[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Danke für dein Fazit. Freue mich noch etwas mehr auf den Monitor und hoffe einen mit wenig Glow zu bekommen :)

Merkst du einen (höheren) Inputlag, wenn du Freesync nutzt? Lassen sich Profile für Spiele erstellen, dass man nicht immer manuell zwischen 35-90hz FS und >90hz kein FS schalten muss?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Prob. bei 144Hz in Win. ist das die GPU immer auf vollast läuft zumindest ist es bei mir so egal welchen 144Hz Monitor anscheinend kann man das aber net ändern.
Und so zieht es Strom ohne ende.

Wirst du den Monitor nun behalten?
Oder kommt noch nen entgültiges Fazit?
Haste unter Linux nochmal getestet?
Haste jetzt ne vernünftige Farbdarstellung hin bekommen?^^
Vielleicht hilft hier ja auch nen Kalibriergerät ich weis ja net ob der Dell schon vorkalibriert war der U2414H den ich hatte war es auf jedenfall und den unterschied merkt man auch.

Aber schön das sich noch jemand die mühe macht alles zu testen und zu posten:)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Fazit. Freue mich noch etwas mehr auf den Monitor und hoffe einen mit wenig Glow zu bekommen :)

Merkst du einen (höheren) Inputlag, wenn du Freesync nutzt? Lassen sich Profile für Spiele erstellen, dass man nicht immer manuell zwischen 35-90hz FS und >90hz kein FS schalten muss?

Es ist ein toller Monitor, keine Frage, nur als Student überlegt man es sich halt dreimal, wofür man sein Geld ausgibt (Nach der Witcher 3 Orgie spiele ich in letzter Zeit eh nicht mehr soviel, aber das ändert sich immer schnell, wenn was passendes rauskommt).

Das Prob. bei 144Hz in Win. ist das die GPU immer auf vollast läuft zumindest ist es bei mir so egal welchen 144Hz Monitor anscheinend kann man das aber net ändern.
Und so zieht es Strom ohne ende.

Wirst du den Monitor nun behalten?
Oder kommt noch nen entgültiges Fazit?
Haste unter Linux nochmal getestet?
Haste jetzt ne vernünftige Farbdarstellung hin bekommen?^^
Vielleicht hilft hier ja auch nen Kalibriergerät ich weis ja net ob der Dell schon vorkalibriert war der U2414H den ich hatte war es auf jedenfall und den unterschied merkt man auch.

Aber schön das sich noch jemand die mühe macht alles zu testen und zu posten:)

Habe momentan den Dell (60 Hz) und den Asus (144 Hz) im Multimonitor laufen, die GPU taktet auf 300 Mhz, Spannung wird auch gesenkt. Nur der Speichertakt bleibt oben, aber das stört mich nicht wirklich, hat auch keinen spürbaren Einfluss auf die Temperaturen.

Ob ich ihn behalte, kann ich noch nicht sagen (siehe oben^^). Dafür brauch ich noch ein paar Tage ;) Längeres Fazit kommt dann natürlich auch :)

Linux kommt gleich nach dem Essen ;) Edit: Unschärfe bei Text lag wohl echt an dem Clear Text, jetzt deaktiviert sieht es gut aus (Schärfe beim Monitor bei 50, sollte also nicht nachgeschärft sein, was ja bei einem digitalen Signal sowieso nicht sein soll)

Farbdarstellung hab ich jetzt mal nach meinen Wünschen etwas "verbessert". Das ist natürlich absolut Subjektiv, mein Dell ist auch deutlich Kühler abgestimmt (auch das Schwarz, bzw. Backlight ist "blau" und nicht "gelb" wie beim Asus). Dementsprechend kommt mir der Asus ziemlich "warm" vor von den Farben, kann aber auch gut sein, dass das an der langen Nutzung des Dell liegt.

Was mir aber gut gefällt: Kein PWM-Flimmern, mein Dell hat das noch. Nach langen Sessions sieht man es immer noch "nachflackern" bei geschlossenen Augen ;) Außerdem das nicht so aggressive antiglare coating find ich top, wobei mich das nicht wirklich gestört hat bei meinem Dell, und das ist ja mit unter das extremste was man bekommen kann.

Edit: "For 90Hz and below when using FreeSync there is a moderate lag of about 13 - 14 ms signal processing. Should be ok for most people although those playing very competitive games might find it a little high."

Muss ich so unterschreiben. Man spürt schon einen deutlichen Unterschied zu den 144 Hz, wo nahezu kein Lag vorhanden ist. Aber die Spiele, wo es so sehr drauf ankommt, spiele ich eh nur in 144 Hz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe momentan den Dell (60 Hz) und den Asus (144 Hz) im Multimonitor laufen, die GPU taktet auf 300 Mhz, Spannung wird auch gesenkt. Nur der Speichertakt bleibt oben, aber das stört mich nicht wirklich, hat auch keinen spürbaren Einfluss auf die Temperaturen.

Ist bei mir auch so. Wenn ich beide Monitore auf 60 Hz stelle, taktet meine Grafikkarte auf 300/150.
Stelle ich einen Monitor auf 120 Hz, gehts hoch auf 500/1375.

Bei mir taktet die wild hinundher bei 144hz zwischen 300-500 MHz Jenach Dem was man macht, der gpu boost scheint wohl das Problem ziemlich gut zu beseitigen, die powerstates meiner 7870 sind da doch etwas eingeschränkt, und soweit ich das in Erinnerung habe, hat die auch immer konstant hoch getaktet

Kein Ahnung wieso, aber ich hab jetzt nochmal den normalen Rennmodus zurückgesetzt und auf einmal ist der Weißwert absolut top o.0 ?
Habe noch nie von einem Bildschirm gehört, der sich erst "einspielen" muss (ähnlich im Audiobereich^^) :fresse:

LoL^^
Ist doch gut wenns jetzt passt mitn WW.

Joa, das ist oke. Nur das BLB unten rechts ist hin und wieder ein Eyecatcher bei 21:9 Content, natürlich sehr abhängig von der Helligkeit, aber im allgemeinen ist der Schwarzwert top für IPS, Meilen vor dem Dell. Bei mittelschwachen Lichtverhältnissen ist vom BLB nichts zu erkennen.

Heh, find schon 16:9 grenzwertig, nach 10 Jahren 16:10, 21:9 kommt mir nicht ins Haus ^^

Wir sind da wohl eine aussterbende Spezies ;)

Bin da bei euch. Aber dafür gibt es jetzt ja insgesamt größere Monitore als früher. In 16:10 fand ich 27" noch ausreichend, in 16:9 durch die geringe Höhe zu klein... also jetzt 32" 16:9 :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
16:10 ne nie wieder^^
Zum zocken/filme will ich 21:9/16:9 net mehr missen.
Nach ner weile willste net mehr vorm 16:10 sitzen.
Das wie mit 144Hz einmal drann gewöhnt willste keine 60Hz mehr.

27" 16:9 geht grad so in Ordnung (aber nur in WQHD), da die Höhe fast gleich ist, wie bei meinem jetzigen 16:10 (da war 1920x1200 auch gerade richtig für meinen Sichtabstand). 24" FHD hatte ich mal hier, das war mir zu gering von der Pixeldichte.

Eben Titanfall gezockt mit 70-150 (av. um die 100) FPS stark schwankend, trotz Freesync off merkt man nicht viel von den Framevariationen, und Tearing seh ich auch nicht. Für die hohen Fps scheint das wirklich kaum unterschied zu machen optisch, der Inputlag ist mit 144 Hz allerdings deutlich geringer, als 90 Hz Freesync.

- - - Updated - - -

Hat jemand von euch eine Vesa-Wandhalterung und könnte mir eine Empfehlen? Finde den Stand ein wenig massiv, und so hätt ich wieder mehr Platz hier auf dem Schreibtisch ^^

Liegt das jetzt an Freesync oder an den 90Hz mit dem inputLag?
Weil ich hatte irgentwo auch gelesen das es bei G-sync auch so sein soll das der inpuLag höher ist wenn an also liegt am Freesync oder?

Hmm, liegt am Panel bei unterschiedlichen Hz, Freesync trägt kaum messbar dazu bei, soweit ich weiß (Gsync wohl ein wenig mehr, wegen dem Zusatzmodul, wird aber auch kaum spürbar sein):

"The screen was measured at various refresh rates to see if it had any impact on the lag. At 60Hz there was a total lag of 17ms (13.75ms estimated signal processing). It reduces slightly as you get to 90Hz (upper FreeSync range) and 120Hz, but there's a significant reduction in lag at the maximum 144Hz refresh rate. Here the total lag is only 4.05ms (~0.8ms signal processing). We've seen similar patterns from other recent gaming screens like the BenQ XL2730Z (ignoring it's 'instant mode' for a moment) which was 16.22ms total lag at 60Hz and 5.25ms at 144Hz. The Acer XG270HU (TN Film model) showed 14.5ms at 60Hz and 5.0ms at 144Hz. So the pattern shown here from the MG279Q is fairly common for gaming screens with a scaler included. The Asus ROG Swift PG278Q and Acer XB270HU (IPS panel) showed very low lag at all refresh rates, since they do not have a scaler at all because of the NVIDIA G-sync module. If you are gaming at 144Hz then there's next to no signal processing lag at all which is great news. For 90Hz and below when using FreeSync there is a moderate lag of about 13 - 14 ms signal processing. Should be ok for most people although those playing very competitive games might find it a little high."

Steht unter Lag:
Asus MG279Q Review - TFT Central

Ist halt schon ein wenig Schade. Wäre episch, wenn man z.b. einstellen könnte, ob man Freesync 35-90 Hz oder 45-144 Hz (Und hier keinen erhöhten Inputlag) oder so, aber das ist wohl noch Wunschdenken. Ka. wann von anderen Monitorherstellern da noch alternativen kommen. Aber wie schon gesagt, man sieht da denke ich keinen wirklichen Unterschied, da es auch so schon Tearing-frei ist, ab ca. 70 Fps @ 144 Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Achja hattest nochmal mit Linux getestet?
oder ist jetzt alles ok?

Ja naja soo wichtig ist mir Freesync nun auch wieder net^^
Ich bin eh der Meinung das Free/G-sync nur im Low FPS sinn machen also unter 60FPS für alles drüber sorgen die 144Hz damits nen geschmeidiges Spielgefühl ist.
Bei Spiele die natürlich extrem schwanken ist es natürlich schade das net beides geht obwohl ich mal gelesen hatte das sich Freesync über 90FPS abschaltet aber die 144Hz weiter laufen.
zur VESA kann ich nix sagen da hab ich kein Plan von^^

Achja hattest nochmal mit Linux getestet?
oder ist jetzt alles ok?

Ja naja soo wichtig ist mir Freesync nun auch wieder net^^
Ich bin eh der Meinung das Free/G-sync nur im Low FPS sinn machen also unter 60FPS für alles drüber sorgen die 144Hz damits nen geschmeidiges Spielgefühl ist.
Bei Spiele die natürlich extrem schwanken ist es natürlich schade das net beides geht obwohl ich mal gelesen hatte das sich Freesync über 90FPS abschaltet aber die 144Hz weiter laufen.
zur VESA kann ich nix sagen da hab ich kein Plan von^^

Ich habs halt bisher nicht zum laufen gebracht, kaum stellt man >90 Hz im Spiel ein, schaltet sich Freesync laut Monitor ab mit einer Meldung.

Wegen schärfe: ohne "Clear Text" sieht die Schrift wieder ziemlich scharf aus, aber dennoch, der Dell wirkt einfach einen Tick schärfer.

- - - Updated - - -

Weil ja das Tearing über 60FPS ja so geschmeidig ist...

Ich muss ehrlich sagen, ab ca. 70-90 FPS nehme ich kein Tearing mehr wahr, und extrem hohe FPS >>144 habe ich eigentlich in keinem meiner Spiele (das führt ja auch verstärkt zu Tearing). Das ist aber von Monitor zu Monitor (und auch vom Spiel) verschieden. Beim BenQ XL2411Z viel mir in diesen Bereichen noch Tearing auf, wenngleich es deutlich geringer war, als bei meinem Dell 60 Hz.

Im Bereich <60 FPS sieht man Tearing beim Asus auch sehr deutlich (eben bei Wolfenstein New Order 45-60 FPS), aber hier gibt es ja dann Freesync für solche Spiele. Damit war zwar Tearing weg, so richtig smooth hat es sich aber nicht angefühlt (ähnliches Spielgefühl wie beim Witcher). GTA V sieht zum Beispiel deutlich angenehmer aus bei 50-70 FPS. Wolfenstein hat auch komische Framelimiter, in Cutscenes 30 und im Spiel hängt es meist bei 60 (wo es sich auch wieder schön flüssig anfühlt). Schon ein wenig seltsam das alles

- - - Updated - - -

Nochmal zu den Farben: Es ist eine ziemliche umgewöhnung im verlgeich zum Dell, der hat ein "kühleres" (blaues) Backlight als der Asus, der relativ warm ist. Das Optimum ist wohl irgendwo dazwischen. Am charakteristischen Backlightfarbton ändert aber auch keine farbänderung etwas über das display. Bisher gefällt mir der Dell deshalb noch besser (auch wenn das optimum irgendwo dazwischen liegt), da hier alles etwas "sauberer" "steriler" wirkt (das sind natürlich absolut subjektive eindrücke!!).

Asus wirbt ja extra mit dem Low Bluelight (was ja auch deutlich angenehmer für die Augen ist). Allerdings reichen die Regler hier nicht für mich aus (man bräuchte noch 1-2 Stufen mehr Bluelight mit den Schritten)

Zuletzt bearbeitet:
Weil ja das Tearing über 60FPS ja so geschmeidig ist...

Was fürn Tearing über 60FPS?
Es gibt keins mehr jedenfalls net so das es einem ins auge sticht bei 144Hz.
Ergo ist G-syc/Freesync für de katz bei hohen FPS alles was drunter ist sieht wieder schlechter aus und da macht sich sync dann bemerkbar und liefer trotz 40/50 FPS ein Flüssiges/Tearingfreies Bild.
Aber will mich hier net rum streiten jeder siehts anders.

Was fürn Tearing über 60FPS?

Na, dann spiel mal Spiele ala CS/Quake und co, wo FPS>Hz! Ich sehe Tearing aber auch über 60FPS, wie TheOpenfield aber richtig sagt, ist das auch von der Situation abhängig. Faktisch ist Tearing aber immer vorhanden, wenn FPS!=Hz - jeder ist halt unterschiedlich empfindlich. Gibt ja auch genug die schwankende Frametimes nicht sehen.

Naja, ich bin schon froh, dass ich zw. 30-144Hz gesynct bin. Der Asus wäre mir da doch zuviel Kompromiss :(

Zuletzt bearbeitet:
Naja, für 550 Euro bietet er doch eine ganze Menge, dass man hier nicht absolut Kompromisslose Leistung bekommt ist selbstverständlich (aber wo bekommt man das schon^^). Dennoch ist das für mich natürlich eine Menge Schotter, da sollten die Kritikpunkte sich schon sehr im Rahmen halten. Freesync-Limitierung ist weniger störend, als gedacht (mMn). Für mich sind die Kritikpunkte BLB im Eck und das wärmere BL, sowie die Schärfe von weit größerer Bedeutung, und hier bin ich bis jetzt noch nicht so ganz überzeugt (Im direktvergleich zum Dell). Ansonsten ist es ein absolut solider Monitor. Wenn das Geld (und vor allem die Spiel-Motivation!) im Moment lockerer sitzen würde, wäre die Entscheidungsfindung deutlich einfacher. Für den normalen Uni/Office Betrieb hält sich der Mehrwert in Grenzen (hatte mir von der höheren Auflösung ein wenig mehr erhofft).

In den Semesterferien bin ich eh kaum daheim zum Spielen, und momentan gibts auch nicht wirklich was zum Spielen (für mich^^). Und es ist einfach ein Zocker-orientierter Monitor, ohne Frage

Zuletzt bearbeitet:
Und es ist einfach ein Zocker-orientierter Monitor, ohne Frage

Defintiv! 1440p bekommt man in einem Dell schon für ~300€, aber eben ohne die 144Hz + Sync. Der Preis kommt ja nicht von der "überragenden" Qualität, sondern vom Alleinstellungsmerkmal.

Ja, Limitierung hin oder her, dafür ist er immerhin lieferbar und billiger, als z.B. der Acer.

So gehts mir auch von 1440p hab ich mir auch mehr erhofft (Schärfe) leider hab ich auch kein vergleichs 1440p Monitor... ich kann mir beim besten willen net vorstellen das 1440p(27") schlechter sind als 1080p(24") da ist der sinn ja net mehr gegeben.
Entweder hat Asus da mist gebaut oder wir habens mit den Augen...
Das fällt mMn noch deutlicher auf wenn man näher drann sitz vorm Asus kann ich net 60cm davor sitzen wie bei mein 24" Monitor weils dann deutlich unschärfer ist das betrifft net nur schriften auch icons oder unten rechts die taskleiste.
Eig. betriffts alles-.-

Ich schwanke immer noch ob ich nochmal alles durchteste oder den Monitor nur annehme und schon um rückfahrschein kümmer..
Dann bin ich wieder bei 0 was Monitor betrifft.

Ich finde den Unterschied schon ziemlich deutlich. Nachdem ich meinen Acer zur Reparatur geschickt weggeschickt habe und ich ca. eine Woche mit Full HD @ 24" klar kommen musste habe ich erst gemerkt wie viel besser WQHD doch ist. Die Kanten von Objekten sehen einfach so viel schärfer und weniger ausgefranzt aus.

Ja, finde auch das alles deutlich höher aufgelöst ist, deutlich höher als bei meinem Dell. Nur ist es eben ganz leicht unscharf, ein bisschen so, als ob es interpolieren würde trotz nativer Auflösung. Sieht ein wenig so aus, wie wenn auf meinem Dell vsr system weit aktiviert, durch die interpolation wird das ganze unscharf.

Acer ist aber net Asus^^
Mir kommts so vor als ob die 50% schärfe net gut angepasst worden sind da fehlen mMn 4/5% leider gehts nur in 10ner schritten und 60% ist wieder ne überschärfe.
Das dass bei tests net auffält wundert mich eig.
Ob man sowas auch mit nen kalibriergeät richten kann?
Es betrifft ja wie gesagt net nur die schrift(mMn)(@TheOpenfield stell mal die skalierung auf 125% übernehm das mal und stells danach wieder auf 100% und übernehm das und schau mal ob sich da nochwas geändert hat normal müssten die schattierungen dann weg sein und schriften noch besser wirken).
Bsp. BF4 der Chatt,das Menü,die Karte in D3 das Menü,Questtexte das wirkt alles unscharf.
Ja und ich hab die Native Auflösung ehrlich gesagt musste ich am anfang immer schauen ob auch WQHD an ist weil nen rießen unterschied gabs da net klar ist alles bissel kleiner/feiner und AA konnte man auch zurück nehmen blos die schärfe war nix mit besser eher wie gesagt schlechter.
Hab ja gehofft das der ne macke hatte aber anscheinend doch net...
Sowas hat ich aber auch bei dem AsusVG248QE weis blos net mehr obs da nur die schrift war oder auch alles andere dafür is es schon zu lang her.

- - - Updated - - -

Ja, finde auch das alles deutlich höher aufgelöst ist, deutlich höher als bei meinem Dell. Nur ist es eben ganz leicht unscharf, ein bisschen so, als ob es interpolieren würde trotz nativer Auflösung. Sieht ein wenig so aus, wie wenn auf meinem Dell vsr system weit aktiviert, durch die interpolation wird das ganze unscharf.

Genau so bringst es aufm Punkt.
Vielleicht liegts ja auch am Kabel?
Hast mal über HDMI versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Naja WQHD ist WQHD. Das es beim Asus unscharf aussieht liegt dann wohl am AG Coating, was mir beim Swift eben auch schon negativ aufgefallen ist.

Naja sollte das AG Coating net genauso wie beim Acer sein?
Sind ja die gleichen Panels.
Aber wenns wirklich daran liegt kann mans ja net ändern und somit werd ich ihn dann wohl net behalten wenns wirklich daran liegen sollte.
Weil das geht garnet mMn wenns jetzt FullHD wär würde ich das verstehen aber so...
Stellt sich halt die Frage obs beim Acer dann auch so ist und man den Versuch dann lassen kann oder sich doch mal holen sollte ehrlich gesagt will ich auf IPS,WQHD,144Hz net verzichten und warten will ich eig auch ungern wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh