[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

@BangerMV

Also ich habe in der Pendelumdemo beim MAG271CQR kein Geflacker bei LFC oder FS gesehen. Die LFC Range geht ja bis 32 Hz runter.

@sonnyboy

Illegal. Lol. Du darfst auch Widerrufen wenn dir das Design nicht gefällt. Du musst laut Gesetz überhaupt keinen Grund angeben. Im EK kosten die Monitore sowie so nichts. Von daher kein Beinbruch.

Hat man schon gesehen als Alternate die PG27UQ für läppische 1550 Euro rausgehauen hat. Sonst immer schön 2500 Euro verlangen.

Monitor in Deutschland (AG273QCX) Verkaufspreis 699 Euro. Verkaufspreis in China 400 Euro. Endkundenverkaufspreise wohl gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Asus1889: Habe ich ein Montagsmodell? Bei Fire Strike, Time Spy, GTA5 lief Freesync auch oberhalb von 56FPS, abgesehen davon, dass das Socialclub-Overlay mit Freesync gebugt und gelagt hat. Das LFC war bei GTA sogar im Bereich von 1 bis 56FPS aktiv (habe zum Test DSR und AA reingeknallt, um geringe FPS zu testen) und hat in jedem der genannten Anwendungen unter 56FPS geflackert. Bei Minecraft mit Shader hat es gar nicht funktioniert, bzw. LFC war teilweise bei 100-120FPS aktiv. Muss ich also weiter Lotto zocken und den MAG austauschen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung habe das Ding nicht so intensiv getestet. Bei der Pendelumdemo und bis runter zu 32 FPS war es nicht am Flackern bei mir.

Es gibt in dem Preisbereich nichts besseres. Aber wenn du gegen Staub allergisch bist. Kannst du eh endlos tauschen. Hatte unter 40 Samsungpanelmonitoren keinen der nicht staubverseucht war.

Da ist man bei den frameless AUO Paneln besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie findet ihr den vg270up abgesehen vom blb und glow?

ist der halbwegs brauchbar oder geht garnicht? wenn man von nem 24" 1080p kommt

schwarz, farben, etc
 
Geht. Fürs Geld gibt es nichts anderes. Jedoch ist das Coating ziemlich dürftig verglichen mit dem AG271QG.

Wenn man die 300 Euro sparen will und nicht so viel @Desktop macht, dann ist der Acer in Ordnung.

Farben und Schwarz sind in Ordnung aber auch nicht überragend. Die Quantum Dot IPS Panel sehen von den Farben her viel besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo coating ist mir klar. nur was soll man sonst bis 500 euro nehmen

ich bin mittlerweile so weit sogar TN mit in die überlegung aufzunehmen...

aber selbst da gibts nichts günstigeres lol

mir machen die 6bit halt sorgen vorallem, eigentlich wollt ich absolut kein 6bit panel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich viel @ Desktop machen würde, würde ich den nicht nehmen. Auf Dauer ist das Coating schon schmerzhaft für meine Augen. Wenn man nichts besseres kennt, dann ist man aber wohl zufrieden.

Der S2719DGF für 350 Euro @ Dell ist definitiv augenfreundlicher. Da er ein light matte ag coating hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BangerMV

@sonnyboy

Illegal. Lol. Du darfst auch Widerrufen wenn dir das Design nicht gefällt. Du musst laut Gesetz überhaupt keinen Grund angeben. Im EK kosten die Monitore sowie so nichts. Von daher kein Beinbruch.

Hat man schon gesehen als Alternate die PG27UQ für läppische 1550 Euro rausgehauen hat. Sonst immer schön 2500 Euro verlangen.

Monitor in Deutschland (AG273QCX) Verkaufspreis 699 Euro. Verkaufspreis in China 400 Euro. Endkundenverkaufspreise wohl gemerkt.

Du Affe, es war und ist ein Ausnutzen des Fernabsatzgesetzes! Das wird Dir jeder Anwalt bestätigen. Aber wem sage ich das? Genau dem, der das permanent missbraucht... :lol:
 
Keine Ahnung habe das Ding nicht so intensiv getestet. Bei der Pendelumdemo und bis runter zu 32 FPS war es nicht am Flackern bei mir.

Es gibt in dem Preisbereich nichts besseres. Aber wenn du gegen Staub allergisch bist. Kannst du eh endlos tauschen. Hatte unter 40 Samsungpanelmonitoren keinen der nicht staubverseucht war.

Da ist man bei den frameless AUO Paneln besser aufgehoben.

Diese Kiste hat natürlich Staub. Einen Staubeinschluss sieht man auch von normaler Sichtentfernung, wenn man genau drauf achtet. Andere Staubeinschlüsse nur, wenn man quasi die Nase auf das Panel drückt und diese teilweise auch blickwinkelabhängig. Zumindest ist mein Exemplar keine Pixelfehlergurke. Und BLB ist zwar schlechter als bei dem GW2760HM, aber noch im Rahmen für mich. MSI-Support habe ich auch wegen des Freesync angeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Staubeinschlüsse sieht man permanent. Wenn man weiß wo sie sind.

Das Problem ist das man sich diesbezüglich nicht wundern braucht. Diese AUO/Samsung/Innolux Panel kosten fast nichts. 95 - 130 Euro pro Stück als Endkundenpreis. Für Monitorhersteller werden sie noch viel weniger kosten. Da braucht man sich nicht wundern. LG Panel sind deutlich teurer und vielfach Made in Korea statt China. Habe noch nie ein LG Panel mit Staub drin gehabt. Einmal hatte ich einen Reinigungsmittelrückstand im Panel. Das war es aber dann auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich viel @ Desktop machen würde, würde ich den nicht nehmen. Auf Dauer ist das Coating schon schmerzhaft für meine Augen. Wenn man nichts besseres kennt, dann ist man aber wohl zufrieden.

Der S2719DGF für 350 Euro @ Dell ist definitiv augenfreundlicher. Da er ein light matte ag coating hat.

und der taugt was?

ist ja wie es aussieht noch garnicht auf dem markt. zumindest noch nirgends verfügbar

freesync läuft gut mit nvidia?
farben / kontrast / schwarz ist brauchbar?

blickwinkel sind nicht komplett für die tonne?
 
Dafür, dass bei meinem Monitor LFC unter 56FPS flackert, empfinde ich den auch mit 450€ zu teuer. Da wäre es gut zu wissen, ob die alle so sind und ob sich der Tausch dann lohnt. Gleiches gilt für den VG270UP, ob da LFC da auch flackert. Da ist dann Curved mit Dreck angesagt oder mögliche IPS-BLB-Obergurke.
 
@def

Natürlich ist der S2719DGF auf dem Markt ;). Haben schon diverse Leute getestet. Fürs Geld ist er sehr gut.

Wenn du einen versetzten Blickwinkel bei TN hast, also nicht relativ gerade davor sitzt ist TN immer für die Tonne.

Free-Sync läuft mit dem Monitor sehr gut. Farben/Kontrast und Schwarz sind nach Kalibrierung mittels Spyder 5 / xrite i1 pro brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Asus1889: Bei der Pendeldemo das gleiche Spiel, 40 und 50 FPS flackern, haben aber kein Tearing. 60FPS sind flackerfrei, außer in der ca. 3-sekündigen Übergangszeit. Also muss der Monitor defekt sein oder eine alte Charge? Herstellungsdatum Oktober 2018. War deiner vielleicht neuer? Also besser nochmal Lotto mit einem neuen MAG spielen als mit einem VG270UP?
 
Habe nicht auf das Herstellungsdatum von meinem geachtet. Könnte durchaus sein das neuere, eine modifizierte Firmware haben oder das es bei VA ein Panellotto gibt. Gibt ja einige VA Modelle die mit adaptive Sync wie Hölle flackern.

Den VG270UP kannst du natürlich auch nehmen. Was nun besser ist kann dir niemand vorab sagen. Wenn du empfindlich ggü. Lichthöfen bist und schon sagst das der MAG nur nach gerade so im Rahmen ist, würde ich vom VG270UP eher abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann werd ich mein glück wohl damit mal probieren. ist aber leider erst ende februar lieferbar
 
Soll laut einigen Berichten auf CB schneller kommen. Die Angabe soll also nicht stimmen. Kommt meistens nach 2-3 Werktagen.
 
@def
ich hab gerade beide da, siehe mein Post weiter oben.
Der Dell ist für einen TN von den Farben sehr gut, nah dran an schlechte IPS Panel.
Der Acer VG270UP ist wie @asus1889 gewöhnungsbedürftig was Caoting angeht.

PS: Der Dell war bei mir nach 2 Tagen da.

@asus1889
Ist das BLB/Glow bei meinen schon gut, oder war es bei dir besser?
 
Habe nicht auf das Herstellungsdatum von meinem geachtet. Könnte durchaus sein das neuere, eine modifizierte Firmware haben oder das es bei VA ein Panellotto gibt. Gibt ja einige VA Modelle die mit adaptive Sync wie Hölle flackern.

Den VG270UP kannst du natürlich auch nehmen. Was nun besser ist kann dir niemand vorab sagen. Wenn du empfindlich ggü. Lichthöfen bist und schon sagst das der MAG nur nach gerade so im Rahmen ist, würde ich vom VG270UP eher abraten.

Das BLB ist zwar schlechter, aber ist jetzt nicht so schlimm, um damit einen Tausch zu rechtfertigen. Der TN-Crap-B243W hat auch schlechteres BLB als der GW2760HM. Der GW hat aber auch dunkleres Schwarz, spielt vielleicht auch eine Rolle. Zudem dürfen beim VG270UP keine Pixel am Rand ins Dunkelgraue kippen bei 50cm Sichtabstand (spiegelnder Rand von der "Scheibe"). Und da müsste halt jemand mal Freesync im LFC-Bereich testen.

Mein Monitor war aber offenbar kein Rückläufer, da die Folien alle noch dran waren und kein Dreck außerhalb.

Der Support von MSI antwortet samstags auch nicht, aber Hauptsache ein Mitarbeiter postet samstags war zur 2080TI Lightning auf der Facebook-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was mich am meisten aufregt ist der PG27UQ und Acer X27. Der PA32UC-K zeigt das FALD mit HDR 1000 keinen FAN braucht. Nur das bescheuerte G-Sync HDR Modul braucht eine aktive Kühlung, da nicht genug Platz im Case ist für eine passive ist oder für einen ordentlichen Fan von Noctua z.B..

Warum baut man keinen Free-Sync Monitor mit FALD und HDR 1000 ? Würde dann 500 - 1000 Euro günstiger sein, der teure Intel FPGA wegfällt.

Auch der X35 und PG35VQ werden dieses behinderte G-Sync HDR Modul mit dem Fan haben.

Erschreckend ist, was für Noobs bei Asus und Acer arbeiten, die nicht wissen das dieser Schalldruck und diese Oberwellen der Fans inakzeptabel sind.

Und für so welche Schrottkonstruktionen haben sie dann auch noch mehrere Jahre Entwicklung benötigt. Lächerlich. Ein "spezieller" (mit geeigneten Maßen) Noctuafan im Radial- oder Axialdesign wäre wohl das mindeste gewesen. Aber nicht mal den haben sie bei Noctua in Auftrag gegeben.

Dann lieber 6 Euro Chinalüfter verbauen. Die niemand zu diesen Preisen akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BangerMV
Mein MSI ist flackerfrei, sowohl in der Demo, wie auch bei Spielen in diesen FPS Bereich...
Eventl. ist es auch so ein Win10 Ding??? Da du ja win7 zu verwenden scheinst...
 
Mit ner NV GPU funktioniert das auch nur mit Win10 also Win10 only...
 
so hab den dell bestellt.

wie es aussieht ist da nur ein hdmi kabel bei (welche spezi auch immer). kann ich den damit bei 144hz nutzen oder muss ich mir noch n kabel dazubestellen? (mit freesync/gsync)
 
könnt ihr mir irgendwelche bezahlbaren empfehlungen geben für hdmi / dp / whatever damit ichs nutzen kann?

kein plan davon. bislang immer hdmi genutzt für mein 60hz fullhd kram
 
@BangerMV
Mein MSI ist flackerfrei, sowohl in der Demo, wie auch bei Spielen in diesen FPS Bereich...
Eventl. ist es auch so ein Win10 Ding??? Da du ja win7 zu verwenden scheinst...

Ignoriere die veraltete Systeminfo. Windows 10 und RTX2080 sind vorhanden. Da ich hier eigentlich selten im Luxx aktiv bin, habe ich das nicht aktualisiert. Ob es am zweiten Bildschirm liegt? Die Idee hatte jemand auf CB. Mal gucken.
 
@def

Ist das falsche. Ich habe den Link aktualisiert :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh