[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Also langsam hab ich keine Lust mehr auf Preissenkung des 270 zu warten und überlege den MG zu kaufen.

Meine Frage lautet - Macht Gsync überhaupt Sinn, wenn alle meine Spiele auf 2k mit 120+ fps laufen? Weil wenn nein, dann macht der momentan 150€ teuere Acer trotz Nvidia GPU nun gar keinen Sinn, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne macht keinen sinn

free/ g sync ist zwischen 40 und 80fps im vorteil aber darüber kann man locker darauf verzichten

wenn neue spiele rauskommen und deine gpu da die 70-80 fps nicht minimum halten kann solltest du free bzw g sync einschalten
hast du nicht die passende gpu dazu wird das nicht möglich sein ist aber auch nicht so krass störend erst wenns unter 60fps fällt

aber dir muss klar sein, das wenn du es später nutzen willst entweder eine amd karte oder nen g- sync monitor dazu brauchst
 
Zuletzt bearbeitet:
Also langsam hab ich keine Lust mehr auf Preissenkung des 270 zu warten und überlege den MG zu kaufen.

Meine Frage lautet - Macht Gsync überhaupt Sinn, wenn alle meine Spiele auf 2k mit 120+ fps laufen? Weil wenn nein, dann macht der momentan 150€ teuere Acer trotz Nvidia GPU nun gar keinen Sinn, oder?

da wirst du wahrscheinlich unterschiedliche meinungen bekommen. ich bin von dem effekt jetzt nicht so mega beeindruckt. es ist sicherlich ganz nett und ich nehme es gerne mit. aber ich käme auch ohne zurecht.

welches spiele genre bevorzugst du denn? das ist sicherlich der entscheidenste faktor.
 
Gsync ist das einzig unstrittige Feature an dem Acer. Das läuft und das läuft super. Und ja, den Unterschied merkst Du auch bei 120 fps. Ich dachte schon bei meinem alten 144hz TN, dass ich kein/kaum Tearing hätte aber seitdem ich Gsync habe ist mir klar geworden wie sehr ich einfach Sachen nicht sehen wollte.

Einen nicht zur Grafikkarte passenden Monitor (Gsync oder Freesync) zu kaufen halte ich für die dümmste Idee überhaupt.

Intereasant. Das Ding ist, ich hatte den 270 schon, musste aber wegen ips glow an ALLEN 4 seiten zurückschicken. Mich hat das Panel einfach umgehauen und wie flüssig und scharf das war. Aber jetzt im Nachhinein glaube ich ich hab die ganze Woche ohne Gsync gespielt, denn man muss es erst im Nvidia tool aktivieren? Zu dem Zeitpunkt wusste ich es also nicht. Und als die genannten schnelleren Spiele rauskommen, wird denke ich auch eine fury x2 verfügbar sein dann könnt ich auch von nvidia auf amd switchen ;)

PS Ich spiele meistens league of legends, bf4, elite dangerous, aber auch die guten singleplayer wie witcher 3, gta v etc. bisher kam ich überall mit dem xb270hu bei 2k auf 120-144 fps, ausser witcher 3, dort waren es 55 auf ultra.
 
welches spiele genre bevorzugst du denn? das ist sicherlich der entscheidenste faktor.

Das ist natürlich wesentlich. Meine Erfahrungen sind jetzt aktuell hauptsächlich mit Witcher 3 und da ist der Unterschied riesig, aber da schwankt die fps halt auch. Generell würd ich bei Shootern und Open World Spielen auf Gsync nicht mehr verzichten wollen. Bei Strategie Spielen bzw. generell Spiele aus Isometrischer Sicht kommt es drauf an, einigen fühlen sich beim Scrollen smoother an, für andere bringts nichts

sry mein Tablet laggt grad iwie und verschluckt ständig Buchstaben

- - - Updated - - -

Intereasant. Das Ding ist, ich hatte den 270 schon, musste aber wegen ips glow an ALLEN 4 seiten zurückschicken. Mich hat das Panel einfach umgehauen und wie flüssig und scharf das war. Aber jetzt im Nachhinein glaube ich ich hab die ganze Woche ohne Gsync gespielt, denn man muss es erst im Nvidia tool aktivieren? Zu dem Zeitpunkt wusste ich es also nicht. Und als die genannten schnelleren Spiele rauskommen, wird denke ich auch eine fury x2 verfügbar sein dann könnt ich auch von nvidia auf amd switchen ;)

PS Ich spiele meistens league of legends, bf4, elite dangerous, aber auch die guten singleplayer wie witcher 3, gta v etc. bisher kam ich überall mit dem xb270hu bei 2k auf 120-144 fps, ausser witcher 3, dort waren es 55 auf ultra.

Gsync ist per default aktiviert und im Monitor auch. Nur hast Du beim Acer im Gegensatz zum RoG Swift keine optische Bestätigung... Du wirst die Woche schon mit aktiven Gsync gezockt haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Gsync soll es doch auch unter 60 FPS weich sein oder etwa nicht?

Wie weich das Bild ist, hängt für mich von einer konstant möglichst hohen FPS Anzahl ab. Was Gsync auszeichnet ist ja, das es zu einem konstanten Bildfluss beiträgt - und nicht wie Vsync an fest getaktete Zyklen gebunden ist - solange die GPU diesen Bildfluss auch liefern kann. Kann die GPU nicht mehr konstant hoch liefern, Frametimes steigen an und schwanken evtl sogar, ist und bleibt das unflüssig, egal ob Vsync, Gsync, Fsync oder kein Sync.

Weniger Bilder pro Sekunde -> mehr und unregelmäßigerer Abstand zwischen den einzelnen Bildern -> unflüssig

Flüssig ist es wie gesagt, wenn es gleichmäßig viele Bilder sind, die ich sehe. Nehme ich "gleichmäßig" weg, wird es unflüssig, nehme ich "viele" weg, wird es ebenfalls weniger flüssig. Gsync kann helfen es gleichmäßiger auszugeben, aber wie "viel" ausgegeben werden kann entscheidet nicht Gsync.

Jeder hat einen anderen Anspruch an "gleichmäßig viel". Wenn ich mehr als ca regelmäßige 14ms zwischen meinen Bildern habe, ist es für mich nicht flüssig, das nehme ich als störend langsam/verzögert bzw unsmooth wahr.

Es kann helfen das bissl was bei unter 60 FPS noch kommt evtl irgendwie gleichmäßiger auszugeben, ja, aber es kommt halt nicht mehr viel zum Ausgeben bei weniger 60 FPS. Bei 50 FPS hast du ca 20 ms zwischen deinen Bildern, bei 40 FPS schon 25 ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der XB270HU ist bei Amzon jetzt auch verfügbar.
Ob ich nen Versuch wage hmmmmm..
Passt der Schärfemäßig?
Oder gibts da was zu meckern weil ne seperate einstellung wie der Asus hat er ja net.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar ist es für monitorhersteller lukrativer auf freesync zu setzen

ist es nicht. nvidia verkauft mehr grafikkarten als amd.

Ok muss nochmal ne Nacht drüber schlafen:)
Will net grad so ein wie Dunkeltier bekommen^^

ich kann dir auch meinen mit staub und pixelfehlern rüberschicken :fresse:

@surfer74
klar ist ein wechsel rational betrachtet unsinnig. aber von freesync (wenn man es schon hat) auf gsync zu wechseln ist dann genauso unsinnig.
 
Dass es mal Monitore mit GSync sowie FreeSync geben wird ist absolut unwahrscheinlich oder?

Technisch müsste das ja machbar sein, aber die Lizenzen werden das garantiert verbieten.

@Lixi123

Mag sein, dass nVidia mehr Karten verkauft. Aber es werden bestimmt nicht so viel mehr GSync Monitore als FreeSync Monitore verkauft. Wer außer uns ist denn so fernab von allem für nen 27" Monitor weit über 600€ auszugeben? Das ist im ganz kleinen einstelligen Prozentbereich der Masse so. Bei FreeSync gibts schon jetzt eine größere Auswahl, das Verhältnis wird sich auch nicht ändern - denn das GSync Modul kostet die Hersteller. FreeSync hat keinerlei Zusatzkosten, kann dennoch auf den Endkundenpreis aufgeschlagen werden. Ergo: mehr Gewinnmarge. Das ist alles was zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es mal Monitore mit GSync sowie FreeSync geben wird ist absolut unwahrscheinlich oder?

Technisch müsste das ja machbar sein, aber die Lizenzen werden das garantiert verbieten.

Hmm naja wie gesagt, ein Gsync Monitor spricht auch heute schon 80% der Käufer an. Es ist fraglich, ob sich der Hersteller mit nvdia anlegen wollen für die restlichen 20%.

Für mich ist das eh nicht relevant, sobald meine GTX 980 Ti ausgetauscht wird, wird auch ein neuer Monitor kommen. Schon jetzt war ich kurz davor noch 1 Monat auf der XR341CK zu warten, aber der mit noch mehr Fragezeichen als der XB270Hu ausgestatet und fast doppelt so teuer...
 
Ok muss nochmal ne Nacht drüber schlafen:)
Will net grad so ein wie Dunkeltier bekommen^^

Würde ich nicht machen, die sind morgen alle weg! Und so ein Gerät wie Dunkeltier, so ein Gerät kann man eigentlich gar nicht bekommen. ;)

Du musst Dich ja nicht meiner Meinung anschließen, ich hab kein Problem damit.

Tja, so ist das mit den Meinungen, um AMD steht es derzeit so schlecht, schon aus diesem Grund würde ich nicht das Lager wechseln und ich habe im Grunde überhaupt nichts gegen AMD, sie bekommen es aber eben einfach nicht mehr auf die Reihe. Der Fury X Start ist ein Desaster für die Firma, sehr sehr viele Karten kommen wegen dem Fiepen zurück und müssen gereworkt werden. AMD wird zerschlagen, da bin mir sicher - siehe auch diese aktuelle Meldung auf Heise!
 
Zuletzt bearbeitet:
streitet euch doch nicht ;)

Ich muss dazu auch sagen, dass ich sowohl die 780ti, als auch die 980ti habe. die zweite geht heute aber zurück, da ich für 500euro mehr zu wenig an leistungsnachschub bekomme. ich kann an kein spiel denken, das meine nicht übertaktete 780ti ruckelfrei schafft.

Und die frage lautete, ob ich wenn schon 144fps+ habe fast überall, ob ich dann auch was vom gsync/freesync merken würde. dies wurde mit ja beantwortet und dafür danke ich
weil sonst hätt ich mir den mg gekauft und würde ohne sync spielen und zu amd erst DANN wechseln, wenn meine gpu in den neuen spielen keine angenehmenwiederholraten mehr schaffen würde.
 
Und das ist eine neue Revision, wo sichtlich nachgebessert wurde? Das lasse ich lieber erstmal ein paar Early Adopter testen :d
 
Und das ist eine neue Revision, wo sichtlich nachgebessert wurde? Das lasse ich lieber erstmal ein paar Early Adopter testen :d

Die Early Adpoter sind doch schon alle versorgt, so wie ich, der sich seit zwei Monaten an dem Monitor erfreut.

@iCrack
Du langweilst einfach Typ!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Early Adpoter sind doch schon alle versorgt, so wie ich, der sich seit zwei Monaten an dem Monitor erfreut.

Genau, das hilft mir nur leider nicht weiter. Ich will neben dem Panel-Roulette (BLB, Pixelfehler) nicht auch noch auf keinen Staub/Dreck vor dem Panel hoffen müssen. Wenn das die nächsten Wochen flächendeckend bestätigt wird, wage ich vllt. mal eine Bestellung. Da ich für CS sowieso ohne jegliche Syncs spiele, habe ich auch keinen Druck, da ich das gleiche Panel habe ;)
 
So, habe jetzt doch mal den Acer bei Amazon bestellt, nachdem ich heute morgen mal nen Gsync Monitor in Aktion sehen konnte bei einem Freund (war ein Benq)
 
*Durchgewischt*

Diskussionen über AMD, nVidia, Gsync, adaptiv sync und der gleichen bitte in den entsprechenden Threads führen.
Persönliche "kleinkriege" unterlassen oder via PM regeln.

Und jetzt :btt:
 
uuund da ist der Acer bei Amazon weg! - Ich hoffe wir werden vllt ein paar Berichte zu neuern Chargen bekommen :-)
 
Jo den letzten hab ich geklaut:p
Ich konnts net lassen bin mal gespannt was raus kommt.
 
Viel Glück allen, die bestellt haben. Und denkt dran, der Glow/BLB verschwindet mit der Zeit fast komplett, wenn denn überhaupt einer vorhanden ist, also nicht gleich aufgeben. Ein Thread zum Thema gibt es auch hier. Und in diesem Thread hier diskutieren ja anscheinend auch viele aus Deutschland mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
7/1/2015 11:55:53 luziiu Alternate.de 1 1 (April 2015 model / 120Hz ULMB Support)

Kann das bestätig werden das der Acer Predator XB270HU nun anstelle von nur 100hz auch 120Hz ULMB unterstützt?

- - - Updated - - -

.
Mir fällt gerade ein das Nvidia jetzt über den Treiber auch ULMB anbiete liegt es vielleicht daran das es nun geht?
 
selbst wenn...der monitor läuft in games bei mir unter 100% helligkeit..alles andere wäre zu dunkel...und ulmb ist zu dunkel....und auch komisch ruckliger glaube.... schon ne weile her wo ichs mal kurz getestet hatte
 
Ja naja lass das aber mal net weg gehen also ich möcht auf jedenfall net wieder geblendet werden wie es eins der erste MG bei mir machte wenns wie der 2te ist dann wär das top( bei 60% helligkeit)
Wie gesagt auf 30 oder 20% Helligkeit kann ich net leben bei mir muss es schon 60% sein der 2te MG hat da schön mit gespielt und da ist nix mehr oder weniger am BLB/glow geworden.

Auf jedenfall guck ich mir jeden winkel beim Monitor an die kleinste macke am gehäuse oder wenn irgentwas darauf hindeutet das da schonmal einer drann rumgespielt hat wander er gleich wieder in de Verpackung..^^
Wenn das aber ok ist muss ich ja nur noch hoffen keine toten Pixel zu haben kein dreck und kein/wenig BLB:d

Na mal schaun bestellt isser ja jetzt..
 
Naja Strobe ist mir wayne nutze ich pers. eh net schon allein weil man dann wieder ne flimmerkiste hat.
Dunkeltier wo deiner Versand wurde gabs bei Amazon da noch mehr oder stand net verfügbar da?
Mein erster MG hatte ich auch von Amazon obwohl immer da stand das keine verfügbar sind und auf einmal stand versand da und das war auch ne ungefixte Version obwohl da Asus schon lange gesagt hatte das verkaufsstop ist.
KA wo Amazon den noch hergesammelt hat haben se bestimmt noch im keller gefunden.^^
Also könnte es jetzt gut mögl. sein das die jetzt gekommen sind es neue Rev. sind weil jetzt stand auch richtig verfügbar da.(Acer)


Die nachfrage vom Acer scheint ja ziemlich groß zu sein beim Asus geht ja garnix und die verfügbaren Acer waren in paar stunden alle weg oO
 
Zuletzt bearbeitet:
der mit dem acer video was ganz deutschland angeschaut hat höchstpersöhnlich !


wollte nur sagen das der erste satz etwas schwul klingt ....aber sonst gut gemacht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte nur sagen der erste satz etwas schwul klingt ....aber sonst gut gemacht :-)
Hahaha okay :heuldoch: Rückblickend, wenn ich das Video mir ansehe, waren auch einige Schnittfehler drinnen und manchmal hat es sich angehört als würde ich mitten im Satz einschlafen bzw. musste ich manchmal abrupt manche Passagen abschneiden. Naja ich kann es ja demnächst dann besser machen, werde wohl bald ein Video über S6 Edge Curved Glasfolien bringen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh