[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, mein mittlerweile dritter acer geht zurück zu alternate. Acer macht den shop noch insolvent...
 
Muss mal hier eben schreiben. Hat nix mit IPS zu tun, aber es muss raus :d

Mein XL2730Z hat wohl eine gefixte Firmware erhalten. Danke für den Hinweis @ Taunuki.

Habe direkt mal Amazon angeschrieben. Bezüglich dieses Problems:

From original review dated 24/4/15

From a monitor point of view the use of FreeSync creates a problem at the moment on the XL2730Z at the moment. The issue is that the AMA setting does nothing when you connect the screen over DisplayPort to a FreeSync system. This applies whether you are actually using FreeSync or not, you don't even need to have the option ticked in the graphics card settings for the problem to occur. As a result, the setting appears to be in the off state, and changing it to High or Premium in the menu makes no difference to real-World response times or performance. As a result, response times are fairly slow at ~8.5ms G2G and there is a more noticeable blur to the moving image. See the more detailed response time tests in the previous sections for more information, but needless to say this is not the optimum AMA (response time) setting on this screen. For some reason, the combination of FreeSync support and this display disables the AMA function.

This only happens when you are using a FreeSync enabled graphics card, FreeSync capable drivers and the DisplayPort interface. If you switch to DVI or any other interface (which don't support the FreeSync feature) even from the same graphics card/driver then AMA behaves as it should again. If you use DisplayPort but revert to an older non-FreeSync enabled driver package then AMA works as it should. If you use a non-FreeSync supporting AMD card, or a card from NVIDIA/Intel then AMA functions as it should. It's only when all 3 things are combined that the problem seems to occur. Obviously if you eliminate one of them to make AMA work properly, you lose the advantage of FreeSync dynamic refresh rate control. The only exception is if you enable the Blur Reduction mode, where the AMA function then works properly regardless of your system configuration.

Having spoken to BenQ about it the issue is a known bug which apparently currently affects all FreeSync monitors. The AMD FreeSync command disturbs the response time (AMA) function, causing it to switch off. It's something which will require an update from AMD to their driver behaviour, which they are currently working on. It will also require a firmware update for the screen itself to correct the problem. Both are being worked on and we will aim to update this review when it is fixed, hopefully within a couple of weeks. Assuming that fixes the issue the performance when using a FreeSync system should be much better than now, as you can move from AMA Off to the better AMA High setting. At the moment if you use the FreeSync function, or even just have a FreeSync enabled system in place, the response times are slower than they should be by a fair amount, and so you will experience a moderate amount of blur. If you need to, you can always switch to DVI or another interface other than DisplayPort to benefit from the AMA setting (but lose FreeSync).

It is unclear at the moment what would be required to update an existing XL2730Z model, and what would be required in terms of new firmware. We will update this review section when we know more.

Lösung ist folgende:

Update 1/6/15

BenQ have confirmed that the FreeSync/AMA issue has now been fixed. A driver update from AMD is already available and should be downloaded from their website. In addition BenQ will be releasing a firmware update for the monitor itself to fix this issue. Current stocks in distribution are being recalled and updated with retailers so future purchases should already carry this new firmware. This is expected to apply for stock purchased AFTER 1st July, as V002 firmware screens should be shipped by BenQ to distributors in late June.

For those who already have an XL2730Z if you want to, you can return it to BenQ for them to carry out the firmware update for you. This only applies if the user is experiencing issues with the performance of the screen. There is no simple way for the end user to update the firmware themselves and it is not encouraged. Users should contact BenQ support through their relevant country website for more information on how to return their screen for the update.

This only applies in Europe and we do not have any information about how this update will be handled in other countries unfortunately. We would suggest contacting BenQ support for additional help if you need more information, now that a V002 firmware is in circulation. You should be able to identify the firmware version you have by accessing the factory OSD menu (hold menu button while powering the screen on, then press menu). The Firmware version (F/W) should start with V001 or V002 and then a date. You are looking for V002 for the updated firmware.

Ich habe also diesen Text an den netten Mitarbeiter von Amazon geschickt - daraufhin die Frage "Welches Problem haben Sie denn?" - "Scheinbar das, welches im Text beschrieben wurde, oder?!"

Nachdem ich dann nochmal alles auf deutsch piekfein erklärt habe, lautete seine Empfehlung "Grafikkarten Einstellungen überprüfen!"

Ja - genau, überprüft. Jetzt läufts :d

ARGH!

Naja, jetzt ist es bei der Fachabteilung :fresse:
 
@iCrack: Und der BenQ Support hat Dich an Amazon verwiesen? Hatte das gleiche Problem mit meinem Acer, zum Glück konnte der Support direkt helfen.

Zum Thema: Gibt es ähnliche Freesync Probleme eigentlich auch mit dem ASUS MG279Q?
 
Ne, muss jetzt mal BenQ kontaktieren. Wollte nur Amazon fragen ob die direkt tauschen, aber die wissen davon aktuell noch nix...
 
Hab jetzt meine KK Gutschrift von Alternate erhalten (ZACKZACK)

Alternate hat jetzt die Versandkosten nicht gutgeschrieben. Ist das jemaden auch passiert?

Habe schon eine bitter böse Email hingeschickt. Denn bei einem Mangel (Das Menü war im Arsch) haben sie gefällig alle Kosten zu erstatten!
 
Das macht niemand... Habe ich weder bei Alternate, noch bei Mindfactory, noch bei Caseking erhalten
 
Tatsächlich? Wo steht das?
 
Das macht niemand... Habe ich weder bei Alternate, noch bei Mindfactory, noch bei Caseking erhalten

laut der FAQ erstattet Alternate den rückversand ab 40eur warenwert

"Warum wurden meine Einsendekosten nicht erstattet?


Ab dem 13.06.2014 (Rechnungsdatum) tragen wir im Rahmen des Widerrufes die Kosten der Rücksendung solcher Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit normal mit der Post an uns zurückgesandt werden können (paketversandfähige Ware), wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro übersteigt.
Im Falle eines Widerrufes tragen Sie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung solcher Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht normal mit der Post an uns zurückgesandt werden können (Speditionsware). Im Falle der Rücksendung von Speditionsware sind Sie verpflichtet, eigenständig eine Rücksendung zu organisieren und die dafür anfallenden Kosten zu tragen."




oh merke gerade es ging um die normalen versandkosten zu einem nach hause
dann sind die tatsächlich nicht verpflichtet

deswegen bevorzuge ich mindfactory mit kostenlosem versand ab 24Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
So kommt es nach § 437 Abs. 2 BGB zum Rücktritt vom Vertrag. Rechtsfolgen des Rücktritts -> § 346 BGB . Die erbrachten Leistungen sind gegenseitig zurückzugewähren (Rückgewährsschuldverhältnis). Leistungsort ist hier der Ort, wo sich die Ware befindet, wenn der Verkäufer sie zurück haben möchte, hat er auch die Portokosten zu erstatten. Der Käufer ist so zu stellen, als wenn er vom Vertrag nichts gehört hätte.

Heißt bei Sachmangel hat der Verkäufer alle Kosten zu tragen.
Das ist nochmal ein Unterschied, als wenn man einfach von seinem Widerruf recht gebraucht macht.

Denn bei Alternate gibt es auch keine Möglichkeit der Nachbesserungs-Anforderung! Zumindest nicht über das automatisierte System.
 
Hab heute meinen XB270HU von amazon bekommen. April 15, 3x Staub aber am Rand. Wenn das BLB in Ordnung ist ueberleg ich mir sogar das Ding zu behalten
 
War zumindest von acer versiegelt und sah auch sonst unbenutzt/noch nicht ausgepackt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt bei Sachmangel hat der Verkäufer alle Kosten zu tragen.
Das ist nochmal ein Unterschied, als wenn man einfach von seinem Widerruf recht gebraucht macht.

Denn bei Alternate gibt es auch keine Möglichkeit der Nachbesserungs-Anforderung! Zumindest nicht über das automatisierte System.

Sofern der Kauf widerrufen wird, egal aus welchen Gruenden, ist der Verkaeufer nach der Verbraucherrechtsnovelle 2014 nicht mehr verpflichtet die Ruecksendekosten zu tragen.
Wenn ein Sachmangel geltend gemacht wird, ist dem Verkaeufer zwingend die Moeglichkeit zur Nachbesserung einzuraeumen. Diese Moeglichkeit besteht natuerlich nicht, wenn mit der Ruecksendung die Forderung nach Rueckzahlung des Kaufbetrags verbunden wird.
 
was ich merkwürdig finde ist wenn man auf 60 hz stellt und den mauszeiger bewegt ...ist dieser langsamer als bei meinem andern 60 hz den ich voher hatte...ja quasie ultra schlecht sieht das aus...
 
Und wayne?
Wer betreibt nen 144Hz Monitor auf 60hz?
Der Asus MG ist auf 60Hz auch arsch langsam sogar langsamer als manch nativer 60Hz IPS Monitor.
 
ich mein ja nur..da scheint wohl was nicht zu stimmen....die 144 hz kommen nun auch nicht viel besser rüber in sachen bildschärfe...nur das spielgefühl is eindeutig besser
 
Meiner geht zurueck, das BLB ist ned zum aushalten und er hat gelbe Streifen am Rand, mal schauen ob irgendwann einer ohne Maengel kommt
 
:d ihr tut mir echt leid. Gott sei Dank habe ich mich nochmal mit nem sehr guten TN Panel angefreundet, bis man sich auf IPS verlassen kann...
 
Meiner der sonst super ok ist, hat jetzt (?) einen schwarzen Pixelfehler bekommen. Ist so mittig von der Höhe her, aber 10cm von linken rand entfernt, stört nicht so krass, Gott sei dank. Versuche das mal mit nem Fix Tool wegzubekommen, oder mit diesem Tuch-Wärme Anspress Trick? Hat da noch wer andere, bessere Tips?
 
Meiner der sonst super ok ist, hat jetzt (?) einen schwarzen Pixelfehler bekommen. Ist so mittig von der Höhe her, aber 10cm von linken rand entfernt, stört nicht so krass, Gott sei dank. Versuche das mal mit nem Fix Tool wegzubekommen, oder mit diesem Tuch-Wärme Anspress Trick? Hat da noch wer andere, bessere Tips?
Bei mir ist auch nachträglich (nach 3 Wochen ca.) ein Pixelfehler aufgetreten. Die Tools funktionieren leider bei toten Pixeln meines Wissens nach nicht.
 
:d ihr tut mir echt leid. Gott sei Dank habe ich mich nochmal mit nem sehr guten TN Panel angefreundet, bis man sich auf IPS verlassen kann...

Das habe ich mir auch schon ueberlegt, aber anscheinend haben XL2730Z und PG278Q auch genug Probleme und das zu einem Preis der happig ist.
 
mach doch ein bild von deinem dell und den acer nebeneinander...dann gibs hier was zu gucken für die leute
 
Das habe ich mir auch schon ueberlegt, aber anscheinend haben XL2730Z und PG278Q auch genug Probleme und das zu einem Preis der happig ist.
Hab den halt für 400€ geschossen im Amazon Angebot :)
 
:d ihr tut mir echt leid. Gott sei Dank habe ich mich nochmal mit nem sehr guten TN Panel angefreundet, bis man sich auf IPS verlassen kann...

mein XL2730Z ist da :)
scharf wie sau und die schärfeeinstellung ist erste sahne fein abgestuft
farben sind satt und kräftig - nach änderung im osd color vibrance
verarbeitung übergeil
fernbediehnung für osd sehr geil

alles geil :xmas:

nur hab ich einen mit ner alten firmware erwischt mit welcher das overdrive(AMA) in verbindung mit freesync nicht geht
hab benq um einen austausch gebeten

ich kann euch den nur empfehlen falls ihr auf freesync nicht verzichten wollt und der asus euch nicht überzeugt
aber auch ohne freesync ist der monitor perfekt

(wer glotzt schon seitlich auf einen monitor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh