[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

@izanagi
Ich empfehle Format C: und Brain.exe zu starten! Was du schreibst, ergibt vorne und hinten keinen Sinn, seit mehren Beiträgen von dir, nichts für ungut. ;)

Edit:
Ach so, kleiner Nachtrag; das BLB des XB270HU rechts unten kann man fast komplett beseitigen, wenn man den Rahmen etwa nach vorne verbiegt. Das Ding ist so labil, schon lustig für die Kohle. Man kann durch das Biegen des Rahmens den Abtrahwinkel der LEDs ziemlich stark beeinflussen, daher glaube ich, dass das BLB nicht wäre, würde man da jemand anderes ran lassen an das Panel, wie Eizo, Dell und Co. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Trill Ich muss dir recht geben es macht eigentlich keinen Sinn, aber es ist eben so wie ich es beschrieben habe. Das sind Fakten, da lässt sich nichts schönreden. Und das System ist er ganz frisch, das hat damit nichts zu tun.

Ich habe gerade nochmal nachgesehen, ich kann nun kein vsync mehr unter Vollbild nutzen. Geht nur noch im Fenstermodus. Der Acer scheint an den Einstellungen gespielt zu haben. Ich hab den Inspector alles zurücksetzen lassen, leider kein Erfolg. Treiber werde ich mal neu installieren.
Hatte gelesen g-sync funktioniert nur im Vollbild und nicht im Fenstermodus. Ist das der Grund warum vsync nicht mehr im Vollbild funktioniert? Vielleicht hindert die vom Acer aktivierte g-sync Funktion nun meinen 60hz Moni daran vsync zu nutzen !

@Slowzx das ist nicht verrückt, das ist total bescheuert :d ich hab totale frust weil es eben negative Folgen hat. Ihr könnte gerne im Raum Köln mich besuchen kommen zum Kaffee. Zeig ich gerne.

Im Anhang liegt ein Screenshot der aktuellen Konfig mit dem 60hz moni (nachdem ich den Acer angestöpselt hatte)
 

Anhänge

  • nvidia.jpg
    nvidia.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Da ist nen Bug im Treiber 350. Gsync ist auch auf dem Desktop aktiv. Bei meinem Swift auch.
 
Ihr könnte gerne im Raum Köln mich besuchen kommen zum Kaffee. Zeig ich gerne.
Kölner Norden etwa? Da komm ich nämlich her :d

Zum Acer XB270HU muss ich mittlerweile sagen: Ich bin doch entäuscht. Der große Aha Effekt blieb aus.

Zwar sind vereinzelte Verbesserungen für mich sichtbar, aber ich muss doch auf die Windows Skalierung zurückgreifen, weil ich sonst speziell beim Lesen Probleme bekomme. Backlight Bleeding ist zwar nicht so schlimm wie erwartet, aber genauso scheine ich wenig auf die Bildverbesserung im Vergleich zum TN anzuspringen.

Auch ist die Größe ungewohnt. Obwohl meine Kombi von 24 Zoll + 19 Zoll nur als Übergangslösung gedacht war, bereitet mir 27 Zoll + 24 Zoll nun etwas Probleme. Eventuell gewöhne ich mich aber noch daran.
 
Zwar sind vereinzelte Verbesserungen für mich sichtbar, aber ich muss doch auf die Windows Skalierung zurückgreifen, weil ich sonst speziell beim Lesen Probleme bekomme..

Echt? Ich finde das perfekt vom Verhältnis her^^ Und das obwohl ich minimal kurzsichtig bin :P
 
Ich weiß nicht warum izanagi hier teilweise so angegangen wird :d hört sich für mich schlüssig an! Das GSync Modul gibt die Lizenz sozusagen frei und aktiviert etwas im Treiber... Kann doch sein, dass danach ohne Neuinstallation Probleme mit nicht GSync Monitoren auftreten können? Hört sich für mich absolut schlüssig an! Erstmal beweisen, dass er da Blödsinn redet... Schmeiß mal alles von nVidia vom System runter, ccleaner z.B. für Registry-Leichen nutzen!
 
Echt? Ich finde das perfekt vom Verhältnis her^^ Und das obwohl ich minimal kurzsichtig bin :P
Das berichten die meisten. Ich leide neben der Kurzsichtigkeit noch an ner Sache, die sich Visual Snow nennt. Ich denke, es hängt teilweise damit zusammen.

25% Skalierung reichen mir aber auch schon in Windows. Ich muss mich aber noch ein wenig mit dem Feature auseinandersetzen.
 
Ich habe am 30.04.2015 den Monitor "Acer Predator XB270HUbprz 69 cm (27 Zoll) IPS-LED Monitor (Displayport, USB 3.0, WQHD Auflösung, 4ms Reaktionszeit, 144Hz, NVIDIA G-Sync) schwarz" von Amazon erhalten und habe bisher Folgendes festgestellt:
- hervorragende Farbdarstellung im Vergleich zu dem vorher genutzten ASUS VG278HE (auch hier wurde Spyder4 express von Datacolor eingesetzt)
- GSYNC arbeitet traumhaft (GTAV)
- glücklicherweise keinerlei Pixel-Fehler
- leichtes BLB in der rechten unteren Ecke (bei komplett schwarzen Hintergrund ebenso bemerkbar in der linken unteren und oberen Ecke)
- HD-Filme sollte man sich daher weiterhin auf einem geeigneten LED-TV anschauen, um in den vollen Genuß zu kommen.

Fazit: Ich habe das bekommen, was ich angesichts der Vorberichte erwartet habe und bin (dennoch) absolut begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ izanagi

ein kleiner Tip

wenn du G-Sync AN hast, mach überall, vorallem in Games V-Sync AUS
dann klappts auch mit dem Nachbarn @ 144 Hz :d
 
Könnte doch echt sein, dass das Gehäuse des Acers eigentlich für ein TN-Panel gemacht ist und da IPS glaub ich etwas dicker sind, nun Probleme auftauchen, die nicht sein müssten. Wirklich interessant wäre zur Zeit Asus gegen Acer, was die Probleme betrifft und wenn jemand beide hat: Pics machen könnte.

glaube ich eher nicht.
Der Asus hat ja ein eigenständiges Gehäuse aber Probleme in den gleichen Bereichen.
 
Der XB270HU wäre ja immo auch mein Favorit. zZ nutze ich hier einen BenQ XT2410. Da ich aber beim Predator mitderweile Lieferzeiten von 1 Monat stehen habe, warte ich noch ab. Bei der Grafikkarte das gleiche "Malör" Hab ne 680gtx drin, wollte mir eine 980gtx zukaufen (wegen dem Predator) und nu lese ich hier, man sollte noch warten auf die 980TI. Wenn die auch in ca. nem Monat erscheinen sollte würde es vom Timing her passen, die zusammen mit dem Monitor zu kaufen.
Ohje, wird nen teurere Mai/Juni :)
 
Weiß hier jemand wie das genau ist mit dem Asus und der fps Grenze mit freesync? Kann ich mir das ganze so einstellen, dass der Monitor bis max 144 fps läuft und eben zwischen den 35-90 freesync anspringt und zwischen 1-34 und 90-144 automatisch weder free noch vsync aktiv ist? Dann wäre die Grenze für mich persönlich absolut okay, wenn nicht sogar besser da 40min - > 35min
 
Bei FreeSync hast du die Wahl, ob außerhalb des unterstützten Bereichs (hier 35-90) entweder Vsync aktiv ist oder gar nichts. Das sollte also klappen.
 
Wäre natürlich Spitze, ich hoffe mal, dass hier bald noch mehr Asus im Umlauf sind und ein paar Berichte (inkl freesync) folgen. Hw Versand lässt sich wohl noch ein wenig Zeit mit dem versenden, und bis eine freesync gpu in meinem Rechner steckt vergeht auch noch ein wenig Zeit ;)
 
Hi!

Heute konnte ich meinen von Amazon gelieferten Acer XB270HU endlich testen und bin richtig erschrocken. Die Ausleuchtung ist eine Katastrophe! Das macht mein alter Dell IPS um Welten besser.

Schwarz1.jpg Schwarz2.jpg

Völlig inakzeptabel bei dem Preis! Deshalb geht der Monitor auch morgen wieder zurück.

Ich werde mein Glück nochmals versuchen, wenn Amazon die Bildschirme wieder lieferbar hat und hoffe wirklich, dass Acer das Problem in den Griff bekommt. Selbst weniger stark ausgeprägtes backlight bleeding wäre schon in Ordnung für mich, aber das hier ist nicht hinnehmbar.
 
Das ist aber auch auf 100 Prozent der Helligkeit, oder? Und Acer wird hier wohl gar nichts ändern bzw. die Geräte werden immer so bleiben, es gibt nämlich viel zu viele, wie man auch hier an der Umfrage im Forum sieht, die ihn behalten, auch mit diesem Phänomen. Ich habe mich im Übrigen auch dazu entschlossen ihn zu behalten, bei 17 - 20 Prozent Helligkeit, wie ich ihn meinen einstelle, ist es durchaus tragbar und wirklich nur dann etwas störend, wenn man sich a) drauf konzentriert oder B) es im Raum Stockdunkel ist, bei Tageslicht kann ich es fast gar nicht mehr sehen.

Wer mal ne richtig miese Bildqualität erleben möchte, der soll sich mal nen Acer XB280HK UHD mit G Sync bestellen. Ach du Scheiße habe ich mir gedacht, als ich das Bild das erste mal sah - ich habe das Bild eines TN das letzte mal glaube ich vor 10 Jahren oder so gesehen. ;) Ich sollte das Gerät für einen Bekannten kalibrieren, der total überzeugt war von dem Ding. Nach dem er den Unterschied zum Bild des XB270HU oder meines Dell U2515H gesehen hat, hat er nur noch gesagt, vergesse das Kalibrieren, ich schicke den XB280HK mit UHD-Auflösung umgehend zurück, was er zum Glück noch konnte. Jetzt ohne Scheiß, das hat rein nichts mit UHD zu tun, was man von dieser TN-Gurke an Bild geboten bekommt, für fast den Preis des XB270HU. Total unscharf das Bild, total blasse Farben, der Blickwinkel eine Katatrophe usw. - einfach ein großer Haufen Plastik- und Elektroschrott. Er bestellt sich jetzt auch nen XB270HU und verzichtet erst mal auf UHD. Zumal auch er im Direktvergleich nebeneinander fest gestellt hat, das zwischen QWHD und UHD keine Welten liegen, im Gegenteil, wenn man so ne UHD-Gurke hat, wirkt sogar WQHD um Welten besser. Wenn alle UHD-TN Monitore so unscharf sind und katastrophale Farben abliefern, dann weiß ich aber auch nicht. Der Auflösungsvorteil war zumindest nirgends erkennbar, bin jetzt noch geschockt! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder wurden bei 30% Helligkeit aufgenommen. Heller sah es dementsprechend schlimmer aus und darunter wurde es nur leicht besser. Hoffentlich habe ich nur ein sehr schlechtes Exemplar erwischt und es wird mit der zweiten Lieferung besser (wenn sie mal wieder verfügbar sind). Die Bildqualität ist wirklich gut für ein IPS und da gibt es auch nichts zu beanstanden.. wäre da nur nicht diese schlimme Ausleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
30 Prozent, dann wird das auf deinem Bild aber ziemlich unnatürlich verstärkt wieder gegeben. Wenn man direkt auf den Screen schaut, sieht es aber garantiert nicht so extrem aus. ;)
 
Also doch auf den Philips BDM4065UC wechseln und 144hz vergessen? *g*
Dafür hat man ein gutes Bild in UHD ohne dieses Edgelight-Bleeding.
 
60Hz ist halt eher ein Nogo, wenn man von 120/144Hz kommt^^ Vorallem Gsync ist schon was feines
 
30 Prozent, dann wird das auf deinem Bild aber ziemlich unnatürlich verstärkt wieder gegeben. Wenn man direkt auf den Screen schaut, sieht es aber garantiert nicht so extrem aus. ;)

Ja die Fotos verstärken das bleeding etwas. Leider war es aber trotzdem sehr störend und hat vor allem bei dunklen Szenen den Spielspaß geraubt. Da war das Schwarz an den Ecken wirklich schon Gelb. :shake:
 
Also doch auf den Philips BDM4065UC wechseln und 144hz vergessen? *g*
Dafür hat man ein gutes Bild in UHD ohne dieses Edgelight-Bleeding.

Ach her je, was bitte will man nur mit dieser UHD PPI-Krücke, da bin ich mit WQHD doch genau so gut dran! Und deinen Auflösungsvorteil kannst du zumindest mir eh nicht weiß machen, also gebe es doch bitte auf, immer diesen Philips verkaufen zu wollen, bist du da angestellt. ;) Ich habe meine Vergleiche bereits ausgiebig selber gezogen, was UHD und QWHD angeht. Dieses Philips-Ding interessiert doch nur wenigsten, was soll man mit so nem 40 Zoll Ungetüm auf dem Schreibtisch, 27 Zoll ist mir schon fast zu groß! Und ich zum Beispiel will kein UHD am PC - spiele du mal weiter und mit deinen Details runter geschraubt und rede dir ein, ich habe ja einen total tollen sichtbaren Auflösungsvorteil mit meinen 110 PPI bei 0.23 mm Pixelgröße, die ja auch ein 27 Zoll WQHD hat. Smile, ich meine das alles nicht böse HisN. :) Ach so, und wenn ich doch mal in UHD zocken möchte, ich habe ja hinter mir meinen 55 Zoll LG 55UB850V UHD-TV stehen (der ein geniales UHD-Bild hat), es interessiert mich aber nicht bzw. ich will es nicht, weil es eben visuell keine große Verbesserung bringt. UHD ist einfach überbewertet!

Ja die Fotos verstärken das bleeding etwas. Leider war es aber trotzdem sehr störend und hat vor allem bei dunklen Szenen den Spielspaß geraubt. Da war das Schwarz an den Ecken wirklich schon Gelb. :shake:

Bei mir ist es einfach so, es gibt zum einen keine Alternative und wenn man den Vorteil von G-Sync einmal hatte, man will einfach nicht mehr zurück, deswegen kann ich mich damit arrangieren, bei mir ist das BLB aber auch nicht ansatzweise so ausgeprägt, wie bei dir. Ich kann z. B. GTA V jetzt in maximaler Qualität, alles auf Ultra oder sehr hoch sogar mit 2fach MSAA, sogar Gras auf Ultra und mit Nvidia-Schatten spielen, ohne das ich mir Gedanken machen muss, das mir das Bild zerreißt, wenn ich mal unter 60 Bilder falle. Selbst zwischen 35 - 59 Frames fühlt es sich an, als wenn ich mit gesyncten 60 Frames spiele, einfach genial, da kann man getrost mal eine Generation von Grafikkarte auslassen. Denn nur deswegen habe ich ja immer aufgerüstet, dass die Frames auch auf 60 gehalten werden können. Und in Verbindung mit der Titan X kann man da jetzt einfach ganz entspannt sein, einfach alle Games mit maximalen Details und das immer flüssig zocken!

Und wenn es Qualitativ mal bessere Geräte geben sollte, kann man ihn immer wieder einfach verkaufen, für das Gerät bekommt man immer gutes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach genial, da kann man getrost mal eine Generation von Grafikkarte auslassen. Denn nur deswegen habe ich ja immer aufgerüstet, dass die Frames auch auf 60 gehalten werden können. Und in Verbindung mit der Titan X kann man da jetzt einfach ganz entspannt sein, einfach alle Games mit maximalen Details und das immer flüssig zocken!

Wir erinnern dich dran wenn die Titan Y rauskommt. :p

Ich habe übrigens Acer bescheid gegeben, dass mein Austauschmonitor mehr Pixelfehler hat als der originale. Antwort von Acer: "Wir bedauern es sehr und werden ein weiteres Austauschgerät für Sie suchen." :d
Ich weiß, ist nicht lustig. Nur irgendwer sagte mir mal ich soll lieber lachen wenn ich eigentlich weinen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@trill ich habe mir jetzt 4 stunden Arbeit gemacht und alles mal dokumentiert und in 60fps aufgenommen per Cam.
Einzig allein AC Unity ist besser geworden mit den 144hz gsync. Alle anderen laufen deutlich schlechter als mit 60hz vsync.
Übrigens den Bug mit den 80fps bei 60hz Moni ist auch auf dem Video. Man muss die Treiber neu installieren nachdem man einen gsync Moni angestöpselt hatte.

https://www.youtube.com/watch?v=lNw_TVYwvs4
 
@trill ich habe mir jetzt 4 stunden Arbeit gemacht und alles mal dokumentiert und in 60fps aufgenommen per Cam.
Einzig allein AC Unity ist besser geworden mit den 144hz gsync. Alle anderen laufen deutlich schlechter als mit 60hz vsync.
Übrigens den Bug mit den 80fps bei 60hz Moni ist auch auf dem Video. Man muss die Treiber neu installieren nachdem man einen gsync Moni angestöpselt hatte.

https://www.youtube.com/watch?v=lNw_TVYwvs4

wo ist jetzt genau das prob im video? außer das vsync im vollbild offenbar nicht greift.
 
Was ist denn jetzt überhaupt das Problem, das gelöst werden soll @izanagi? Das G-Sync nicht so arbeitet, wie es soll, oder der Bug, nachdem man einen G-Sync Monitor dran hatte. Mir ist also nicht genau klar, was du jetzt überhaupt gelöst haben möchtest, das G-Sync so funktioniert, wie es soll, oder das dein alter Monitor wieder richtig funktioniert. Ich habe alle deine Probleme zumindest nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@izanagi

Mach Dir selbst einen gefallen, alles sauber auf neutrale treiber setzten, Monitor und Grafiktreiber entfernen.
Und erst danach neu installieren.
Wenn du hier alles nur schlecht redes, machst du dich nur selbst lächerlich.

Man sieht halt gut das bei dir vsync nicht mehr greift warum auch immer, wenn das Bild tearing ist es 100% kein vsync.
 
@izanagi

Mach Dir selbst einen gefallen, alles sauber auf neutrale treiber setzten, Monitor und Grafiktreiber entfernen.
Und erst danach neu installieren.
Wenn du hier alles nur schlecht redes, machst du dich nur selbst lächerlich.

Man sieht halt gut das bei dir vsync nicht mehr greift warum auch immer, wenn das Bild tearing ist es 100% kein vsync.


Früher gabs Format C: .
 
izanagi nochmal

V-Sync an DEAKTIVIERT G-Sync
entweder oder, aber beides geht nicht

wer eine G-Sync Möhre hat, macht V-Sync aus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh