[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Schon klar Kartenlehrling, da hast du ja auch recht, dass es nicht sein sollte, dass es zwischen zwei Geräten einen großen Unterschied gibt, das muss und sollte auch abgestellt werden. Aber so Bilder wie von User Dunkeltier bringen den Leuten auch nichts, weil sie einfach nicht die Wahrheit zeigen.

Und nur Nieten, also ich habe mittlerweile wohl hunderte User in Foren gesehen, die ebenfalls hoch zufrieden sind mit dem Acer. Hier zum Beispiel findest du viele, natürlich sind auch viele darunter, die nicht zufrieden sind, wie hier auch.

Und mein Acer macht nicht so ein Bild, wie zum Beispiel User Dunkeltier es zeigt, sondern wie nachfolgend, er ist eben korrekt eingestellt und nicht so, dass man in Foren und auf Amazon Stimmung machen kann:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:banana: Ach ja, stimmt - das habe ich ganz vergessen zu schreiben, habe ein Panel von LG nachgerüstet :d

Nichts für ungut, aber hier wird der Acer doch nun wirklich absichtlich in ein schlechtes Bild gerückt. Wenn ich mir Bild img_20150704_1122221iuec.jpg so anschaue, frage ich mich wirklich, was so ein Bild soll. Da stimmt ja am Acer nicht eine Einstellung, alles total überstrahlt, viel zu hell eingestellt und die TN Gurke daneben macht alles super und zaubert ein doppelt so gutes Bild, is klar, ich zumindest nehme weder die Bilder noch den Text ernst!

Was vielleicht daran liegt, das jeder ein anderes Helligkeits-Empfinden hat. Ich kann heute Abend den neuen Monitor auch mal mit einer 25er statt 50er Helligkeit fotografieren. Aber glaub mir, den Unterschied sieht man immer noch genau so deutlich. Vielleicht kannst du mir noch einen Tipp geben, wie ich den besser einstelle. Irgendwelche Werte oder so, damit die fleckig-wolkigen Gelbflächen verschwinden.

Btw, meiner ist noch die alte Revision mit nur 100Hz ULMB statt der mittlerweile gängigen 120Hz.

Und ich bin sicher kein Acer-Hater, sonst hätte ich nicht ein Notebook und den bisherigen Monitor von denen gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte kein Vorwurf sein Dunkeltier ;) Nur wie gesagt, solche Bilder mit viel zu langer Belichtung helfen keinem, weil es vor Ort einfach nicht so Krass aussieht, siehe meine Bilder, die in etwa zeigen, wie es in Echt aussieht, bei mir und mit meinen Einstellungen. Ich habe auch einen mit 100MHz ULMB. Und der gelbliche Glow legt sich mit der Zeit, das Panel muss sich erst richtig setzten.

Hier hast du mal meine derzeitigen Einstellungen:
Acer eColor Management: Benutzer
Helligkeit: 24 (max. 30)
Kontrast: 53
Gamma: 2.2
Farbtemp.: Anwender - Rot 46 Grün 44 Blau 47 - damit habe ich bei mir den Gelbstich weg, den meiner mit den Werkseinstellungen auch hat, hier ist aber jedes Panel anders, ich messe das mit einem i1 Pro ein.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte kein Vorwurf sein Dunkeltier ;) Nur wie gesagt, solche Bilder mit viel zu langer Belichtung helfen keinem, weil es vor Ort einfach nicht so Krass aussieht. Ich habe auch noch einen mit 100MHz ULMB.

Farbtemp.: Anwender - Rot 46 Grün 44 Blau 47 - damit habe ich bei mir den Gelbstich weg, den meiner mit den Werkseinstellungen auch hat, hier ist aber jedes Panel anders, ich messe das mit einem i1 Pro ein.

Yup, schon mehrmals geschrieben, mit den Einstellungen (sind ja nahe den von TFT Central) bekommt man das Beste aus dem Monitor.

Wo kann man etwas über die neue 120Hz Revision lesen? Ab wann wurden die produziert und woran erkenne ich das? Gab es dazu News? Ein Link wäre nett.

Das kommt auch auf die Cam an und mMn hat sich am BLB beim ersten Asus 0.0 was geändert egal wie die Helligkeit eingestellt war manche meinen ja das es bei 30% weniger ist ich kann das net behaupten genauso *schlecht*wie auf 100%.
Und der RoG wird das auch net besser machen beim MG wurde auch groß gesagt das er was BLB angeht es besser macht(weil ja Asus) und was war genau das gleiche Lottospiel.
Das einzigste was man übern MG net ließt also ich zumindest hab noch nix gelesen von ist das mit dem dreck unterm Panel.
Wie gesagt ich hatte 2MGs da 1 perfekten und 1 schlechten was BLB betrifft wenn also alle so wie der 2te wären dann wäre es perfekt aber anscheinend ist wohl nur jeder 100ster so^^

- - - Updated - - -

Wo kann man etwas über die neue 120Hz Revision lesen? Ab wann wurden die produziert und woran erkenne ich das? Gab es dazu News? Ein Link wäre nett.

Das wüsste ich auch mal.

- - - Updated - - -

Sollte kein Vorwurf sein Dunkeltier ;) Nur wie gesagt, solche Bilder mit viel zu langer Belichtung helfen keinem, weil es vor Ort einfach nicht so Krass aussieht, siehe meine Bilder, die in etwa zeigen, wie es in Echt aussieht, bei mir und mit meinen Einstellungen. Ich habe auch einen mit 100MHz ULMB. Und der gelbliche Glow legt sich mit der Zeit, das Panel muss sich erst richtig setzten.

Bist dir da sicher das sich der Glow legt!?
Mir ist da nämlich nix aufgefallen^^

Zuletzt bearbeitet:
Yup, schon mehrmals geschrieben, mit den Einstellungen (sind ja nahe den von TFT Central) bekommt man das Beste aus dem Monitor.

Ja, die Helligkeit beim Acer zwischen 19 - 24 - 30 sind ca. 120 - 140 - 160 Candela, die Leute meinen immer das ist zu dunkel, einfach mal einen Tag damit arbeiten und man erkennt schnell, das reicht, selbst Tagsüber reichen 140 cd/m2.

Bist dir da sicher das sich der Glow legt!?
Mir ist da nämlich nix aufgefallen^^

Ja, ich hatte den Glow/Bleed auch einiges stärker zu Anfang, das berichten auch einige im OCN - hier zum Beispiel und da sind noch einige mehr, die das beobachtet haben. Klingt unglaublich, es sieht aber so aus, als wenn das Panel durch den Transport und das liegen im Karton total verzogen wird, was sich dann mit der Zeit wieder löst bzw. richtet, das Chassis ist wohl einfach nicht Verwindungssteif genug. Wie du oben auf den Bildern siehst, heute ist fast nichts mehr zu sehen, so wie hier war es zu Anfang bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt trotzdem noch der Staubeinschluss, den kann man zum Beispiel nicht "wegregeln". Ist auch das erste mal, dass ich sowas bei einen TFT habe.

Btw, mein Monitor ist ein Re-Import aus Polen mit EU- & UK-Stecker.

Über 40% wird man doch blind so hell ist der [emoji23]
Ich hab 28 oder 30 meistens und habe tagsüber kein Problem und finde es super angenehm.
Ich habe die Helligkeit mittlerweile auch auf 30 gesetzt, ist wirklich einfach nur Gewöhnungssache. Meinen Dell U2414H habe ich ebenfalls runtergesetzt, ist zudem stromsparender :bigok:

Naja bei PCGH hat auch jemand nen MG mit 4 Pixelfehler bekommen.
Es kann ja auch sein das 80% zum Acer gegriffen haben und nur 20% zum Asus und deshalb das mit dem ich hab hier und da Pixelfehler nur soviel anhört beim Acer.
Aber ist auch egal beide sind Lottospiele und beide müssen daran was verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei PCGH hat auch jemand nen MG mit 4 Pixelfehler bekommen.
Es kann ja auch sein das 80% zum Acer gegriffen haben und nur 20% zum Asus und deshalb das mit dem ich hab hier und da Pixelfehler nur soviel anhört beim Acer.
Aber ist auch egal beide sind Lottospiele und beide müssen daran was verbessern.

Die 80% zu 20% ergeben sich logischerweise schon durch die Verteilung nvidia/AMD.

So, da mir vorgeworfen wurde ich würde den Monitor viel zu Hell betreiben, hier ein paar Bilder mit der Einstellung von 25% Helligkeit und 50% Kontrast auf beiden Monitoren:

Links der alte 27" Acer HN274Hbmiiid mit 120Hz TN-Panel und 3d Vision 2, rechts der neue 27" Acer Predator XB270HUbprz mit 144Hz IPS-Panel. Mir ist bei dieser Einstellung das Bild auf dem neuen Monitor eigentlich schon viel zu dunkel, trotzdem sehe ich in Filmen und Spielen immer noch sehr ordentlich die beschissene Ausleuchtung.

Ich habe ja in meinen posts vorher auch schon geschrieben das es immer auch Glückssache ist ob man ein gutes Modell erwischt. Da ist es auch egal von welchem Hersteller der Monitor kommt. Auch bei Asus gibt es Monitore mit Pixelfehlern und sonstigen Macken. Das hat man ja auch am alten Swift oder dem MG gesehen. Das was Asus beim MG veranstaltet hat kann ich auch nicht verstehen. Da kommt man sich als Kunde schnell verarscht vor.

Hier mal die Garantiebestimmungen beider Hersteller:

Asus Swift: https://www.asus.com/de/Monitors/ROG_SWIFT_PG278Q/HelpDesk_Warranty/

Asus MG: https://www.asus.com/de/Monitors/MG279Q/HelpDesk_Warranty/

Acer: Dead Pixel Policy

Und darauf bezog sich ja auch meine Aussage bezüglich der Pixel Policy beider Hersteller. Ich finde schon das in diesem punkt Asus Kundenfreundlicher ist. Das soll aber nicht heißen das Acer die schlechteren Monitore anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
So, da mir vorgeworfen wurde ich würde den Monitor viel zu Hell betreiben, hier ein paar Bilder mit der Einstellung von 25% Helligkeit und 50% Kontrast auf beiden Monitoren:

Links der alte 27" Acer HN274Hbmiiid mit 120Hz TN-Panel und 3d Vision 2, rechts der neue 27" Acer Predator XB270HUbprz mit 144Hz IPS-Panel. Mir ist bei dieser Einstellung das Bild auf dem neuen Monitor eigentlich schon viel zu dunkel, trotzdem sehe ich in Filmen und Spielen immer noch sehr ordentlich die beschissene Ausleuchtung.

Nach den Bildern bleibt der Vorwurf für mich auch irgendwie weiter im Raum, deine Bilder sind noch immer von gleicher mieser Qualität, helfen erneut keinen weiter und es sieht auch nicht danach aus, als ob hier das Bild angepasst bzw. verändert wurde. Darüber hinaus fotogarfierst du immer den Glow, nimm doch mal einen anderen Winkel. In deinem Fall den XB270HU aber am Besten wieder eintüten und zurück schicken, bleibe bei deiner TN Gurke, die ja total toll ist. Das kommende Asus Model ist dann auch nichts für dich, hat ja das gleiche Panel. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit zu dem Monitor:

Tolle Farben, kommt ganz anders rüber als bei meinem TN. BLB und Dreck hinter dem Panel habe ich, Pixelfehler sind mir keine aufgefallen. Mit den Sachen kann ich aber leben und der bleibt hier erst mal stehen. Gsync hat mich noch nicht so weggeflasht, vllt. bin ich aber auch zu blöd das richtig einzustellen.

Kann man irgendwo sehen wenn Gsync aktiv ist? :o

bei AMD geht in der Theorie immer alles

Was hat FreeSync in dem Sinne mit AMD zu tun?

AMD nutzt es nur, festgelegt wurden die Spezifikationen von? :)

Manchmal ist es besser erstmal informiert zu sein, bevor man wieder seinen hohlen Grünkohlshit ablässt :fresse:

eGnition, der Kurry hat schon recht. Deine Diskussionsgrundlage ist :banana:

Mein Fazit zu dem Monitor:

Tolle Farben, kommt ganz anders rüber als bei meinem TN. BLB und Dreck hinter dem Panel habe ich, Pixelfehler sind mir keine aufgefallen. Mit den Sachen kann ich aber leben und der bleibt hier erst mal stehen. Gsync hat mich noch nicht so weggeflasht, vllt. bin ich aber auch zu blöd das richtig einzustellen.

Kann man irgendwo sehen wenn Gsync aktiv ist? :o

Schalte in der Nvidia Systemsteuerung doch oben unter "Anzeige" einfach mal die "G-Sync Anzeige" ein, dann wird dir im Game groß angezeigt, ob G-Sync aktiv ist.

Manchmal ist es besser erstmal informiert zu sein, bevor man wieder seinen hohlen Grünkohlshit ablässt :fresse:

Was garantiert auch für dich gilt, wenn man deine AMD Fanboy Posts so liest, bei dir ist es eben nur vergammelter Rotkohl, eben passend zu den AMD Jüngern! :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Nach den Bildern bleibt der Vorwurf für mich auch irgendwie weiter im Raum, deine Bilder sind noch immer von gleicher mieser Qualität, helfen erneut keinen weiter und es sieht auch nicht danach aus, als ob hier das Bild angepasst bzw. verändert wurde. Darüber hinaus fotogarfierst du immer den Glow, nimm doch mal einen anderen Winkel. In deinem Fall den XB270HU aber am Besten wieder eintüten und zurück schicken, bleibe bei deiner TN Gurke, die ja total toll ist. Das kommende Asus Model ist dann auch nichts für dich, hat ja das gleiche Panel. ;)

Du unterstellst mir also, ich hätte einen Hang zum betrügen bzw. verarschen? Interessant. Ich kann heute Abend gerne mal ein Video aufzeichnen, wo ich zeige dass der Monitor auch wirklich mit 25% Helligkeit und 50% Kontrast läuft. Und man das auch sehr deutlich aus den verschiedensten Blickwinkeln, auch von stark links oder oben sieht. Ich sage nicht, dass ein TN-Panel toll ist. Mich regt nur derbe die Serienstreuung eines so teuren Monitors auf und dass du anscheinend nicht mal akzeptieren kannst, dass es qualitätstechnisch von der Verarbeitung her absolute Gurken gibt. Zum Beispiel hast du dich auch immer noch nicht zum Staubeinschluss geäußert, aber über den bilde ich mir wohl auch immer noch ein und über den lässt sich ja bestimmt einfach hinweg sehen. Ja, natürlich...ich muss nur die richtigen Einstellungen finden, und dann verschwindet die wolkige Ausleuchtung UND der Staub. Nichts für ungut, aber ich rede mir wenigstens nicht alles schön.

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage Dunkeltier: Das Helligkeitseinstellung bei beiden Monitoren verschieden sein kann ist dir noch nicht in den Sinn gekommen?

Fiktives Beispiel bei Helligkeit 30:

Monitor 1: 100cd/m²
Monitor 2: 140cd/m²

Blöde Frage Dunkeltier: Das Helligkeitseinstellung bei beiden Monitoren verschieden sein kann ist dir noch nicht in den Sinn gekommen?

Fiktives Beispiel bei Helligkeit 30:

Monitor 1: 100cd/m²
Monitor 2: 140cd/m²

Ich finde beide so eingestellt eigentlich zu dunkel und betreibe sie eigentlich mit 50% Helligkeit. Also sind beide Aufnahmen für mich persönlich eigentlich null praxisrelevant. Klar kann es da Unterschiede geben. Aber selbst wenn ich die auf 5 oder 10% Helligkeit einstelle, was noch praxisferner als die 25% ist, sehe ich immer noch sehr deutlich Unterschiede. Und könnte in einen Blindtest jederzeit sagen, welcher Monitor von der Ausleuchtung her welcher ist.

Du unterstellst mir also, ich hätte einen Hang zum betrügen bzw. verarschen? Interessant. Ich kann heute Abend gerne mal ein Video aufzeichnen, wo ich zeige dass der Monitor auch wirklich mit 25% Helligkeit und 50% Kontrast läuft. Und man das auch sehr deutlich aus den verschiedensten Blickwinkeln, auch von stark links oder oben sieht. Ich sage nicht, dass ein TN-Panel toll ist. Mich regt nur derbe die Serienstreuung eines so teuren Monitors auf und dass du anscheinend nicht mal akzeptieren kannst, dass es qualitätstechnisch von der Verarbeitung her absolute Gurken gibt. Zum Beispiel hast du dich auch immer noch nicht zum Staubeinschluss geäußert, aber über den bilde ich mir wohl auch immer noch ein und über den lässt sich ja bestimmt einfach hinweg sehen. Ja, natürlich...ich muss nur die richtigen Einstellungen finden, und dann verschwindet die wolkige Ausleuchtung UND der Staub. Nichts für ungut, aber ich rede mir wenigstens nicht alles schön.

Nö, ich unterstelle nichts, ich glaube dir nur nicht, dass der Monitor in Echt so ein Bild liefert, wie auf deinen Bildern. ;) Mehr gib es auch nicht zu sagen, eintüten zurückschicken, evtl. noch mal einen anderen probieren, fertig! Sich aus deiner Sicht weiter darüber zu ärgern, das hilft dir ja auch nicht wirklich weiter. Wie das Bild dieses Monitors aussieht, habe ich eine Seite zuvor ja gezeigt, ich brauche mir daher auch nichts schön reden, an meinem XB270HU gibt es nun mal nichts dran auszusetzen, was das Bild betrifft.

Zuletzt bearbeitet:

Die Bilder sind alle einfach schlecht.Mit was sind die eigentlich aufgenommen? Und die Einstellungen bei beiden Monitoren sind total daneben,die Farbeinstellung beim Tn-Panel passt auch nicht.
Wenn du dich so über den Monitor ärgerst gib den doch zurück.

*Durchgewischt* :hwluxx:
Reißt euch mal ein bisschen zusammen Jungs.
Bei dem Temperaturen gehen wohl bei einigen die Nerven durch, cool bleiben und keine persönlichen Fehden austragen.

:btt:

Mit einer Handy-Cam, dem Google Nexus 5. Die Farbeinstellungen haben jetzt was mit der Ausleuchtung zu tun? Ich habe erstens kein Colormeter, zweitens betreibe ich keine Bildbearbeitung und habe sie drittens nur so eingestellt, dass mir die Farben in Spielen einigermaßen zusagen.

Zuletzt bearbeitet:
*Durchgewischt* :hwluxx:
Reißt euch mal ein bisschen zusammen Jungs.
Bei dem Temperaturen gehen wohl bei einigen die Nerven durch, cool bleiben und keine persönlichen Fehden austragen.

:btt:

ich lieg auf Rügen am Stran und fahr gleich rasender Roland :) alles tippitop hier

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh