[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Sobald Adapter im Spiel sind kann man es meistens vergessen. Nur aktive Adapter können die Bandbreite teilweise aufrecht erhalten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast doch anscheinend ne AMD-Grafikkarte.

Gabs da nicht mit bestimmten Treibern das Problem das 120Hz das Maximum waren?

Wieso eigentlich nen G-Sync Monitor aber ne AMD Karte, bzw. umgekehrt?
Hätte sich der MG279Q nicht viel eher für dich angeboten?
 
Du hast doch anscheinend ne AMD-Grafikkarte.

Gabs da nicht mit bestimmten Treibern das Problem das 120Hz das Maximum waren?

Wieso eigentlich nen G-Sync Monitor aber ne AMD Karte, bzw. umgekehrt?
Hätte sich der MG279Q nicht viel eher für dich angeboten?


Ja liegt am Treiber.
Das hatte ich beim 270HU auch gehabt musste denne nen älteren treiber nehmen und zack wurden mir auch 144Hz angezeigt.
Ausser er hat keine AMD:)

- - - Updated - - -

gabs nicht den 270hu auch als freesync variante bzw ohne beidem

Nein.
 
Einfach nochmal weil ich es so krass finde. Hier mal mein Acer gestern und heute...beides ist ungefähr genauso wahrgenommen worden: uploadfromtaptalk1444851455126.jpguploadfromtaptalk1444851484654.jpg
Meine Erachtens nach sehr interessant. Sieht aus wie 2 verschiedene Monitore :d
 
Nope, keine Blickwinkel. Der BLB war in jedem Winkel zu sehen, jetzt deutlich abgeschwächt. Ich kenne schon den Unterschied zwischen Glow und BLB :d Das BLB sah man aus jedem Winkel, dann kam noch leichter Glow hinzu. Der leichte Winkel unterschied macht nix aus.
 
Grünes Lämpchen blinkt bei ausgeschaltetem Monitor im Monitor. Acer XB270HUBPRZ

Hallo,

habe den Monitor neu und mir ist eben aufgefallen, dass wenn der PC heruntergefahren ist und der Monitor ausgeschaltet ist ein grünes Lämpchen im Monitor blinkt. Man sieht es nicht von vorne aber von hinten durch die Belüftungsschlitze. Es blinkt in etwa pro Sekunde einmal, unaufhörlich.

Der Ort ist auf der linken Seite (von vorne gesehen) in der Mitte ca. Hat also nichts mit dem Ein-Aus-Licht zu tun.

Und es ist immerhin so hell, dass man es von hinten von weitem sehen kann und es mich beim schlafen stört (da mein Bett direkt hinter dem Monitor steht).

Was ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der oben genannte Grund ist warum mich 144 Hz garnicht tangieren in WQHD. Rust, DayZ, ArmA 3 etc. kommen nicht mal in die Nähe von 90 Frames in max details.

manche werden es nie lernen

aber 60hz sind gut wenn nur 40fps zustande kommen?
weltklasse

warum gibts keine 30hz monitore ist doch egal...
falls man nur 20fps schafft langt das ja auch

dann braucht man auch keine neue graka kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der oben genannte Grund ist warum mich 144 Hz garnicht tangieren in WQHD. Rust, DayZ, ArmA 3 etc. kommen nicht mal in die Nähe von 90 Frames in max details.

Warum lohnen sich dann 144Hz nicht ?
Für 144Hz braucht man nicht zwingend 144 FPS, auch wenn du nur 80 FPS hättest, dann wäre das Bild schon flüssiger als bei 60Hz.
Dazu kommt dann noch G-Sync/Free-Sync und es sieht noch eine ecke flüssiger und besser aus.
Und auf dem Desktop hast du auch schon eine deutliche Entspannung der Augen durch die 144Hz
 
Und auf dem Desktop hast du auch schon eine deutliche Entspannung der Augen durch die 144Hz

Das findet immer viel zu wenig Erwähnung. Ich würde selbst einen 144Hz Bildschirm kaufen wenn ich gar nicht zocken würde. Den Unterschied zu 60Hz spürt man schon unter Windows.
 
Wobei ich unter Windows immer nur 60Hz laufen habe. Denn ich hab nebendran ein 2515H hängen und da stört der Wechsel von 120Hz auf 60Hz, ne nach Monitor schon deutlich.

Klar man merkt die 120/144Hz auch in Desktop Betrieb, aber lieber habe ich auf beiden die gleiche Hz Zahl, als zwei Unterschiedliche und damit auch ein anderes Maus Feeling.
 
Wobei ich unter Windows immer nur 60Hz laufen habe. Denn ich hab nebendran ein 2515H hängen und da stört der Wechsel von 120Hz auf 60Hz, ne nach Monitor schon deutlich.

Klar man merkt die 120/144Hz auch in Desktop Betrieb, aber lieber habe ich auf beiden die gleiche Hz Zahl, als zwei Unterschiedliche und damit auch ein anderes Maus Feeling.

Ich würde den 60er rausschmeißen und mir irgendwo ein 120/144er schießen. :fresse:
 
Ich würde den 60er rausschmeißen und mir irgendwo ein 120/144er schießen. :fresse:
Oder einfach ordentlich übertakten. Auf dem Desktop ist Frame Skipping nicht wirklich so wichtig. Hab zwar immer noch nicht überprüft, ob meine tatsächlich skippen, ist mir aber eigentlich egal. Auf 80Hz sieht es auf dem Desktop deutlich besser für mich aus, gerade wenn man 144 Hz daneben hat.

Das gilt natürlich nur, wenn man auch mehrere Monitore hat und den Dell nicht fürs Zocken verwendet.
 
So ich habe den Asus PG279q gestern 2 Stunden testen können.

Gute Bilder kann ich leider erst am WE machen, egal.

Pro:

- Sehr gute Verarbeitung des Gehäuses
- keine Pixelfehler
- übersichtliches Menü, viele Einstellungsmöglichkeiten
- Knöpfe haben klare Druckpunkte, mit dem 5-Way Joystick keine Probleme
- tolle Bildqualität, vor allem die Farbdarstellung überzeugt (IPS typisch)
- große Blickwinkel (IPS typisch)
- Übertaktbarkeit auf 165Hz klappt problemlos
- sehr schnelle Reaktionszeit, kein Schlieren, kein Blur
- kein Inputlag spürbar (wobei das subjektiv ist wie die Reaktionszeit auch...)
- guter Kontrast für ein IPS-Panel
- G Sync; auch ab 165fps kein Tearing, ich spüre ab 165fps auch keinen Inputlag! Diverse Games durchgetestet, Framerate Schwankungen spüre ich nicht mehr so wie früher!
- Pivot-Funktion


Contra:

- leichtes BLB in den Ecken
- ich erkenne ein wenig IPS-Glow
- teuer (850€ sind schon ne Stange Geld für einen Monitor)
- externes Netzteil

Ich kann diesen Monitor bisher nur weiterempfehlen. Die Vorteile wiegen die Nachteile mMn mehr als auf. Er ist teuer für einen 27er mit nur WQHD Auflösung. Ob man mit dem BLB und Glow klar kommt, muss man selbst entscheiden. Ich finde es nicht so schlimm. Auch hatte mein Monitor mit AMVA-Panel den besseren Kontrast, aber für IPS ist das schon sehr anständig. Dafür ist die Farbdarstellung besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also handelt es sich im Grunde um einen XB270HU mit hochwertigerem / besserem Design für einen Aufpreis von >100€. Zumindest sind für mich BLB und IPS Glow (und eben das Design) die einzigen Nachteile meines Acer's, von möglichen Pixelfehlern mal abgesehen. Wie sieht es denn mit dem AG Coating aus? Ist das eher mit dem Swift oder mit dem Acer vergleichbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also handelt es sich im Grunde um einen XB270HU mit hochwertigerem / besserem Design für einen Aufpreis von >100€. Zumindest sind für mich BLB und IPS Glow (und eben das Design) die einzigen Nachteile meines Acer's, von möglichen Pixelfehlern mal abgesehen. Wie sieht es denn mit dem AG Coating aus? Ist das eher mit dem Swift oder mit dem Acer vergleichbar?

Mit dem Unterschied dass der Asus doch nochmal ne Ecke langsamer ist?! Gleiche Panel gleiche Probleme, nur wegen Multiinput mehr lag.

Matt ist naturlich schick, der Standfuß aber ne Katastrophe [emoji23][emoji106]
 
4,5ms langsamer beim Inputlag ist jetzt auch nicht die Welt. Ich denke die meisten merken 4,5ms mehr oder weniger nicht. ;)

Ist alles subjektiv. :)
 
Wie ist dass wenn Mann dem PG279 nur in 1080p betreibt. Ist dass Bild dann schlechter ?

Was für eine Grafikkarte bräuchte Mann denn ungefähr um BF4 und Battlefront in WQHD spielen zu können ?
 
Schlechter als was? Als WQHD bestimmt.
Warum sollte man auch einen WQHD Monitor holen um dann FHD zu nutzen. Ergibt für mich wenig Sinn.
Grafikkarte würde ich mal sagen mit der r9 280x aufwärts bzw. 970 von NVIDIA sollte gut gehen, wenn man hier und da mal einen Regler verschieben kann.
 
Wie ist dass wenn Mann dem PG279 nur in 1080p betreibt. Ist dass Bild dann schlechter ?

Was für eine Grafikkarte bräuchte Mann denn ungefähr um BF4 und Battlefront in WQHD spielen zu können ?

Die Frage würde mich auch interessieren - hab momentan den BenQ XL2420G, bin aber mit dem Bild nicht wirklich zufrieden, ist alles andere als schön. Einziger Vorteil ist die Auflösung/Größe von dem Benq, ein 24" mit IPS,144Hz wäre für die breite Masse doch wesentlich attraktiver, auch from Preis her oder sehe ich das falsch?!

Schlechter als was? Als WQHD bestimmt.
Warum sollte man auch einen WQHD Monitor holen um dann FHD zu nutzen. Ergibt für mich wenig Sinn.
Grafikkarte würde ich mal sagen mit der r9 280x aufwärts bzw. 970 von NVIDIA sollte gut gehen, wenn man hier und da mal einen Regler verschieben kann.

Weil es vielleicht keine IPS Monitore mit 144Hz mit 24" gibt? Ich hätte auch gern solch einen Monitor aber die 27" halten mich noch immer ab davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meinen XB270HU bekommen, auf den ersten Blick und nach kurzen suchen mit dem Eizo Monitor Test scheint das Gerät einwandfrei zu sein.

Keine Pixelfehler, keine Staubeinschlüsse, gleichmässige Ausleuchtung, allerdings konnte ich das in der Firma nur an meinem MBPr testen. Heute Abend muss er zeigen ob er sich gegen meine LG34-UM95P behaupten kann, die 20cm in der Breite werde ich wohl vermissen, allerdings dürfte die GTX 980 ein paar mehr FPS schaffen.
 
Battlefront zieht deutlich mehr an der Leistung als Battlefield. In Battlefield liege ich mit den meisten Sachen auf Ultra (ausser Effekte und Post Processing) mit meinen 2 970ern bei ca 150FPS. In Battlefront erreiche ich auf "Hoch" grade mal 90FPS...und das trotz brauchbaren SLI Support. Also für 1440p und BF4 reicht eine 970er um in den hunderter Bereich bei brauchbaren Settings zu kommen, bei Battlefront brauchts da eher eine 980ti.

Ich finds ja auch immer wieder lustig, wie viele meinen "oh wenn ich einen 4k monitor kaufe kann ich verlustfrei in full HD Spielen da ja aus einem Pixel einfach nur 4 werden"...ja genau Pustekuchen :d Fast jeder Monitor hat ben Scaler eingebaut und je nach dessen Quali wird das Bild halt besser oder schlechter, aber es wird eigentlich IMMER approximiert, eine einfache " Verdopplung" findet quasi nie statt. Also ja, Full HD auf einem 1440p Monitor wird schlechter aussehen als auf einem nativen 1080p Monitor, aber besser als auf einem Nativen 4k Monitor (der muss ja noch mehr approximieren, da weniger Bildinformationen pro verfügbarem Pixel vorliegen, deshalb sieht 1440p auf nem 4k Monitor auch besser aus als 1080p).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke !

Ja so meine ich dass.
So wie der PG279 , nur eben entweder als 24 Zoll oder 27 aber mit 1080.Dass wäre interessant da ich mir nicht auch neue Grafikkarten kaufen will.
Und dass entsprechende Spiel dann wieder von den Settings runter zu stellen macht doch auch wenig Sinn , bzw. denke ich dass 1080 mit Ultra Settings schöner sind als 1440 in High oder Medium.
 
Martin7;23952152 Weil es vielleicht keine IPS Monitore mit 144Hz mit 24" gibt? Ich hätte auch gern solch einen Monitor aber die 27" halten mich noch immer ab davon.[/QUOTE schrieb:
Ich würde keinen Monitor in nicht nativer Auflösung betreiben. Dann lieber massiv die Grafikeinstellungen zurückschrauben oder etwas sparen und die GraKa aufrüsten.
Aber 850€ für schlechtes FHD würde ich nicht zahlen.
 
Habe es dann doch mal gewagt, den 279Q zu bestellen, im Guru3D Forum waren auch viele, die Glück hatten. Mein Model hat oben rechts nur ein bisschen BLB und unten über dem Asus Logo sowie 0 Pixelfehler oder Staub. Oben rechts am Rahmen hat das Display aber ein bisschen Spiel, das BLB verschwindet sogar, wenn das Display komplett fest wäre.

Habe nun beide Monitore PB278Q und PB279Q nebeneinander laufen. Als ich damals den 278Q gekauft habe, habe ich die etwas blassen Farben bemängelt, ist natürlich beim 279Q nicht der Fall, sieht super aus. Ebenso verzerren die Farben nicht, wenn man sich bewegt, TN-Panel halt.

Nach ein paar Spielen Witcher 3, Far Cry 4 und Diablo 3 (schön bunt ;-) ) kann ich für mich auch sagen, ist schnell, ich merke den Unterschied nicht.

Ich denke, das Einzige was mich stört ist das IPS Glow (Je nach Blickwinkel verschwunden) unten rechts in ganz dunklen Szenen, aber das ist verschmerzbar.

Fazit: Lohnt der Wechsel?
Ich wollte einen Übergangsmonitor für die Reparatur (mein 278Q hat einen kleinen schwarzen Pixelhaufen bekommen) und danach den besseren Monitor behalten. Wie man oben schon rauslesen kann, ist es der 279Q. Wenn man also mit zocken nicht sein Geld verdient und 5ms Unterschied nicht merkt wie ich, kauft den 279Q.

Wenn man als Hardwareluxxer unbedingt was Neues will und auf Lotterie steht, kann es auch versuchen.

Wer mit seinem 278er keine Probleme hat und nicht ständig einen IPS-Monitor daneben zum Farbvergleich hat, sollte es bleiben lassen. Insgesamt bin ich doch sehr positiv von meinem 278er überrascht. Ja, die Farben sind blasser, aber im direkten Vergleich auf White saturation - Lagom LCD test mit den verschiedenen Tests schneidet er immer noch sehr gut ab, schwarze und weisse Flächen sind noch gut erkennbar. Ebenso konnte man bei den Farben im Nvidia-Treiber mit der Digitalen Farbanpassung ja noch ein wenig Schwung in die Farben bringen. Wer ein Fenster im Rücken hat wird mit dem 278 wahrscheinlich glücklicher werden, das Panel des 279 spiegelt schon ein wenig mehr (von Glare aber weit weg).

Ich wollte ja eigentlich auch Fotos posten, aber das wird dem Monitor nicht gerecht, denn die Flächen sehen auf Foto (iPhone 6) wesentlich(!) schlimmer aus, da leuchtet ja fast alles. Dachte ich mache dann ein Video, da leuchtet dann überhaupt nichts, also auch verkehrt.

Den ultimativen Test habe ich dann mit meiner Frau gemacht und ein wenig vor unterschiedliche Bilder gesetzt, da hat der 279Q auch immer gewonnen aufgrund der satteren Farben. YMTC. ;-)
 
Du hast doch anscheinend ne AMD-Grafikkarte.

Gabs da nicht mit bestimmten Treibern das Problem das 120Hz das Maximum waren?

Wieso eigentlich nen G-Sync Monitor aber ne AMD Karte, bzw. umgekehrt?
Hätte sich der MG279Q nicht viel eher für dich angeboten?

Nun ja. Der war halt für gute 420 euro ein schnapper. Die beiden wäkü 7950 habe ich bereits seit 2 jahren. Die laufen bei 1225 MHz coretakt noch ganz ordentlich. Ich denke ich werde zum Erscheinen von Pascal zuschlagen wenn es der grosse Wurf ist. Ansonsten schnappe ich mir dann eine wakü titan x für ca. 400 euro wenn pascal die preise neu positioniert. Amd scheint mir wegen des knappen Speichers als keine
Alternative im moment. Ich fahre halt das Multi gpu prinzip. Erst eine. Wenn leistung her muss Dan eine gebrauchte zweite rein.
 
er meint wenn Pascal da ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh