So, ich habe 3-mal ein LG 27GL850-B hinter mir, jedes Mal das gleiche Problem, ein extremer IPS Glow unten links.
Im Dunkeln/am Abend unerträglich.
Die anderen beiden hatten auch noch einen Gelbstich, noch stärkeren Glow und teilweise etwas BLB, also noch schlechter... Die Farben waren teilweise auch zu stark/übersättigt, gerade die Hautfarbe sowie braune Farben, Personen Bilder usw. sahen nicht mehr gut aus bzw. waren dann eher rötlich etc.
Jetzt habe ich mir im Amazon Warehouse ein Asus PG279Q geholt, der Glow ist jetzt anstatt unten links, unten rechts -_-
BLB leicht vorhanden (fällt aber nur bei komplett schwarzem Bild auf, ist also nicht das Problem) Kein Staub/Dreck im Panel und keine Pixelfehler.
Mir ist aber direkt aufgefallen das im Vergleich zum LG 27GL850-B die Schrift etc. allgemein ziemlich unscharf ist? Was soll das denn sein? Sieht aus wie FHD... Kann man in den Bildschirmeinstellungen leider auch nicht schärfer stellen und es ist auch ein Grünstich vorhanden (Grün auf 90 gestellt, Rot und Blau auf 100, um das einigermaßen entgegenzuwirken), jedoch kann man das ja durch eine Kalibrierung beheben, die ich am Ende des Horrors hier mache.
Der Asus PG279QE soll ja genau gleich sein bzw. sogar schlechter als der Q. Macht also keinen Sinn den zu holen, oder gibt es da einen besseren Unterschied?
https://www.rtings.com/monitor/tools/compare/asus-rog-pg279q-vs-asus-pg279qz/578/727
Das gute bei den „alten“ ist halt das G-Sync Modul, somit perfekter Overdrive und auch von 1-165Hz. Gute Reaktionszeit sowie Input lag ist auch vorhanden. Ob AMD mal in die Nähe von den High End Grafikkarten kommt (RTX 3080 Super und Ti, die ich holen werde, aktuell 1080) bzw. eine Konkurrenz zu Nvidia wird ist fraglich, deswegen mache ich mir da keine Sorgen das, dass nur auf Nvidia Grafikkarten funktioniert. (Der Viewsonic QG und HP 27i hat aber auch FreeSync Unterstützung!)
Viele Adaptive Sync Monitore haben ja Probleme mit dem Overdrive unter 100Hz und sind allgemein nicht so gut wie beim G-Sync Modul... (AQ, Gigabyte FI) bei den alten fehlen halt die besseren Farben, der stark übersättigte ist nicht nötig, jedoch 10 Bit und besserer sRGB wäre top.
Viele sagen auch immer das der Kontrast bei dem LG 27GL850-B (735: 1) total schlecht ist und ihn deshalb nicht holen, ich finde jedoch das ich da keinen wirklichen Unterschied merke im Vergleich zum Asus PG279Q und dieser hat den besten Kontrast (1334: 1) von den WQHD IPS 144/165Hz 27" Monitoren...
https://www.rtings.com/monitor/tests/picture-quality/contrast-ratio
Wenn ich bei LG den Black Equalizer ausmache bzw. auf 0 stelle, sieht das sogar ziemlich gut/kontrastreich aus bzw. ist es ziemlich schwarz/dunkel und besser im Vergleich… (z.B YouTube Dark Mode beim LG richtig schwarz, beim Asus grau, sieht beim LG viel besser aus, sowie einige Wallpaper Engine Hintergrundbilder usw.)
Der Glow ist aber mal wieder das Hauptproblem bei allem was die ganze Sache so erschwert und kompliziert macht. Wenn der LG kein so extremes Glow hätte, wäre er wirklich gut. Außer das, dass G-Sync Modul fehlt, da es erst ab 48Hz greift mit Freesync... Dafür gibt es aber ja den Viewsonic der sogar noch bessere Schaltzeiten, Kontrast und G-Sync Modul hat. Der ist 1A.
Helligkeit habe ich bei allen immer auf ca. 90 cd/m gestellt (23, bei IPS auch keine andere Wahl wegen dem Glow und BLB)
Ich spiele halt nicht nur auf 144Hz/165Hz/FPS, sondern auch mal 40-60Hz/FPS im Singelplayer wenn ich mich auf die Grafikqualität fokussieren will, da interessiert mich die Reaktionszeit/Ghosting usw. nicht wirklich. Bei E-Sports/Competitive Games gehe ich dann natürlich auf 144Hz/165Hz/FPS.
Ich habe jetzt nicht vor 20 Monitore zu testen, Amazon setzt mich bald auf die Blacklist mit 3+ Retouren bzw. jetzt weiter folgenden ^^
Was noch übrig bleibt ist folgendes:
- Gigabyte Aorus AD27QD (Reaktionszeit/langsames Innolux Panel und Overdrive…)
- Asus ROG Strix XG279Q (sehr teuer, ob es sich lohnt? Soll wohl besser sein als die alten, also nur Vorteile, leider kein G-Sync Modul…)
- Viewsonic XG270QG (*wahrscheinlich gleiches Problem wie beim LG 850 B wegen dem Glow, wenn nicht 1A)
- HP Omen 27i (*)
- Viewsonic XG2703-GS (²)
- AOC Agon AG271QG (²Asus PG279Q/E/Z, Viewsonic GS und Acer XB1HU haben wohl alle das gleiche Panel, unterscheidet sich da was in der Qualität bzw. Schärfe? So wie ich gelesen habe soll der AOC der Beste sein, lohnt sich dann evtl. noch den zu testen dann wäre das ziemlich top, nur die 10 Bit und bessere sRGB/Farben würde hier fehlen)
- Acer Predator XB1 (²)
Das Ding ist, das der FI29Q und P irgendwie gar keinen Sinn machen, da der Overdrive bzw. die Reaktionszeit zu langsam ist bei 165Hz und sogar noch langsamer ist als der AD - das Panel (Innolux) eh schon sehr langsam ist, verstehe denn Sinn gar nicht dahinter. Da greift man am besten zum AD27QD da besserer Reaktionszeit, Input Lag usw. (deswegen sind die oben nicht aufgelistet)
https://www.rtings.com/monitor/tools/compare/gigabyte-ad27qd-vs-gigabyte-aorus-fi27q/757/1712 (Overdrive Einstellung beobachten)
Die neuen Modelle/Panels von LG sind 4K/UHD. Somit irrelevant. HDR kann man bei allen sowieso vergessen, FALD und 1000 cd/m+ und guter Schwarzwert fehlt. 144Hz vs. 165Hz ist auch fraglich. (Reaktionszeit bei so gut wie allen zu langsam dafür – Ghosting/noch mehr und auch ob man überhaupt einen Unterschied merkt)
Erfahrung von mehreren Monaten täglichen Krampf ^^