[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

OLED ist auch mein next big thing! :d
Da freu ich mich drauf...

Habe letztens bei nem Kumpel erst auf seinem OLED TV ne Bluray geschaut und hatte nen Knochen in der Buchse... :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was?
Dann halt Schlieren IPS 144Hz schliert trotzdem mehr als 144Hz TN(wenn man mal ganz pinglig ist und da gibts bestimmt einige cracks die TN vorziehen wegen sowas)
Und sag mir jetzt net das dass net stimmt.....

Hast du Belege dafür? Bei TFTc sehe ich lediglich minimal weniger Reaktionszeit, dafür aber Overshoot beim Swift. Du musst halt schon sagen, von welche Gerät du sprichst, einfach nur die Panel-Technologie + Refresh Rate hilft uns nicht. Und wir reden hier von Bereichen die keinen Pro-Spieler in CS interessieren, da auch viele mit dem EIZO mit VA Panel spielen was nochmal höhere Reaktionszeiten hat.

Eben, ich weiß nicht, welche "Schlieren" hier in den Raum geworfen werden. Solche Behauptungen musst du schon belegen können.

Und die "Cracks" die du meinst, spielen sogar mit Tearing und 300FPS Wahn. Zusätzlich wie ich schon gesagt habe, mit den schnellen, kleineren TN Paneln

Heh, ich bin übrigens noch da... :d

Gibt es mittlerweile Neuigkeiten zu einer eventuellen Konkurrenz des Acers ? Ist da was in Aussicht ?

Gibt es mittlerweile Neuigkeiten zu einer eventuellen Konkurrenz des Acers ? Ist da was in Aussicht ?

Asus bringt einen neuen Swift (vermutlich, da es bisher kein anderes gibt) mit dem Panel vom Acer. Also nur andere Optik und auch nicht vor Q3/4.

Mal sehen, ob dieser auch so massive Probleme wie der aktuelle in den ersten Chargen aufweisen wird.

LG bringt auch ein solches Panel, bis Geräte erscheinen dürfte es aber noch dauern.

Soll TN doch aussterben, wer sich heutzutage damit rumquält ist selbst schuld. Wem ein schneller Monitor wichtiger als Bildqualität ist braucht sich nicht beschweren, schließlich soll ein neuer Monitor ein besseres Bild wiedergeben und nicht die selbe bemitleidenswerte Qualität nur in schnell.

Kumpel hat den Swift, er ist zwar keine Katastrophe ... aber trotzdem wohl kaum brauchbar für Bildbearbeitung oder vernünftige naturgetreue Bildwiedergabe.

Jo, aber der springende Punkt an der News ist, dass LG es geschafft hat 144Hz in ihre IPS Technologie zu integrieren. Da die im Gegensatz zu anderen voll auf IPS setzen, wird es dann bestimmt auch nicht das einzige Panel bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
hab bei acer nun auch mal wieder nachgefragt wie es mit einem weiteren ersatzgerät aussieht. leider sind keine geräte da und man weiß nicht wann etwas reinkommt. acer hat mir nun die erstattung des kaufpreises angeboten. nur was dann?

Glaub mir, das sind Welten. Selbst 1080p bei 24" sind mir zu grob, und ich finde auch das die 1200p 24" gerade richtig sind.

Mmh, mein 24" 16:10 mit 1200 Pixeln ist mir noch nie zu grobkörnig gewesen.

Natürlich nicht, wenn du das nächste Level nicht kennst. Arbeite eine Woche mal mit einem 5K Mac (oder mit einem Display mit gleichwertiger PPI) und sag das dann nochmal. Man wird nie von heute auf morgen einfach seinen Screen als grobkörnig ansehen, das spricht einfach gegen menschliche Verhaltensweisen.

Mir persönlich sind 1200p auf dem ZR24W optimal (16:10). Ich habe auch einen 27" 1440p Schirm, aber da habe ich deutlich öfter Augenprobleme (Trotz richtiger Brille ;)) als am HP. Ob's an der Hintergrundbeleuchtung liegt (Der 27" ist aber PWM-Frei) - keine Ahnung. Für mich wäre wohl 29"-30" mit 1440p optimal. 32" ist da wieder zu groß bei der Auflösung

So langsam häufen sich die bestätigungen das dass Bild vom Asus einfach ausgewaschen/unscharf ist...
Also kann man sich ja noch net mal auf Tests verlassen weil scharf ist beim mir was anderes.
Sehr schade Asus ansonsten ist der Monitor nämlich Top.

Ich hab es nochmal versucht mit dem neuen weil aufm weg war er ja eh schon und hab ihn nochmal ne Chance gegeben aber leider nein und jetzt wo ich auch von anderen Leuten ne bestätigung bekommen hab das die das auch so wahrnehmen bei ihren Asus bin ich mir sicher das daran nix mehr zu rütteln gibt.

Nochmal nen kleines Fazit.

Den ersten Asus hat ich ja zurück geschickt nach ner Woche auf FullHD und dann wieder auf WQHD merkt man den unterschied doch schon die Schriften sind net mehr Verpixelt BF4 sieht wie nen anderes Spiel aus wenn man von der unschärfe mal absieht.

Postiv ist mir vorallem der SW und Contrast aufgefallen gerade der SW übertrifft alle IPS Monitore dich ich hatte gibts nix zu meckern.
Verarbeitung ist auch sehr gut der Monitor hat ein festen Stand nix Wackelt oder gibt irgentwelche Geräusche von sich.
WW ist auch Top sowie Farben da brauch man ja net drüber reden betrieben hab ich den Monitor mit 80% Helligkeit,RacingMode,R100,Grün96,Blau96,Tracefree80,Contrast 70.
und nein die Helligkeit brennt mir net die Augen aus:)
Ich finde wenn die Helligkeit nen bestimmten punkt erreicht hat ziehts nur die BQ in keller.
Gaming Performance ist 1A weder Ghosting noch großartig Schlieren oder ne Verzögerung ist mir aufgefallen.

Neutral ist das BLB der 2te Asus hat das genauso wie der erste und hat mich absolut net gestört.

Negative ist auf alle fälle die unschärfe und wie schon gesagt das K.O für den Monitor jedenfalls für mich.
Das Bild wär so genial wenn das net wär aber kann man leider net änder.
Das 2te ist das mit 90Hz der Lag schon ziemlich in die höhe geht und Freesync sich dadurch auch erledigt hat obwohls mir net so wichtig ist.

Meiner geht Morgen wieder auf reisen und ich versuche es mit dem Acer.
Ich hoffe nur Acer hat das besser hin bekommen und hat net diese unschärfe laut Webmi zeigt der ROGSwift ja genau das gleiche Prob. so wie ich es verstanden hab bei seinem Fazit und der Acer da alles besser macht das lässt mich noch hoffen:)
Werde auf jedenfall wieder berichten.

Der Asus ist auf jedenfall nen super Monitor wem die sache net stört kann da beruhigt zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Acer hat eine top Bildqualität, Schwarz- und Weißwert sind mMn ziemlich genial und die Farben ebenfalls. Wenn man vom Design des Acer absieht (was man üblicherweise nach kurzer Zeit macht) gibt es wie ich finde nichts zu beanstanden, abgesehen von Modellen mit Pixelfehlern oder übermäßig starkem blb.

Ja naja das einzigste was mir jetzt zu bedenken gibt ist eig. das ja dass AG-Coating genau das gleichen sein sollte oder net!?
Aber die AH-IPS panels haben ja auch net alle das gleich AG-Coating und sollten ja alle vom gleichen Hersteller kommen?
Oder macht jeder sein eigenes?
Würde mich da sehr ägern wenn der Acer denn das gleiche Prob. zeigt.
Weil so günstig gibts den Asus ja denne net mehr.
Bei CB meint auch einer das der Asus verwaschen wirkt im gegensatz zu seinem Dell.
Der nächste meint dann das es kein unterschied gab zum Acer/Asus bin total verwirrt grad.
Widerrum ist es der 2te Asus schon der das so zeigt der erste war de VG248QE der hatte sowas auch was wieder gegen Asus spricht und mich hoffen lässt das Acer da besser drann ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das AG Coating wie beim "alten" Swift ist kann ich bestätigen, dass es beim Acer besser ist. Auch im vergleich zu meinem Dell U2414H ist es weniger grobkörnig bzw. gar nicht sichtbar.

Na was heißt bei dir denn Grobkörnig?
Ich hatte den Dell auch und das Bild fande ich 1a auch schärfemäßig konnt ich da net meckern.
Beim MG ist die Schrift richtig verwaschen gewesen am anfang und wirkte auch net besser wie auf mein FullHD eher ne ecke schlechter Clear-Type ausgeschalten hat schon ne menge gebracht Schrift wirkt net mehr pixelig und wie gedruckt so zusagen.
Das lässt sich sehr schwer erkläre es ist nix Pixelig oder ausgefranst *interpoliert* passt da glaub am besten mal übertrieben ausgedrückt du hast die vorteile von WQHD also keine Pixel,Spiele wirken sauberer aber du hast die schärfe eines 27" FullHD Monitor.
So kommt das rüber und ich glaube net das hier alle die das so sehen was mit den Augen haben...^^

Der 21:9 Monitor 29" war schärfer als mein FullHD Monitor beim Asus ist es genau andersrum...
Leider kenn ich den Swift net das war mir einfach zu teuer fürn TN Panel hätt ich den gehabt wär ich jetzt schlauer.
Acer ist halt meine letzte chance aber TFTcentral gibt bei beiden nur leichtes Coating an das macht mich schon skeptisch anderseits kann aber auch Acer das mit der schärfeabstimmung besser getroffen haben das dass Asus vielleicht versaut hat und Acer es genau aufm punkt gebracht hat nen Regler gibts beim Acer ja net.
Irgenteiner meinte ja hier das es beim Asus MG genau das gleiche wie beim ROG ist.

Zuletzt bearbeitet:
Im 3dCenter behaupt einer wenn er auch noch VividPixel deaktiviert ein gestochen scharfes Bild hat,
ich werde mit dem MG279Q auch nicht warm, dieses VividPixel (standard 25) ausschalten habe ich auch nicht geteste.
Aber irgendwie glaube ich nicht mehr daran das es damit besser wird.

Als Settings fahre ich die von TFTCentral empfohlenen, also Racing Mode, Brightness 28, Contrast 80, Colour Temp 100/96/96, Trace Free 80.
Ich verwende ihn mit 144Hz ohne FreeSync und VividPixel ist deaktiviert/auf 0 gesetzt.
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wann kommen endlich bessere Monitore auf den Markt?

Aber wir sind ja nicht allein, und wenn es eine Zaubereinstellung gibt dann bitte her damit,
jedenfalls finde ich diese GameVisul Modes absolut befremdet, anstelle das diese Einstellung helfen sollen machen sie ein einfachs Einstellen unmöglich,
weil einige Modelle nicht frei veränderbar sind.

fondness schrieb:
Mir geht es übrigens genau so, ich weiß nicht warum aber ich bekomme ebenfalls Augenschmerzen mit dem ASUS.
Irgendwas an den Schrim wirkt nicht rund, ganz davon abgesehen das ich zB beim Scrollen im Browser extremes Blur wahrnehme trotz 120hz.
Eventuell wirklich eine Einstellungssache. Habe allerdings auch noch die fehlerhafte Firmware, vielleicht ist da noch mehr verbuggt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis net mir tuhen zwar net die Augen weh aber es ist einfach anstrengen auf den Monitor zu schauen man versucht ja dauernd nen *scharfes* Bild zu bekommen was ja net geht weils generell unscharf ist.
VividPixel macht ganz minimal aber auch wirklich nur ganz minimal was aus und das ich 2mal nen Montagsmodell erwischt hab glaub ich auch kaum.
Irgentwas ist an dem Monitor faul leider werden wir das wohl nie erfahren ob Asus es wieder verbockt hat wär ja net der erste Monitor wenns ne zaubereinstellung gibt will ich die auch haben:d

Mir bleibt halt keine andere wahl ausser Acer davon hab ich noch nix gelesen von wegen verwaschen/unscharf da ist mir auch der glossy rahmen egal hauptsache das Bild ist scharf..
Weil so machts schon fun gerade das zocken spiele sehen ganz anders aus auch weil die Farben und Contrast,SW sehr gut sind.
Aber schärfe ist halt schlecht..
Sollte aber Acer da genauso sein dann geb ichs auf.

Blur Problem hab ich keins wie gesagt es passt alles nur der eine punkt und leider der der mir am wichtigstenn mit ist nen schlechten SW oder WW hätt ich noch verkraften^^

Zuletzt bearbeitet:
Acer ist nach wie vor top - nur aktuell nicht zu bekommen wie es mir scheint ^^

Das schlimme ist ja das in tests auf sowas net eingegangen wird meine das sieht jeder blinde...wer mal vorn nem guten 1440p Monitor saß dem müsste sowas doch auffallen gerade Testseite die schon alles mögliche hatten.
Ich weis ja net ob beim ROG da was gesagt wurde hab die Tests net gelesen.

Ob der Acer gut ist oder net werd ich wohl dann sehen Farbtechnisch u.s.w mach ich mir da keine sorgen bei 98%sRGB.
Aber ich muss den jetzt noch testen und mich überzeugen wenns genauso ist dann ist es halt so...
Das schwere ist erstmal ein zu bekommen^^
Wenn das Bild beim Acer aber genauso verwaschen ist tja dann weis ich auch noch net was ich mache aber erstmal einen wie gesagt bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh