[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Beruhigend, dass ich nicht der einzige bin, wo die Videos nicht vernünftig laufen.

30€ fehlen nur noch, um einen 2. XB271HUB zu bestellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die 144hz 1440p Monitore sind alle teuer und haben aber alle clouding und ghosting und scheißing?
 
Also der Razer Raptor 27er ist wohl auch eher ne lahme Ente.
Razer Raptor 27 Review - RTINGS.com

Hat Asus wohl schon recht das dieses Innolux Panel kaum auf ordentliche Schaltzeiten für 144/65Hz kommt.(schon der XV2 und auch der BenQ zeigte das gleiche Bild.)

Schade angeschaut hätte ich mir das schon mal.

Dann wirds bei mir halt der 24er AOC IPS mit 144Hz als übergang und nächstes Jahr dann der 27 UHD 144Hz von LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich auf Ces 2020 zuwarten, wegen neuen Monitoren?? Ich habe bis jetzt nur von LG gehört. Zurzeit kann ich mich net entscheiden, ob ich WQHD oder UWQHD holen sollte. Sitzabstand zirka 60cm
 
UHD ist bei der Graka-Spieleentwicklung super gefährlich. Selbst mit ner 2080 Ti muss man dann für 60Fps auch mal ordentlich Details runterdrehen, bzw. vor allem bei 2070/2080er Karten. Andererseits mit Gsync etc. reichen auch mal 40fps.
Ich wär für nen gut ausgeleuchteten, top IPS 1440p 144hz G-Freesync Monitor zu haben, gibts aber wohl nicht auf dem großen Markt. Erschreckend.
Ich lese immer nur Clouding ohne Ende und desaströser Schwarzwert quasi. Alles klar
 
Ich finde dass man mit einer 2080Ti sehr weit kommt, auch bei 4K. Spiele BF5 mit optimierten settings größtenteils auf Ultra mit weit
über 100 FPS. Gerade am AA kann man bei 4K sparen und viel FPS ohne Qualitätsverlust reinholen.
 
ist halt die frage was man denn so spielt

ich komme mit einer 2080S auf 3440x1440 soweit gut klar
 
Ja gut und die Frage, um wieviel FPS gehts. Bei nem 144hz Monitor 144fps, oder reichen 100, 60, oder gar weniger....
Für nen UHD Monitor halt ichs zu früh. Mit ner 2080 Ti vielleicht gut möglich.
 
Für UHD würde ich auch erst noch abwarten was die nächste Generation an Grafikkarten bringt, vielleicht wirds ja dann eher ein OLED :d
 
spiele in denen ich 118fps (gsync -2 fps cap) brauche hab ich sie locker > Rocket league

in RDR2 komme ich mit angepassten settings auf 60-85.

borderlands 3 kann ich die 118 auch halten auf der gpu mit angepassten settings. im bl3 machen ultra settings eh keinen sinn
 
Mir reichen schon mittel Settings,Details kann man ja eh auf Ultra lassen da nur vRam Verbrauch also ist das schon allein ein Upgrade bei UHD.

Ansonsten Spiel ich eh überwiegend PUBG und WoW.

Die paar AAA Titel die ich kaufe gehen dann auch noch irgentwie.

Zumal eh der UHD von LG kommt ist wieder ein jahr rum, eventuell kommt davor ja nochwas ansprechendes...^^(OLED:d)

KB mehr mich mit WQHD zu ärgern inkl. Coating bei UHD wird das dann etwas entgegengewirkt.

Brauche aber jetzt 144Hz weil ich sonst nicht ordentlich spielen kann,da kommt der AoC recht gelegen günstig und IPS was will man da mehr,auch wenn er das ein oder andere haben sollte kann man das für den Preis noch eher hinnehmen als bei nem 400+€ Monitor..
 
Zuletzt bearbeitet:
80 % der nativen Auflösung und den Schärfefilter auf 50 - 60 % haben sich mit der Amd-Software als gut erwiesen.
Gibt nochmal 10 % mehr Billdrate.
Nenene. Mit oled in <= 40 Zoll wird es 2020 und selbst 2021 nichts. Deuten jedenfalls die meisten Informationen darauf hin.
 
Also der Razer Raptor 27er ist wohl auch eher ne lahme Ente.
Razer Raptor 27 Review - RTINGS.com

Hat Asus wohl schon recht das dieses Innolux Panel kaum auf ordentliche Schaltzeiten für 144/65Hz kommt.(schon der XV2 und auch der BenQ zeigte das gleiche Bild.)

Schade angeschaut hätte ich mir das schon mal.

Dann wirds bei mir halt der 24er AOC IPS mit 144Hz als übergang und nächstes Jahr dann der 27 UHD 144Hz von LG.

Und wieder keine 60Hz auf Schaltzeiten getestet.
 
Also der Razer Raptor 27er ist wohl auch eher ne lahme Ente.
Razer Raptor 27 Review - RTINGS.com

Hat Asus wohl schon recht das dieses Innolux Panel kaum auf ordentliche Schaltzeiten für 144/65Hz kommt.(schon der XV2 und auch der BenQ zeigte das gleiche Bild.)

Schade angeschaut hätte ich mir das schon mal.

Dann wirds bei mir halt der 24er AOC IPS mit 144Hz als übergang und nächstes Jahr dann der 27 UHD 144Hz von LG.

Von dem tollen Innolux Panel kommt demnächst ja auch noch einer von Asus (XG279Q). Der wird bestimmt auch so toll :sneaky:

Ich schätze mit dem 4K 144 Hz von LG wird man nicht vor Anfang 2021 rechnen können. Der 27GL850 hat ja auch ewig gebraucht bis er überhaupt mal verfügbar war vom 27GL83A ganz zu schweigen.

@BangerMV

Gibt es überhaupt noch einmal einen Screen mit so verbuggten Schaltzeiten bei 60 Hz wie der Acer XB271HU? Ist jetzt übrigens auch gar nicht böse gemeint, weil es mich für mich schlichtweg kein KO-Kriterium ist. Hatte leider den Acer nicht mehr hier zum 1:1 Vergleich, aber gefühlt hat keiner so stark nachgezogen bei 60 Hz. Weder der Viewsonic XG2703-GS noch der AOC AG271QG.

Da mir von den Modellen mit LG Panel keines zugesagt hat werde ich jetzt wohl erst einmal beim AOC AG271QG bleiben. Hat zwar an 2 Stellen leichtes BLB, aber besser als der fette IPS Glow unten links im Eck bei den Modellen mit LG Panel. Den Kontrast fand ich auch nicht so prall. Hatte erst überlegt auf den Asus PG279QR zu warten, aber wenn ich sehe, dass der bei den Chinesen 128 Euro mehr als der PG279Q kostet, dann wird er bei uns sicher bei 900 Euro liegen und das ist schlichtweg zu viel.
 
@Walhalla,

weißt Du, welches Panel der QR bekommen soll? Ich finde da keine wirklichen Infos zu.
 
Ne, leider nicht. Habe dazu auch noch nichts gefunden. Vielleicht das selbe AUO Panel wie im Acer XB271HU?

Hier gibt es übrigens auch noch ein gutes Video zum Viewsonic XG270QG.

Noch was zu eurem Ruckel Problem bei Videos. Hat das evtl. etwas damit zu tun oder habt ihr keinen Dual Monitor Setup?
 
Zuletzt bearbeitet:
@BangerMV

Gibt es überhaupt noch einmal einen Screen mit so verbuggten Schaltzeiten bei 60 Hz wie der Acer XB271HU? Ist jetzt übrigens auch gar nicht böse gemeint, weil es mich für mich schlichtweg kein KO-Kriterium ist. Hatte leider den Acer nicht mehr hier zum 1:1 Vergleich, aber gefühlt hat keiner so stark nachgezogen bei 60 Hz. Weder der Viewsonic XG2703-GS noch der AOC AG271QG.

Da mir von den Modellen mit LG Panel keines zugesagt hat werde ich jetzt wohl erst einmal beim AOC AG271QG bleiben. Hat zwar an 2 Stellen leichtes BLB, aber besser als der fette IPS Glow unten links im Eck bei den Modellen mit LG Panel. Den Kontrast fand ich auch nicht so prall. Hatte erst überlegt auf den Asus PG279QR zu warten, aber wenn ich sehe, dass der bei den Chinesen 128 Euro mehr als der PG279Q kostet, dann wird er bei uns sicher bei 900 Euro liegen und das ist schlichtweg zu viel.

Scrush hat das beim PG279Q getestet und da waren die Schaltzeiten nicht verbugt, was aber daran liegen kann, dass die mittlere OD-Stufe keinen Overshoot hat.

Und was macht nun wieder der PG279QR anders, außer dass Gehäuse und Standfuß mit RGB-LED anders sind. Kommt da das LG-Panel rein oder auch ein AUO M270DAN02.3?

Edit: 60Hz muss ich ja nutzen, wenn ich Youtube-Videos schauen will.
 
Wenn man das wüsste. Tippe aber wie gesagt fast auf das vom Acer. Die bringen eindeutig zu viel "unnötige" Modelle auf den Markt *g

Gibt ja auch noch den QE. Unterschiede zum Q sind laut Handbuch folgende:
  • Gamma: 1,8, 2,2, 2,4
  • Adaptive Contrast
  • Dark Boost
  • Der Standfuß hat eine größere Einstellbarkeit, aber keine Beleuchtung mehr.
 
Ne, leider nicht. Habe dazu auch noch nichts gefunden. Vielleicht das selbe AUO Panel wie im Acer XB271HU?

Hier gibt es übrigens auch noch ein gutes Video zum Viewsonic XG270QG.

Noch was zu eurem Ruckel Problem bei Videos. Hat das evtl. etwas damit zu tun oder habt ihr keinen Dual Monitor Setup?

Doch, ich verwende 2 Monitore. Aber wie gehabt, Videos ruckeln auch konstant auf 120Hz. Soweit ich mich erinnere, hilft es nicht, den 2. zu deaktivieren.

Edit: Jo, der XG270QG, Kontrast immer noch wie bei TN und Schaltzeiten genauso wie beim XB271HUB, wo die mittlere Stufe minimal Overshoot hat. Und ULMB hat immer noch ekelhafte rote Ränder am Ufo. Aber falls einer den Monitor trotzdem hat, sollte der auf verbugte Schaltzeiten bei 60Hz getestet werden. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gestern jetzt dann doch mal den FI27Q von Gigabyte bestellt.

Der Preis ist die letzten Tage um ca. 50 € nach unten gesackt (vorher immer so 550 € mit einzelnen Ausreißern, jetzt 499 € bei mehreren Händlern).

Mal schauen wie sich das Innolux Panel im Vergleich zu AUO schlägt und wie der Monitor sonst so ist. Vom LG war ich ja definitiv weniger begeistert was das anging. - Wenn der Gigabyte wieder nix ist war es das für mich mit IPS fürs erste muss ich gestehen.

Auch zig Male hin und her schicken habe ich keine Lust, dafür ist mir meine Zeit zu schade. :d
 
Und die Grösse. Die aktuellen uLED sind nich etwas zu gross um mit OLED und LCD zu konkurieren. Aber die Technik an sich sieht vielversprechend aus.
Mal sehen was die QLEDs machen (nicht die Samsung Dinger, die echten Quantenpunkte LEDs)
 
das hier ist die zukunft https://www.techradar.com/in/news/samsung-the-wall-micro-led-display-first-look
IPS, PVA, TN, das wird keiner mehr haben wollen wenn der preis der microled stimmt.

Zukunft ist ja schön. Frage bleibt, was das konkret bedeutet für den (Gaming-)Monitormarkt?

2023? 2025?

OLEDs wünscht man sich auch schon seit Ewigkeiten. Gibt's zwar seit diesem Jahr, ganze 2 Modelle verfügbar, abartig teuer, und nur einer mit adaptive Sync und 120 Hz.

Danke, aber nein danke!

IPS hätte man in den letzten Jahren optimieren könne, das scheint aber nicht wirklich ne Priorität gewesen zu sein. Stattdessen forciert man VA.

Mhm.
 
ich glaube die 2-4 jahre tu ich mir noch mit meinem 23 zöller HP monitor an. und dann ab zu microled.
 
Pixel sind gleichzeitig Hintergrundbeleuchtung und dann auch FALD auch so gut wie noch nie. Ein Pixel ist eine Dimmingzone. Schwarz bedeutet Pixel aus, dunkle Farbe bedeutet Pixel gedimmt, helle Farbe bedeutet Pixel auf voller Helligkeit, alles mitskalierend zur eingestellten Helligkeit. Kostet dann je nach Auflösung und FALD ja oder nein mit G-Sync dann bestimmt 5000-15.000€ und der normalsterbliche Bürger muss dann auch in 5 Jahren weiterhin BLB-und-Glow-Schund-Müll von AUO, Innolux und LG kaufen.
 
solang der blb/glow/inhomogen/kontrast/whatever schund von einigen dennoch als heiliger gral hier beworben wird, spielt es doch keine rolle
da wird von besagten personen im monats-takt ein anderer monitor in den himmel vergöttert und als allheilmittel gepriesen, der vom vormonat ist dann nur noch trash auf einmal und nur idioten würd sich sowas kaufen. bis dann der vom aktuellen monat von dem im nächsten monat wieder abgelöst wird

anstatt einfach mal einzusehen, dass es generell für egal wieviel geld nur crap gibt im 144hz bereich 1440p gibt. es ist völlig rille ob TN, VA oder IPS. ALLE sind scheiße in der kategorie

wenn man qualität will kauft man sich kein 144hz, ganz einfach. wenn man was zum zocken will, setzt man keine anforderungen wie ein professioneller grafiker.

der ganze thread hier dient einzig und allein dazu die nicht existierende eierelegende wollmilchsau zu finden und zu preisen. das ist hier schon wie ein elitärer club geworden langsam. alles was nicht IPS ist, ist teufelszeug und unbenutzbar

ich kann garnicht soviel fressen, wie ich kotzen könnte teilweise wenn ich hier die immer und immer gleichen leute prädigen höre (asus als bestes beispiel unter pseudonym 9000)
 
Zuletzt bearbeitet:
@def Du hast Verspätung. Die Asus Accounts sind schon ein paar Tage nicht mehr hier.
Zum Inhalt deines Posts, ja stimmt. Alle LCDs haben ihre Probleme. Dass aber keine brauchbaren Displays existieren würde ich nicht sagen.
Btw: uLED hat ein ganz ähnliches Featurset wie OLED. Nur halt heller, effizienter und mit weniger Einbrennen. Ob es dann uLED Monitore gibt? OLEDs gibts bis jetzt ja quasi keine.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh