porter111
Enthusiast
Im Bios vllt. mal die erste Quelle die angesprochen werden soll auf PCIe stellen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
wie geschmeidig isses denn ? so wie 80 hz oder was ?
Hmm ich denke, man wird eben den optischen Eindruck von 60 fps vsync haben, aber eben keinen extremen input lag, wie das bei vsync der Fall ist, und somit die Präzision von 60 fps vsync off. Ich glaube kaum, das wenn wir mal von konstanten 60 fps vsync ausgehen, freesync/gsync da einen optisch(!) flüssigeren Eindruck macht. Der größte Vorteil ist eben, dass man bei Schwankungen immer gesync wird und man davon nicht so viel mitbekommt.
Naja....
Den Monitor gibts halt preislich für 539€. Sonst kostet dieser ~650€. Wenn der PG279Q erscheint, kann man wohl hier mit ~700€ rechnen.
Also stellt sich die Frage, ob man den hier kaufen sollte (wenn auch leider eine GeForce genutzt wird) ...
Wer spielt auf den 144Hz Gsyncmonitoren denn mit 60 locked? Bei entsprechenden Anforderungen wenn man zw. 50-60fps liegt sieht Gsync einfach deutlich besser aus.
Ist doch egal, mir geht es um das Prinzip. Ob ich jetzt 60 Fps konstant VSynct, mit 50-60 Fps Gsync/Freesync Vergleiche oder 144 Fps konstant Vsynct mit 120-144 Fps Gsync/Freesync, das Gsync/Freesync wird niemals flüssiger aussehen
Bei Vsync musst du konstant mehr Leistung haben, um 60/144FPS zu halten. Grade bei aktuellen Spielen in 1440p ist das schon quasi unmöglich. Also fallen 144FPS Vsync schonmal raus. So, was machst du jetzt? Locken und synchronisieren. Das entfällt bei Gsync bzw wird automatisch gemacht und gibt dir zusätzlich die Leistung in weniger fordernden Situationen.
Es geht dir immer Leistung verloren, wenn du mit Vsync spielst.
Und es kommen 40-50FPS gesynct nunmal wie 60 Vsync vor, weil sie eben abgestimmt sind.
Zustimm. Mitunter einer der wichtigsten Vorteile, man schafft es einfach fast nie, die FPS konstant zu halten, ohne massiv Leistung zu verschenken, damit im Extremfall die min. FPS passen.
Reden wir hier von einem 60 Hz oder 144 Hz Monitor? 60 Fps Vsync auf einem 60 Hz Monitor sind das maximale was man optisch (!) erreichen kann. Dabei ist es egal, ob man hier per Vsync oder Gsync synchronisiert, das Bild bleibt das gleiche. Und 40-50 Fps sehen langsamer aus als 60 Fps, wenn beides gsynct ist, nur fällt das eben nicht so stark auf optisch. Besser wird es aber niemals aussehen.
Was soll denn locken und synchronisieren sein bzw. bringen? Openfield erklärt es auf jeden Fall richtig von der Theorie her.
Nix locken (da gibts ja die Theoretiker, die knapp unter die Hz des Monitors locken, und so mit aktiven Vsync den Inputlag verringern, dadurch wird das Bild aber wieder etwas unruhiger, keine wirkliche Lösung mMn).
Damit das Bild maximal flüssig und ruhig aussieht, muss es eben immer mit der Hz des Monitors synchronisiert werden, egal ob Vsync/Gsync/Freesync. Das Bild wird hier aber bei gleicher Hz genau gleich aussehen, egal wie man es synchronisiert
40-50FPS gesynct sehen langsamer aus, aber es fällt weniger auf bzw wirkt nicht viel schlechter als 60 auf 60Hz. Natürlich sieht es nicht besser aus. Ich habe Inputlag immer eingeschlossen.
Bei gleicher Hz FPS sieht es natürlich gleich aus, das wollte ich auch nicht in Frage stellen.
Aber wir sind uns ja einig, dass das konstant nie der Fall ist oder man teilweise viel Leistung verschwendet
Gut, ich glaube, wir sind hier auf der gleichen Wellenlänge Die Vorteile von Freesync/Gsync sind denke ich eh allen hier im Thread bewusst, insbesondere Inputlag
- - - Updated - - -
Genau
So, jetzt mal wieder weiter testen
Spielt einer von euch Witcher 3 mit Gsync/Freesync? Läuft bei mir nicht so sonderlich sauber, wenn Vsync deaktiviert ist. Das Spiel scheint irgendwie nicht so gut mit FPS Variationen klar zu kommen (ähnlich wie bei Skyrim, mit den Animationen, z.b. den Bäumen im Wind). Kein Wunder, dass sie eine FPS-Lock Option in die Grafikeinstellungen eingebaut haben
Edit: Da ich jetzt weiß, dass man nicht sowohl die 144 Hz vom Asus nutzen kann, als auch Freesync zwischen 35-90 Hz, stört mich diese Einschränkung schon ziemlich. Der Inputlag ist einfach wesentlich geringer, auch wenn das Bild optisch nicht sehr viel flüssiger aussieht (90 HZ-> 144 Hz). Für schnelle Shooter müsste man also immer auf Freesync verzichten. Bisher bin ich noch nicht recht überzeugt, von dem Gesamtpaket. Das soll aber nicht heißen, dass der Asus ein schlechter Monitor ist.
Das mit der Unschärfe ist mir auch aufgefallen.
Komischerweise bekommt das kein anderer mit ausser uns 2^^
Find ich ehrlich gesagt nen bissel daneben(wenn WQHD schlechter als FullHD auf 24" ausschaut) dachte ja erst das der erste Asus vielleicht ein weg hat aber wenn du das auch so siehst und es net zu ändern geht dann werd ich wohl den neuen erst garnet auspacken(ist übrigens heut net angekommen..)
Wenn ich schon 50% an FPS opfere will ich mich im Bild auch verbessern und net verschlechtern.
Dann wirds das wohl gewesen sein für mich mit 144Hz,IPS ausser du findest noch ne Lösung
Edit: Da ich jetzt weiß, dass man nicht sowohl die 144 Hz vom Asus nutzen kann, als auch Freesync zwischen 35-90 Hz, stört mich diese Einschränkung schon ziemlich.