[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Nachdem spcial13 hier das mit der DSLR beschrieben hat, habe ich es eben mal probiert. Ich sehe es nur bei der DSLR im Sucher ( Autofocus ) das oben rechts und links leichte Erhellungen vorhanden sind. Im normalen Betrieb oder in BF4 fällt es mir absolut nicht auf. Also vertretbar.

Ach ja Helligkeit beim MG279Q auf 60 eingestellt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@AK0511

Das hört sich doch super an, ich finde solange man es in Spielen nicht wahrnehmen kann ist doch alles in Ordung.
 
Dass man es in Spielen nicht wahrnehmen kann, lag aber auf der Hand. Wie sieht es bei Filmen mit schwarzem Rand aus, etc.

auch nicht wahrnehmbar. Und ich gucke recht viel hier am PC was meine Serien betrifft.
 
Es stimmt wohl, dass wohl fast jeder IPS von BLB betroffen ist. Wirklich stark ist der Effekt zugegebenermaßen nicht. Man bemerkt es höchstens Abends oder bei dunkler Umgebungsbeleuchtung und auch dort nur auf einem schwarzen Bild. Bei Serien/Filmen merkt man es tagsüber gar nicht, trotz schwarzen Balken oben und unten. Nur halt wenn es dunkler wird, wird es sichtbarer, wobei ich noch nicht sagen kann ob es stört, da ich es nur kurz ausprobiert habe. Auch bei etwas "düsteren" Spielen wie Batman Arkham Night ist es nicht sichtbar.

Den ersten Monitor werde ich wohl behalten, da ist das BLB tatsächlich relativ gering... beim zweiten Monitor bin ich mir noch nicht so sicher. Ich werde wohl das Wochenende mal abwarten, ausprobieren und schauen ob es mich stört und wenn nicht, dann behalte ich ihn. Habe auch gehört, dass bei geringem BLB dieses mit der Zeit noch teilweise weiter zurückgeht?

Falls hier noch welche dabei sind und sich nicht entscheiden können ob sie nun einen bestellen wollen oder nicht, so kann ich gerne anbieten noch weitere Bilder zu unterschiedlichen Bedingungen zu machen.
Einfach anfragen :)
 
Es stimmt wohl, dass wohl fast jeder IPS von BLB betroffen ist. Wirklich stark ist der Effekt zugegebenermaßen nicht. Man bemerkt es höchstens Abends oder bei dunkler Umgebungsbeleuchtung und auch dort nur auf einem schwarzen Bild. Bei Serien/Filmen merkt man es tagsüber gar nicht, trotz schwarzen Balken oben und unten. Nur halt wenn es dunkler wird, wird es sichtbarer, wobei ich noch nicht sagen kann ob es stört, da ich es nur kurz ausprobiert habe. Auch bei etwas "düsteren" Spielen wie Batman Arkham Night ist es nicht sichtbar.

Den ersten Monitor werde ich wohl behalten, da ist das BLB tatsächlich relativ gering... beim zweiten Monitor bin ich mir noch nicht so sicher. Ich werde wohl das Wochenende mal abwarten, ausprobieren und schauen ob es mich stört und wenn nicht, dann behalte ich ihn. Habe auch gehört, dass bei geringem BLB dieses mit der Zeit noch teilweise weiter zurückgeht?

Falls hier noch welche dabei sind und sich nicht entscheiden können ob sie nun einen bestellen wollen oder nicht, so kann ich gerne anbieten noch weitere Bilder zu unterschiedlichen Bedingungen zu machen.
Einfach anfragen :)

Also ich habe bis jetzt nur von Leuten gehört (speziell bei diesem Montior) bei denen das BLB bei längeren Gebraucht (mehrere Stunden) größter Wurde was angeblich mit der Wärme zutun hatte.

Fotos hatte ich nicht gesehen. Ist als nur ein"Gerücht" :-)
 
Ich habe heute nach Monaten der Bestellung auch mal endlich meinen 27" Acer erhalten. Die Auflösung und Bildqualität ist echt toll, Pixelfehler hab ich auf dem ersten Blick keine. Allerdings habe ich rechts am Rand einen Staubeinschluss. Würdet ihr an meiner Stelle dies reklamieren oder damit leben? Ehrliche Meinung bitte. Starkes BLB habe ich unten rechts auch, desweiteren einen ziemlich hellen Fleck oben links und einen weiteren unten links ca. 5cm vom linken Rand entfernt. Man kann teilweise die einzelnen LED-Segmente leuchten sehen. Ist das normal?! GSYNC rockt derbst, aber das darf nicht blind für den Rest machen.

Ich hatte meinen übrigens im März bei Amazon bestellt und erst jetzt rund 3 Monate später erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute nach Monaten der Bestellung auch mal endlich meinen 27" Acer erhalten. Die Auflösung und Bildqualität ist echt toll, Pixelfehler hab ich auf dem ersten Blick keine. Allerdings habe ich rechts am Rand einen Staubeinschluss. Würdet ihr an meiner Stelle dies reklamieren oder damit leben? Ehrliche Meinung bitte. Starkes BLB habe ich unten rechts auch, desweiteren einen ziemlich hellen Fleck oben links und einen weiteren unten links ca. 5cm vom linken Rand entfernt. Man kann teilweise die einzeilnen LED-Segmente leuchten sehen. Ist das normal?!
Hört sich nach etwas an, was ich definitiv reklamieren würde! Aber versuch das doch mal abzufotografieren!
 
Also irgentwas macht Acer falsch beim Asus gabs sowas wie staub oder flecken net...
Wenns dir net gefällt schick ihn zurück was hast davon wenn jetzt 10sagen behalt ihn aber in wirklichkeit bist net zufrieden damit.
@absoluthamburg das gabs beim Asus auch net und ich hab teilweise das ding 4-5h im betrieb gehabt klar ist der Monitor ziemlich warm geworden vorallem an den ecken aber BLB ist zu 100% net mehr geworden also stempel ich das auch als gerücht/einbildung^^ ab weil beweisbilder gabs nie.
Trotzdem muss ich sagen das BLB beim Acer/Asus doch schon mehr als üblich ist zumindest war der erste Asus den ich hier hatte schon hart an der grenze und man hats auch in nicht dunklen raum gesehen in nem dunklen spiel den 2ten würde ich als nahezu perfekt abstempeln weil da hab ichs wirklich nur gesehen wenn ich durch de cam geschaut hab ansonste net egal ob hell oder dunkel.


Achja Amzon liefert anscheinend auch aus obwohl noch immer da steht das er noch net verfügbar ist.
Mal schauen was da fürn herstellungsdatum raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Acer gestern von Amazon erhalten. Bestellt war vor 4 Wochen.
Wollte dem Monitor nochmal eine Chance geben. Diesmal hab ich keine Pixelfehler, nur 2 Staubflocken in der Mitte des Bildes.
Diese sind aber nur bei vollflächig weißem Hintergrund zu sehen was ja nie der Fall sein wird. Also kann man das akzeptieren.

Die Tests waren auch sehr positiv. Witcher 3 in voller Auflösung bei 50 - 70 FPS sofern Schatten auf Mittel und Sichweite auch Hoch sowie Hairworks aus.
Läuft sehr flüssig alles, das gefällt mir.
 
Ich bewundere das, ehrlich. Wie man sowas akzeptieren kann... Ich könnte es nicht! Dann hat man echt die Ruhe weg und ist eine sehr entspannte Person. Hut ab :)
 
Warum soll man sich über was aufregen was man im normalen Betrieb nicht sieht
 
Zuletzt bearbeitet:
So Acer ist angekommen und schon am Ergotron montiert. Jetzt darf auch gerne mal meine Grafikkarte aus der RMA eintrudeln damit ich den mal testen kann. :wall:
 
iCrack ich bin auch sehr pingelig, aber irgendwann verlier ich die Geduld. Ich habe den Acer 2 x bereits gekauft und zurückgeschickt.
Eine Alternative ist ja erstmal nicht in Sicht und mein zweitmonitor ist kaputt seit Mai und es ist anstrengend mit nur einem Moni 90 Stunden die Woche zu arbeiten. Ich brauch dringend den zweiten :)
Die Flocken sind nicht zu sehen beim arbeiten ausser bei Dokumente lesen.

Das Bleeding ist naja oke, auf dem Bild ist links der Acer, rechts der Eizo. Die Unterschiede beider sind schon awesome
Aber nicht jedes Gerät ist perfekt ^^
 

Anhänge

  • flusen.jpg
    flusen.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 64
  • bleed.jpg
    bleed.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 79
Warum soll man sich über was aufregen was man im normalen Betrieb nicht sieht
Eventuell weil die 750 Teuros, die man gezahlt hat, auch gänzlich ohne Mangel sind.
Zudem ist es schwer vorstellbar, dass "Staubflocken in der Mitte des Bildes" nur bei vollständig weiser Anzeige auffallen. Bei mittiger Lage reicht dafür auch partiell weises Bild und das hat man bei Office- und Internetnutzung meistens.
 
Ich hatte mal bei einem 27" WQHD einen Pixelfehler ganz oben links am Rand. Musste das Teil trotzdem verkaufen, weil meine Augen immer wieder dahin gewandert sind ;) Aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass es Leute gibt, die sowas nichtmal in der Mitte des Bildschirms stört
 
Sagt mal, trifft ihr irgendwelche Vorsichtmaßnahmen gegen Gewittertierchen? Ich habe echt Angst meinen Acer XB2270HU damit zu versauern, weil gerade eins in meinen billigen Zweitmonitor gelangt ist und da fröhlich herumkrabbelt :(
 
Ja alle Fenster zu lassen und in Keller ziehenxD
Ne ka was man da machen kann bei mir ist noch nie was in Monitor gekrochen egal was fürn zeug im sommer in der Bude rumschwirrt.
Wird wohl nur zufall gewesen sein das dass da drinn gelandet ist.
Vielleicht gibts ja irgentwas womit mans rauslocken kann?
 
Zucker? Bier? :d
 
:fresse2: gewitter ? haha ich erinnere mich an die 90er als ich ein Tier im Moni hatte. Es lebte dort 3 Tage vorsich hin und jeden Tag betete ich das es doch am Rand sterben würde.
Und wo starb es ?? so richtig provokativ am zentralsten Punkt des Schirms :asthanos:
 
das arme Vieh muss sich da drin ja vorkommen wie in dem Konstruktraum der Matrix :fresse:
 
LoL da hats ja alles richtig gemacht:d
Mir ist vor paar Jahre mal ne riesen Motte in PC geflogen kommt davon wenn mans fenster auf lässt und der PC leuchtet wie so Weinachtsbaum am GPU Lüfter ist se aber net vorbei gekommen wurde gleich zerhäcksel hat sich gleich alles abgeschalten lol von der Motte hab ich aber nie mehr was gefunden war wie in luft aufgelöst^^

Das mit dem Acer nervt mich langsam anscheinend gibts hier garkein der net nen fleck oder dreck unterm Panel hat?
Dann ist Asus wohl doch ne ecke besser was das betrift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja was willste da machen die lüftungsschlitze kanns ja net abkleben.
Weis ja net wo dein PC steht aber zur not alle Fenster zumachen oder so Fliegengitter vor de Fenster es gibt wohl auch extra so klebestreifen für das zeug.
 
@Blood1988 also ich habe weder Staub/Dreck oder Pixelfehler auf meinen beiden Monitoren entdecken können. Ich gehe aber ehrlich gesagt nicht mit der Lupe ran und untersuche Pixel für Pixel :)

Das BLB sieht man tagsüber 0,0... mal schauen, wie es heute Nacht aussieht :)
 
Vielleicht kauft ja Asus eine bessere Güte ein. Konsequenz könnte werden, dass der ASUS mit G-Sync dann noch teurer wird als der Predator. Ich warte wohl wirklich auf das, was LG macht und werde mich dann entscheiden.

Ich denke nicht, dass er unter 800€ kommt...
 
Das Panel vom neuen Swift soll ja das selbe wie im Acer sein, ob Asus seine Panel Selektiert kann ich mir nicht vorstellen. Aber ich glaube das bei Asus einfach die Qualitätskontrolle besser ist bzw. greift. Das dem so ist, sieht man ja schon daran das Asus im vergleich zu Acer ebenfalls eine bessere Dead Pixel Policy hat.

Wie stark BLB ausgeprägt ist hängt nach meiner erfahrung auch immer davon ab, wie der Frame vom Panel an sich konstruiert ist und wie das eigentliche Panel im Monitorgehäuse untergebracht wurde. BLB ist meiner meinung nach auch deshalb immer wieder ein Thema weil Monitore immer dünner werden sollen.
 
Aber ich glaube das bei Asus einfach die Qualitätskontrolle besser ist bzw. greift.

Das kann ja sein, aber was wollen sie machen? Die Panele sind durchgängig mit BLB behaftet... und ich behaupte mal, das es nichtmal ein Fehler zu sein scheint.
Mit der grandiosen Asus QS werden dann wohl 90% der Panele nicht verbaut oder besser gesagt, warum sollte Asus diesen Monitor überhaupt rausbringen? :)
Daher bezweifel ich stark, das der 279Q diese "Probleme" nicht haben wird. Die Frage ist nur... zu welchem Preis und, wie beurteilt ihr die ASUS QS dann neu, wenn der Release da ist und auch hier dann 80%+ BLB haben?
Oder einfach gesagt: Next Try... only with a nextGen IPS Panel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh