[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Hallo Leute,

nachdem ich vor ein Paar Tagen den Asus ROG von einem Freund probespielen durfte, habe ich mich jetzt auch mal entschieden 2 Monitore zu bestellen. Darunter der Acer Predator XB240HA (Passt jetzt nicht ganz in das Thema hier, aber ich wollte auch nochmal einen Vergleich in 24"/1080p) und der Acer Predator XB270HU.

Der 24er ist auch heute schon gekommen und grundsätzlich hat er auch nur einen Pixelfehler...

IMG_4714.jpg

... wären da nicht sage und schreibe 5400 Pixel die auf einer Farbe festhängen :o


IMG_4713.jpg

IMG_4712.jpg

Seitliche Blickwinkelstabilität ist ok, weiß wird gelblich wenn man von der Seite schaut. Was aber gar nicht geht ist wenn der Blick von oben erfolgt, dabei invertieren die Farben bereits nach kurzer Zeit... Noch sind die Farben nicht kalibriert nach irgendwelchen Werten, aber grundsätzlich _wirken_ die Farben etwas blasser als auf meinem alten HPw2207h. Ob mir das 444 € Wert ist ?

So, nach diesem Desaster, welches übrigens von Amazon per Ersatzlieferung zu Montag (!) bereinigt wird, bin ich mal gespannt was das Roulette des 27er für mich vorbereitet hat am Montag.

Gruß
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LOL das schon krass.
Mal an nem anderen PC getestet?
Vielleicht hat ja auch deine GPU ein weg^^
 
Das dritte Bild ist aufgenommen worden als ich ihn ausgepackt und an den Strom angeschlossen habe. Beantwortet das deine Frage?

Edit: Also der Fehler tritt auch auf wenn nur das Stromkabel dran ist. Der Witz an der Sache ist ja, meine Reaktion war genau die Gleiche. Also Monitor gegriffen, zu meinem Bruder rüber geschleppt und dort angeschlossen. Auch dort erst nur Strom dran und auch dort ist der Fehler aufgetreten. Da dacht' ich, vllt. mal das original Stromkabel testen? Aber auch dort der gleiche Fehler. Hab ihn dann wieder bei mir dran und den Rahmen auf Beschädigungen untersucht, nichts zu finden. Nach rumtasten auf dem Rahmen in der oberen linken Ecke war ich dann bei 5 Linien angekommen.

Gruß
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass du einen Farbstich siehst, muss bei der Anzahl der Monitore, die du getestet hast, einfach subjektiv sein, Blood. Wurde dir ja auch im anderen Forum so geschrieben.

Ich habe wie gesagt Erfahrung mit profesionellen Monitoren (NEC Spectraview Reference) und der Acer hat keinen Farbstich im Vergleich dazu (Hatte die nebeneinander stehen).
 
Farbstich glaube ich ohne Messung niemandem, den ich die Kompetenz nicht abkaufe. No Offense!

War heute wieder mal in einem Elektro Supermarkt und ALLE hatten Blaustich, aber der war real (und eingestellt) [emoji14]


Gruß JM
 
Dass du einen Farbstich siehst, muss bei der Anzahl der Monitore, die du getestet hast, einfach subjektiv sein, Blood. Wurde dir ja auch im anderen Forum so geschrieben.

Ich habe wie gesagt Erfahrung mit profesionellen Monitoren (NEC Spectraview Reference) und der Acer hat keinen Farbstich im Vergleich dazu (Hatte die nebeneinander stehen).

Ja weis net bin da ja net allein der das so sieht.
Das fällt aber komischerweise meistenns nur in grautönen auf.
 
@Davidh

Könnte es sein, dass das eine Funktion des OSD ist? Ich bin nämlich so einem Irrtum beim Acer Predator erlegen. Da war plötzlich so ein dicker roter Balken unten links und ich dachte "OMG, Pixel kaputt". Dabei war das irgend so eine Testfunktion, die man im OSD des Monitors ein und ausschalten konnte.

Zudem schon sehr eigenartig. So schöne gerade Balken genau in RGB.

Nur so eine Idee.
 



Mit sowas muss man bei Acer leider rechnen, deren Qualität ist schlicht unterirdisch. Wobei das noch untertrieben ist. Bisher hält sich mein 3er Acer XB27HU noch, ist nur die Frage wie lange. Hoffentlich bis nVidia endlich mal FreeSync unterstützt, ich würde mir dann direkt einen EIZO ins Haus holen. Von Acer und ASUS habe ich genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant, nachdem ich den Monitor gestern nochmal aus und wieder eingeschaltet leuchtete nur noch einer der Streifen, jetzt heute Morgen zunächst gar keiner mehr. Nach ner Stunde Laufzeit ist aber wieder ein blauer Streifen zu sehen. Auch habe ich noch ein wenig weiter herumgetestet, Browsen, Forum lesen etc. Dabei ist mir aufgefallen dass beim Vorbeugen im unteren Bereich des Monitors die Farben sich bereits deutlich verändern. Dieses womöglich TN-typische Verhalten bin ich ausdrücklich nicht gewohnt von meinem 8 (!) Jahre alten HP W2207H - dieser ist übrigens von der höhe des Panels exakt gleich hoch, da es sich bei dem Monitor um ein 16:10 Modell handelte.

Was ich auch sehr verwunderlich finde, warum ist eigentlich BenQ der einzige Hersteller der mehr als nur Display Port als Anschluss anbietet? Der Acer hier hat ja nicht einmal USB...

Fassen wir also mal zusammen: Acer bekommt es 8 Jahre später nicht hin, für den doppelten Preis eine ebenbürtige Bildqualität bereitzustellen. Traurig.

PS: Ich bin jetzt auf den 27er in IPS gespannt, sollte der auch nur die kleinsten Makel haben geht aber auch der Retour und ich warte auf den ASUS ROG II, zur LAN Party nächsten Monat gibts dann temporär den ROG I, FAG sei dank.

Gruß
David
 
Zuletzt bearbeitet:
etwas mager für über 700eur mit einem anschluss findest nicht?

du kanst nicht über deinen tellerrand schauen.
niemand benötigt andere anschlüsse, nicht wahr?

ich zb brauche noch vga für meinen server
oder hdmi für den laptop

neeeein das braucht man alles nicht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu auch. Wenn ich mehr Anschlüsse brauche kaufe ich einen anderen Monitor.

So was merkt man ja nicht erst wenn das Teil vor einem steht. Dümmliche Diskussion, die hier auf dem Sonntag gestartet wird...

Kauf halt woanders, wenn du VGA und Co brauchst und schwätz nicht rum. Wer VGA nutzt brauch auch keine 144 Hz - denk mal drüber nach.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "neuen" Nvidia g.sync Module haben doch zusätzlich ein HDMI1.4a :) wo man seine Console oder TV-Receiver anschliessen kann,
was dem NvidiaFan rumgebashe gegen AMDs Fury ohne HDMI2.0 schon wieder ironisch wirken läst.
 
Wozu auch. Wenn ich mehr Anschlüsse brauche kaufe ich einen anderen Monitor.

Kauf halt woanders, wenn du VGA und Co brauchst und schwätz nicht rum. Wer VGA nutzt brauch auch keine 144 Hz - denk mal drüber nach.

schwätz du nicht rum
es soll leute geben die nutzen den monitor für verschiedene sachen

klar ich kaufe mir einen 750eur monitor und dann noch mal einen für 200, der mir zusätzlich platz wegnimmt, weil der 750eur monitor ja nur einen anschluss hat.
deine argumentation ist so lächerlich

mein monitor hat fast alles was es gibt, nur kein rgb eingang.
zudem 1440p, 144hz, freesync, osd fernbedienung, 3 in sekunden schnelle wechselbare profile und ein gestochen scharfes und schnelles bild mit satten farben
für deutlich weniger als 750eur.

denk mal darüber nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
schwätz du nicht rum
es soll leute geben die nutzen den monitor für verschiedene sachen

klar ich kaufe mir einen 750eur monitor und dann noch mal einen für 200, der mir zusätzlich platz wegnimmt, weil der 750eur monitor ja nur einen anschluss hat.
deine argumentation ist so lächerlich

Lächerlich ist nur deine Ausdrucksweise!

Stimme John in allen Punkten zu. Sehe keinen Grund / Sinn für mehr Anschlüsse. Hab ich auch noch nie benötigt.
 
Dann weiß ich nicht wieso du hier rumschwafelst.

Soll ich jetzt genauso dumm reden und schreiben “schon schwach, dass dein Monitor kein RGB hat bei dem Preis“?


Gruß JM
 
Lächerlich ist nur deine Ausdrucksweise!

Stimme John in allen Punkten zu. Sehe keinen Grund / Sinn für mehr Anschlüsse. Hab ich auch noch nie benötigt.


genau schön für dich

es muss aber nicht für alle gelten

ich habe auch kein ips zum gamen und schreibe nicht das es sinnlos ist nur weil ich es nicht brauche
 
Für Leute, bei denen das nicht gilt, die kaufen den einfach nicht. Ich verstehe den Grund deines Geheules hier nicht, hat doch absolut nicht mit dem Thema zu tun.
 
Ich finde die Aufregung ist auch nicht berechtigt. (Achtung Autovergleich) Man kauft sich auch keinen Opel Corsa und wundert sich dann über fehlende Motorleistung oder sonstige Features. Du weißt VOR dem Kauf was der Monitor für sein Geld bietet, ist der Preis zu hoch bzw. bietet er zu wenig dann lass es. Dann greif eben zu einem Freesync Modell oder warte (lange) auf eine Gsync Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine weiteren Anschlüsse braucht ist das alles schön und gut. Aber selbst den Befürwortern fällt garantiert nicht ein Grund ein warum G Sync Monitore nur einen DP Port haben sollten. Das liegt daran, dass es keinen Grund dafür gibt. Warum auch?

Und es kann ja sehr wohl sein, dass jemand einen Monitor für mehr als nur den Gaming Rechner nutzen möchte. Ach, der darf dann keinen G Sync Monitor kaufen oder muss einen zweiten Monitor kaufen? Ne sorry Leute. GSync mag so gut sein wie es will, aber das ist definitiv ein Nachteil den NV uns aufzwingt. (Warum auch immer)

Edit: Autovergleich über mir hinkt gewaltig. Wie immer bei Autovergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gsync ist nicht auf 1DP beschränkt, siehe PG279Q. Soweit ich mich erinnere, war Inputlag reduzieren das Stichwort für den nur einen Port.

Und doch stimmt der Vergleich. Keiner wird gezwungen den Gsyncer zu kaufen, wenn es doch andere Bildschirme (auch mit adaptiven Sync) gibt, die den persönlichen Ansprüchen gerecht werden.
 
Gsync ist nicht auf 1DP beschränkt, siehe PG279Q. Soweit ich mich erinnere, war Inputlag reduzieren das Stichwort für den nur einen Port.

Und doch stimmt der Vergleich. Keiner wird gezwungen den Gsyncer zu kaufen, wenn es doch andere Bildschirme (auch mit adaptiven Sync) gibt, die den persönlichen Ansprüchen gerecht werden.

Nur haben die G Syncer keinen "besseren" Inputlag als die Freesyncer mit identischen Panels und mehr Ports.

Und natürlich zwingt mich niemand den zu kaufen. Aber das ist ein Totschlagargument. Darum geht es doch nicht. Sondern darum, dass NV diese Ports nicht zulässt obwohl es keinen Grund gibt.

Seht es mal so: "Euch" stören die fehlenden Ports nicht. Andere schon. Aber die Anderen fänden mehr Ports gut und "euch" würden sie nicht stören. Also rein mit den Ports. Wieso sind sie nicht drin? Wo ist der Grund?

Ich hatte selbst 2 G Syncer (Swift und Acer) und mich stören die fehlenden Ports sogar selbst nicht. Aber trotzdem kann man das doch kritisch betrachten. Vielleicht kommt doch das eine Mal wo ich gerne meinen Laptop mit dranhängen möchte. Auch wenn dann über diesen Port vlt. kein G Sync möglich ist.
 
Wiegesagt, es kommen Gsyncer mit mehr Anschlüssen. Wenn NVIDIA eine "Einportpolitik" fahren würde, wie du hier vorwirfst, warum ändern sie das plötzlich? Konkurrenz ist es sicher nicht, da bisher kein 144Hz IPS Freesyncer auf dem Markt ist.

Es wird einen Grund gehabt haben, da NV generell sicher auch "euch" melken will [emoji12]
 
Wiegesagt, es kommen Gsyncer mit mehr Anschlüssen. Wenn NVIDIA eine "Einportpolitik" fahren würde, wie du hier vorwirfst, warum ändern sie das plötzlich? Konkurrenz ist es sicher nicht, da bisher kein 144Hz IPS Freesyncer auf dem Markt ist.

Es wird einen Grund gehabt haben, da NV generell sicher auch "euch" melken will [emoji12]

Ich weiß nicht warum sie es ändern. Dazu müsste ich wissen warum es bisher nur einen Port gab. Ich mein nun sind es zwei. Immerhin.

Selbst wenn es einen Konkurrenz Freesyncer gäbe, juckt NV das nicht. Die können machen was sie wollen mit ihren Marktanteilen. Ach, da haben wir ja den Grund. :) Ist jedenfalls der Beste der mir einfällt.
 
Ich weiß nicht warum sie es ändern. Dazu müsste ich wissen warum es bisher nur einen Port gab. Ich mein nun sind es zwei. Immerhin.

Selbst wenn es einen Konkurrenz Freesyncer gäbe, juckt NV das nicht. Die können machen was sie wollen mit ihren Marktanteilen. Ach, da haben wir ja den Grund. :) Ist jedenfalls der Beste der mir einfällt.

Kurz zusammengefasst: Keine Ahnung aber rumstänkern [emoji20]
 
Konkurrenz ist es sicher nicht, da bisher kein 144Hz IPS Freesyncer auf dem Markt ist.

vom asus MG279Q schon was gehört?

der läuft auch mit 31-110hz im freesync

90hz langen bei freesync.... kann ich doch auch schreiben braucht kein schwein mehr nur weil ich es nicht brauche

also nur weil ich etwas nicht brauche werde ich in zukunft sagen das alle es nicht brauchen, logisch nicht?

Kurz zusammengefasst: Keine Ahnung aber rumstänkern [emoji20]

er hat erkannt wie der hase läuft, du noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh