[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh ok dann solltest dein heut ja noch bekommen:)
Dann berichte mal fein.

So mein Asus MG279Q ist da und angeschlossen. Ich habe weder einen Pixelfehler, noch unten rechts einen hellen Fleck ( kann man das so nennen ? ) wenn ich es mit einem schwarzen Hintergrund teste.

Hm, wo stelle ich den auf 144hz ? Habe über HDMI angeschlossen, da kein Displayportkabel dabei ist. Nachher wird es bei der HD7990 über den Minidisplayport angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie viel besser ist das Bild im Vergleich zu meinem Swift?^^

Die Farben finde ich brillianter. Dein Swift ist bereits verpackt inkl. Rechnung. Musste mir die nochmals zusenden lassen :) Geht nachher zu GLS.

Ist eigentlich das Display Kabel des Acer wirklich nur 1m lang? Da muss ich meinen PC ja mit auf den Tisch übergangsweise... vielleicht gibts mit der (eventuellen) neuen Charge ja auch ein längeres Kabel...

So mein Asus MG279Q ist da und angeschlossen. Ich habe weder einen Pixelfehler, noch unten rechts einen hellen Fleck ( kann man das so nennen ? ) wenn ich es mit einem schwarzen Hintergrund teste.

Hm, wo stelle ich den auf 144hz ? Habe über HDMI angeschlossen, da kein Displayportkabel dabei ist. Nachher wird es bei der HD7990 über den Minidisplayport angeschlossen.

Über HDMI gehen keine 144Hz.
Normal muss aber ein miniDP kabel dabei liegen.
Das mit dem BLB ist mir auch aufgefallen das es bei der gefixten Version so gut wie garnet vorhanden ist hoffe Acer hat das auch hin bekommen.
Mich konnte der Asus net überzeugen Schärfemäßig fällt dir da auch was auf!?
Aber wenns genauso wie beim ROG ist fällt dir das bestimmt net so auf.

- - - Updated - - -

Ist eigentlich das Display Kabel des Acer wirklich nur 1m lang? Da muss ich meinen PC ja mit auf den Tisch übergangsweise... vielleicht gibts mit der (eventuellen) neuen Charge ja auch ein längeres Kabel...

KA normal ist die Länge immer 1,50.

Zuletzt bearbeitet:
@Blood1988: Danke. Habe jetzt das Mini DP Kabel angeschlossen. Jetzt zeigt er 144hz in der Systemsteuerung an. Aber am Monitor selbst kann man es nicht per Taster hin und herschalten so wie beim PG278Q , oder doch ?

Zuletzt bearbeitet:
@Blood1988: Danke. Habe jetzt das Mini DP Kabel angeschlossen. Jetzt zeigt er 144hz in der Systemsteuerung an. Aber am Monitor selbst kann man es nicht per Taster hin und herschalten so wie beim PG278Q , oder doch ?

Nein das geht net musst es immer übern Desktop machen.
Das einzigste ist Fressync was de am Monitor hin und her schalten kannst.

ok, wo schalte ich Freesync ? Kann das aber erst testen wenn die 7990 ankommt. Jetzt ist ja noch die Titan dran.

Freesync läuft nicht mit einer 7990. Ich würde direkt im Monitor Menü freesync aktivieren. Du kannst dann unter Windows /im Spiel zwischen 90 Hz und 144hz wechseln, freesync wird dann automatisch aktiviert und deaktiviert. Evtl noch darauf achten, dass freesync im Treiber aktiv ist. Prüfen kannst du dann mit dem osd vom Monitor, hier sollte sich dann die Hz rate dementsprechend ändern

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Acer nur nen DP zu DP Kabel?
Oder liegt auch nen miniDP zuDP bei?
Naja wenn Freesync eh auf der 7990 net geht brauch ers ja auch net anmachen^^

Sollte egal sein ;) nur für den Fall, dass er mal eine passende gpu hat

Gerade mal den ACER bei Alternate bestellt.
Aber ich muss ja sagen 9,95 EUR Versand für ein Produkt in der Preiskategorie zu verlangen ist ja schon etwas frech, besonders bei einem Shop in der Größe.

Naja morgen soll er kommen ich bin sehr gespannt :-)

Gerade mal den ACER bei Alternate bestellt.
Aber ich muss ja sagen 9,95 EUR Versand für ein Produkt in der Preiskategorie zu verlangen ist ja schon etwas frech, besonders bei einem Shop in der Größe.

