelt bei 90 Hz, auch wenn das wohl für aktuelle Highendgames zu verschmerzen ist.

Häh? Der Asus ist doch ein IPS!?


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Oder eben bis 144hz UND im relevanten Bereich von 35-90 kommt man zudem in den Genuss von adaptive sync? ;)
 
Oder eben bis 144hz UND im relevanten Bereich von 35-90 kommt man zudem in den Genuss von adaptive sync? ;)

Hab irgendwo gelesen (PCGH?), dass der die 90 Hz im FreeSync-Modus nicht übersteigt, es also nicht geht das man dann einfach bis 144 Hz ohne FreeSync weiter hochgeht. Entweder 144 Hz oder 90 Hz ...
 
Ganz sicher?
 
Zu 90%. Ich kann mal schauen ob ich die Info wiederfinde. Noch besser wäre es natürlich wenn das hier jemand testen könnte ...
 
ohne vernünftige Quelle sind das doch nur Vermutungen
 
Hab irgendwo gelesen (PCGH?), dass der die 90 Hz im FreeSync-Modus nicht übersteigt, es also nicht geht das man dann einfach bis 144 Hz ohne FreeSync weiter hochgeht. Entweder 144 Hz oder 90 Hz ...
Stimmt auch, PCGH hat es geschrieben und Asus schreibt auf seiner Seite
• Enable FreeSync™ in the MG279’s OSD setting, choose PC’s refresh rate timing between 35-90Hz (DP/miniDP only)
https://www.asus.com/support/FAQ/1011625/
Spart sich jemand anders das suchen und eine offizielle Info haben wir auch.

Wieso es so ist wissen wir aber immer noch nicht.
Das Panel geht bis 144Hz, FreeSync geht grundsätzlich noch höher.
 
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Bzgl.benötigte Leistung und Grafikqualität ist es da besser einen 24 Zoll mit 1080p und 4xMsaa oder 27 Zoll mit 1440p ohne Msaa zu haben?
Von der benötigten Leistung müsste das ungefähr gleich sein aber was sieht besser aus in Bezug auf Bildruhe und Treppchenbildung?
 
1440p sind deutlich schärfer. MSAA glättet nur Polygone und keine Shader, oder transparente Texturen. du musst also SSAA einschaltet um ca. das gleiche Bild zu erhalten und das ist dann wiederum langsamer als 1440p.

ich war jedenfalls nie mit 23,5" und 4xMSAA zufrieden hab immer Downsampling angehabt oder eben SSAA. und jetz zock ich immer mit 1440p ohne MSAA, manchmal auch mit 2xMSAA in alten Titeln.
 
Ich als Besitzer von einem MG279Q mit ner HD7950 befeuert, muss sagen:
Die Leistung zwischen 1080p mit FXAA und 4xMSAA ist nahezu genauso wie jetzt 1440p nur mit FXAA (ohne FXAA ist dann doch zu wenig)

Allerdings ist die höhere Auflösung der MSAA Kantenglättung dermaßen überlegen! Besonders gut sieht man das bei GTA V bei Stromleitungen in der Ferne, jetzt mit hoher Auflösung ist das deutliche ruhiger und detaillierter.
 
Ich als Besitzer von einem MG279Q mit ner HD7950 befeuert, muss sagen:
Die Leistung zwischen 1080p mit FXAA und 4xMSAA ist nahezu genauso wie jetzt 1440p nur mit FXAA (ohne FXAA ist dann doch zu wenig)

Allerdings ist die höhere Auflösung der MSAA Kantenglättung dermaßen überlegen! Besonders gut sieht man das bei GTA V bei Stromleitungen in der Ferne, jetzt mit hoher Auflösung ist das deutliche ruhiger und detaillierter.

So sehe ich das auch, man benötigt für 1440p so gut wie keine zusätzliche Leistung, auf MSAA kann man wirklich meistens verzichten.
 
Ok danke! Weil wenn man bei 1440p noch Msaa braucht wird es schnell knapp mit der Leistung!
Wie ist den der Acer xb270 mit gsync? Kann man den empfehlen? Habe gehört der hat starkes BLB.
 
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