[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einpacken und zu Asus schicken...
Du hast echt viel geduld bei den teilen respekt.^^
Nene das Risiko geh ich nicht ein.
Hab keine Pixelfehler oder Staubeinschlüsse. Solang ich von dem Problem ingame nix seh ist es ok. Also nur bei dem grünen Hintergrund.

Aber wer weiß, vielleicht ist das auch ein generelles problem beim pg279q, nur den wenigsten fällt es auf.
Im OC.net forum meinte auch jemand, dass sein XB271HU das auch hat
 
Also bisher ist mir nichts aufgefallen. Ich könnte natürlich mal genauer danach schauen, allerdings habe ich dann Angst einen mir bisher unbekannten Fehler zu erkennen ;)
 
Also das Problem tritt bei dir unabhängig von der Auflösung, HZ, Helligkeit und irgendwelchen Gaming Experience Boost Features (Gsync, Game Modi usw..) auf?
Wenn du die Einstellungen (im OSD) zurücksetzt tritt es auch auf?
 
Also bisher ist mir nichts aufgefallen. Ich könnte natürlich mal genauer danach schauen, allerdings habe ich dann Angst einen mir bisher unbekannten Fehler zu erkennen ;)
Naja sehen würdest du es ja dann wohl eh nur bei dem grünen Hintergrund :d

Also das Problem tritt bei dir unabhängig von der Auflösung, HZ, Helligkeit und irgendwelchen Gaming Experience Boost Features (Gsync, Game Modi usw..) auf?
Wenn du die Einstellungen (im OSD) zurücksetzt tritt es auch auf?
Ja.
Aber ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass es direkt am Monitor liegt. Also wenn ich meinen PC fernsteuere mit dem handy, dann seh ich das problem dort auch.
Also es liegt schon am Monitor, aber ich denke nicht das es ein Defekt ist. Und am TV z.B. seh ich statt diesem vertikalen schatten einen horizontalen, den ich auf dem Monitor nicht sehe aber auf dem Handy erahnen kann.

Und eben das jemand aus dem OC.Net forum das gleiche Problem hat, aber statt mit dem PG279Q mit dem XB271HU... das ist ja schon merkwürdig.
 
Das klingt für mich eher nach Treiberfehler, wenn es auch bei Aufnahmen und per Handy zu sehen ist. Interne Grafik statt GraKa mal ausprobiert? Und was passiert im abgesicherten Modus? Da wird ja der Windows Standardtreiber genutzt.
 
Das Update ist ja für die Beseitigung des problems, wenn ein Stück vom Bild abgeschnitten und woanders hinplatziert wird. Nicht direkt für mein Problem. Keine Ahnung ob das gefixt werden würde

Edit: also um dieses Problem soll es gehen: http://acer.i.lithium.com/t5/image/...136A5E6E47C050/image-size/original?v=v2&px=-1
Acer hat nämlich soweit ich weiß ebenfalls zu solch einen update aufgerufen.
Daher hab ich geschrieben, dass ich bezweifele, dass mir das Update was bringen würde - Weil bei mir fehlt ja nix vom Bild und wird woanders wieder hinplatziert.

wo hat acer dazu aufgerufen? hab nix gefunden?
 
Willst du mich jetzt verarschen oder was?
Wieso sollte ich das Problem verursachen?

Nein, ich wollte dich nicht verarschen.
Kann es nur sein das du sehr sensibel bist und es dir auffällt und anderen Leuten eben nicht.
Ich kenne das, mir fallen solche Sachen auch sofort auf und nerven extrem - andere denken sich das ich übertreibe..

Was ich nicht verstehe ist wieso du sowas auch am Handy siehst wenn du den PC steuerst.
Wenn das Ganze ein Stream ist der am Handy dargestellt wird, dann kann es nicht am Ausgabegerät liegen meiner Meinung nach.
Dein Mainboard wird doch eine Onboard Graka haben. Kannst du mal auf die umstecken und schauen ob du es noch immer siehst?
 
Das klingt für mich eher nach Treiberfehler, wenn es auch bei Aufnahmen und per Handy zu sehen ist. Interne Grafik statt GraKa mal ausprobiert? Und was passiert im abgesicherten Modus? Da wird ja der Windows Standardtreiber genutzt.

Nein, ich wollte dich nicht verarschen.
Kann es nur sein das du sehr sensibel bist und es dir auffällt und anderen Leuten eben nicht.
Ich kenne das, mir fallen solche Sachen auch sofort auf und nerven extrem - andere denken sich das ich übertreibe..

Was ich nicht verstehe ist wieso du sowas auch am Handy siehst wenn du den PC steuerst.
Wenn das Ganze ein Stream ist der am Handy dargestellt wird, dann kann es nicht am Ausgabegerät liegen meiner Meinung nach.
Dein Mainboard wird doch eine Onboard Graka haben. Kannst du mal auf die umstecken und schauen ob du es noch immer siehst?
Naja ich hab eben die PS4 schon am Monitor gehabt, die wurde ja mit HDMI angeschlossen.
Also Windows und die Treiber sollten damit auszuschließen sein, denn da trat das Problem ebenfalls auf.
Das ich sensibel bin, kann sehr gut sein. Mir ist z.B. auch die Pixel Inversion beim PG278Q aufgefallen, andere schwören darauf sie würden nichts dergleichen sehen.

wo hat acer dazu aufgerufen? hab nix gefunden?
https://community.acer.com/t5/Preda...-middle-overlapping-image/td-p/418751/page/26
 
OMG jetzt kann ich den kack Monitor auch noch einsenden :mad:
diese sch***144hz monitore kommen locker unter meine top 3 HW Fehlkäufe aller zeiten
 
Naja ich hab eben die PS4 schon am Monitor gehabt, die wurde ja mit HDMI angeschlossen.
Also Windows und die Treiber sollten damit auszuschließen sein, denn da trat das Problem ebenfalls auf.

Das verstehe ich nicht. Du hast also folgende Kombinationen durch:
PC + Monitor --> Bildfehler
PS4 + Monitor --> Bildfehler
PC + Handy/Stream --> auch Bildfehler(?)

Da passt doch irgendwas nicht zusammen. Wenn die Ursache irgendwo im PC oder im DisplayPort Kabel/Anschluss vom Monitor läge, würde der Fehler bei der PS4 über HDMI nicht auftreten. Und wenn es ein Monitordefekt wäre, könnte man's doch auf dem Stream nicht sehen?

Was passiert, wenn du bei abgestecktem Monitor per Handy/Stream auf den PC zugreifst? Da sollte dann alles normal sein.

diese sch***144hz monitore kommen locker unter meine top 3 HW Fehlkäufe aller zeiten
Na super - und ich will mir jetzt einen kaufen.. Meine letzte Hoffnung ist, dass der nachgebesserte Acer Predator XB271HU (mit direkt richtiger Firmware) problemloser läuft als diese älteren ASUS Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kleer

Bei abgestecktem Monitor sieht man das ganze dennoch auf dem Smartphone.
Ich könnt mir da höchstens irgendwas vorstellen, dass IPS Panels ggf. damit Probleme haben.. zumindest manche.
Mein Smartphone hat IPS, mein Monitor hat IPS und mein TV ebenfalls.

Und im OC.net forum hat ein weiterer PG279Q Nutzer den gleichen Fehler.
Er hat sich den Monitor heute gekauft und auf meinen Wunsch das ganze ausprobiert.
Er hat ebenfalls diesen Schatten.
 
Bei abgestecktem Monitor sieht man das ganze dennoch auf dem Smartphone.

Wenn der Bildfehler bei abgestecktem Bildschirm trotzdem noch gestreamt übers Smartphone zu sehen ist, liegt's nicht am Monitor :)

edit:
Ich habe auch einen Monitor mit IPS-Panel (QNIX 2410 @100Hz), aber auf dem Bild hier sehe ich z.B. keine Schatten am weißen Kasten. Du hast dort welche?

http://i.imgur.com/tF3vSaM.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es der Monitor wäre, wie erklärst du dir dann, dass dein Smartphone auch dann den Bildfehler anzeigt, wenn der Monitor nichtmal angeschlossen ist?
 
Bei abgestecktem Monitor sieht man das ganze dennoch auf dem Smartphone.

Dann kann es doch gar nicht der Monitor sein, ist doch reine Logik ;) Sorry, nicht böse gemeint, aber made my day :lol:
 
@addicTix
Augenarzt? :fresse:

@topic
Sobald ich von amazon die Bestätigung bekomme, dass sie die Acer XB271HU mit der neuen (gefixten) Firmware liefern, kaufe ich mir mal ein Lotterielos für 799€. Vielleicht hab ich ja Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich erkenn das nur im Vid. wo selber abgefilmt wurde bei Shadowplay ist da nüx.

Aber stört das so sehr?
Mich würde das ganricht jucken weils so unauffällig ist jedenfalls musste ich 2mal schauen:)
 
Folgendes Bild macht auf meinem AOC Agon AG271QG Probleme:



Ist eigentlich nur ein schwarz-weißes Schachbrettmuster, allerdings sieht das bei mir so aus:

nVfIPQa.jpg


Ziemlich grün und die Streifen an der Seite ziehen sich über den ganzen Monitor. Habt ihr das auch?
 
Ladet doch mal bitte eure Testbilder hoch. Ich fange doch nicht an mir selber was zu erstellen, um euren Fehler zu prüfen.


Gruß JM
 
@addicTix Vielleicht strahlt ja irgendwas in deiner Bude, PC-Case ist geschlossen oder steht neben dem Tisch?

Ich konnte das Problem nur beim abgefilmten Beispiel erkennen, nicht beim Shadowplaydingens, Du sieht es aber bei beiden nach eigener Aussage. D.h. der Effekt tritt nur tatsächlich bei dir auf. Ich vermute jetzt einfach, dass der Monitor schlecht abgeschirmt ist. Leg mal Dein Handy woanders ab und mache alle elektrischen Geräte im Raum aus, vielleicht verschwindet's.

Also draufleuchten tut da nix, sonst würd ich es ja nicht auch auf dem Smartphone sehen.
PC stand vorher unterm Schreibtisch, da bestand das Problem bereits.
Jetzt steht er auf dem Schreibtisch, immer noch das Problem.
PC Case ist zu.
Problem besteht auch, wenn das Handy aus ist.
Viele elektrische Geräte kann ich nicht ausschalten, außer Monitor und PC läuft nix. Gut der Lan Switch steht da halt noch, aber wenn ich den ausmache ändert das auch nichts.

@blood
Naja stören ist relativ. Ich hab normalerweise keinen grünen Hintergrund, also seh ich es so an sich auch nicht.
Aber es ist halt da, man weiß es auch.


Was eben auffällig ist, dass es auf jeden fall noch zwei andere gibt mit dem gleichen Phänomen.
 
Lichtsensor verbiegt im schlimmsten Fall das Gamma. Muss nicht sein, dass ich ein Feature zahle, dass ich nicht brauche.


Gruß JM

Der Lichtsensor regelt die Bildschirmhelligkeit.
Bildschirmhelligkeit und Gamma sind zwei verschiedene Dinge.
Wie soll der Lichtsensor nun den Gamma-Wert verbiegen ?

(Habe ebenfalls den EIZO Foris FS2735)
 
Ich frage dich: weißt du was Gamma ist?

Wenn ich jetzt hingehe und mir ein Bild oder Film anschaue und im nächsten Moment fährt ein Auto vorbei und leuchtet in die Bude oder die Wolke vor dem Mond geht kurz weg, dann ändert sich die Helligkeit des Bildschirm und dadurch auch die Helligkeit der Graustufe zum Referenzwert bzw Ausgangspunkt der Szene davor.

Anders kann ich jetzt nicht beschreiben aus dem Kopf.


Gruß JM
 
Bezüglich meines Eizos und dem Pixelfehler in der Ecke:
Eizo macht Kulanztechnisch nichts. War klar.

Alternate erstattet mir 20 eur. Sehr nett!

Absolut i.O. für einen Pixelfehler, den man aus dem Abstand, den ich sitze, nicht sieht.
 
@addicTix

Schau dir mal diesen Test hier an: Inversion (pixel-walk) - Lagom LCD test

Da habe ich mit meinem XB271HU einige Probleme: Verfärbungen zu grün, pink, oder grau, jeweils in der gesamten Horizontalen und auch über die Fensterbreite des Browsers hinaus. Ich vermute, die Elektronik macht schlapp? Tritt im Alltag aber nicht auf und 165Hz laufen tadellos. Dazu nahezu null Backlight-Bleed, keinen einzigen Pixelfehler und kein IPS-Glow - den behalte ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh