Danke für dein Fazit. Freue mich noch etwas mehr auf den Monitor und hoffe einen mit wenig Glow zu bekommen
Merkst du einen (höheren) Inputlag, wenn du Freesync nutzt? Lassen sich Profile für Spiele erstellen, dass man nicht immer manuell zwischen 35-90hz FS und >90hz kein FS schalten muss?
Es ist ein toller Monitor, keine Frage, nur als Student überlegt man es sich halt dreimal, wofür man sein Geld ausgibt (Nach der Witcher 3 Orgie spiele ich in letzter Zeit eh nicht mehr soviel, aber das ändert sich immer schnell, wenn was passendes rauskommt).
Das Prob. bei 144Hz in Win. ist das die GPU immer auf vollast läuft zumindest ist es bei mir so egal welchen 144Hz Monitor anscheinend kann man das aber net ändern.
Und so zieht es Strom ohne ende.
Wirst du den Monitor nun behalten?
Oder kommt noch nen entgültiges Fazit?
Haste unter Linux nochmal getestet?
Haste jetzt ne vernünftige Farbdarstellung hin bekommen?^^
Vielleicht hilft hier ja auch nen Kalibriergerät ich weis ja net ob der Dell schon vorkalibriert war der U2414H den ich hatte war es auf jedenfall und den unterschied merkt man auch.
Aber schön das sich noch jemand die mühe macht alles zu testen und zu posten
Habe momentan den Dell (60 Hz) und den Asus (144 Hz) im Multimonitor laufen, die GPU taktet auf 300 Mhz, Spannung wird auch gesenkt. Nur der Speichertakt bleibt oben, aber das stört mich nicht wirklich, hat auch keinen spürbaren Einfluss auf die Temperaturen.
Ob ich ihn behalte, kann ich noch nicht sagen (siehe oben^^). Dafür brauch ich noch ein paar Tage
Längeres Fazit kommt dann natürlich auch
Linux kommt gleich nach dem Essen
Edit: Unschärfe bei Text lag wohl echt an dem Clear Text, jetzt deaktiviert sieht es gut aus (Schärfe beim Monitor bei 50, sollte also nicht nachgeschärft sein, was ja bei einem digitalen Signal sowieso nicht sein soll)
Farbdarstellung hab ich jetzt mal nach meinen Wünschen etwas "verbessert". Das ist natürlich absolut Subjektiv, mein Dell ist auch deutlich Kühler abgestimmt (auch das Schwarz, bzw. Backlight ist "blau" und nicht "gelb" wie beim Asus). Dementsprechend kommt mir der Asus ziemlich "warm" vor von den Farben, kann aber auch gut sein, dass das an der langen Nutzung des Dell liegt.
Was mir aber gut gefällt: Kein PWM-Flimmern, mein Dell hat das noch. Nach langen Sessions sieht man es immer noch "nachflackern" bei geschlossenen Augen
Außerdem das nicht so aggressive antiglare coating find ich top, wobei mich das nicht wirklich gestört hat bei meinem Dell, und das ist ja mit unter das extremste was man bekommen kann.
Edit: "For 90Hz and below when using FreeSync there is a moderate lag of about 13 - 14 ms signal processing. Should be ok for most people although those playing very competitive games might find it a little high."
Muss ich so unterschreiben. Man spürt schon einen deutlichen Unterschied zu den 144 Hz, wo nahezu kein Lag vorhanden ist. Aber die Spiele, wo es so sehr drauf ankommt, spiele ich eh nur in 144 Hz