Naja morgen soll er kommen ich bin sehr gespannt :-)

no kidding

dazu 1,99€ Paypal Gebühren

Pff, Expressversand + Paypal [emoji23][emoji106]

Ja, beim Acer ist nur ein sehr kurzes DP DP Kabel dabei. Das Kabel für'n USB Hub ist aber noch kürzer [emoji58]

So nur ganz fix, dann bin ich erstmal weg:

Der Acer ist da.

Herstellungsdatum April 2015

War mit einem Acer Klebenband versiegelt

Displayport Kabel ist 1.5m

Kein Mini-Displayport Kabel

Freesync läuft nicht mit einer 7990. Ich würde direkt im Monitor Menü freesync aktivieren. Du kannst dann unter Windows /im Spiel zwischen 90 Hz und 144hz wechseln, freesync wird dann automatisch aktiviert und deaktiviert. Evtl noch darauf achten, dass freesync im Treiber aktiv ist. Prüfen kannst du dann mit dem osd vom Monitor, hier sollte sich dann die Hz rate dementsprechend ändern

Wie Freesync funktioniert nicht mit einer 7990 ? Mach mich nicht schwach. Habe extra hier eine im MP gekauft ( weil sonst keine R290x oder ähnliche mit WaKü greifbar war ) für die nächsten 6 Monate bis die Fury x etwas im Preis gekullert sind.

Wo läßt sich Freesync im Menü aktivieren ? Finde da nichts :(

Zuletzt bearbeitet:
Freesync funktioniert erst ab R9-290 aufwärts...

Die hat leider noch keinen aktuellen DPort :/ hat mich bei meiner tahiti auch gestört, aber so ist das leider. Ich würde evtl nach einer gebrauchten 290 Ausschau halten, wenn du jetzt freesync nutzen willst. Ansonsten auf die kleine fury/nano warten.

Ist leider wahr.

Die hat leider noch keinen aktuellen DPort :/ hat mich bei meiner tahiti auch gestört, aber so ist das leider. Ich würde evtl nach einer gebrauchten 290 Ausschau halten, wenn du jetzt freesync nutzen willst. Ansonsten auf die kleine fury/nano warten.

Boah wie blöde war ich denn da ? Nein, antwortet jetzt nicht !!

So liebe Leute

Monitor ist angeschlossen, wunderbar.

Erster Eindruck ist top.

Pixelfehler seh ich allerdings zwei, soweit so schlecht. Stören mich aber nicht, da ich sie bei meinem Sitzabstand nicht sehe, sondern nur wenn ich die Nase vorm Monitor habe.

Zum BLB kann ich noch 100% was zu sagen, denn ich hab keine Möglichkeit den Raum abzudunkeln, nur dass mein alter Monitor wesentlich mehr hatte ;) Das merkte ich schon beim hochbooten

Das Display an sich ist natürlich beeindrucken, gefällt, top :)

Also wer ein perfektes Display sucht, dem würd ich weiterhin vom Acer abraten, denn mit ein paar Pixelfehlern muss man bei dem Panel wohl leben.

Kauf halt jetzt ne Fury X :)

edit: Hab jetzt nen Film gestartet, bei komplett schwarzer Szene gestoppt, auf Vollbild, und ich seh kein BLB in der rechten unteren Ecke... allerdings wie oben erwähnt, Raum kann nicht komplett verduckelt werden und Glas aus dem Hintergrund des Raums spielt etwas auf den Bildschirm... aber nach erster Beurteilung würd ich fast sagen, dass Acer dieses Problem gelöst hat

Also wer ein perfektes Display sucht, dem würd ich weiterhin vom Acer abraten, denn mit ein paar Pixelfehlern muss man bei dem Panel wohl leben.

Das ist bei jedem Panel so, wo kein A+ garantiert wird und das sind die wenigstens und vorallem nicht die Early-Adopter :p

@Ak0511

Mies :S Aber da will dir jemand ein Zeichen geben, zu den Grünen zu wechseln :haha:

edit: Hab jetzt nen Film gestartet, bei komplett schwarzer Szene gestoppt, auf Vollbild, und ich seh kein BLB in der rechten unteren Ecke... allerdings wie oben erwähnt, Raum kann nicht komplett verduckelt werden und Glas aus dem Hintergrund des Raums spielt etwas auf den Bildschirm... aber nach erster Beurteilung würd ich fast sagen, dass Acer dieses Problem gelöst hat

Du hast kein neues Panel - einfach nur ein Exemplar wo man es kaum sieht. Man sieht es eh nur im Dunkeln. Oder guck mal durch deine Kamera, da siehst du es garantiert :p

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh