[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

wie gesagt, wegen der Schärfeeinstellung schaue ich gerne später mal.
Ich meine ich hätte da was zu gesehen. Kann mich aber auch irren.

Ansonsten bestell dir halt weiterhin munter deine Monitore und "teste" sie alle und nutze auf asoziale Weise das 14-tägige Widerrufsrecht aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider Gottes benötigt man bei einem PC ja einen Bildschirm. Auf der Suche nach einem neuen hat mich dieses Topic hier komplett verwirrt. Zum Glück habe ich das ignorieren können und im Amazon Warehouse ein Top Exemplar (meiner Meinung nach zumindest) bekommen. Dieses Thema hier schreckt einfach alle ab, die sich einen IPS WQHD 144hz kaufen wollen.
Vielleicht hatte ich auch extremes Glück oder sitze nicht 5cm vor dem Monitor, keine Ahnung. Auf der Arbeit sitze ich vor 2x 27" FHD und das geht auch. Geht zwar besser, kann man sich da leider aber nicht aussuchen :)
 
wie gesagt, wegen der Schärfeeinstellung schaue ich gerne später mal.
Ich meine ich hätte da was zu gesehen. Kann mich aber auch irren.

Ansonsten bestell dir halt weiterhin munter deine Monitore und "teste" sie alle und nutze auf asoziale Weise das 14-tägige Widerrufsrecht aus.

Genau wenn einem die Augen platzen durchs miese Coating soll man das natürlich behalten schon klar.
Dann müssen die Hersteller ordentliche Sachen liefern.
Denkste das macht Spaß?
Ständig hin und her.

Nervt mich ja selber schon an.

Und keiner behält so mieses waschibild ausser natürlich die,die nix anderes kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss ja nicht mehr unbedingt glossy sein aber wenn das mit dem haze von 25% stimmen sollte dann liegts am größten daran.
Weil bei LG mit weit weniger gibts doch auch kein Prob. obwohls auch *matt* ist.

Wie geasgt es gibt soviele abstufungen beim Coating schon bei matten gibts ja zich stück.
Die Zusammensetzung ist halt wichtig.

Da bringt mir das *ja ist Matt* oder *Ja ist semi* genau gesagt 0.

Und wie soll man das denne rausfinden ohne das selber zu testen?

Das verstehen halt einige nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer will denn einen "Schminkspiegel" vor sich stehen haben zum Arbeiten? Leider gibt es auch keine guten Fernseher (OLED schon gar nicht) mehr mit mattem Coating.

Es wird für meinen Geschmack etwas übertrieben was das Coating der Monitore angeht. Ja, manche haben einen ekligen Glitzer-Effekt. Der Großteil ist aber völlig i.O..
 
Ein Glück dass es solche Fernseher in der Oberklasse nicht mehr gibt. Hat sogar einen ganz wissenschaftlichen Grund ;)
Vom schönen OLED Bild (gerade die Stärke von oled, schwarzwert) wäre unter einem AG coating nämlich nicht mehr viel zu sehen

Reflections on TVs: Glossy and matte - RTINGS.com


Leider gibt es den Schrott noch in der Mittelklasse.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
OLED hat das nicht weil man sich dann OLED auch sparen kann.
 
Mir geht es dabei um Konturen von Spiegelungen die du bei normalen Tageslicht auf diesen Geräten sehen kannst, hingegen auf matten Geräten nicht.

Ich habe leider kein aktuelles Modell hier stehen, aber alles was ich bei Saturn gesehen hab, zeigt diese Spiegelungen. (Kontrast, Schärfe, Farbechtheit etc. sind sie natürlich besser)

Offtopic: Ist das Coating vom LG 32GK850 wirklich so mies wie bei Prad dargestellt? Hatte überlegt, den für mein Zweitrechner zuzulegen.
 
Und worauf kommts bei einem Monitor letztendlich an? ;)

Na natürlich auf möglichst dickes und mattes Coating mit 50% haze^^

Aber AW bringt schonmal OLED mit 120Hz raus auch Lappis mit 15" OLED Displays also geht schonmal in die richtige Richtung.

Blos mit 55" für ihr *Monitor* bissel groß^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja OLED ist schon toll aber halte ich für den Monitorbereich derzeit noch für useless wegen Burn-in.
ASUS bringt was feines mit dem ASUS ProArt PA32UCX mit 32″ 4K Panel und 1000+ zone Mini LED Backlight wird aber sicher wieder unbezahlbar und "nur" 60 Hz ist aber m.M.n der bessere Ansatz solange das Burn-in problem bei OLED besteht.

Ansonsten mal ne andere Frage was denkt ihr soll ich mir für meinen Zweitmonitor anschaffen? Hab den VG270UP oder den LG 27UK650 im Auge. 1440p 144Hz oder 4k 60Hz bin mir da noch unschlüssig.
Hauptmonitor ist der LG 34GK950F. Hör mir gern auch andere Vorschläge an^^. Budget is <500€
 
Nö hatter nicht keine Schärfeeinstellung und auch ein wischiwaschi Bild.

Jo 100 und 120 Hz müsste gehen. Teste ich aber gerne später nochmal für dich.
Freesync + Nvidia kann keiner getestet haben damit, weil der Treiber erst nächste Woche kommt.



genau den meinen wir. Habe ich zu Hause.



Nein der hat kein wischiwaschibild, aber bild du dir das mal ein. Es ist einfach völlig übertrieben was du das dem asus Vogel nachplapperst.
Und das mit der Schärfeeinstellung...das schaue ich nochmal nach. Ich meine da gabs was im OSD.

Wäre nett. Ich dachte, der Treiber wäre schon da. Aber für den Fall, dass Adaptive Sync dann rumspastet, kann ich dann ggf. 100Hz einstellen als Kompromiss. Den Samsung habe ich zurückgeschickt, da war die Schärfe ok. Bei meinem Benq GW2760HM ist Schärfe auf 5 und für mich am besten. Geringerer Wert hat schmierige Schrift und bei höherem Wert hat die Schrift quasi eine "hellweiße" Umrandung. Der Acer B243W, der weg sollte und doch wieder dran ist, hat keine Schärfeeinstellung, aber da ist die Schrift auch in Ordnung. Dieser ist mit DVI auf Displayport angeschlossen. Ich glaube, dieser hatte mit VGA eine matschige Schrift. Mein Fernseher hat dies auch, wenn ich ihn mit VGA anschließe, ist mit HDMI aber besser. Vielleicht mal versuchen, das via Bild festzuhalten. Und dann sollte noch eine Gamma-Einstellung vorhanden sein, damit ich das anpassen kann, damit möglichst keine Schwarz-/Weißabstufungen verschluckt werden. Deswegen benutze ich auch keine Gaming-Presets. Diese hat auch der Benq und die sehen zum Teil scheiße aus, entweder überschärft, krasser Blaustich oder verschluckte Farbabstufungen.
 
Der LG 27UK650 ist ein solider UHD Monitor.
Für Shooter aber nur bedingt brauchbar gewesen.
 
Wieso willst du denn auf 100hz stellen? Kannst ja auch einfach ingame die pfs auf 100 begrenzen.

Diese Hz sind möglich

Unbenannt.jpg

Schärfeeinstellungen gibts tatsächlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Und wie sieht die Schrift aus, wenn du sie vom Monitor fotografierst? Und Gamma sollte auch vorhanden sein? Bei Youtube habe ich einen Kurzeindruck von einer 1080P-Variante gesehen und da hatte das OSD Black Equalizer/Booster und Gamma weiß ich nicht mehr. Da ich 450€ Budget haben werde, muss ich mir ja zwangsläufig den Monitor kaufen und auf Wölbung verzichten. Soviel gibt Geizhals auch nicht her, es sei denn, es wird nicht alles gelistet. Hat der Monitor auch diesen Grauschleier unten am Rand oder ist er zumindest nicht so stark wie beim Samsung C27JG50?

Dort ist das Bild: [Kaufberatung] Empfehlungen für 1440P und 144Hz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Oneplus 3t fotografiert. Mit der Spiegelreflex kann ich solche Nahaufnahmen mangels Makroobjektiv nicht machen

e2a38f6e549531763805e59ceeb1c044.jpg
b05608a8d4bcca90c0f3321c902bf6d2.jpg
54ab437a0de8d16d4cc6a1f6e1afcc04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, schwer einzuschätzen, da die Kamera so nah nicht scharf fotografiert, bzw. das Forum die Bildqualität vermutlich noch runtermatscht. Aber das OSD hat eine Superscharf-Funktion.

IMG_20190109_205539.jpg IMG_20190109_205634.jpg
Links Benq, rechts Alt-Acer. Bestimmt alles im normalen Bereich so. Dieser komische Verlauf an den Rändern ist dann offenbar diese Kantenglättung und bei normalen Sichtabstand ist es scharf. Die Bilder sollen zum Vergleich sein.

Wenn es bei Monitoren dann keine besseren Vorschläge bei diesem Budget gibt, dann muss ich ihn wohl bestellen. Und er hat nicht so eine ekelhafte Abdunklung unten am Rand? Ich will mich einfach nicht mit der Kiste rumärgern, wenn ich schon 350-450€ ausgebe.

Und nochmal Danke für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo 100 und 120 Hz müsste gehen. Teste ich aber gerne später nochmal für dich.
Freesync + Nvidia kann keiner getestet haben damit, weil der Treiber erst nächste Woche kommt.



genau den meinen wir. Habe ich zu Hause.



Nein der hat kein wischiwaschibild, aber bild du dir das mal ein. Es ist einfach völlig übertrieben was du das dem asus Vogel nachplapperst.
Und das mit der Schärfeeinstellung...das schaue ich nochmal nach. Ich meine da gabs was im OSD.

Bist du mit dem Monitor zufrieden? Laut einigen Websiten ist der Acer Nitro VG270UPbmiipx für den Preis richtig gut
 
Absolut zufrieden. Ich bin da auch nicht so pingelig wie manch ein anderer hier und übertreibe da nicht mit irgendwas. Du siehst wie das schriftbild ist.
Ich hane auch keinen dunklen Rand.

Siehe bild
Extra unten rechts die ecke genommen damit man sieht dass es der untere Rand ist (status led)
Wunder sich da nicht über irgendwelche "bildfehler" . Kommt von der cam
8b680590b9c377ee826fc4160417b1bb.jpg
 
Samsung C27HG70 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei Amazon für 498€ erhältlich und müsste noch ein klein wenig weiter sparen, allerdings ist ein Amazon-Gutschein im Wert von 25€ vorhanden, bzw. mein Budget wae ohne Amazom mit 450€ und mit 475€. Da ist die Frage, ob jemand den hat und ob der auch diesen Rotz mit dem Grauschleier im Rand hat. Das Panel scheint ja ein anderes zu sein, da es zum Beispiel bessere Farbraumabdeckung hat. Dort wird auch auf eine Firmware für Freesync hingewiesen, was dann auch verbesserter Nvidia-Support sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
NAtürlich ist das ein anderes Panel weil es VA ist und kein IPS.
Darauf wird die Schrift aber beschissen sein. Die Pixelanordnung ist bei VA halt nicht sonderlich gut für Schriften
 
Hallo,

habe hier jetzt lange mitgelesen.

Ich habe mir nach acht Jahren wieder einmal einen PC gekauft. Eigentlich bin ich mit meinem Ipad Pro 12,9 (2018) unterwegs und sehr zufrieden damit. Aber irgendwie hat es mich gereizt wieder mal einen
PC anzuschaffen. Die nächste Frage die sich stellte, soll ich auch einen neuen Bildschirm kaufen? Ja warum nicht?

Bisher hatte ich einen Sony X82 (IPS) 18 Zoll, einen Sony HP95 TN (Glossy) 19 Zoll und zuletzt einen Samsung 24 Zoll TN 2450 BX. Jetzt ist der Viewsonic XG2703-GS 27 Zoll (IPS) eingezogen.

Ziemlich coole Sache. Die Entscheidung war nicht leicht, welches Panel soll es werden? Eigentlich bin ich schon damals von den VA-Panel begeistert gewesen und habe mich dennoch
wieder mal für ein IPS Panel entschieden. Der Unterschied zu meinem damaligen Sony und dem jetzigen Viewsonic ist, dass das Glitzern auf dem Bildschirm wohl entfallen ist. Das macht
der Viewsonic echt gut. Leider fehlt beim neuem Viewsonic ganz unten rechts ein Pixel, macht mir aber nix. Die Ausleuchtung hingegen ist auf schwarzen Flächen nicht
besonders, hingegen sind die Farbdarstellungen sehr schön.

Gruß Tom
 
Ach stimmt, der Samsung C27HG70 ist der Monitor, wo die Helligkeitseinstellung bei Displayport laut Bewertung nicht geht. Der C27JG50 ist ja vom Panel subjektiv gut, auch bei Schriftdarstellung und er konnte auch alle Grau- und Schwarztöne dastellen, aber ihr wisst ja, dieser dunkelgraue Rand unten. :mad: Da ist der 5 Jahre alte Benq GW2760HM mit VA einfach schlechter gegenüber dem Samsung. Aber er hat dafür keinen dunkelgrauen Rand. Ich würde ja auch sogar zu TN greifen, wenn diese oben nicht ins Schwarze kippen würden, trotz Draufsicht. Nacht im Spiel und oben erkennste dann kaum was. Klar, die TN-Kiste hier neben dem Benq ist 10 Jahre alt, aber bei Impressionen auf Youtube hatten auch neue TNs dieses Problem. Vor der Anschaffung des Samsung habe ich kurz überlegt, den HP Omen 7 wegen G-Sync zu nehmen, aber nope dank Youtube-Impression! Dass Nvidia auch auf Freesync schwenken will, war mir da allerdings nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Acer Nitro VG0 schwingt noch die Befürchtung mit, dass man so eine Gurke erwischt, welche massives Backlightbleeding hat. Solche Gurken hatte ich bei sämtlichen anderen Monitoren nicht, waren aber auch keine IPS. Der C27HG70 wäre dann eine Option. Habe heute noch paar Euro bekommen, kann dann auf 475€ ohne Amazon gehen und auf 500 mit Amazon.
 
blb istr auch ein ips typisches problem^^
 
Plant jetzt jemand den XV272UP zu testen?
Es wäre interessant zu wissen, wie sich das Innolux Panel schlägt und ob die Firmware sich gebessert hat.
Insbesondere meine ich, ob Acer das Overdrive+FreeSync verbessert hat.
Beim VG270UP macht FreeSync mit dem locked OD auf normal bei Framerates über 100-120 Hz keinen Spaß.
Ich Depp verwende den Monitor tatsächlich seit über einem Monat ohne FS und mit OD auf extreme und komme einfach nicht zur Ruhe.
Ich habe da aber eh keine Hoffnung drauf, bei dem XV273KP hat es Acer ja auch verkackt, siehe tftcentral review.

Unglaublich, funktionierende OD Implementierungen mit einstellbaren Settings gibt es nur von Asus (AHVA) oder AOC (TN und VA).
Und der einzigartige Nixeus Monitor mit dem adaptiven OD ist ein USA only product...

Wurde auf der CES was mit FreeSync angekündigt? Im WQHD, 144 Hz, AHVA/IPS/VA Bereich?
Refresh vom MG279Q?
Refresh vom C27HG70 mit dem neuen Samsung Panel?
LG hat ja nur einen neuen Monitor mit GSync angekündigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh