Auf dem Desktop benutze ich 60/60 oder 60/120. Da kann man ruckelfrei scrollen und Fenster verschieben. Mittlerweile kann das Fenster sogar beim Verschieben auf beiden gleichzeitig sein, wo es auf dem 60er wegen wenig HZ lediglich unschärfer ist. Das könnte eine Verbesserung vom 2004er von M$ sein. Stelle ich auf 144, ruckelt Scrollen und Fenster verschieben auf dem 60er.
Problematischer ist es bei Youtube, wenn ich auf dem 60er ein Youtube-Video laufen lasse, ruckelt das Scrollen/Fenster verschieben beim anderen auf 120Hz, selbst wenn der auch auf 60Hz gestellt ist. Selbst Youtube an sich hat dann bei 60FPS-Videos gelegentliche Hakler drin, wobei die "Flüssigkeit" bei 60Hz aber immer noch am besten ist. Naja, das wird besser, wenn der Energiemodus der Grafikkarte auf Maximum ist für den Browser.
Der 60er ist jetzt aber noch der alte B243W mit 1920x1200. Mit dem gekickten 60er mit 1440P war das mit Youtube m.E. auch gerüngfügig besser, auch ohne Energiemodus auf Maximum.
Und da will man vor dem Abschicken noch schnell gegentesten und da ist das Scrollen und Fenster verschieben plötzlich flüssig, trotz Video auf dem 60er, egal ob 120 oder 60 auf dem anderen. Vielleicht Zufall? Oder ein weiteres Update hat das verbessert. Oder der vor paar Tagen installierte Nvidia-Treiber hat es verbessert.
Edit:
Naja, ich hätte einen 2. XB271HUB für 419€ kriegen können, 8 Monate benutzt, Herstellungsdatum 4/19. Jedoch hatten ja Leute bereits getestet, dass die 2019er-Modelle die gleichen Bugs haben wie meines von 11/2016. Die verbugten Schaltzeiten im 60Hz-Modus. Daher kann man diesen eigentlich nicht für 60FPS-Videos verwenden, außer man macht immer OD deswegen aus. Das regelt dann das gebrauchte 60Hz-IPS-Panel.
Ebenso hätte ich auch für ca. 360€ einen PG279Q bekommen können. Nur 6 Monate benutzt, ebenfalls relativ neues Produktionsdatum. Allerdings hatte dieser bei der Ausleuchtung 2 helle Flecken (keine Pixelfehler). Aber mir widerstrebt es für BLB-Glow-Müll-Panels 600€ auszugeben.