[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier das Panel des XV272UP:

New Original Package Chimei 27 inch LCD module M270HGE-L20 M270KCJ-K7B M270KCJ-L5B

M270KCJ-K7B_M270KCJ-K7BÅú·¢_M270KCJ-K7B¹©Ó¦_°¢Àï°Í°Í

750 Chinesischer Renminbi Yuan sind 95 Euro :d.

Das Ding ist auch wieder so ein billiges Chinapanel. Bezweifel das dort ne andere QC und Qualität als bei AUO zu erwarten ist.

Hier sieht man auch schöön das Grisselcoating:

Grisselcoating XV272UP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@asus und auch @blood

Hat einer denn von euch sich Mal an Coating Entfernung rangewagt?
Das könnte doch die Lösung vieler Probleme sein...
 
Ne, nicht bei AUO, wegen nicht wasserlöslichem Kleber => Panel im ..... danach . Und auch weil ich schon mal so einen XB271HUb mit Kunststoff Hebelwerkzeug geöffnet habe. Das sah man trotz größter Vorsicht deutlich :).

Die Dinger sind einfach extrem schwer zu öffnen und man muss nach jedem Mal wenn man eine Ecke auf hat, sofort ein Stück Plastik oder Pappe reinschieben damit das Gehäuse nicht sofort wieder zuschnackt.

Bei Paneln mit Frame würde ich es nicht machen, weil da hat man nachher wirklich einen sehr kratzerempfindlichen Spiegel. Der soll schon beim Putzen Kratzer abbekommen, die man dann schon bei normaler Betrachtung bei angeschaltetem Monitor sieht.

Bei Framless wäre es eine Option, wenn man vorher wüsste das der Kleber wasserlöslich ist und wie man das Case am besten ohne Macken aufbekommt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
lohnt sich für die hersteller vermutlich nicht. bei 27zoll würd ioch von 1080p sowieso abstand nehmen.

wo man auch wieder aufpassen muss ist dass man kein 4k panel bei 1440p angedreht bekommt.. ist das eig noch aktuell?
 
Habe ich noch nie von gehört bei WQHD IPS/TN/VA 144 Hz. Gab es mal bei 60 Hz "Büromonitoren".
 
27" IPS,fullhd und 144Hz gibts doch auch.
Den neuen von Asus der name fällt mit grad nicht ein.
Aber für 400euro eh uninteressant.

Ans Coating hab ich mich auch nicht gewagt sobald es etwas kompliziert wird *handwerklich* hab ich 2 linke Hände und die Geduld hab ich auch nicht dafür.

Vielleicht versuche ich es aber mal bei ein billig Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ich bin sicher asus, dass war bei bei 27" Die Panels die 4K 144Hz nicht geschafft haben, wurden einfach als WQHD Panel verkauft. Ich suche den Link mal
 
Ja CB hat dazu auch ein Thema gebracht.
 
lohnt sich für die hersteller vermutlich nicht. bei 27zoll würd ioch von 1080p sowieso abstand nehmen.

wo man auch wieder aufpassen muss ist dass man kein 4k panel bei 1440p angedreht bekommt.. ist das eig noch aktuell?

Klar ist das noch aktuell. Ich hatte das schon vorher bemerkt. Z.B. bei vielen Monitoren von Asus.
Als ich das letzte mal vor ein paar Tagen geschaut habe, haben die einfach die Rastergröße aus der Beschreibung genommen, sodass man es nicht mehr sehen kann vor dem Kauf.
Siehe z.B. Gaming-Monitor ROG SWIFT PG27VQ | ASUS

Das ist ein 4K Panel.

Da steht keine Zahl mehr, sondern nur noch "mm". Ganz schön dreist.
 
Na endlich. Hoffentlich funktioniert das einwandfrei. Aber hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass Nvidia tatsächlich einknickt...

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
Wird schon ein Grund haben vielleicht vk se doch nicht soviel wie gedacht.
Meine irgentwo rallt es auch der größte NV Fanboy und zahlt nicht den lächerlichen Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das es die besseren Panel nicht bei Nvidia gibt. Siehe XV272UP, siehe diverse VA Schleudern.

Bei Nvidia gibt es nur einen sau schlechten 32" VA Panel Monitor im 16:9 Format.
 
Zum Glück habe ich mir mit dem VG270UP keinen überteuerten G-Sync geholt. Mal nach meinem Urlaub schauen ob der mit dem Treiber auch Freesync nutzen kann.
 
Welcher ist den Panel/Coating mäßig der beste WQHD IPS, wo ich jetzt kein G-Sync mehr zwingend brauche? Das macht meinen geplanten Monitorkauf gleich mal deutlich günstiger.
 
Vermutlich der nicht mehr erhältliche XF270HU (mit Rahmen, selbes Panel (M270DAN2.3) wie der Eizo FS2735) nicht A (ohne Rahmen). Oder der Eizo FS2735 mit billiger Verarbeitung und verbuggtem Overdrive, bei Free-Sync :).

Der MG279Q ist auch nicht schlecht vom Coating (semi glossy) her. Hat aber nur ne FS Range bis 90 Hz. Muss man mit CRU erweitern. Ob das mit dem Nvidiatreiber klappt ist fraglich. Glaube ich nicht, da das Tool atm nur für AMD Treiber da ist.

Wenn das Coating Latte ist und es auf die Panelqualität ankommt, würde ich den XV272UP nehmen. Der ist von den Farben vermutlich schon ne Stufe über den AUO Paneln. Da Quantum Dots (DCI-P3 95 %) und HDR 400 (mehr Kontrast bei HDR Spielen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht erhältlich und miese Verarbeitung sind nicht unbedingt das wonach ich suche :d
Gibt es welche die zumindest akzeptabel verarbeitet und erhältlich sind und trotzdem vernünftige Bildqualität haben?
 
Naja gerade verglichen mit dem OLED dahinter finde ich das coating im Video alles andere als überzeugend :d
 
Naja, er stellt das Ding auf und sagt "jo is geil"
 
Naja, ein Noob (= selbst ernannter Pro, weil er glaubt, alles über die Techniken zu wissen, weil er das Fernabsatzgesetz mißbraucht und Dutzende Monitore wieder zurück schickt) nennt einen, der doch eine gewisse Reputation im Hardware-Bereich hat, einen Noob. Finde den Fehler. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh