[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

gsync hast du im treiber aber aktiviert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gsync hab ich nicht, bin noch auf win7 unterwegs, da geht das nicht im Treiber meine ich gelesen zu haben. Mein alter Eizo hatte solche Mätzchen jedenfalls nie mit 60hz vsync off; fps max 100.

Ist das ein bekanntes Problem oder hat mein Panel einen weg? Noch kann ich Zurückschicken.

€: ich scheine nicht der Einzige mit dem Problem zu sein;

https://www.amazon.com/-/de/product...e=all_reviews&pageNumber=1#reviews-filter-bar
"Wasn't expecting a monitor dedicated to gaming to have an occasional screen tear. At about 2-3 minute intervals. I get a horizontal tear that descends from top to bottom of the monitor taking about 3-4 seconds to cross the screen. Very irritating."

Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal das hier probiert ? Er kommt damit angeblich mit Gamma 4 auf die 1000:1 Kontrast


Mich würden deine Helligkeitsergebnisse zwischen Gamma 1 2 und 4 auch mal interessieren


Also so wirklich kann ich die 1000 bzw. 992:1 nicht glauben. Habs mit biegen und brechen auf max 834:1 bekommen.

Settings: D65 (kalibriert!)

354nits (max)SRGB Modus761:1 (6700k)
416nits (max)HDR886:1 (7100k)
120nitsModus 2781:1
140nitsModus 2781:1
200nitsModus 2777:1
361nits (max)Modus 2776:1
120nitsModus 4833:1
140nitsModus 4834:1
200nitsModus 4834:1
380nits (max)Modus 4833:1
 
Ok danke für die Mühe, dann macht es ja kein Sinn auf Gammamodus 4 zu stellen

Keine Ahnung wie er das geschafft hat
 
Das sind halt einfach Messtoleranzen.
 
Nein, ne Messtoleranz beim Kontrast wären +- 30, aber nicht 200.
Btw, warum nicht cd/m2?
 
Naja der china Test hatte auch 900:1 und Prad,rtings bei 700 rum.

Auf die Frage wieso das schweift kam auch dort das es einfach Messtoleranzen seien.
 
Btw, warum nicht cd/m2?

im englischen Raum ist Nits gebräuchlich. Ist umgangassprachlich und das gleiche wie cd/m².
Könnte es sein, dass das die unterschiedlichen Revisionen sind die durchs Netz geistern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gleiche und nits ist keine Norm.
Glaube ich eher nicht, andere Monitore mit dem gleichen Panel schaffen auch nicht mehr.
 
Gsync hab ich nicht, bin noch auf win7 unterwegs, da geht das nicht im Treiber meine ich gelesen zu haben. Mein alter Eizo hatte solche Mätzchen jedenfalls nie mit 60hz vsync off; fps max 100.

Ich frage mal so. Warum kein Windows 10? WIndows 7 ist ja seit gestern offiziell tot.

Ich mein, ich will jetzt nur noch ungern auf adaptive sync verzichten, da es das Bild um einiges runder macht.
 
Eine Frage an die LG 27GL83A-B Besitzer. Wird bei euch auch überall im Windows LG 27GL850-B angezeigt? Egal wo ich gucke, sei es Nvidia Systemsteuerung, Windows Systemmanager usw., überall steht LG 27GL850-B... . Habe ich einen falschen Monitor geliefert bekommen oder ist der LG 27GL83A-B einfach komplett identisch mit dem 27GL850-B?
 
Ne, ist normal, war bei meinem auch so. LG hat wohl vergessen den Namen in der Firmware zu ändern oder war zu faul.
 
Den Acer Nitro XV3 XV273 gibts grad für 650€ beim MM für UHD+144Hz ganz korrekt.

Leider soll er wohl nicht gerade so schnell sein?
 
Ist es ein Bug oder eine gewollte Funktion vom aktuellen Treiber, dass nun G-Sync bei einem Vollbildvideo die Frequenz "anpasst"? Diese Möglichkeit wünsche ich mir zwar schon, aber noch ist die Umsetzung mega scheiße, weil irgendwelche zufälligen Frequenzen da laufen, ohne dass die synchron sind. Kann jemand gerne gegentesten?

- Treiber 441.87
- GTX970
- 120Hz auf Desktop
 
Moin Moin,

neuer Monitor muss her. Aktuell denke ich über den LG 27GL850-B nach,

Gibt es ansonsten brauchbare alternativen?

Was sollte der haben:
- 27 Zoll nicht größer und nicht kleiner
- IPS
- 144 Hz+
- WQHD
- FreeSync kompatibel
- NICHT Curved
- Budget bis 600€

Einsatzgebiet:
- Gaming 40%
- Videoschnitt bzw. Fotobearbeitung 40%
- Surfen, YouTube etc. 20%

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar =)
 
HP X27i

Hat alles was du suchst und das zum guten Preis. Lt. Reviews scheint der auch nirgends zu Schwächeln....

Preis: 399€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat auch alles, nur 165hz statt 144hz aber auch 100€ teurer als der x27i.
 
ouhh der ist schick. nicht schlecht HP

auch wenn die bottomleiste etwas dick ist
 
Ein weitere LG-Klon mit TN-Kontrast.

Momentan fände ich den PG279QE interessant zum Lotto spielen. Ist momentan scheiße teuer. Da darf nur BLB/Glow vom M270Q008 V0 nicht schlechter sein als beim M270DAN02.6. Schaltzeiten sind bei dem besser und die voreingestellten Farben sind auch realistischer.
 
ich habe ja als direkten vergleich einen u2414h hier. hat der einen besseren Kontrast?

ich kann im direkten vergleich nicht viel feststellen. auch zu meinem alten pg279q war jetzt keine "verschlechterung" zu sehen.

worauf sollte man achten?
 
Schwarzwert :P der ist bei den neuen LG Panele überdurchschnittlich hoch. Das drückt den Kontrast trotz hoher Maximalhelligkeit auf teilweise unter 1000:1. Wie sehr das stört ist von den Vorlieben abhängig. Ich sehe das zum Beispiel nicht so und bin froh darum. Spart Geld und Nerven ;)
 
Das LG-Panel hat ja nur so 700-800 beim Kontrast. Die PG279Q-Varianten haben so 1100-1200, etwas mehr als der XB271HUB.
 
Ich habe mir letzten Monat den PG279Q gekauft u.a. aufgrund der Erfahrungen hier. Dafür danke ich euch. Gebraucht, keinerlei Pixelfehler für 330 € - Ich hoffe, das war nicht zu teuer. xD

Mein erster 144 Hz Monitor zudem. Der Sprung ins kalte Wasser quasi. Eine Kalibrierung über Metadaten im Internet + Feinjustierung war nötig, das ging recht schnell. Dank G-Sync muss man quasi nichts zur Synchronisation einstellen. Was mir jedoch negativ auffällt: Mit all diesen Techniken wie VRR und HDR wird ein reibungsloser Multimonitorbetrieb schwierig bis unmöglich. Das hatte ich jedoch schon vorher recheriert. Wie es aussieht, wird das in Zukunft auch nicht besser..
Je nach Spiel sind keine einstellbaren 144 Hz möglich, sondern nur zB 120. Die Display-Informationen von Nvidia helfen dabei ganz gut, dies herauszufinden und Fehler zu beheben.
Die Farben des Panels sind mMn. überragend, total angenehm zum Arbeiten. Ich spiele kaum, mache Renderingprozesse in 2D und 3D Grafikprogrammen. Größe, Pixeldichte und Auflösung sind dafür supi.
Dass der coole ROG Standfuß auch im Standby leuchtet, ist total nervig. Es gibt dafür keine Einstellung, dies zu deaktiveren, nur die globale Deaktivierung. Hmpf.

IPS Glow konnte ich beim Besten Willen nicht feststellen. Die Lichthöfe sieht man dagegen in wenigen Ecken. Für mich aber absolut kein Problem. Der Monitor möge nun bis microLED halten, vielen Dank nochmal!:)
 
wenn das panel kein müll ist und der monitor noch lange funktionertr sind 330€ mehr als fair da das einer der optisch besten monitore war/ist

den standfuß würd ich gleich gegen einen monitor arm ersetzen
 
Wenn der mal unter 650€ fällt, könnte ich mich ja mal durchringen, mal einen PG279QE zu bestellen. Das könnte der bessere XB271HUB sein, wenn dieses Panel beim BLB und Glow nicht stärker "suckt" als das "gute" 2.6er. Der hat generell bessere Schaltzeiten, keinen verbugten 60Hz-Modus und die Farben sind realisitischer.

Dass jemand mal das G-Sync-Modul an das M270DAN06.6/6.7 klatscht, darauf kann man wohl vergeblich warten?
 
Ich habe mir den PG279QE heute mal bestellt. Liegt zwar auch deutlich über meinem Budget was ich mir gesetzt habe aber hätte auch nicht gedacht, dass der Monitorkauf so kompliziert ist.

Als erstes hatte ich mir den HPx27i bestellt, der aber anstatt Weiß einen ziemlichen Gelbstich hatte. Für den geringen Preis (330 Euro) war es eigentlich ein solider Monitor aber auf Dauer hätte ich mich mit dem Gelbstich glaube ich nicht anfreunden können. Dann habe ich mir den LG 27gl850-b bestellt, mit dem ich aber auch noch nicht so richtig zufrieden bin. Bei längerer Benutzung bekomme ich Augen und Kopfschmerzen. Keine Ahnung ob sich das nach längerer Benutzung legen würde?

Nun habe ich mir wie gesagt nochmal den PG279QE und Aorus FI27Q bestellt und hoffe, dass einer davon meine Suche endlich beenden wird. Am besten der Aorus da er mir preislich eher zusagt. Der LG ist aber auch noch nicht ganz aus dem Rennen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh