[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade einen rückläufer mit einem Pixelfehler am oberen Rand geschossen. Der acer xb270hu für 420 euro. Mit Garantie und rechnung. Ich bin eher nicht so pingelig. Bei meinem aktuellen lg. Ist mir beim basteln eine schraube beim abknipsen gegen den Bildschirm geballert. Oberfläche und wohl ein kleiner pixel Bereich beschädigt. Merke beim zocken null von. Naja. Möglicherweise versuche ich eine rma
bei acer. Freue mich schon vom Popeligen fhd 60hz tn wegzukommen.

Bin derzeit auch am überlegen auf einen richtigen Zocker IPS zu wechseln. Habe derzeit einen mit QNIX mit 105 Hz am laufen. Ist auch schon Klasse. Aber so ganz leichte Latenzen merk ich schon. Grade bei CS GO.

Hat jemand von einem QNIX gewechselt und kann dazu was sagen ? Allerdings geht halt nichts mehr ohne IPS und WQHD. Habe am WE mal Battlefront angezockt. Das rockt ja schon übelst.

mfg

Gibts denn hier jemand der nen 79Q bestellt hat und den Acer z.Z besitzt?
So wegen vergleich.

Sehe ich das richtig das der 79Q keine Schärfeeinstellung hat?
Ist das eher gut oder schlecht?
Meine beim MG hats Asus ja net gerade getroffen was Schärfe betrifft aber bei dem ist ja noch netmal nen Regler obwohls beim MG auch nix gebracht hatte also sollte doch Asus da schon *den Punkt* genau treffen oder?
So alle überall ausverkauft na dann Good Luck denen die einen in den nächsten Tagen bekommen.
Hoff auf viele Bilder und Meinungen:d

Zuletzt bearbeitet:
Aber ob die Latenz net schon zu hoch ist hmm.
Der erste hat schon nen Pixelfehler bei seinem 79Q :d
Zur Latenz würd ich, wie schon hier ein paar geschrieben haben oder du auch selbst, echt auf TFTCentral warten. Da ist man auf der sicheren Seite.
Und zu Pixelfehlern... Naja. Hätte mich stark gewundert, wenn der 79Q davon verschont geblieben wäre. Ist ja immerhin das selbe Panel.
Denke mal, dass bloß die Staubeinschlüsse kein Asus Problem sein werden. Aber Pixelfehler wirds wohl auch hin und wieder des häufigeren geben, schätze ich einfach mal.

Ich habe mir gerade einen rückläufer mit einem Pixelfehler am oberen Rand geschossen. Der acer xb270hu für 420 euro. Mit Garantie und rechnung. Ich bin eher nicht so pingelig. Bei meinem aktuellen lg. Ist mir beim basteln eine schraube beim abknipsen gegen den Bildschirm geballert. Oberfläche und wohl ein kleiner pixel Bereich beschädigt. Merke beim zocken null von. Naja. Möglicherweise versuche ich eine rma
bei acer. Freue mich schon vom Popeligen fhd 60hz tn wegzukommen.
RMA von Acer ist eigentlich ziemlich gut. Die Leute die da arbeiten sind nett und hilfsbereit, die RMA wird "protokolliert", sprich du kriegst Statusupdates an deine Email etc.
Ist echt ne gute Sache finde ich, und ich weiß nicht ob ich nur Glück hatte ( Ich hoffe nicht ), aber ich hab meinen ersten Acer eingeschickt und direkt danach das Panel ausgetauscht bekommen und das hatte 0 Pixelfehler und 0 Staub. Leider einen Farbstich, deswegen ging er wieder zurück aber im moment gibts mit DHL paar Probleme weil sie es nicht gebacken bekommen den mal dahin zu liefern.
Aber generell hab ich schon von mehreren gelesen, dass sie nach einer RMA keine Pixelfehler und Staubeinschlüsse mehr hatten. Natürlich gibts auch Ausnahmen, aber in letzter Zeit hab ich davon nix gelesen. Deswegen hab ich mich auch entschlossen, den Schritt zu wagen

Gibts denn hier jemand der nen 79Q bestellt hat und die Acer z.Z besitzt?
So wegen vergleich.

Sehe ich das richtig das der 79Q keine Schärfeeinstellung hat?
Ist das eher gut oder schlecht?
Meine beim MG hats Asus ja net gerade getroffen was Schärfe betrifft aber bei dem ist ja noch netmal nen Regler obwohls beim MG auch nix gebracht hatte also sollte doch Asus da schon *den Punkt* genau treffen oder?

Der Acer hatte ja auch keine Schärfeeinstellung.
Ich finde das persönlich deutlich besser, dann sollte eigentlich alles perfekt abgestimmt sein und es wirkt nichts überschärft oder gar künstlich.
Zumindest war das mein Eindruck vom Acer, zumindest im Vergleich zu einigen anderen Monitoren.
Afaik hatte der PG278Q auch keine Schärfeeinstellung, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ne hatter net:(
Dachte der hatte einen gehabt also isses beim 78 echt schonmal das Coating das macht mir jetzt ja viel hoffnung beim 79Q..........
Gut das bevor ich auf kaufen drücken konnte alle weg waren..^^
Bin ich ja mal gespannt.
Ich fand es auch besser beim Acer ohne Regler weil dann müssen se den Punkt genau treffen sonst fail.
Der unterschied war klar zu sehe vs den MG.

Zuletzt bearbeitet:
Bin derzeit auch am überlegen auf einen richtigen Zocker IPS zu wechseln. Habe derzeit einen mit QNIX mit 105 Hz am laufen. Ist auch schon Klasse. Aber so ganz leichte Latenzen merk ich schon. Grade bei CS GO.

Hat jemand von einem QNIX gewechselt und kann dazu was sagen ? Allerdings geht halt nichts mehr ohne IPS und WQHD. Habe am WE mal Battlefront angezockt. Das rockt ja schon übelst.

mfg

Habe vom qnix mit 135 Hz auf den Acer xb270hu gewechselt und bereue es nicht - input lag ist deutlich weniger, genau wie schlierenbildung etc.

Die Koreateile sind auch recht lahm wer aber nen günstigen 100Hz+ Monitor wollte der war da richtig aber wer denkt nen schnellen IPS Monitor zu bekommen lag da falsch.

Naja vom Lag her war er das aber net da gabs damals schon besseres(IPS) aber viele ziehen gummibandgaming wohl vor schlieren:d

Paar Bilder heut abend zwecks Glow/BLB wär nice.
Und nen paar sachen wegen der Performance ob die taugt oder der Lag nur gerade so geht wär auch schön.

Hoffentlich kann man ein wenig auf dem einen Bild erkennen. Mehr gibt das Smartphone nicht her. ;)
BLB rein subjektiv unten rechts und ein paar kleine Lichthöfe am linken Rand und der oberen rechten Ecke.
Zum Glow kann ich nicht viel sagen, da ich die letzten 8+ Jahre nur IPS-Displays hatte. Man gewöhnt sich an alles.
DSC_0024[1].jpg

Zum Vergleich der HP zr2740w bei relativ hoher Helligkeit. Relativ, weil es kein OSD gibt um irgendwelche Werte zu kontrollieren.
DSC_0026[1].jpg

Zur Performance: Er ist schneller als der HP mit seinen 60Hz... :fresse: Rein subjektiv kaum merkbarer Lag, an den ich mich in FPS erstmal gewöhnen muss. Aber da warte lieber auf verlässliche Messwerte von TFTCentral usw. ;)
Alles in allem bin ich zufrieden mit dem 79Q.

Sieht halt aus wie beim Acer eigentlich.
In der Hinsicht scheint sich also nix wirklich gebessert zu haben, wer den XB270HU wegen BLB verabscheut hat, dürfte beim PG279Q auch nich besser bedient sein.

Interessant ist aber zu sehen, wie dein HP Monitor unten links das BLB hat.
Verstehe dann nicht wirklich die Leute, die Acer für alles bloß gestellt haben sag ich mal, wegen dem BLB. Scheint ja nicht nur bei Acer n Problem zu sein.
Generell kann ich aber auch sagen, BLB finde ich nicht schlimm. Sehen einige hier anders, aber ich hab lieber ein schönes Pixelfehlerfreies, Staubfreies und Farbstichfreies Display und dann BLB, als kein BLB und dann eben mit all dem anderen Kram.
Ist jetzt nur die Frage, inwiefern die PG279Q's besser sind als der XB270HU. Staubeinschlüsse werden die wohl keine haben, aber bei den Pixelfehlern dürfte es ähnlich schlecht/gut wie beim XB270HU aussehen. BLB haben wir ja hier den Beweis, ist mindestens genauso schlimm/gut wie beim XB270HU.

Was mich nur interessieren würde:
Der 270HU hat scheinbar manchmal mit Farbstichen zu kämpfen, blood hatte mindestens 2 von 3 Monitoren mit Farbstich, ich hatte einen damit und halt noch ein paar andere aus Overclock.net forum etc.
Theoretisch müsste das beim PG279Q ja genau so sein, ist ja immerhin das gleiche Panel ( und das wird ja von AU hergestellt und nicht von Acer )...
Normalerweise dürfte der PG279Q doch eigentlich nur ein XB270HU mit anderem Gehäuse und ohne Staubeinschlüsse sein, oder ? Gut, er hat 165Hz und scheinbar mehr lag als der XB270HU aber ansonsten.... Mal abgesehen von HDMI, Gsync v2 usw.

Zuletzt bearbeitet:
Gsync v2?

Laut tftcentral ist der acer bis jetzt der beste. wird man den test abwarten müssen!

Hi, ist da das gleiche Panel eingebaut? Warum hat der LCD so ein Inputlag von 9 ms und der Acer nur 4,5ms verstehe ich nicht so ganz....

Wobei sich auch Eizio im Konsumer Markt, mit ihrem letzten "Gaming" Monitor (war doch der mit 240Hz?!), nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert hat.

Das stimmt!
Hat mich auch sehr gewundert. Bin gespannt was prad zu dem neuen sagt. Bei ca 900 Euro (denk ich) sollte das Paket schon passen.

Anschlussvielfalt ist beim FS2735 auch noch ein wenig besser. Aber leider dauerts locker noch 2 Monate.

Was mich nur interessieren würde:
Der 270HU hat scheinbar manchmal mit Farbstichen zu kämpfen, blood hatte mindestens 2 von 3 Monitoren mit Farbstich, ich hatte einen damit und halt noch ein paar andere aus Overclock.net forum etc.
Theoretisch müsste das beim PG279Q ja genau so sein, ist ja immerhin das gleiche Panel ( und das wird ja von AU hergestellt und nicht von Acer )...

Aufgrund der Fülle an Mängeln, die die 270HU aufweisen, hatte ich zunächst auch an eine systematische, nicht ausregelbare Schwäche der Paneltype in der Farbdarstellung getippt. Die hier und in anderen Foren zum Teil dokumentierten Kalibrierungsversuche mit Colorimetern legen aber nahe, dass die im Auslieferungszustand vorliegenden Farbstiche vor allem auf die fehlende Werkskalibrierung zurückzuführen sind. Mir ist bisher kein Kalibrierungsversuch mit Colorimeter bekannt, der nicht zu einer Beseitigung der Farbstiche geführt hätte, wenn er denn geduldig und methodisch korrekt durchgeführt wurde.
Da das gleiche Panel in der Serie einer gewissen Streuung der Farbdarstellung unterliegt, muss der Farbstich nicht bei allen Exemplaren gleich ausgeprägt sein. Aufgrund dessen gibt es auch keine allgemein gültigen Werte für eine farbstichfreie Einstellung.

Es ist sehr interessant. Ich hab ein Junimodell vom Acer erhalten. Ja, er hat ein Staubkorn unterm Display. Ja, er hat nen Pixelfehler. Und ja, er hat auch eine (wenn auch seeehr dezente) ungleiche Ausleuchtung. Und trotzdem bin ich mit ihm glücklicher als mit dem MG279Q. Muss wohl an der Schärfe liegen. Denn während man mit dem Acer durchgängig problemlos arbeiten kann und man das Staubkorn auch wirklich nur dezent bei weißem Hintergrund erkennt, ist die Unschärfe des Asus permanent. Natürlich werde ich mich zu gegebenem Zeitpunkt trotzdem mal mit dem Acer Support auseinandersetzen :d

Amazon hat gestern einige Asus XB270UH für 649€ verkauft. Und da mein Swift nicht mehr richtig funktioniert und der Monitor aus Schweden stammt (...), habe ich mal zugeschlagen.

Und ich muss wohl einer der wenigen sein, die Glück hatten:
Keine Pixelfehler, kein Staub und eine Ausleuchtung, die okay ist.

Auch die neuste Firmware, so dass ULMB mit 120Hz funktioniert.

hmmm da stellt sich mir die frage jetzt ein XB270HU zu kaufen oder auf den Predator XB1 zu warten :xmas:

werde in ca 1h einen sehr guten (keine Fehler) XB270HU wieder einpacken und vom FAG gebrauch machen, da hoffentlich morgen/übermorgen bei Alternate der X34 wieder verfügbar ist

hmmm da stellt sich mir die frage jetzt ein XB270HU zu kaufen oder auf den Predator XB1 zu warten :xmas:

Warte auf den XB1. Slim Bezel und non glossy sowie G-Sync v2 sprechen dafür. Verkaufsstart ist meines Wissens nach Anfang November (Quelle: *klick mich* letzter Absatz).

Zuletzt bearbeitet:
Huch, da war der Wayne-Train wieder... Keine Chance auszuweichen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh