[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Dann lasse es doch einfach oder investiere mehr Geld in A-Ware.

Beim Acer XB270HU würde mich das billige glossy Plastik mit inseitiger Spiegelung der Bildschirminhalte, die für alle Ewigkeiten eingebrannten Fingerabdrücke und die Kratzeranfälligkeit noch zusätzlich stören.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Acer XB270HU würde mich das billige glossy Plastik mit inseitiger Spiegelung der Bildschirminhalte, die für alle Ewigkeiten eingebrannten Fingerabdrücke und die Kratzeranfälligkeit noch zusätzlich stören.

Genau das ist auch das Problem :d Aber die A-Ware ist ja auch nicht unbedingt besser. Immer diese Panellotterie :d
 
Wer von euch hat denn mal die Geräte von AOC ausprobiert?
Die Testberichte kenne ich, User Berichte sind zumiest recht einseitig da selten ein direkter Vergleich zu den anderen AUO Panels hergestellt wird.
 
Die Leiste unten löst sich ansonsten zusätzlich die gleiche Lotterie ;). Man spart also nichts. Man gewinnt nur noch mehr Qualitätsmängel ;).
 
Danke für die Einschätzung.

Eine andere Frage die nur bedingt damit zusammen hängt.

Kann jemand eine Empfehlung für eine flache Wandhalterung aussprechen?
Im Idealfall verstellbar im Neigungswinkel und in der Höhe
 
Habe gerade meinen AOC zurückgeschickt.
Oben war ein merkwürdiger Fehler mit mehreren verfärbten Pixeln. Dazu dann noch ein Einschluss mit ca. 1mm Größe im oberen rechten Viertel.

Unten rechts starkes BLB, sowie 2 helle Spots oben rechts.
 
wann kommen den displays von anderen herstellern? will ja auch ips und 144Hz haben, aber was ich da höre und vor allem sehe klingt ja richtig beschissen
 
@Lastand1st

Kommt mir bekannt vor. Wird sich wohl nie ändern. Es gibt jedoch genug Leute die so etwas behalten. Ansonsten würden es sich die Hersteller 2 Mal die "QC" so zu belassen.

@Man-A-Man

Im Moment deutet sich auf dem regulären Markt nichts anderes an ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja auch nach einer flachen Halterung gefragt :). Ansonsten gibt es noch so etwas hier.

Frage mich gerade warum dein AOC so günstig ist. Wird da noch mehr bei der QC gespart ? Ich dachte dort sei das maximale Einsparpotenzial erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt bis Weihnachten noch was ordentliches oder gibt es immer noch keine Lösung wenn man den perfekten 27" Monitor mit UHD haben möchte?
 
Wie?
Im Bereich 27" 2160p gibts doch ganz brauchbare Sachen?
27" 1440p 144Hz ist der leidende Bereich der Monitore.

Ja, die 144Hz soll der natürlich auch haben. Die 1080 die hoffentlich bald kommt soll auch was zu tun haben.

Also meint ihr den ASUS ROG Swift PG27AQ solange kaufen/zurück schicken bis alles passabel ist?
 
144 Hz und UHD, der war gut. Erstens wirst du die bei UHD, nur bei sehr alten Spielen nutzen können und zweitens ist noch lange kein DP 1.3 Monitor in Sicht.

Bei aktuellen Spielen kommt mit einer GTX 1080 auf um die 40 - 50 FPS i.d.R. Das ist weit, weit von 144 FPS entfernt.

Der PG27AQ ist eine schlechte Idee. Musst dir mal die Problemlatte zu Gemüte führen. 60 Hz sind auch nicht toll. Da machen Shooter gleich 5 x weniger Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kann man es so zusammenfassen: UHD IPS -> LG Monitore.
Nachteil: 60Hz und nur freesync (die anderen UHD IPS Monitore setzen auch auf AU-Panels mit ähnlichen Problemen wie die 1440p 144Hz Monitore.

Ansonsten: 144Hz 1440p IPS -> Irgendwas, nutzen eh alle das gleiche AU-Panel und alle haben ihre Probleme. Panellotterie halt.
 
Kommt bis Weihnachten noch was ordentliches oder gibt es immer noch keine Lösung wenn man den perfekten 27" Monitor mit UHD haben möchte?

Nichts neues, nein.

Also meint ihr den ASUS ROG Swift PG27AQ solange kaufen/zurück schicken bis alles passabel ist?

Die 1080 die hoffentlich bald kommt soll auch was zu tun haben.

Für den PG27AQ bist du hier im falschen Thread, der hat nämlich nur 60 Hz und UHD - kein 1440p. Oder meinst du vielleicht den PG279Q?

Die 1080 wird schon @1440p mehr zu tun bekommen als dir lieb ist... mir ist meine 1080 @OC bei den neueren Games sogar viel zu lahm für 1440p (hätte gern 100-144 fps konstant damit die Refreshrate @GSYNC schön oben bleibt) - freue mich daher schon auf die 1080 Ti (oder 2080).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts neues, nein.



Für den PG27AQ bist du hier im falschen Thread, der hat nämlich nur 60 Hz und UHD - kein 1440p. Oder meinst du vielleicht den PG279Q?

Die 1080 wird schon @1440p mehr zu tun bekommen als dir lieb ist... mir ist meine 1080 @OC bei den neueren Games sogar viel zu lahm für 1440p (hätte gern 100-144 fps konstant damit die Refreshrate @G-SYNC schön oben bleibt) - freue mich daher schon auf die 1080 Ti (oder 2080).


Ups ja, meinte natürlich den PG279Q.

Also kaufen und zurück schicken bis man den fast perfekten Monitor hat?
Wenn ich mir nämlich die Bilder anschaue: https://www.amazon.de/review/R1PBZY...annel=detail-glance&nodeID=562066&store=ce-de

Da bekomme ich die absolute Panik, damit könnte ich nicht Leben.

Wie lange macht das ein Händler wie Amazon mit? Wenn ich 7-8 Monitore brauche bis der passende dabei ist?
 
Von der Stange gibt es keine perfekten Monitore mit diesen Paneln ;). Da musst du schon mehr Geld investieren oder eben "ein paar" bestellen und selbst selektieren.

Bei Amazon gibt es schon nach 4 Rücksendungen eine Rüge. Danach würde ich weitere Bestellungen lieber lassen, ansonsten ist das Konto und dein Name verbrannt. Eventuell auch die in deiner Familie mit gleicher Adresse. Dort gilt nämlich wie bei Paypal "Sippenhaft".
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Stange gibt es keine perfekten Monitore mit diesen Paneln ;). Da musst du schon mehr Geld investieren oder eben "ein paar" bestellen und selbst selektieren.

Bei Amazon gibt es schon nach 4 Rücksendungen eine Rüge. Danach würde ich weitere Bestellungen lieber lassen, ansonsten ist das Konto und dein Name verbrannt. Eventuell auch die in deiner Familie mit gleicher Adresse. Dort gilt nämlich wie bei Paypal "Sippenhaft".

Ja, darauf habe ich auch kein Bock.
Vielleicht schreibe ich einfach Händler im voraus darauf an und wenn die kein Problem mit den Rücksendungen sehen wird eben dort bestellt.
 
Wie lange macht das ein Händler wie Amazon mit? Wenn ich 7-8 Monitore brauche bis der passende dabei ist?

Ich würde nach 2-3 Versuchen den Händler wechseln (oder deutlich vorab kommunizieren was Sache ist und betonen dass du nicht das FAG abusen willst sondern nur ein fehlerfreies Exemplar haben möchtest).

Ich persönlich habe nach zwei fehlgeschlagenen Versuchen (Acer und ASUS Exemplare waren beide beschieden) dann beim dritten Versuch bei https://www.handelsfabrik-koeln.de/monitore/ zugeschlagen und dort einen gebrauchten PG279Q geschossen der nur einen kleinen (mich nicht störenden) Pixelfehler hat, dafür keine Staubeinschlüsse und nur minimalstes BLB oben links und unten rechts. Dafür hab ich dann (per Mail noch nach verhandelt) im Endeffekt aber auch nur 550€ gezahlt.

Momentan ist zwar keiner im Angebot, aber die haben öfters mal nach Messen oder großen E-Sport Events wieder ein paar Monitore auf Lager (die dort dann auch ausgestellt waren und so in gewisser Weise schon vor-selektiert sind, da die Hersteller ja auf den Messen keine grob fehlerhaften Geräte ausstellen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarz, ist komplett tot der Pixel. Aber ist im unteren Bereich des Panels wo ich mit dem Auge nie hin fokussiere (beim lesen klebe ich immer oben und scrolle sehr früh, auch schon bei älteren Monitoren) und beim Spielen fällt er mir auch nur auf wenn ich ihn explizit suche.

Hätte bei nem 24" 1080p auch niemals mit nem toten Pixel leben können/wollen, aber bei 1440p und 27" geht das m.E. klar, wenn er nicht gerade oben/mittig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geht es ja noch gerade. Wenn er pink (defekter Subpixel) wie bei den 1100 Euuro Eizos gewesen wäre, die einige hier gekauft haben, wäre es wesentlich schlimmer.
 
Jo, Pink würde ich mir auch nicht antun wollen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh