[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Kann man den Monitor nicht auseinanderbauen und den Rahmen vom Panel geradebiegen (Dadurch entsteht ja erst das BLB). Habe ich bisher bei jedem günstigen IPS Monitor mit BLB gemacht und das hat es immer zu 100% gefixt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Manxx
Auch Asus wird seine Panel nicht Selektieren, das würde sich nicht rechnen. BLB ist ein technologisch bedingtes problem welches jedes IPS Panel hat. BLB ist etwas das in solch einer Preisklasse sicherlich nicht überprüft wird. Die QS von Asus oder auch von Acer, ist aber sehr wohl in der Lage ihre Produkte auf Dirty Screens und andere Merkmale zu überprüfen. Das wiederum kostet aber Geld. Hier hat ja auch keiner behauptet das der neue Asus besser werden wird. Ich kann mir aber vorstellen das Asus mit seinem neuen Swift besser abschneiden wird. Das sollte nicht heißen das der neue Swift der perfekte Monitor wird ;-)

@dcdead

Würdest du einen 700-800 Euro Monitor auseinander reißen um nach zu sehen wo genau die ursache von BLB liegt?

Also ich würde das sicher nicht tun :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage:

Wie kann man bei nvidia Karten den Monitor auf 144hz laufen lassen ohne dass die Karte sich weigert im idle gescheit runterzutackten? Bei 120hz gehts, bei 144 nicht. Bei 120 hz geht sie im idle auf 135 mhz, bei 144 hz geht sie nur bis 925 mhz runter. Beim alten Monitor hatte ich den immer auf 120hz wegen Strobelight, deshalb nie in Probleme gerannt.

Habe den Acer jetzt erstmal auf 120 gelassen, weil die meisten Spiele trotz GTX 980 Ti die 120 frames eh nicht toppen in WQHD bei ultra Settings.
 
Ich hatte jetzt 2x MG279Q (freesync) hier,
bei ersten der leider unter dem 144Hz firmware-bug litt hatte ein wunderbars BLB, das war nahzu schwarz und geringes ips-glow in der Ecke.
Der neu mit verbesserte firmware hat ein gut sichtbares BLB und auch das ips-glow ist ausgeprägter, das ist wirklich eine Lotterie.
Da ich den Monitor für ein Apfel&Ei bekommen habe wird er verkauft oder ich schau mir keine 21:9 Filme auf diesem Monitor an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch bezogen auf BLB eine Lotterie, egal von welchem Hersteller der Monitor kommt. Nur sollte man bei BLB auch die Kirche im Dorf lassen. Wenn man BLB hat und es im Desktop sowie Gaming betrieb bei solch einem Monitor nicht wahrnehmen kann, ist doch soweit alles in Ordnung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Maengel der Acer-Monitore haben m. E. eine Haeufung und ein Ausmass, dass bei der Fertigung kaum uebersehen worden sein kann. Insofern duerfte diese "Qualitaet" gewollt sein. Die Herstellung von IPS-Displays dieser Art ist eben noch nicht sonderlich ausgereift und als billigster Anbieter (sparsamster Einkaeufer) erhaelt Acer auch die meisten grenzwertigen Panels.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MoBo 01/04

Das sehe ich exakt genauso. Natürlich ist das eine vorgabe von Acer, welche Produkte wie oder in welchen Zustand durch die von ihnen vorgeschreibenen QS Vorgaben durch gehen oder nicht. Je härter und restriktiver die Vorgaben sind, um so mehr kostet es dann schlußendlich auch den Endverbraucher.
 
Mal eine andere Frage:

Wie kann man bei nvidia Karten den Monitor auf 144hz laufen lassen ohne dass die Karte sich weigert im idle gescheit runterzutackten? Bei 120hz gehts, bei 144 nicht. Bei 120 hz geht sie im idle auf 135 mhz, bei 144 hz geht sie nur bis 925 mhz runter. Beim alten Monitor hatte ich den immer auf 120hz wegen Strobelight, deshalb nie in Probleme gerannt.

Habe den Acer jetzt erstmal auf 120 gelassen, weil die meisten Spiele trotz GTX 980 Ti die 120 frames eh nicht toppen in WQHD bei ultra Settings.


Das geht net das ist so mit 144Hz taktet die Karte net runter.

- - - Updated - - -

@Blood1988 also ich habe weder Staub/Dreck oder Pixelfehler auf meinen beiden Monitoren entdecken können. Ich gehe aber ehrlich gesagt nicht mit der Lupe ran und untersuche Pixel für Pixel :)

Das BLB sieht man tagsüber 0,0... mal schauen, wie es heute Nacht aussieht :)

Berichte denne mal:)

- - - Updated - - -

Kann man den Monitor nicht auseinanderbauen und den Rahmen vom Panel geradebiegen (Dadurch entsteht ja erst das BLB). Habe ich bisher bei jedem günstigen IPS Monitor mit BLB gemacht und das hat es immer zu 100% gefixt

Beim Acer geht das wohl kaum weil einfach nur geklebt ist.
Wie es beim Asus ausschaut ka.
Aber ganz ehrlich ich würde dann lieber tauschen als nen 700€ Monitor zu schrotten.
Das kann man vielleicht bei den 200€ Korea teilen machen und wenn da was daneben läuft schmerzt es net so aber bei 600+oO

- - - Updated - - -

Ich hatte jetzt 2x MG279Q (freesync) hier,
bei ersten der leider unter dem 144Hz firmware-bug litt hatte ein wunderbars BLB, das war nahzu schwarz und geringes ips-glow in der Ecke.
Der neu mit verbesserte firmware hat ein gut sichtbares BLB und auch das ips-glow ist ausgeprägter, das ist wirklich eine Lotterie.
Da ich den Monitor für ein Apfel&Ei bekommen habe wird er verkauft oder ich schau mir keine 21:9 Filme auf diesem Monitor an :)


Bei mir wars genau andersrum nen bissel ärgern tu ich mich jetzt schon hätt ich doch behalten sollen und mich an der leichte unschärfe halt gewöhnen müssen aber aus fehlern lernt man ja:)
Mal schauen ob ich beim Acer auch nochmal so ein glück hab.
 
Es ist auch bezogen auf BLB eine Lotterie, egal von welchem Hersteller der Monitor kommt. Nur sollte man bei BLB auch die Kirche im Dorf lassen. Wenn man BLB hat und es im Desktop sowie Gaming betrieb bei solch einem Monitor nicht wahrnehmen kann, ist doch soweit alles in Ordnung ;-)

Sehe ich auch so. Was zählt, ist was man im echten Gebrauch sieht. Und was BLB angeht würde ich doch vielleicht auch mal die Helligkeitssettings überdenken wenn sie bei 60% oder mehr sind. Die Settings von TFT Central sind z.B. absolut top und sollten gerade denen helfen, die etwas mehr BLB haben als andere.

- - - Updated - - -

Die Maengel der Acer-Monitore haben m. E. eine Haeufung und ein Ausmass, dass bei der Fertigung kaum uebersehen worden sein kann. Insofern duerfte diese "Qualitaet" gewollt sein. Die Herstellung von IPS-Displays dieser Art ist eben noch nicht sonderlich ausgereift und als billigster Anbieter (sparsamster Einkaeufer) erhaelt Acer auch die meisten grenzwertigen Panels.

Würde ich grundsätzlich sogar so unterschreiben, auch wenn ich den Acer habe und mit ihm glücklich bin. Wenn man die Wahl zwischen technisch gleichwertigen Monitoren hat, sollte man NIE zu Acer greifen. Leider war das - und ist es immer noch - nicht der Fall und man musste verzichten oder die Acer Kröte schlucken.
 
Es ist auch bezogen auf BLB eine Lotterie, egal von welchem Hersteller der Monitor kommt.
Nur sollte man bei BLB auch die Kirche im Dorf lassen. Wenn man BLB hat und es im Desktop sowie Gaming betrieb bei solch einem Monitor nicht wahrnehmen kann, ist doch soweit alles in Ordnung ;-)

Ja aber man sieht es doch, wenigsten bei dem jetzigen Austauschmonitor,
als wenn jemand die ganze zeit mit einer Taschenlampe von unten rechts auf meinen Monitor strahlt.

Als ich den ersten Asus MG279Q bekommen habe dachte ich auch,
"... wenn die alle so sind weiss ich nicht wieso man sich beschweren kann" und hab es auf "überbelichte" Fotos geschoben.
Also mein 280€ u2515h leidet auch unter ein leichtes BLB, aber es stört nicht und das zum halben preis.
 
Jo stimmt und das blendet auch schön war bei mein ersten auch so.
Beim 2ten wie gesagt garnix.
Und ob ich helligheit 30 oder 100 hatte hat nix drann geändert.
Ich sehe ja net ein nen Monitor zu betreiben wie andere denken das es perfekt wär ala 30% Helligkeit dehalb halt ich auch nix von den ganzen ICC Profile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein 280€ u2515h leidet auch unter ein leichtes BLB, aber es stört nicht und das zum halben preis.

Halber Preis bei halber Leistung, also im Prinzip das selbe Verhältnis und da isses egal?

Leute, wenn ihr euch die Monitore eh nicht leisten könnt/wollt dann lasst es. Der Preis definiert sich nicht über die Qualität. Diese ewige Diskussion führt doch zu gar nichts. Solange es nur dieses Panel gibt. ändert sich nichts, auch ein Asus Swift nicht. Hoffentlich schafft der Asus Swift die 144 Hz gesynct [emoji23][emoji23]

Für Probleme gibt es den Problemethread, da kann gemeckert werden.
 
Warum sollte er die 144Hz nicht gesynct schaffen? Das kann der Acer doch auch.
 
Halber Preis bei halber Leistung, also im Prinzip das selbe Verhältnis und da isses egal?

Leute, wenn ihr euch die Monitore eh nicht leisten könnt/wollt dann lasst es. Der Preis definiert sich nicht über die Qualität. Diese ewige Diskussion führt doch zu gar nichts. Solange es nur dieses Panel gibt. ändert sich nichts, auch ein Asus Swift nicht. Hoffentlich schafft der Asus Swift die 144 Hz gesynct [emoji23][emoji23]

Für Probleme gibt es den Problemethread, da kann gemeckert werden.

Jau, ich weiß auch nicht warum hier immer genörgelt wird.

1.) Ist jedermanns eigene Sache, wofür und wie viel Geld er ausgibt.
2.) Das Panel ist nun einmal "konkurrenzlos", nicht was seine Qualität aber was die Eigenschaften angeht.
3.) Die darauf basierenden Monitore richten sich an Enthusiasten/Pioniere und das hat auch seine Nachteile, da man sich quasi als Betatester für Neuentwicklungen selbst-verpflichtet.
 
Selbsverständlich muss jeder für sich selber entscheiden ob er für solch einen Monitor 700-800 Euro ausgibt. Man darf halt nicht vergessen das diese Art von Monitor hier in der EU sowie auch in Amerika erst seid kurzer Zeit am Markt verfügbar ist. Hinzu kommt, das es nur wenig auswähl in dieser Kategorie mit vergleichbarer Austattung gibt. Diese Faktoren spiegeln sich nun mal im Preis wieder.

Das problem der Ausleuchtung eines IPS Panel ist wie schon erwähnt einfach auch ein Technisches. Backlight Bleeding (wenn großflächig, auch Clouding genannt), kommt zustande, wenn beim Panel die Lichtleitende Einheit ungleichmäßig verbaut, bzw. nicht den exakten Abstand zu einander hat. Der Effekt kann aber auch durch Spannungen im Rahmen oder der Paneleinfassung zustande kommen und ebenfalls temperaturabhängig sein. Der Effekt läßt sich provozieren, wenn man z.B. auf das Panel draufdrückt (aber Vorsicht!) oder den Rahmen leicht eindrückt bzw. leicht verwindet. Bei sehr großen LCD TVs hatten z.B. einige Erfolg damit, Schrauben hinten zu lösen und wieder anzuziehen, bzw. das Panel sanft mit einem Tuch "auszustreichen". Dadurch haben sich die Spannungen gelöst.

Es liegt im Endefekt am Hersteller in wie weit er die Rahmenbedingungen für die Qualitätssicherung absteckt. Im TV und Monitor bereich habe ich bezogen auf BLB sowie Clouding noch nie davon gehört das ein Hersteller sein Produkt Selektiert hätte. Das fällt dann in die Kategorie Serienstreuung.
 
Beim Acer das ist doch zum großen Teil eine Kombination aus BLB und Glow, wobei das, was man auf den Bildern sieht, zumeist der Glow ist. Hier wird so viel durcheinander gewürfelt. Schaut man direkt auf die Ecke, geht das Gelbliche nämlich weg, siehe mein Video hier - was man bei 0:46 sieht, ist zum Beispiel der Glow, kein BLB! Viele Posts später wird hier immer noch das gleiche diskutiert, wie vor Monaten. Und ja, man kann den Glow/BLB verringern, indem man den Rahmen etwas biegt bzw. man sich das Panel einfach setzten lässt. Hört sich blöd an, aber ich habe mittlerweile so gut wie gar kein Glow/BLB mehr, mein Dell daneben hat hier auch nicht weniger. Ich habe an dem Monitor nichts Auszusetzten, habe auch lediglich 679 Euro bezahlt, Neu vom Händler mit ein bisschen handeln, fertig.

Die neuen Versionen des Acer sind vom BLB/Glow auch nicht besser! Können sie auch nicht, weil AUO das Panel bis dato nicht verändert hat. Und das Qualitätsproblem, wenn es denn überhaupt eins gibt, laut Acer nämlich nicht, liegt hier auch beim Panelhersteller, wie mir ein Acer Mittarbeiter unter Hand sagte. Denn Acer und auch Asus bekommen das Panel inklusive Backlight-Beleuchtung komplett geliefert, die müssen das Ding nur noch in den Rahmen bauen. Weder Acer noch Asus können etwas dran ändern, solange es AUO nicht selber macht. Wenn Acer oder Asus die Panels so akzeptieren, tja, dann ändert sich auch nichts. Ob wie stark der Glow/BLB dann ausfällt, ist dann eben von Gerät zu Gerät unterschiedlich, je nachdem, wie sich das Panel im Rahmen setzt bzw. es sich verzieht. Und hier könnten Acer und Asus dann doch etwas tun, bessere Chassis bauen, wo sich die Panels besser setzten. Dieses Problem haben doch aber auch alle LCD-TVs. Die neue Revision des Acer erkennt man im Übrigen auch daran, das ULMB nun bis 120Hz geht.

Ich bin mit dem Acer seit Wochen höchst zufrieden, so gut wie kein BLB, nicht einen Pixelfehler, kein Dreck, keinerlei Klebereste auf dem Screen, nichts, mein Gerät ist quasi so gut wie perfekt! Auch so, ich nutze bei der Helligkeit 24, höchstens 30 - alles darüber ist für mich ein Suchscheinwerfer und 24 ist mir selbst im Sonnendurchflutenden Raum hell genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, dann eher ein Amazon Sample. ;) Ich hatte doch zu Anfang auch so Bilder von dem Glow/BLB gepostet, bei mir ist es wie gesagt fast komplett weg gegangen - siehe diesen Post vom 29.4., da dachte ich auch noch es wäre nur BLB.

Ich habe im Übrigen keinen Grund Acer hier überschwänglich zu loben, Acer ist der größte *********, habe gerade eine Sache an meinen Anwalt übergeben, was das Panel meines Acer Iconia W700 Tablets betrifft. Bei dem Tablet bilden sich jetzt zum dritten mal fette Luftblasen zwischen dem Touchpanel und dem LCD. Jeweils ein paar Monate später nach Paneltausch bildet sich wieder der gleiche Mist - ratet mal, Panelhersteller ist AUO! Dieser Panelhersteller hat arge Qualitätsprobleme! Und im Fall dieses Tablet sind alle Käufer von diesem Problem betroffen, Acer wiegelt das Problem auf den Kunden ab, der soll das Panel jedes mal wieder bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir eigentlich egal, wer das Panel des Acers liefert. Wenn AUO (sagt mir ehrlich gesagt nix) mangelhafte/verschmutzte Panele liefert und Acer/Asus bauen sie ein, haben für mich Acer/Asus ein Qualitätsproblem und kein anderer. Da hilft alles Schönreden nichts. Ich habe jedenfalls meinen bestellten Acer wieder storniert. In der Preisklasse geht für mich sowas überhaupt nicht - einzigartiges Panel hin oder her. Sorry.
 
Ich rede hier zumindest nichts schön, ich teile hier mit, wie es bei mir ist, mehr nicht - und mein Gerät ist eben Einwandfrei! Mir ist es doch auch total wurscht, ob jemand wegen dem was hier so alles geblubbert wird seine Bestellung storniert. In Zeiten wo virales Marketing mittlerweile auch in Foren verstärkt statt findet, traue ich nur noch meinen eigenen Erfahrungen - weder Foren noch irgend welche Redaktionen beeinflussen meinen Kaufentscheid, sie dienen lediglich dazu sich einen schnellen oberflächlichen Überblick zu verschaffen bzw. ob das Produkt mein Interesse weckt. Und wenn eine Firma Mist abliefert, wird der Mist eben zurück geschickt, Ende Gelände!
 
Zuletzt bearbeitet:
Freesync ist aber nicht gleich G-Sync :d
 
Ich hatte jetzt 2x MG279Q (freesync) hier,
bei ersten der leider unter dem 144Hz firmware-bug litt hatte ein wunderbars BLB, das war nahzu schwarz und geringes ips-glow in der Ecke.
Der neu mit verbesserte firmware hat ein gut sichtbares BLB und auch das ips-glow ist ausgeprägter, das ist wirklich eine Lotterie.
Da ich den Monitor für ein Apfel&Ei bekommen habe wird er verkauft oder ich schau mir keine 21:9 Filme auf diesem Monitor an :)

Appel und nen Ei ist für mich unter 200€ :) Dafür hätte ich auch einen mit leichten Fehlern genommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Bewertung auf Amazon:
Ich hatte vor über 3 Monaten den Acer Predator XB270HU bestellt und gestern nun endlich geliefert bekommen. Allgemein ist die Farbwiedergabe zwar toll und die Auflösung für die Diagonale ideal, der ganze Rest (außer GSync) kann aber keinesfalls überzeugen. Ich hatte bisher einen alten 27" Acer HN274Hbmiiid Monitor mit 120Hz TN-Panel, dieser hat eine WESENTLICH bessere Ausleuchtung als der neue Acer Predator. Man hat das Gefühl, man würde am Himmel die Wolken beobachten. Die fleckige Beleuchtung macht sich leider überaus stark in dunklen Spielen und eigentlich fast allen Filmszenen bemerkbar. Das darf für einen gegenüber meinen alten Monitor doppelt so teuren nicht sein.

Außerdem scheint auch Acers Qualitäts-Managment versagt zu haben. Ich habe zwar keinen einzigen Pixelfehler im Display. Dafür aber einen Staubeinschluss rechts mittig 1cm vom Rand entfernt. Liest man in einschlägigen deutsch- oder englischsprachigen Foren mit, scheine ich nicht der einzige mit dem Problem zu sein. Ich werde gleich den Amazon-Kundenservice kontaktieren und das weitere Vorgehen abklären, weil ich mich so nicht wirklich glücklich mit dem Gerät fühle.

Noch ein Wort zu der Auflösung und GSync: Wenn man es einmal in Aktion gesehen, wie plastisch und perfekt die Bildwiedergabe und Auflösung bzw. Wiedergabetreue in Spielen wirkt, möchte man es eigentlich nicht mehr missen. Trotzdem kann ich deswegen die ganzen anderen eklatanten Mängel nicht innerlich ausblenden.

Hier ein paar Pics zur Ausleuchtung und zum Staubeinschluss:


Ich denke mal, ihr würdet auch reklamieren. Oder? Der linke Bildschirm ist ein alter, billiger Acer HN274Hbmiiid mit 120Hz, FullHD, 3D Vision 2 und TN-Panel. Der hat zwar nur die Hälfte gekostet, zaubert aber ein doppelt so gutes Bild.
 
Freesync ist aber nicht gleich G-Sync :d

Stimmt, Freesync geht theoretisch bis 240 Hz, im Asus nur bis 90 Hz. Ich hoffe man erkennt meinen Sarkasmus. Was ich sagen will: Nach dem Frameskipping + 90 Hz Debakel, kann man doch nicht sagen, der Swift2 wird besser, weil er von Asus kommt :shot:

@Dunkeltier

Fotos sind halt immer schwer zu beurteilen, aber wenn das Real so aussieht, ist da definitiv was faul mit dem Xb27!
 
Wie hast du ihn den konfiguriert? Sieht auf den ersten Blick viel zu hell aus. Farbwerte?
Das Blb sieht auf den ersten Blick normal aus (für Acer Verhältnisse :d), da würde ich mir keine Sorgen machen.
Wenn er ordentlich eingestellt so aussieht sollte man ihn definitiv reklamieren!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 90Hz dürfte doch am Skaler liegen. Ich bin mir sicher, wir sehen in naher Zukunft neue / bessere Skaler mit DP1.2 die diese Limitierung nicht haben.
 
Ich hatte beide auf 50 Helligkeit und 50 Kontrast eingestellt. 30 Helligkeit und 50 Kontrast empfinde ich fast ein wenig als zu dunkel.
 
Das mit den 90Hz dürfte doch am Skaler liegen. Ich bin mir sicher, wir sehen in naher Zukunft neue / bessere Skaler mit DP1.2 die diese Limitierung nicht haben.

Gibt es schon längst, andere Bildschirme machen schon die 144 Hz Freesync. Es ist einfach ein Asusfail bei dem Monitor.
 
Ich denke mal, ihr würdet auch reklamieren. Oder? Der linke Bildschirm ist ein alter, billiger Acer HN274Hbmiiid mit 120Hz, FullHD, 3D Vision 2 und TN-Panel. Der hat zwar nur die Hälfte gekostet, zaubert aber ein doppelt so gutes Bild.

Nichts für ungut, aber hier wird der Acer doch nun wirklich absichtlich in ein schlechtes Bild gerückt. Wenn ich mir Bild img_20150704_1122221iuec.jpg so anschaue, frage ich mich wirklich, was so ein Bild soll. Da stimmt ja am Acer nicht eine Einstellung, alles total überstrahlt, viel zu hell eingestellt und die TN Gurke daneben macht alles super und zaubert ein doppelt so gutes Bild, is klar, ich zumindest nehme weder die Bilder noch den Text ernst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem Acer seit Wochen höchst zufrieden, so gut wie kein BLB, nicht einen Pixelfehler,
kein Dreck, keinerlei Klebereste auf dem Screen, nichts, mein Gerät ist quasi so gut wie perfekt!

Ich habe "erst" zwei MG279Q und konnte mir die starke Panele Streuung auch nicht vorstellen,
aber die zwei Monitor sind soo verschied, wenn man die "Blind" testen würde wo man nur die Panele zugesicht bekommt an zwei verschieden Monitore denkt.
So eine gross streuung darf es nicht geben und das kann man auch nicht als Entwickungstufe und Betatester abstempeln.
Dein Monitor kann man dann wohl als 6er im Lotto abschreiben, nur bringt das nichts wenn der Rest nur Nieten sind.

@eGnition
Du schreibst nur Blödsinn.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh