[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Kann auch vom CO2 oder Elektrosmog kommen, der wird immer mehr in der Atmosphäre, geh mal ne runde an den Boxsack vielleicht gehen die Kopfschmerzen dann weg.;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal Helligkeit 30-40%. War auch lange ein Verfechter von 100%, aber nun bin ich mit 40% viel zufriedener, sowohl was Farbdarstellung als auch Ermüdung der Augen angeht.
 
100% :kotz:

Das brennt einem ja die Augen aus.
 
Dito auch von mir ^^ Hatte am Anfang auch 100%, mittlerweile aber nur noch wenn in mein Zimmer direkt volle Lotte die Sonne rein scheint. Ansonsten, bei Lampenlicht ca 30%, bei gar keinem Licht ca 5%. Finde ich sehr angenehm. DisplayCal sagt bei meinem XB270 auch, dass ca 25% 100cd sind (wenn ich mich recht erinnere, es war irgendwas zwischen 20 und 30% :d). Wird beim Asus kaum anders sein.
 
Haha, okay, werde es mal mit 20-40% testen und Bescheid geben in paar Tagen.

Mir kam aber 50% schon immer extrem dunkel vor..
 
Ging mir zu Anfang auch so. Aber im Endeffekt sind die 100% Helligkeit einfach nur extrem anstrengend für die Augen. Da gewöhnt man sich relativ schnell dran.
 
Ich bin bei 18% oder so meine ich. Oder sogar 16%. Das sind Arbeitsplatz-typische 120c/m²
 
Vielen Dank für die Kommentare.

Hab jetzt die Helligkeit bei 27. Ist zwar ne Umstellung, aber denke, dass die positiv sein wird!
 
Zumindest werden es dir deine Augen danken
 
Ich bin einer ähnlichen Situation.
Vor 2 Jahren konnte ich den PG278Q und später 279Q problemlos mit Helligkeit 100 nutzen.
Dann fingen augenbeschwerden an.. hab dann helligkeit auf 80 reduziert.
Dann ging es ne Zeitlang, dann fing es wieder an.
Bin auf 60 jetzt.

Hab erstmal direkt 30 probiert aber ich find das viel zu dunkel und kann mich nicht dran gewöhnen...
 
Hab Helligkeit 5 und mich vollkommen daran gewöhnt. :fresse:

- - - Updated - - -

Allerdings nutze ich keinen Blaulichtfilter, der verfälscht selbst auf der untersten Stufe das Bild zu stark. Ich würde empfehlen bei Bedarf Blau manuell um 1%-2% zu reduzieren.
 
Also 5%... oha.
Das wäre mir einfach viel zu dunkel.
Ich könnte damit auch irgendwie nicht leben, da die Farben dann weniger "knallig" aussehen, weniger Leuchten eben da dunkler.
Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, aber ich mag das einfach nicht.
Bin jetzt bei 50% angekommen, ganz guter Fortschritt wenn man bedenkt dass ich vor einem Monat etwa noch bei 80% war.
 
5% ginge bei mir auch nicht. Bin bei abendlicher Beleuchtung bei 25% angekommen. Tagsüber bei voller Sonneneinstrahlung bin ich weiter bei 100% - klar, sonst sieht man ja nix. Aber abends - addicTix, probier es einfach mal mit 30%. Mag auf den ersten Blick nicht so toll wirken, aber man gewöhnt sich unglaublich schnell dran. Bin sogar von 80% auf 30% gehüpft und mag es :) Klar, nicht mehr so Leuchtstärke, aber dafür brennen die Augen auch nicht mehr :d
 
Korrekt. Über Tag gehe ich auch gerne wenn die Sonne ins Zimmer scheint Mal auf 30-40. Aber Abends ist 18 bei mir das absolute Maximum was ich meinen Augen zumuten kann.
 
Deswegen habe ich bei mir im Arbeitszimmer seitlich das Fenster mit weißer Jalousie davor. Dadurch habe ich da keine Probleme. Zusätzlich liegt das Zimmer auch auf der Nordseite, Sonne wird da sowieso schwierig. ;) Abends indirekt beleuchtet durch eine Lampe rechts und links. Non stopp an der Helligkeit schrauben bei 2-3 Monitoren käme mir nie in den Sinn :d
 
Haben alle IPS Monitore mit 144 hz dieses gleiche Panel? Interessant, dass die Geräte von Eizo, Asus, Acer und co. trotzdem so unterschiedlich ausfallen.
 
Ja haben sie. Auch schon öfter hier erwähnt. Ist halt Glückssache was man bekommt. Hab hier irgendwo gelesen, das die neuere Charge besser sein sollen. Aber auf die Frage wie man diese erkennt, auch keine Antwort bekommen.
 
Haben alle IPS Monitore mit 144 hz dieses gleiche Panel? Interessant, dass die Geräte von Eizo, Asus, Acer und co. trotzdem so unterschiedlich ausfallen.

(fast) das Gleiche.
Das Panel gibt es wohl in minimal unterschiedlichen Revisionen.

Frei von den "Qualitätsproblemen" sind aber keine. Das wäre bekannt.
 
Jau, ist ein interessantes Teil :)

Schade dass der Curved ist, kann ich mich persönlich nicht mit anfreunden :(
 
Hä der mit Quantom DOT 4K @ 144hz ist doch ein IPS.. nur der 165hz ist TN.
 
Bei 4k 144Hz IPS handelt es sich um den PG27UQ. Hier war die Rede vom PG27VQ - siehe Post #10595
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nen IPS Thread und kein TN Thread daher verstehe ich das ganze nicht so wirklich?
 
Das ist nen IPS Thread und kein TN Thread
Das hast du wirklich sehr gut erkannt.
Zum Zeitpunkt des Kommentars #10595 war eben noch nicht ersichtlich, dass es sich um einem TN handelte.
Computerbase schaffte dann Klarheit, weil sie bereits Informationen zur Blickwinkelstabilität hatten.
 
Warum sollte man zwei IPS mit 4K bringen nur mit dem Unterschied 144 vs 165hz.

Mir war schon vorher klar, dass der ips keine 165 kriegt, dass ist sowieso typisch TN like.
 
Die einzige Information in dem ursprüngliche Kitguru link (#10595) lautete:
There is also a 2560×1440, 144Hz HDR PG27VQ monitor on the way in Q3 which is also Quantum Dot and features AURA Sync RGB lighting.

Es war also zu dem Zeitpunkt nicht ersichtlich.

Warum sollte man zwei IPS mit 4K bringen
Wieso zwei mit 4k? Der VQ ist WQHD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh