[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Naja, die LED kannst ausschalten und die grünen Streifen kann man abziehen, überkleben, übermalen, oder was die eigene Phantasie sonst noch her gibt.
Die sehen wohl auch real wesentlich weniger auffällig aus, als auf den Produktfotos.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich auch schon lange suche, habe ich den HP auch mal bestellt. Mal sehen, wie der so ist.

Wenn der nichts wird, probiere ich noch den Gigabyte Aorus FI27Q, Lenovo Y27q-20, oder den ab 01. Juni lieferbaren Ozone DSP27 IPS aus. Ich hatte ja schon zweimal den 27GL850, aber fand den jetzt nicht so genial.
 
Der Aorus und Lenovo sind nichts. Hatte beide und beide hatten übles BLB. Wenn ich mir das Video zu dem HP anschaue dann befürchte ich schlimmes. Siehe Minute 11:50
 
Zuletzt bearbeitet:
Mängel wird es immer geben, ist halt die Frage, wie sehr es jemanden stört. Toppreis für den HP auf jeden Fall. Mein QNIX hatte auch viel BLB, aber wesentlich weniger Glow als der LG. BLB hab ich nie so wirklich wahrgenommen, den Glow vom LG sofort bemerkt, aber mittlerweile dran gewöhnt.

Behalte den LG auf jeden Fall, ist für Gaming top. Der Kontrast ist natürlich ziemlich mies, was schade ist, aber irgendne Schwäche hat anscheinend jedes Modell momentan. Nächstes Upgrade dann zu OLED in 8-10 Jahren oder so. Hoffe nur der LG hält solang durch.
 
Dell ist ganz schön frech! Auf deren Homepage steht immernoch "Versandfertig am 26.5." bzw. als ich bestellte stand dort der 25.5. In einer Mail die ich bekam steht nun der 2.6. drin. Naja dann wird halt storniert, denn verarschen lasse ich mich nicht. Rein aus Prinzip.

Täuschung von Kunden ist ne ekelhafte Sache.
 
Kommt mal runter.
Dell versendet international. Das hat nichts mit Täuschung zu tun, sondern du hast da wahrscheinlich das Lieferdatum genannt bekommen. Und die Lieferdienste sind momentan stark ausgelastet. Was dagegen hilft: Bestelle mit UPS oder DHL Express. Kostet etwas mehr.
 
Er wird die gleiche Mail bekommen haben, wie ich auch:
...
Leider verzögert sich Ihre Bestellung.
Ihre Bestellung ist uns sehr wichtig, daher möchten wir sie so schnell wie möglich versenden.

Das neue Lieferdatum für Ihre Bestellung lautet: 02.06.2020.
...

Natürlich ärgert mich das auch (gerade vorm langem we), aber das hängt in der derzeitigen Lage sicher auch einfach von lokalen Gegebenheiten ab.
 
Dell ist ganz schön frech! Auf deren Homepage steht immernoch "Versandfertig am 26.5." bzw. als ich bestellte stand dort der 25.5. In einer Mail die ich bekam steht nun der 2.6. drin. Naja dann wird halt storniert, denn verarschen lasse ich mich nicht. Rein aus Prinzip.

Täuschung von Kunden ist ne ekelhafte Sache.

mein dell aw3420dw hatte 2 Wochen Lieferzeit. war nach 1 Woche da.

nicht so hektisch
 
Ihr habt schon Recht. Ich werde warten (müssen). Gibt ja leider z.Zt auch nicht wirklich viele Alternativen an Monitoren.
 
Mein Dell soll laut Tracking nun doch schon Freitag kommen, statt Dienstag. :)
@billab Schau doch auch mal nach: http://www.dell.de/orderstatus, die "Internet-Bestellnr" findest du auf der der Rechnung.
 
Jemand Erfahrung mit dem XG27UQ/ 9Q?
Suche so langsam Ersatz für den PG248QE.
 
Mein Dell soll laut Tracking nun doch schon Freitag kommen, statt Dienstag. :)
@billab Schau doch auch mal nach: http://www.dell.de/orderstatus, die "Internet-Bestellnr" findest du auf der der Rechnung.
Ja, wurde auch bei mir geupdated. Soll heute ankommen.

e/ Er steht. Bin sehr zufrieden mit dem Bild, das Schwarz ist einfach super. Leider hat der Monitor einen toten Pixel oben rechts, stört jedoch null. Etwas mehr stört mich das der Rahmen nicht sauber abschließt, dort wo die Buttons sind.
Werde ihn dennoch behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mein GB3461WQSU-B1 angekommen.

Gsync mit 1080TI funktioniert im Fullscreen tadellos.
Ich warte mal ab bis es dunkel wird, aber bis jetzt keine defekten Pixel, BLB oder Glow festgestellt. Eventuell habeich einfach schwein gehabt beim Panel :)
 

Kleine Schönheitsfehler an der Unter- oder Rückseite des Artikels. Zubehör weist ggf. optische Mängel auf. Der Artikel wird in der Originalverpackung zugestellt Die Verpackung wird beschädigt sein.

Ob das hier eine von den zurückgeschickten BLB-Gurken ist?

Manchmal steht auch "Schönheitsfehler im inneren des Artikels", das dürften dann nur die Staubeinschlüsse sein. Pixelfehler sind seperat angegeben.
 
Mein Iiyama GB3461WQSU-B1 (34", IPS, 3440x1440, 144Hz) kam heute auch an. Ich komme vom Acer XF270HUA (27", IPS, 2560x1440, 144Hz), den ich schweren herzens abgegeben habe, weil ich fürs Arbeiten mehr Fläche haben wollte und zwei 27" mir zu extrem war, ich aber unbedingt auch fürs Arbeiten mehr als 60Hz haben will, weil ichs einfach flüssig mag und mich auch jegliche Latenzen stören (Stichwort Input Lag).

Der erste Eindruck ist sehr gut. Habe ebenfalls keine fehlerhaften Pixel. Der Kontrast und Farben sind sehr gut. Außerdem hat das Gerät ebenfalls ein sehr geringen Input-Lag und die Reaktionszeit vom Panel ist ebenfalls gut. Und das Gerät gibt keinen störenden Ton von sich, egal in welcher Helligkeitseinstellung.

Das einzige was mir bisher aufgefallen ist, ist dass man bei dem Coating auf weißen Flächen etwas das Glitzern bzw. eine leicht körnige Darstellung sieht. Ist aber noch im Rahmen und eben nur bei weißer Fläche auffällig. Das war bei meinem Acer besser und ist mir daher sofort aufgefallen. Außerdem sieht man zu den Rändern hin aufgrund des geraden Panels wenn man mittig sitzt vor allem bei weißem Hintergrund schon eine leichte Farbabweichung, die mMn aber nicht wirklich störend ist.
 
Da kann man auch Wölbung nehmen. Oder störend für die Arbeit?
 
IPS curved kostet halt was mehr :)
Ich denke bei 479 muss man halt irgendwo Abstriche machen. Ich für meinen Teil bin mehr als zufrieden vor allem was P/L angeht und ehrlich gesagt froh, dass ich scheinbar Glück mit der Panel Lotterie hatte.

Weiß jemand zufällig welches Panel hier drin steckt ?
 
Ich hatte mich explizit gegen ein gebogenes Display entschieden bzw. nach einem geraden Display gesucht. Ich hatte kurzzeitig mal den LG 34GK950F hier, irgendwie bin ich mit der Wölbung nicht warm geworden. Wobei das nicht der einzige Grund war, ich fand die Reaktionszeit des Panels auch irgendwie langsamer als mein Acer, schwer zu beschreiben. Wirkte insgesamt nicht so flüssig wie ich es vom Acer XF270HUA gewohnt war.

Bin mir aber gerade auch nicht sicher, ob so ein breites, einzelnes und dann noch gerades Display wirklich gut fürs Arbeiten ist. Auf Arbeit habe ich es so angeordnet, dass ich ein Bildschirm direkt gerade vor mir habe und dann links daneben den zweiten entsprechend zu mir gedreht. Da ich meist zwei Anwendungen nebeneinander habe, guckt man nur noch nach links und rechts und hat dabei immer das Gefühl, dass man schräg auf den Monitor guckt - da merkt man wiederum warum eine Wölbung in der Breite gut ist und was da 33% mehr Breite gegenüber dem 27" ausmachen.

Außerdem merke ich gerade, wie oft man doch auf dem zweiten Display Vollbild macht (z.B. Meeting über Skype/Teams) und gleichzeitig auf dem ersten noch arbeitet oder was nachguckt. Das geht jetzt natürlich auch nicht mehr - war mir auch vorher bewusst, aber nicht, dass ich es direkt irgendwie vermisse. Naja, hab ihn ja erst ein paar Stunden im Produktiveinsatz, mal schauen was die Tage so bringen. :)
 
20200528_160402.jpg


Ich bin selbst Software Entwickler (gerade auch fulltime Homeoffice) und mir fehlen die 34er ehrlich gesagt auf der Arbeit. Vor allem die Breite bzw. das 21:9 Format ist ein Segen :)
 
Außerdem merke ich gerade, wie oft man doch auf dem zweiten Display Vollbild macht (z.B. Meeting über Skype/Teams) und gleichzeitig auf dem ersten noch arbeitet oder was nachguckt. Das geht jetzt natürlich auch nicht mehr - war mir auch vorher bewusst, aber nicht, dass ich es direkt irgendwie vermisse. Naja, hab ihn ja erst ein paar Stunden im Produktiveinsatz, mal schauen was die Tage so bringen. :)
Mit Displayfusion kannst du einen Monitor in mehrere virtuelle aufteilen, kost aber normal halt 30€.
Wenn du da Interesse hast, warte doch mal den nächsten Sale ab.

Unabhängig davon, dass wir eh immer nur die alten Monitore bekommen, die von den Kunden zurück kommen :fresse:, wäre das aber auch genau der Grund, weswegen ich 3 einzelne Monitore immer einem superduperwide vorziehen würde.
 
Heute soll der HP x27i kommen. Ging bei Alternate dann doch schneller als ich dachte. Bin schon sehr gespannt auf das Teil. Hoffe ich erwische gleich beim ersten mal einen guten, auf herumtauschen habe ich keine Lust. Bei dem Angebots könnte ich vielleicht auch ein Auge zudrücken sofern es nicht so gravbierend ist. Suche schon so lange und habe so viel getestet und würde schon langsam echt einen neuen brauchen. Mein guter alter BenQ spinnt schon seit Monaten beim Ein und Ausschalter und auch das Bild hat nach denn vielen Jahren deutlich nachgelassen. Immerhin hat er null BLB und das für einen so einen alten TN Monitor. Einzig was jetzt schon Krass auffällt ist das die Helligkeit schon sehr ungleichmäßig ist inzwischen.
 
So, ich habe 3-mal ein LG 27GL850-B hinter mir, jedes Mal das gleiche Problem, ein extremer IPS Glow unten links.

Im Dunkeln/am Abend unerträglich.

Die anderen beiden hatten auch noch einen Gelbstich, noch stärkeren Glow und teilweise etwas BLB, also noch schlechter... Die Farben waren teilweise auch zu stark/übersättigt, gerade die Hautfarbe sowie braune Farben, Personen Bilder usw. sahen nicht mehr gut aus bzw. waren dann eher rötlich etc.

Jetzt habe ich mir im Amazon Warehouse ein Asus PG279Q geholt, der Glow ist jetzt anstatt unten links, unten rechts -_-

BLB leicht vorhanden (fällt aber nur bei komplett schwarzem Bild auf, ist also nicht das Problem) Kein Staub/Dreck im Panel und keine Pixelfehler.

Mir ist aber direkt aufgefallen das im Vergleich zum LG 27GL850-B die Schrift etc. allgemein ziemlich unscharf ist? Was soll das denn sein? Sieht aus wie FHD... Kann man in den Bildschirmeinstellungen leider auch nicht schärfer stellen und es ist auch ein Grünstich vorhanden (Grün auf 90 gestellt, Rot und Blau auf 100, um das einigermaßen entgegenzuwirken), jedoch kann man das ja durch eine Kalibrierung beheben, die ich am Ende des Horrors hier mache.

Der Asus PG279QE soll ja genau gleich sein bzw. sogar schlechter als der Q. Macht also keinen Sinn den zu holen, oder gibt es da einen besseren Unterschied? https://www.rtings.com/monitor/tools/compare/asus-rog-pg279q-vs-asus-pg279qz/578/727

Das gute bei den „alten“ ist halt das G-Sync Modul, somit perfekter Overdrive und auch von 1-165Hz. Gute Reaktionszeit sowie Input lag ist auch vorhanden. Ob AMD mal in die Nähe von den High End Grafikkarten kommt (RTX 3080 Super und Ti, die ich holen werde, aktuell 1080) bzw. eine Konkurrenz zu Nvidia wird ist fraglich, deswegen mache ich mir da keine Sorgen das, dass nur auf Nvidia Grafikkarten funktioniert. (Der Viewsonic QG und HP 27i hat aber auch FreeSync Unterstützung!)

Viele Adaptive Sync Monitore haben ja Probleme mit dem Overdrive unter 100Hz und sind allgemein nicht so gut wie beim G-Sync Modul... (AQ, Gigabyte FI) bei den alten fehlen halt die besseren Farben, der stark übersättigte ist nicht nötig, jedoch 10 Bit und besserer sRGB wäre top.

Viele sagen auch immer das der Kontrast bei dem LG 27GL850-B (735: 1) total schlecht ist und ihn deshalb nicht holen, ich finde jedoch das ich da keinen wirklichen Unterschied merke im Vergleich zum Asus PG279Q und dieser hat den besten Kontrast (1334: 1) von den WQHD IPS 144/165Hz 27" Monitoren... https://www.rtings.com/monitor/tests/picture-quality/contrast-ratio

Wenn ich bei LG den Black Equalizer ausmache bzw. auf 0 stelle, sieht das sogar ziemlich gut/kontrastreich aus bzw. ist es ziemlich schwarz/dunkel und besser im Vergleich… (z.B YouTube Dark Mode beim LG richtig schwarz, beim Asus grau, sieht beim LG viel besser aus, sowie einige Wallpaper Engine Hintergrundbilder usw.)

Der Glow ist aber mal wieder das Hauptproblem bei allem was die ganze Sache so erschwert und kompliziert macht. Wenn der LG kein so extremes Glow hätte, wäre er wirklich gut. Außer das, dass G-Sync Modul fehlt, da es erst ab 48Hz greift mit Freesync... Dafür gibt es aber ja den Viewsonic der sogar noch bessere Schaltzeiten, Kontrast und G-Sync Modul hat. Der ist 1A.

Helligkeit habe ich bei allen immer auf ca. 90 cd/m gestellt (23, bei IPS auch keine andere Wahl wegen dem Glow und BLB)

Ich spiele halt nicht nur auf 144Hz/165Hz/FPS, sondern auch mal 40-60Hz/FPS im Singelplayer wenn ich mich auf die Grafikqualität fokussieren will, da interessiert mich die Reaktionszeit/Ghosting usw. nicht wirklich. Bei E-Sports/Competitive Games gehe ich dann natürlich auf 144Hz/165Hz/FPS.

Ich habe jetzt nicht vor 20 Monitore zu testen, Amazon setzt mich bald auf die Blacklist mit 3+ Retouren bzw. jetzt weiter folgenden ^^

Was noch übrig bleibt ist folgendes:

- Gigabyte Aorus AD27QD (Reaktionszeit/langsames Innolux Panel und Overdrive…)

- Asus ROG Strix XG279Q (sehr teuer, ob es sich lohnt? Soll wohl besser sein als die alten, also nur Vorteile, leider kein G-Sync Modul…)

- Viewsonic XG270QG (*wahrscheinlich gleiches Problem wie beim LG 850 B wegen dem Glow, wenn nicht 1A)

- HP Omen 27i (*)

- Viewsonic XG2703-GS (²)

- AOC Agon AG271QG (²Asus PG279Q/E/Z, Viewsonic GS und Acer XB1HU haben wohl alle das gleiche Panel, unterscheidet sich da was in der Qualität bzw. Schärfe? So wie ich gelesen habe soll der AOC der Beste sein, lohnt sich dann evtl. noch den zu testen dann wäre das ziemlich top, nur die 10 Bit und bessere sRGB/Farben würde hier fehlen)

- Acer Predator XB1 (²)

Das Ding ist, das der FI29Q und P irgendwie gar keinen Sinn machen, da der Overdrive bzw. die Reaktionszeit zu langsam ist bei 165Hz und sogar noch langsamer ist als der AD - das Panel (Innolux) eh schon sehr langsam ist, verstehe denn Sinn gar nicht dahinter. Da greift man am besten zum AD27QD da besserer Reaktionszeit, Input Lag usw. (deswegen sind die oben nicht aufgelistet) https://www.rtings.com/monitor/tools/compare/gigabyte-ad27qd-vs-gigabyte-aorus-fi27q/757/1712 (Overdrive Einstellung beobachten)

Die neuen Modelle/Panels von LG sind 4K/UHD. Somit irrelevant. HDR kann man bei allen sowieso vergessen, FALD und 1000 cd/m+ und guter Schwarzwert fehlt. 144Hz vs. 165Hz ist auch fraglich. (Reaktionszeit bei so gut wie allen zu langsam dafür – Ghosting/noch mehr und auch ob man überhaupt einen Unterschied merkt)

Erfahrung von mehreren Monaten täglichen Krampf ^^
 
Ich habe gestern einen neuen LG 27GL850 erhalten und angeschlossen. Dabei sind gleich einige Probleme aufgetreten:

- Wenn ich ihn mit DP anschließe, kommt direkt nach dem starten des PC ein komplett rotes Bild. Dh ich sehe das Bios Post überhaupt nicht. Bild steigt erst ein, wenn Windows kommt und sich mein Benutzer anmeldet.
- Über DP kann ich nur maximal 120 Hz wählen (statt 144 Hz)
- Wenn ich ihn mit HDMI anschließe, sehe ich das Bios Post ganz normal
- Über HDMI kann ich jedoch nur maximal 75 Hz wählen

Grafikkarte ist eine alte GTX 670. Laut Google ist aber 144 Hz damit möglich: https://www.overclock.net/photopost/data/1518902/b/b6/b6b98c03_HiRgFyg.png

Nvidia Treiber habe ich dann auch den aktuellsten installiert, brachte nichts. Zudem sehe ich im Treiber keine Option G-Sync zu aktivieren (der Eintrag auf dem oberen Screenshot fehlt bei mir). Anderes DP Kabel auch probiert, ebenfalls rotes Bild und nur 120 Hz.

Ich bekomme sowieso neue Hardware in den nächsten Tagen inklusive einer 5700 XT, dennoch würde ich gern wissen was da los ist und vor allem das rote Bild beunruhigt mich, da kann ich ja dann nie ins Bios rein etc. DP soll man ja eh bevorzugen da nur hier 144 Hz möglich ist.

Was mich noch etwas stört:

- Das Ding ist echt wackelig. Wenn man schon leicht an den Schreibtisch kommt, bewegt er sich.
- Ein kleiner Lichthof unten rechts bei komplett schwarzem Bild (wobei so schwarz ists ja auch wieder nicht...), aber das sind wohl die Panelunterschiede.

Bin jetzt ein bischen enttäuscht, vor allem weil das Ding 530 € gekostet hat. Habe jetzt gerade erst von der Existenz des Schwesternmodells 27GL83A erfahren, der ja nur 400 € kostet. Trotz dieses Nano Unterschieds kommt er im Vergleichstest bei Rtings exakt gleich raus. Und es scheint die USB Anschluss-Möglichkeit zu fehlen.

 
Schick den GL850 zurück und bestell den GL83.
 
Der GL83A ist grad für 404€ bei Amazon zu haben, würde ich dem GL850 auf jeden Fall vorziehen. Man muss nur mit dem IPS Glow leben können.
 
Ja ich denke ich bestell ihn mal. Habe auch einen kleinen Lichthof an der unteren Kante, keine Ahnung ob das Bleeding oder Glow ist. Bei kompletten schwarzen bild sieht man schon mehr mehr an den Kanten leuchten. 130 € Ersparnis sind schon eine Hausnummer. Wünschte nur, der Schwarzwert wäre besser, aber da bin ich auch irre von meinem OLED TV verwöhnt. Aber ich wüsste auch keinen besseren Monitor für 400-500 €...der GL850 kommt ja bereits überall besser weg als die Konkurrenz.

Echt nervig heutzutage. Vor 10 Jahren habe ich meinen HP 24ZRw gekauft, der auch überall gelobt wurde: https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-hp-zr24w/

Der ist nach wie vor sehr gut. Keinerlei Bleeding oder Glow, perfektes gleichmäßiges Panel, besser als der GL850 jetzt. Aber halt nur 1200p 60hz 16:10 und kein Freesync/Gsync. Hatte mir den Umstieg zu 27" auch irgendwie "fetter" vorgestellt. Werde nachher mal versuchen den alten Monitor parallel anzuschließen und einen Vergleich bei Spielen zu machen.

Dennoch würde ich gerne wissen was das mit dem roten Bildschirm beim booten soll..
 
Bin mir aber gerade auch nicht sicher, ob so ein breites, einzelnes und dann noch gerades Display wirklich gut fürs Arbeiten ist.

Also ich habe festgestellt, dass bei einem Sitzabstand von ca. 80 - 85 cm es schon für mich leicht "negativ" merkbar ist die gerade Fläche, den Augen fällt die unterschiedliche Entfernung auf und müssen sich dahingehend immer einstellen. Deshalb habe ich bei Word,, I-netseite etc. keine Vollbild, sondern es in der Mitte abgelegt. Selbst die Teilung eine Bildschirmhälfte links, andere rechts ist bemerkbar. Allerdings bin ich auch Brillenträger, vielleicht ist das nicht so Auffallend bei Normalsichtigen.
 
Irgendwie haben alle aktuellen IPS-Monitore ein paar Macken. Hatte den LG 27GL83a (2x), LG 27GL850 und den Asus TUF VG27AQ bestellt, weil ich der Meinung war, einer davon wird es werden. Allerdings bin ich mit keinem wirklich zufrieden.

Der Asus hat nicht nur Performance-Probleme bei FPS-Werten unterhalb von 80-90 Bildern pro Sekunde, sondern auch qualitative Schwächen und auch noch bräunlichen IPS Glow. Dennoch war er hinsichtlich Glow besser als die beiden LGs. Der LG 27GL83a ist derbe unhomogen wegen BLB und Glow. Sogar so stark, dass die linke untere Ecke immer einen leichten Weissschleier hatte. Der LG 27GL850 ist da etwas besser, aber das Gesamtpaket für 530 Euro einfach zu schlecht. Zumal die Farben einfach hart übersättigt sind. Das lässt sich zwar mit dem sRGB-Modus regeln, aber die Reaktionszeit dann nicht mehr einstellen. Allgemein scheint die Qualitätskontrolle beim LG 27GL850 etwas besser zu sein.

Und bei einem direkten Vergleich habe ich dann auch gleich gemerkt, wie doch der Kontrast überbewertet wird. Zwischen 800:1 (LG) und 1100:1 (Asus) sieht man keinen wirklich massiven Unterschied.

Hier noch ein paar Vergleichsfotos bezüglich IPS GLOW und BLB. Alle Monitore waren ungefähr auf gleiche Helligkeit eingestellt (Anhaltspunkt war der LG 27GL850 mit 60% Helligkeit). Auch die Kamera-Settings waren identisch. Abstand war bei 90 Zentimetern. Ziel war es, dass die Fotos ungefähr das Schwarzbild darstellen, welches im komplett dunklen Raum von den Monitoren geliefert wird.

comparison_1.jpg


comparison_2.jpg


comparison_3.jpg


Zusätzlich zeigte der Asus noch ein paar qualitative Probleme wie den ungleichmäßigen Spalt zwischen Rahmen und Panel, aus dem auch noch Schaumstoff herausgeschaut hat:

IMG_20200527_144923.jpg


Jetzt warte ich auf den HP Omen 27i und hoffe, dass der das besser kann...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh