[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Dein Monitor sollte mit meinem ehemaligen BenQ XL2410T vergleichbar sein (120hz, 1080p, TN, seit Ende 2010 auf dem Markt). Mit dem BenQ hatte ich das Problem, dass ich keine vernünftige Kalibrierung hinbekommen habe, was der Prad Test auch bestätigt. Die Farben waren einfach zu blass und verfälscht. Beim Acer ist das komplett anders, die Konfiguration ist von Werk aus besser. Ich habe dennoch das ICC Profil von TFT Central genommen und bin damit sehr zufrieden. Also für mich liegen zwischen einem (alten) TN und aktuellem IPS Welten.

Ajo mal bestellt. Kannst noch was sagen zum Vergleich bei dunklen Szenen, bei Games in Höhlen usw?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kontrast ist evtl. geringfügig höher, vor allem die Farbabstufungen (Grautöne) sollten deutlich besser sein. Durch die höhere Helligkeit wird er auch bei Lichteinstrahlung besser sein.

Der Kontrast ist evtl. geringfügig höher, vor allem die Farbabstufungen (Grautöne) sollten deutlich besser sein. Durch die höhere Helligkeit wird er auch bei Lichteinstrahlung besser sein.

Danke, das wollte ich hören :)

Jetzt bleibt nur Abwarten... ob er wirklich im Zulauf ist und ob es eine neue Charge ist, die bessere Qualitätskontrollen durchlaufen ist ;)

Also mein MG279 hatte weder Pixelfehler noch störendes BLB. Scheint aber nicht nur meiner zu sein, gibt im Allgemeinen ziemlich Wenige, die sich diesbezüglich beschweren.

Also mein MG279 hatte weder Pixelfehler noch störendes BLB

die zwei anderen asus die ich voher hier hatte.... hatten das auch nicht

Bei Alternate ist der Acer XB270HU wieder im Anlauf (5 Tage) und kann bestellt werden... zuschlagen ja/nein?

ich habe jetz richtig gute farben hinbekommen....und zwar muss man digitale farbanpassung bei nvidia auf 100% und monitor auf normal stellen...dann sieht das für mich so aus wie es sein sollte

leider ist die farbe im desktop windows dann zu extrem..also muss ich jetz immer zwischen 50 und 100 hin und her wechseln....hatte vorhin mal kurz ein programm getestet wo man dies getrennt einstellen konnte( spiel / windows)...hat nur leider nicht funktioniert so richtig...vieleicht mal neu starten

ps : der monitor ist bei gta und dirt rally zu doof nen himmel darzustellen.... dort sieht man im blau übergänge...ansonsten ok

Zuletzt bearbeitet:
Ja (wirklich spürbar aber nur im direktvergleich mit 144hz). Liegt aber wie man dem TFTc test am scaler bei niedrigeren Hz. Für singleplayer im nützlichen freesync Bereich von 40-70 fps/Hz aber nicht wirklich störend. Im kompetetiven MP im hohen fps Bereich aber immer 144hz nutzen.

Bei Alternate steht mein XB270Hu schon auf erledigt, obwohl in Artikelbeschreibung 4 Tage steht... bin ich ja mal gespannt, ob der morgen da ist... mein DHL Fahrer ist auch nicht im Streik ;)

edit: jetzt sogar mit Sendungsnummer.

Zuletzt bearbeitet:
Ja (wirklich spürbar aber nur im direktvergleich mit 144hz). Liegt aber wie man dem TFTc test am scaler bei niedrigeren Hz. Für singleplayer im nützlichen freesync Bereich von 40-70 fps/Hz aber nicht wirklich störend. Im kompetetiven MP im hohen fps Bereich aber immer 144hz nutzen.

habe mal bei TFTc geschaut alle freesync displays haben umd ie 60Hz rum diesen inputlag

komischerweise ist das nicht bei g-sync vorhanden
also scheint die im monitor zusätzlich verbaute hardware da im vorteil zu sein

im monitor leuchten so leds blickend abwechslend...vieleicht das dieses modul...war beim swift auch so

sieht man von oben durchn lüftungschlitz

Der Acer ist jetzt ganz offiziell bei Alternate wieder auf Lager, steht auf "Ware neu eingetroffen, in kürze verfügbar"... meine Bestellung wurde schon kommisioniert und geht heute wohl raus.

OMG ... eben erst entdeckt... kennt ihr ja ws. schon aber ich bin grad hin und weg von dem Ding :d

Er hats nur falsch verlinkt, irgendwie... Im Zitat siehst du den richtigen Link.

Aber ja, die News ist schon was älter :d Acer hat den 34er auch schon seit einigen Monaten angekündigt!

Finde das Ding ist schon wieder zu groß zum zocken aber jedem das seine :)

So lange die Pixeldicht/Schärfe stimmt kann so Monitor net groß genug sein:d
34" 21:9 ist schon was feines und wirkt auch net soviel größer als nen 27" 16:9

Bei mir geht der Link ganz normal wenn ich draufklick, keine Ahnung^^

Ja, Acer hat das Gegenstück dazu schon länger vorgestellt gehabt, der hat mir schon richtig gut gefallen, bzw. genau das was ich suche... perfekt für meine Rennspiele (will kein Tripple Setup). Aber das Auge isst eben mit und das Design vom ROG ist halt mMn. wirklich einfach nur geil.
Wenn der mitm Preis nicht allzu doll auf die Kacke haut, wird das wohl mein Neuer werden... denke die werden den auch noch auf 75Hz bringen, wenn Acer das auch schon bewirbt und wohl dasselbe Panel verwendet wird.
Beim Shooter zocken wird das halt ne kleine Umstellung werden mit so ner Megaglotze vor der Nase aber wiegesagt, zum Rennsim-fahren einfach perfekt für mich :)

Aktualisierung: Hat bei mir jetzt auch geklappt... MSI GTX980Ti Gaming 6G UND XB270Hu sind unterwegs.... :banana:
Berichte dann übermorgen.

PS: Auf nachfrage bei Alternate... "massig" XB270Hu auf Lager. Bei der Menge sollte es ne neue Charge sein. Man darf gespannt sein.

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht wurde aber wieder nur Alternate mit einer Lieferung bedacht. Ich bin sehr an eurem Feedback interessiert, speziell was Pixelfehler angeht. Wenn sich da etwas getan hat, kann ich mir überlegen ob ich nochmal einen Tausch riskiere. Obwohl ich ehrlich gesagt nicht länger mit Acer "spielen" will.

lol jawoll, gib mir Deinen und ich schick Dir meinen und dann testen wir mal, ob der Gelbstich nicht doch etwas mit meinen 44 Lenzen zu tun hatte :wink:

Du hast mir 4 Jahre voraus, aber ehrlich gesagt glaub ich auch, dass ich in meinem Alter wahrscheinlich nicht mehr das sehe (sehen kann), wie die jungen Hüpfer hier.

Ich hab auch jahrelang nicht die zu helle Ausleuchtung der Ecken meines aktuellen Monitors wahrgenommen. Und ich glaub auch nicht, dass ich einen einzelnen Pixelfehler großartig wahrnehme oder eher als random Fliegendreck akzeptiere. Mein Vorletzter Monitor hatte sogar eine fingerabdruckgroße Stelle mittig ganz unten, wo der Monitor mind. 50% weniger ausgeleuchtet war und ich hab den 2-3 Jahre benutzt.

Von daher würd ich morgen nicht zu viel Gewicht auf meine Meinung legen, wenn ich zufrieden bin... wenn ich allerdings morgen unglücklich bin, dann muss die neue Charge wieder ganz besonders mies sein.

UHD bis 144Hz, 32" und 21:9 - dafür würde ich sogar ins grüne Lager wechseln :d:d

Geht aber eh erst 2016 los, dass Single GraKas das überhaupt stemmen können.

Bis eine single Graka ein AAA-Titel in nativem UHD mit 120+Hz wiedergeben kann, dauert es bedeutend länger :)
Aber dann kann man wenigstens grafisch anspruchslose Tittel und ältere Games auf UHD@120Hz genießen.

Gibts schon was neues von Alternate obs ne neue Charge ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh