[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Mir persönlich sagt der Lenovo Y27Q-20 irgendwie mehr zu. Aktuell durch die Aktion kämst du auch auf 540 Euro. Wegen dem Kontrast musst du einfach selbst schauen. Wobei ein variabler Overdrive auch nicht verkehrt ist. Bist aber dann halt an Nvidia gebunden ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
G-Sync soll doch bald auch mit AMD gehen? Sollen die Monitorhersteller mal den *rsch hochkriegen und für die Nutzer Firmwares verteilen, die per Hilfsprogramm und USB-Upstream-Kabel auf das G-Sync-Modul gespielt werden. Ist das überhaupt möglich? Dann könnte Acer sich auch gleichzeitig mal um verbugte Schaltzeiten kümmern.
 
für die alten Geräte macht sich keiner mehr die Arbeit. Ist leider so. Außerdem muss das Modul vom Hersteller aktualisiert werden. Haben die sicherlich auch keine Lust drauf. Kannst also nur auf neue Modelle warten welche das entsprechende Update schon haben. Aber, warten warten warten.
 
Wenn die neuen Modelle dann überhaupt echtes G-Sync haben und das nicht nur mit G-Sync-Kompatibel suggeriert wird, wo dann die Schaltzeiten weiter unten in der Range dann doch Schrott sind. Und dann noch länger warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten, weil dann die ersten Revisionen wieder verbugt sind, sei es auch bei Schaltzeiten oder bei ULMB mit roten Rändern.

Und wann soll nun das "Stutter Fix Update" von Windows für alle kommen? Ich will endlich 60FPS-Videos ohne Ruckelkrebs auf 120Hz gucken können. So wäre ich auch nicht mehr von verbugten Schaltzeiten bei 60Hz betroffen.
 
Naja, die roten Ränder kommen vom roten Phosphor. So lange der neue Acer nicht dieses LG Panel hat. Vielleicht werden wir ja nächste Woche ein bisschen erleuchtet was so kommt *g
 
Und wann soll nun das "Stutter Fix Update" von Windows für alle kommen? Ich will endlich 60FPS-Videos ohne Ruckelkrebs auf 120Hz gucken können. So wäre ich auch nicht mehr von verbugten Schaltzeiten bei 60Hz betroffen.
Kauf doch einfach nen anderen Monitor.
Oder guck mal wo der Fehler in deinem System ist.
Andere Leute haben das Problem ja nicht.
 
Doch, die konnten es ja auch reproduzieren. Vor paar Seiten bei dem Video mit den Aufnahmen aus Frankfurt.
 
Mein FI27Q ist da, früher als erwartet tatsächlich.

Der wird heute Abend ausgepackt und dann mal gucken wie der so ist. - Ich such mir vorher noch nen Kind was ich Opfern kann. :d

Ich bin ab Morgen früh allerdings bis Montag unterwegs, deswegen kann ich ihn erst im laufe der nächsten Woche genauer testen.
 
Ich könnte kotzen

Der 27GL850 kostet wieder teurer €, wollte den diese Woche bestellen für 480 €

Jetzt für 461,28 Euro. So gehyped wie das Ding ist könnte man sich den fast zur Überbrückung holen und wieder ohne großen Verlust verkaufen, wenn was besseres kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein FI27Q ist da, früher als erwartet tatsächlich.

Der wird heute Abend ausgepackt und dann mal gucken wie der so ist. - Ich such mir vorher noch nen Kind was ich Opfern kann. :d

Ich bin ab Morgen früh allerdings bis Montag unterwegs, deswegen kann ich ihn erst im laufe der nächsten Woche genauer testen.
Berichte bitte! :) hab den FI27Q-P bestellt, ist morgen da. Also mit dem 27GL83-B hatte ich kein glück, direkt in der Mitte vom Bildschirm einen fetten schwarzen Pixel gehabt...
 
Kann dir z. B. bei AUO-Panels häufiger passieren. Wenn er dir sonst gefallen hat würde ich ihn einfach nochmal bestellen bzw. den hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Gigabyte den FI27Q nicht einfach noch mit G-Sync bringen? Vielleicht ist Innoux mit G-Sync-Schaltzeiten ja doch nicht schlechter als AUO und LG.
 
Ja, sowas wäre vielleicht auch nicht schlecht. Vielleicht bekommt man damit die Schaltzeiten einigermaßen in den Griff.
 
Kommt es nur mir so vor oder kommen die Tage keine G-Sync Monis mehr? Alles neu vorgestellte ist nur noch G-Sync Compatible. Gibt NV den properitären Weg auf?
 
Ich denke nicht, dass Nvidia es aufgibt, aber die Hersteller klatschen lieber G-Sync Compatible drauf und schröpfen den Aufpreis selbst ab. Seit es das Label gibt sind die neu vorgestellten Freesync Kisten genauso teuer wie mit Modul.
 
So ich hab gerade meinen FI27Q ausgepackt und angeschlossen.

Erster Eindruck: Fühlt sich deutlich wertiger an als der LG 27GL850.

Nach ersten Schnelleinstellungen (Eigentlich nur Helligkeit runter) finde ich das Bild auch subjektiv etwas schöner. Die Farben wirken nochmal ne spur "knalliger".

BLB und IPS-Glow sind (natürlich) vorhanden.
BLB hat er nen gutes Stück weniger als der LG und in so einem Rahmen wo es weder stört, noch irgendwo auffällt.

IPS-Glow dafür (gefühlt) etwas mehr (links und rechts). Das fällt mir in meiner "Vergleichszene" in Metro Last Light etwas stärker auf als beim LG.
Eventuell liegt das aber auch daran, weil der Monitor fast 10cm näher an mir dran steht als der LG. Der Fuß vom Aorus ist ziemlich wuchtig und mein Schreibtisch nicht tief genug um ihn weiter weg zu stellen.. :d

Wenn ich weiter vom Schreibtisch wegrutsche wird es aber ebenfalls sofort deutlich besser bzw. es verschwindet quasi komplett.

Mein "Fazit" nach dem ersten Schnelltest:

Der bleibt erstmal da und wird weiter getestet.
 
ich kack hier gleich ab

ich hab mir meinen pg279q gerade als 2nd screen angeschlossen und das lange DP kabel das ich am AW3420DW genutzt habe an den asus gehängt und das dell kabel an denn dell

jetzt schaltet sich der asus wieder ständig auf 85hz zurück.

was ist hier los?

120hz drin. hält paar minuten und dann wird er wieder schwarz und schaltet sich auf 85hz zurück.

muss den monitor also den asus dann ausschalten und neu starten damit ich wider die 120hz bzw 144hz auswählen kann.

ich hab auch schon die DP anschlüsse an der graka gewechselt...


frdwedfwefwf.JPG

das problem hatte ich mit diesem austausch gerät (3. modell) bereits am ersten tag.

dann hab ich die kabel getauscht und alles war gut.

jetzt wieder.....

also entweder die kabel waren beide in ordnung und der monitor hat doch ne macke oder ich geh kaputt

das panel ist deutlich besser als die beiden vorher.

es wird nur ganz am rechten rand leicht blau.

pixelfehler nix soweit ich sehe

+
das handy übertreibt das blaue etwas.

ja man sieht es wenn man ein helles fenster in die stelle schiebt.

ich hab leider keinen vergleich mehr zu meinem ursprungsmonitor.

vll fällt mir das nun so auf weil der der erste austausch so massiv war und ich jetzt drauf achte?

was ich aber komisch finde ist, dass sich der monitor jetzt schon 3 mal auf 85hz runtergeschaltet hat und ich den monitor neustarten musste damit das Nvidia CP mir mehr als 85hz gibt.

idee?





ich hab mir jetzt 2 neue DP 1.4 kabel bei amazon bestellt.
2m und 3m.

ich vermute einen defekt.

der bildschirm flackert nun und wird schwarz bild schwarz bild....

son abfuck

03-01-_2020_18-34-07.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
geil man.

 
aber dieses kabel lief seit 1 woche an meinem DELL aw3420DW einwandfrei..

das kann unmöglich sein

oder wie soll das gehen :fresse:

mach ich ne custom res per nvidia panel > out of range

hab jetzt mal alle DP an der graka durch (3x stück)

aktuell mal den DEll komplett ausgeschaltet und von der graka ab und den asus an den ersten DP dran.

aktuell sind die 144hz aktiv...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EDIT : 20:25 Uhr

wieder 85hz -.-

ich hab jetzt noch das kurze hier

ich teste das jetzt nochmal.

das kann ich mir absolut nicht erklären
 
Zuletzt bearbeitet:
DisOrcus, Bild subjektiv wie genau schöner? "
Eine Spur knalliger" - auch so übersättigte Farben wie beim LG im Gamer1 Modus, ohne brauchbaren sRGB Modus (overdrive nur auf fast)?
Wenn dann ist dies kein Pluspunkt, sondern Negativpunkt^^
Beim LG kommt man nur mit einem Kalibriergerät weiter, und selbst dann können Spiele das icc-Profil nicht laden.
Der sRGB Modus mit dem festgesetzten fast-overdrive ist schlecht gelöst. da der Bildschirm kein variable overdrive beherrscht und bereits bei 120 fps (144 Hz eingestellt) es overshoot gibt.
 
habe jetzt nochmal das kurze kabel genommen.

problem bleibt bestehen.

das hier ist das ursprüngliche was ich seit ewigkeiten verwendet habe:

 
@Hyrasch
Knalliger war falsch ausgedrückt. - Die Farben wirken nicht übersättigt aber einfach nochmal ne Spur Realitätsnäher als beim LG.
Deswegen wirkt das Bild einfach irgendwie lebendiger und "schöner". Klarer irgendwie.

Wie gesagt ich hab aber auch kaum Einstellungen vorgenommen weil ich heute Abend nicht wirklich Zeit dafür habe.
 
Hört sich gut an :)
Wenn es einen sRGB-Modus gibt würde dir raten sich an diesem zu orientieren - oder halt kalibrieren.
 
Jup ein sRGB Modus ist vorhanden, hab den jetzt mal eingestellt.

Der "Standard" scheint aber Quasi der sRGB Modus zu sein, lediglich mit freigeschalteten Optionen bei der Bildeinstellung. - Farblich tut sich da nämlich gar nichts.^^
 
habe jetzt nochmal das kurze kabel genommen.

problem bleibt bestehen.

das hier ist das ursprüngliche was ich seit ewigkeiten verwendet habe:

Ich hab auch noch ein billiges 3m DP Kabel, das funktioniert mit WQHD 120Hz nicht wirklich gut.
Mein 3m Lindy Cromo dagegen funktioniert einwandfrei, das hat auch für UHD 120Hz gereicht.
 
naja. mehr als das kabel nutzen welches vorhin noch am dell mit 3440x1440 @ 120hz lief kann ich auch nicht :)

habe 2 kabel bei denen das passiert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh