[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Nein, es ist nicht nur die Schrift, nur die viel mir besonders auf (aber das konnte man ja über "Clear Text" beheben. Kann gut sein, dass es an dem AG Coating liegt, auch wenn das bei meinem Dell VIEL aggressiver ist (vor allem der "Kristall" effekt). Anderes Kabel hab ich nicht getestet, aber ich denke Digitales Signal ist Digitales Signal, sollte sich eigentlich nichts nehmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den Dell (meinst du den U2414H?) auch hier stehen und muss sagen, dass es tatsächlich beim Acer ein Stück besser ist. Es ist grobkörniger beim U2414H.

U2412M, der wohl grobkörnigste IPS ^^

Wann kommt den der neue Asus mit IPS 1440p und GSync raus? Weiß das schon jemand?

Hat jemand denn einen praktischen Vergleich zwischen dem ASUS MG279Q und dem Acer? Ich will mir noch einen 144 Hz 1440p für CS:GO und BF (+sonstige FPS) hinstellen, G-Sync & ULMB ist mir bei den framerates recht unwichtig, da ich in der Praxis keinen Unterschied zwischen G-Sync on/off bei bei 144+ fps bei 144 Hz sehe. ULMB zieht mir Helligkeit und Kontrast zu stark runter und ist in der Praxis imo nur mittelmäßig nützlich.

Der Punkt der mich am meisten interessiert ist das AG Coating. Bei TFTc lese ich nur bei beiden den Standard Text zu Light AG Coating. Einen Acer würde ich derzeit um 730€ und einen ASUS für 600-650€ bekommen.

das gewicht vom acer ist etwas höher...anscheind viel technik drinne...ja ich würde es schon als schlachtschiff bezeichnen :-)

Man man man glaub DHL will mich hier rollen erst stand Samstag da jetzt steht garnix mehr da wtf?
Muss man sich jetzt dadrum auch noch kümmern könnt schon wieder kotzen...
@txcLOL ich würds mitn Acer versuchen wie gesagt der Asus hat ne unschärfe was der Acer wohl net hat aber so genau kann das wohl keiner sagen der net grad beide da hat.(woher bekommst du nen Acer?)
Ich könnt mich schon wieder ärgern das ich nochmal nen Asus bestellt hab das Päckchen schwirrt sonstwo rum und da das Prob. trotzdem ist werd ich den wohl auch net behalten....wenn der heut net kommt platzt de bombe am tele müssen se ihre Arbeit kündigen wenn se es net mehr passt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, über Bildern kann man nicht wirklich Rückschlüsse ziehen ;) muss man schon live sehen

naja..der rogswift kann anscheind mit ips mithalten wie schonmal gezeigt

Beim ersten Bild hast aber schon mal nach unten links geschaut oder? :bigok:. Sieht man doch ganz extrem, dass da die Farbe fehlt, auch wenn man das auf Bilder eig. nicht beurteilen kann. Zudem ist das daneben doch ein QNIX mit PLS Panel oder nicht? Die haben einen scheiß Kontrast.

Zuletzt bearbeitet:
naja..der rogswift kann anscheind mit ips mithalten wie schonmal gezeigt

überstrahlt sogar weniger was natürlicher wirkt..auf bildern zumindest

http://i.imgur.com/ErEpVPZ.jpg

http://i.imgur.com/LltrRFc.jpg

Der Rogswift ist sicher kein schlechtes TN, die Koreaner sind aber auch sicher keine sehr guten IPS..

Ich sitze selber vor dem Acer XB270Hu und hatte kurz auch den Swift hier stehen. Der Swift ist top keine Frage, aber der Acer ist von den Farben und Blickwinkelstabilität eben nochmal ein Stück besser (1. Bild sieht man das beim Swift deutlich).

finde die farben eher zu stark bei bild 2...das wirkt schon unatürlich

Zudem ist das daneben doch ein QNIX mit PLS Panel oder nicht?

keine ahnung ..im rog forum steht ips.... ist doch eh alles das selbe :-)

Zuletzt bearbeitet:
PLS ist ein IPS-Typ, soweit so richtig. Wird von Samsung als IPS-Weiterentwicklung vermarktet.

Dieser Krieg zwischen TN und IPS ist interessant, eigentlich :d

Man kann sagen, IPS ist durch die Bank mittlerweile besser aufgestellt - hat halt nur Glow und leicht höhere Reaktionszeiten. Und eine Daseinsberechtigung.
TN ist günstiger, für Hardcoreshooterfreunde die bessere Wahl und hat auch seine Daseinsberechtigung...

Das muss jeder verinnerlichen - dann passts doch :)

Dieser Krieg zwischen TN und IPS ist interessant, eigentlich :d

Wo siehst du hier einen "Krieg"? Allerdings fällt eben nach und nach der Vorteil der Reaktionszeiten des TN mit den neunen 144 Hz IPS Panels und den ULMB Funktionen. Aktuell spricht gegen IPS eigentlich nur die Verfügbarkeit. Preis ist beim ROG Swift ja teilweise höher als bei den IPS Modellen, also auch kein Grund mehr.

Du wirst kaum ein besseres Kontrastverhältnis bei IPS Paneln bekommen als beim QNIX - 1200:1 laut meinem i1pro. Das Panel in den Teilen ist schon ziemlich gut ;)

Bei der Blickwinkelstabilität gibt es so oder so kein Grund zur Diskussion:)

würde mir den dann drehen ..bin eh eher der typ der von vorne drauf schaut.... ausser man muss immer kerzen gerade davor sitzen ..das wäre mir auch zu doof auf dauer

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir nicht anders. Deshalb stört mich imo TN auch nicht.
Werde aber trotz dem auf den PG27AQ wechseln müssen.

würde mir den dann drehen ..bin eh eher der typ der von vorne drauf schaut.... ausser man muss immer kerzen gerade davor sitzen ..das wäre mir auch zu doof auf dauer

Ist halt abhängig vom Anwender. Ich sitze z.B. nie stur gerade vorm PC. Daher ist es für mich definitiv ein Argument pro IPS.

Und als nächstes soll FullHD austerben^^
Bis TN weg ist dauerts bestimmt noch wenn überhaupt immerhin liefert TN 144Hz immer noch das klarere Bild als IPS 144Hz.(schnelle Shooter oder Racing)
Wenn das denn gleichauf ist sehe ich wirklich kein grund mehr zum TN zu greifen.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Bis TN ausstirbt, vergeht noch jede Menge Zeit.
Vergesst den Kostenfaktor nicht.
Es gibt dutzende Anwendungen von Monitoren, wo einzig und alleine die Kosten eine Rolle spielen und der Rest völlig egal ist. (Schulen, Office Büro usw.)

Ich glaube man darf sich nicht mal Gedanken darüber machen, dass TN ausstirbt. Da sind wir weeeeeeit von entfernt!

Bis TN weg ist dauerts bestimmt noch wenn überhaupt immerhin liefert TN 144Hz immer noch das klarere Bild als IPS 144Hz.(schnelle Shooter oder Racing)

Das musst du mir mal genauer erklären :hmm:

Aber TN wird lange nicht aussterben, eben weil der Preis eine entscheidene Rolle spielt.

meinte nur den high end sektor..... und am anfang kommt wie man sieht tn 4k und später ips 4k ..nur noch bestimmt

Das musst du mir mal genauer erklären :hmm:

Aber TN wird lange nicht aussterben, eben weil der Preis eine entscheidene Rolle spielt.

Was?
Dann halt Schlieren IPS 144Hz schliert trotzdem mehr als 144Hz TN(wenn man mal ganz pinglig ist und da gibts bestimmt einige cracks die TN vorziehen wegen sowas)
Und sag mir jetzt net das dass net stimmt.....

Zuletzt bearbeitet:
Und sag mir jetzt net das dass net stimmt.....

Hast du Belege dafür? Bei TFTc sehe ich lediglich minimal weniger Reaktionszeit, dafür aber Overshoot beim Swift. Du musst halt schon sagen, von welche Gerät du sprichst, einfach nur die Panel-Technologie + Refresh Rate hilft uns nicht. Und wir reden hier von Bereichen die keinen Pro-Spieler in CS interessieren, da auch viele mit dem EIZO mit VA Panel spielen was nochmal höhere Reaktionszeiten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Einzig alleine die OLED-Technologie hat das Potenzial alle anderen Techniken zu verdrängen.
Und das in allen Bereichen. Reaktionszeiten in Mikrosekunden, Kontrast > 1000000:1, vom Farbspektrum will ich garnicht erst beginnen.
Was den Preis angeht wird dieser früher oder später auch TN-LCS-Panel ausstechen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh