[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe mich entschlossen meinen xb270hu zurückzugeben. ich habe keine lust mehr acer dabei zu unterstützen wie sie ihre unausgereiften oder schlecht gefertigten produkte verkaufen. wenn ich nur lange genug warte schicken sie mir vlt noch einen mit pixelfehlern. irgendwann ist auch mal gut.

ich werde mir wahrscheinlich mal einen freesyncer anschauen, wenns auch erstmal kein IPS sein wird. aber der asus mg279q hat ja das selbe panel wie der acer. da verzichte ich gerne drauf.

Hey,

hat einer von euch schon mal probiert den acer g-sync via displayport zu dvi kabel zu verbinden?

bei mir bekommt er immer kein signal. hab aktuell nur ne 750ti drin die hat nur vga, dvi-d und nen mini hdmi :(

lg

das könnte vlt mit einem aktiven displayport auf duallink-dvi adapter funktionieren. die kosten aber recht viel. und ob gsync darüber läuft weiß ich auch nicht.

rüste am besten die gpu auf. zumindest klang es so, als wäre die 750ti keine dauerlösung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern mal den Benq xl2730z bei einem Freund begutachtet. Für ein TN Panel schon sehr gut, muss ich sagen. Das einzige woran man im normalen Betrieb das TN-Panel erkannt hat, war der Blickwinkel (Aber lange nicht so schlecht wie früher) - würde sagen mit dem kann man sogar hobbymäßig Bildbearbeitung betreiben und das obwohl ich selber einen NEC Spectraview Reference dafür benutze...

Ich habe gestern mal den Benq xl2730z bei einem Freund begutachtet. Für ein TN Panel schon sehr gut, muss ich sagen. Das einzige woran man im normalen Betrieb das TN-Panel erkannt hat, war der Blickwinkel (Aber lange nicht so schlecht wie früher) - würde sagen mit dem kann man sogar hobbymäßig Bildbearbeitung betreiben und das obwohl ich selber einen NEC Spectraview Reference dafür benutze...

der hat ja auch das 8bit panel wie der ROG swift. oder zumindest ein ähnliches. im swift ist es auch wirklich sehr sehr gut. wenn ich meinen ollen benq zweitmonitor (xl2411t) daneben sehe. da hat sich schon einiges getan.

das geht.... habe 710 bezahlt als rückläufer mit 4 pixelfehler von alternate und das stand voher nicht da :-/

kannst ja dann berichten ...wie deiner so ist im gegensatz zu voher..... ich war zwar eher entäuscht ..habe mich aber jetz drann gewöhnt ^^

Hatte natürlich vorher alles abgefragt bzgl. Backlightbleeding und tote Pixel, angeblich ist ihm nichts in der Art aufgefallen. Naja schauen wir mal, Rechnung ist ja dabei.

Hab noch eines der ersten 120Hz TN-Panels, der muss einfach besser sein. :fresse:

wenn der keen bleeding hat wäre das ein wahrer schatz den er verkauft hat....hab ich auch unten rechts aber..stört kaum weils mans nur bei schwarzem bild sieht

also wenn du das dann nicht hast werde ich wohl noch langsam unzufrieden mit meinem^^ weiss nicht ob das garantiefall ist sowas

Pscht, ich sitz noch vor einem 2420T und rede mir ein das der Unterschied zu dem 2515H, der nebendran hängt, nicht so groß ist :fresse: Aber ne, da muss auf kurz oder lang bei mir auch was neues her. Nur habe ich absolut keine Lust auf die ganzen Probleme die das IPS Panel noch so hat. Denn BLB, Pixelfehler etc. erspare ich mir gerne. Und da das ganze momentan noch einem Lottospiel gleich kommt und jeder Monitor unten Rechts im Eck das Problem hat, wird mein 2420T noch bleiben oder ein neues TN Panel kommen.

712,95 inkl nachnahmeversand ....besser als nicht lieferbar überall

würde ich vileicht sogar zurückgeben wenn ich einen neuen fehlerfreien bekommen würde für 740 + versand bei geizhals aktuell

aber naja so sehr störts auch nicht

habe die dk2 brille bekommen....das ist der grösste schrott den ich je gekauft habe..versteh den hype darum nicht..nach 10 min wird einen kotzübel ( davon hatte ich voher mal gehört ..da dachte ich was sind das für pussys)...und die pixel sind megagross weil man die aus ner lupe betrachet

glaube irgendwie nicht drann das die sowas ausgereift 2016 hinbekommen...zumindest nicht besser als ein anständiger monitor

sone brille in 4 k kommt einen dann bestimmt wie 1080 p vor wegen der lupe

Habe mir jetzt einen Acer auf Ebay gekauft, bin echt sehr gespannt wie Gsync+IPS live dann aussieht.

sehe gearde bei dirt rally am blauen himmel das es so grobkornig ist also kein schönes blau....bei gta hatte ich mal abstufungen am himmel gesehn die komischerweise weg waren nach einer weile...vieleicht hat sich die tageszeit etwas geändert ? ..bei dirt gehs nicht so richtig weg...naja und bisl schärfer könnte das alles sein wie gesagt

mal schauen wie deiner ist

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe das mit dem VR irgendwie auch nicht. vlt fürs single player aber im multiplayer kann ich es mir nicht vorstellen. nicht umsonst wird gerne auf grafisches tamtam verzichtet um besser spielen zu können.

ich hätte da eine Frage zum ASUS MG279Q

bei
Asus MG279Q Review - TFT Central
steht ein Negativpunkt der mich aufhorchen lässt, unter 90Hz hat er einen lag von über 13ms!

Heisst das wenn ich damit freesync von 35-90fps betreibe, ich dann immer mit diesem inputlag leben muss?
denn wenn ich ihn auf 144hz stelle habe ich fast keinen inputlag dafür tearing und stuttering?

Der ACER XB27HU hat da scheinbar keine Probleme aber für den brauche ich wiederrum ne nvidia gpu für g-sync

gut das die lager sich jetz nochmehr spalten als sie eh schon waren...dank verschiedener monitore... da wird nicht mehr so schnell ne andere marke zur abwechslung gekauft :-)

ich würde sagen das is schon fast ne entscheidung fürs leben ^^

habe heute beides angemacht g und vsync..is irgendwie besser glaube..hat keine frames gefressen

Genau so sieht's leider aus

ist das inputlag problem generell bei freesync oder nur bei diesem monitor?

da wird nicht mehr so schnell ne andere marke zur abwechslung gekauft :-)

ja, leider ich hoffe mit der Zeit gibts vernünftige Monitore mit g und freesync

Es gibt kein stuttering bei Vsync off, das gibts nur, wenn du selbiges anschaltest.

ah danke dir

Zuletzt bearbeitet:
gut das die lager sich jetz nochmehr spalten als sie eh schon waren...dank verschiedener monitore... da wird nicht mehr so schnell ne andere marke zur abwechslung gekauft :-)

Und genau das nervt mich total.

Kann man je nachdem jedes Jahr/jedes zweite Jahr ne GraKa + Monitor im Bubdle loswerden -.-

Ich schließe nVidia nicht aus. Ne Fury X oder ne 980Ti - soll mir egal sein. Aber aktuell gibt es definitiv auf Seiten AMDs die bessere Monitorauswahl!

ich hätte da eine Frage zum ASUS MG279Q

bei
Asus MG279Q Review - TFT Central
steht ein Negativpunkt der mich aufhorchen lässt, unter 90Hz hat er einen lag von über 13ms!

Heisst das wenn ich damit freesync von 35-90fps betreibe, ich dann immer mit diesem inputlag leben muss?
denn wenn ich ihn auf 144hz stelle habe ich fast keinen inputlag dafür tearing und stuttering?

Der ACER XB27HU hat da scheinbar keine Probleme aber für den brauche ich wiederrum ne nvidia gpu für g-sync

Stuttering hast du nicht, solange Vsync deakt. ist. Und Tearing ist ab ca. 70 FPS nicht wirklich wahrnehmbar im 144 Hz Modus. Folglich spielt man am besten mit 144 Hz ohne Freesync, solange du überwiegend im dreistelligen FPS bereich bist. Und ja, der Lag ist (im Direktvergleich zu 144Hz) sehr deutlich zu spüren.

Sehe das ganz entspannt, sollte mich irgendwas nerven dann wird halt ne RMA gemacht sobald die neue Rev. raus ist. Bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen und das wochenlange checken auf Geizhals ob mal einer lieferbar ist hat mich ultra genervt.

wenn man einen ersatz monitor da hat der gut is kann man das wirklich entspannt sehen^^...oder man geht mal öfterer raus an die frische luft^^

Ich kenn das dass ewige checken ob mal einer langsam verfügbar ist nervt schon.
Laut verschiedener Online Händler solls ab dem 5/7.7 wieder los gehen mitn Acer.

In der Theorie ist es das, aber Acer sieht das blb und (keine Ahnung wie viele) Pixelfehler als "im Rahmen der Herstellerangaben" an. Meine RMA wurde jedenfalls nicht akzeptiert.

Zuletzt bearbeitet:
Lächerlich! Wäre für mich ein Grund niemals von dieser Fa. einen so teuren Monitor zu kaufen!

Bei Alternate ist der Acer XB270HU wieder im Anlauf (5 Tage) und kann bestellt werden... zuschlagen ja/nein?

Ich besitze aktuell den Asus VG278HE (144hz 1080p TN von Mitte 2012) und würde gerne auf WQHD umsteigen und definitiv brauch ich QSYNC für meine GTX 980 Ti.

Die Frage die ich hab betrifft den Unterschied zwischen einem 3 Jahre altem TN und dem IPS Acer: Die Farben auf meinen Monitor sind wirklich blass und lieblos, dazu hab ich in dunklen Räumen in WoW und Witcher 3 teilweise Probleme überhaupt was zu erkennen, alles ein einziger grauer Brei, grad Tagsüber wenn noch Sonnenlicht den Raum erhellt. Würde das mit dem Acer bzw. IPS generell besser oder schlechter werden? Sorry noch keinen IPS im Spieleeinsatz gesehen ;)

Die Mängel des Acers sind mir bewusst mit eventuell Pixelfehler und BLB unten Rechts und bin willens dem eine Chance zu geben.

Eine Einschätzung von Umsteigern, die ebenfalls von einem vergleichbaren TN auf den Acer (oder den freesync Asus) gewechselt sind, wäre hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Monitor sollte mit meinem ehemaligen BenQ XL2410T vergleichbar sein (120hz, 1080p, TN, seit Ende 2010 auf dem Markt). Mit dem BenQ hatte ich das Problem, dass ich keine vernünftige Kalibrierung hinbekommen habe, was der Prad Test auch bestätigt. Die Farben waren einfach zu blass und verfälscht. Beim Acer ist das komplett anders, die Konfiguration ist von Werk aus besser. Ich habe dennoch das ICC Profil von TFT Central genommen und bin damit sehr zufrieden. Also für mich liegen zwischen einem (alten) TN und aktuellem IPS Welten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh