[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Ich bekomme trotzdem kein Dell mehr. Deren Tauschpolitik und schlechte Kommunikation im Privatbereich ist unter aller Sau.
Merke ich gerade selbst, der Austausch ging zwar zügig, aber ich möchte sie nun zurück schicken, stehen seit 3 Wochen hier, tut sich nichts. Erreichbarkeit naja geht so etc.
In der Firma kein Thema, aber sobald man Privat auswählt hat man verloren :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Merke ich gerade selbst, der Austausch ging zwar zügig, aber ich möchte sie nun zurück schicken, stehen seit 3 Wochen hier, tut sich nichts. Erreichbarkeit naja geht so etc.
In der Firma kein Thema, aber sobald man Privat auswählt hat man verloren :d
Absolut. Von Service im Privatbereich, keine Spur.
 

Dann hat der immer noch die Firmware von 2017, wo immer noch die Schaltzeiten im 60Hz-Modus verbugt sind.


Vielleicht ist der MAG274QRF-QD eine neue Lotto-Option. Ich vermute, es steckt das M270DAN06.6 drin, zumindest die geringsten OD-Stufen sehen bei dem und den XG279Q von RTINGS sehr ähnlich aus. Mittleres Overdrive ist bei 165Hz perfekt, bekommt bei sinkender Hz mehr Overshoot, aber noch im Ok-Rahmen, so wie es bei ihm klingt. Generell scheint Overdrive bei dem besser zu sein als beim XG279Q, wenn wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Aus dem Video, wo der das OSD zeigt, schließe ich, dass während der Schaltzeitentests Adaptive Sync an war. Beim XG279Q auf RTINGS vielleicht aus? Genau mit Adaptive Sync an und aus hatte der S2721DGF unterschiedliche Schaltzeiten auf dem Desktop.
 
Der Unterschied zu LG 27GN850 und LG 27GL850, ist ja nur mit USB-Anschluss bei GL oder? Panel aber die gleiche?
 
Der GN wird unter Windows auch als GL erkannt. Der Standfuß vom GN soll etwas stabiler sein und die USB Anschlüsse fehlen. Sonst ist der gleich.
 
Der GN wird unter Windows auch als GL erkannt. Der Standfuß vom GN soll etwas stabiler sein und die USB Anschlüsse fehlen. Sonst ist der gleich.
OK. Wie sieht es mit dem Firmware Update. Ich hatte ja vor kurzem den 34Zoll von LG, den ich aber wieder zurück gegeben, wegen Probleme. Ich weiss, dass bei 34Zoll von LG nur den Firmware-Update per USB geht, bzw stand mal so da^^. Heisst der GN würde aber dann keine aktuelle Update mehr bekommen?
 
Das sind in meinen Augen alles Kleinigkeiten. Das Design finde ich bei beiden durchaus gelungen.

Zum Standfuß kann ich nix sagen. Meiner hängt an der Wand, genau wie der Dell auch.

Das externe Netzteil finde ich sogar besser, da gibt es durchaus mal das ein oder andere Netzteil, das fiept gerne ma so leise vor sich hin.

Der Preis ist natürlich nicht außer Acht zu lassen bei 60€ Preisdifferenz...

Ich bekomme trotzdem kein Dell mehr. Deren Tauschpolitik und schlechte Kommunikation im Privatbereich ist unter aller Sau.
Naja Kleinigkeiten sind das für mich nicht.
Gerade ein richtige An/Aus Knopf ist für mich wichtig. Das Ding benutze ich pro Tag min. 2 mal.

Hab so einige Monitore durch vor dem Dell und es ist erschreckend das sowas heute weg gespart wird bei vielen Anbietern.

Mein Monitor hängt quasi auch an der Wand weshalb das externe NT so beschissen ist. Ich habe das Kabel so verlegt das mans nicht sieht und brauche gut 3m.
Mit internen NT kein Problem dort ein günstiges Kabel zu bekommen. Hat mich ca. 10€ gekostet.
Für den LG ein anderes Ersatz NT wo man den 230V Anschluß verlängern konnte war bei 50€ ohne das passende 230V Kabel.

Design war mir ziemlig egal beim Kauf. Das sieht man bei mir sowieso nicht weshalb ichs auch kaum gewertet habe. Das das LG Gehäuse aber so super Kratz empfindlich ist hat mich schon geschockt.
Das DP Kabel kam nur leicht dort dran und hat gleich ein Kratzer hinterlassen.
Bei den Amazon Bewertungen habe ich schon davon gelesen gehabt das der rote Ring wohl schon durch ein Staubtuch verkratzt.
Finde ich in solch einer Preisklasse nicht geil.

Für mich ausschlaggebend war dann das komplett Paket. Ich habe weniger als die 380€ bezahlt da mir der Kundenservice noch Rabatt gegeben hat.
Antwortzeit war bei gut 1-2 Tagen.

In der täglichen Bedienung ist der Dell für mich deutlich besser da er ein richtigen An/Aus Knopf hat.
Im Bild selber fand ich ihn weder besser noch schlechter als den LG.
Er bietet gut angebrachte USB Port Positionen
Verarbeitung des Gehäuses top, LG war auch nicht schlecht.
Tja und bei dem Preis den ich dann bezahlt habe kann LG einfach nicht mithalten :)

Wobei ich sagen muss so ein Preis von um die 300€ sind okay für den LG. Die 440 finde ich ihn aber nicht wert.
Es ist sowieso ein Hohn das der Monitor solange so teuer war.
Als Linus den vor über 2 Jahren vorgestellt hatte war meine ich die UVP bei ca. 400$
Man hat ihn dann hier ur deutlich über der UVP bekommen.
 
Gibt für diesen Monitor ASUS Rog Swift PG329Q schon testberichte?

Weiss jemand wann der MAG274QRF-QD kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüsste ich auch gerne.

Von den Schaltzeiten ist die empfohlene Overdrive-Stufe minimal besser als die empfohlene von 34GN850-B und S2721DGF, nur hat Dell genau da noch eine Zwischenstufe zum deaktivierten Overdrive.


Aber auch hier sind Overshoot bei 85Hz ähnlich aus wie bei XB271HUB mit 144Hz, nur dass MSI weniger Übergänge hat. Und durch die geringe Frequenz blasser? Bei 60Hz sind die Werte von beiden auch ähnlich schlecht, nur weniger Übergänge bei MSI, beim XB271HUB aber die verbugten Schaltzeiten vom 60Hz-Modus.
 
Mein PG349Q hat nach einem knappen Jahr leider wieder Scanlines bekommen. Alternate sagt: Kein Fehler festzustellen.

War für mich jetzt in jedem Fall das letzte AUO-Curved-Panel.
 

Mit dem AG273QXP ist der nächste Dell-LG-Klon da. Der hat beim Overdrive die gute Zwischenstufe zwischen Overdrive aus und mittel, ohne dass man heftigen Overshoot bei wenig Hz befürchten muss. Zudem ist die mittlere Stufe hier zu stark gegenüber S2721DGF und ist daher Müll. Nun muss einer mal dieses AUO-Panel nehmen und da mal die Zwischenstufe zwischen OD aus und normal machen.

Und wieder ein unfähiger Hersteller, der es nicht schafft, Helligkeitseinstellung im guten SRGB-Modus zu bieten.
 
Also mal ehrlich Leute,
ich lese hier ja nun ein paar Monate mit, den Threads gibs auch schon ein paar Jahre und die Monitore sind noch immer alle Kacke?!
Man hat nur die Wahl mit welchen Nachteilen man leben will.

Es kann doch nicht sein das es dort keine guten Modelle gibt die alles können.

Ich meine mein 12 Jahre alter Eizo mit 60Hz hat dort ein besseres Bild abgegeben, auch wenn nur 60Hz.
Dank V-Sync und nur 1080p lief das meist auch ohne Free/G-Sync schlieren frei.

Ich bin da wirklich sehr enttäuscht.
Selbst meine Hoffnungen mit den LG OLED TVs zeigen nun das dort nocht Fehler in der Technik sind.
Dadurch das wir ewig auch HDMI2.1 warten mussten zeigt sich das ganze erst jetzt.

Das man mit sovielen Kompromissen leben soll kann doch in solch einer Zeit einfach nicht mehr sein.
 
Sind die Probleme bei den 144 Hz Modellen so extrem und mit einem z.B. 70 Hz Modell bestehen die Problem nicht, oder ist das ein generelles Problem?
 
Ich will ja jetzt nix falsches sagen, aber ich meine es ist so das der Monitor entweder bei viel FPS gut ist und das Bild bei weniger FPS schlechter wird weil er mit den wechselden Frequenzen nicht so gut klar kommt oder es ist anders rum das es bei z.B. 60 Hz ein sauberes Bild zaubert aber bei hohen FPS das Bild halt Overshoot oder ähnliches hat.
 
Am ehesten LG Nano-IPS, wenn einen Zwischenstufe zwischen OC aus und mittel vorhanden ist, also S2721DGF, AG273QXP, 34GN850-B etc. oder wenn einer vom ominösen AUO die Zwischenstufe macht. MSI hat die nicht und da vergrößert sich auch der Overshoot bei sinkender Hz. Und beim XG279Q mit dem M270DAN06.6 sind die ganzen Overdrive-Stufen vergurkt, so wie es bei RTINGS aussieht.
 
Ich merke schon, ich habe viel zu wenig Hintergrundwissen.
Overshoot?

Für mich werde ich wohl keinen 144 Hz Monitor brauchen, da ich nicht entsprechend viel Kohle in Grafikkarten investieren werde, als das die paar Spiele zur Entspannung auch mit entsprechenden FPS laufen würden.
Mir geht es da mehr um den IPS Glow und Backlight bleeding.
 
Moin zusammen,

vielleicht hilft es ja jemand - anbei meine Einschätzung zum LG GN 850.

Habe den Monitor seit zwei Wochen und konnte schon einige, auch längere Zocksession damit verbringen. Tatsächlich konnte ich am anfang feststellen das sich meine Augen erst an das neue Bild gewöhnen mussten. Mittlerweile hab ich damit keinerlei Probleme mehr.
IPS Glow kann man per Foto links unten erkennen, fällt mir aber während des Normalbetriebs überhaupt nicht auf. Tote Pixel oder ähnliches habe ich auch nicht.
Daher kann ich abschließend sagen, das ich mit dem Monitor sehr zufrieden bin.
 
Da sich hier wohl einige damit auskennen...^^
Welche Kriterien hat Amazon denn, ob die einen Bildschirm zurücknehmen oder nicht, wenn ich mich dazu entscheide diesen zurückzuschicken? Müssen alle Folien drauf bleiben usw. oder kann ich die abnehmen und mir das ganze in Ruhe anzuschauen?
Hab mir gerade einen 34"GLN850 bestellt bevor ich gesehen habe, dass der zwar auf "Lager" steht, aber garkein Lieferdatum hat... bin mal gepsannt ob da dieses jahr noch was kommen soll :/
 
Welche Folien meinst Du? Auf dem Display ist vermutlich nur das Energy-label, das kannste hinterher auch wieder draufpappen. Die Folien sind nur an den Seitenrändern und an den Füßen.
Der Rest ist bei mir immer noch dran :fresse:
Wenn Du den so zurückschickst und guter Kunde bei A***** bist, dürfte wenig passieren.
Mit deren Rücknahme-Garantie bis 30.1. haben die sich glaub keinen Gefallen getan, da werden Ende Januar unheimlich viele Elektronik-Teile bei denen auf den Hof gekippt werden.
 
Läuft. Ist tatsächlich der erste Monitor den ich selbst kaufe xD
Aber da die Hardware jetzt aufgerüstet wird kann das uralt fullhd TN mal weichen.
 
Servus,
irgendwie bin ich gespalten. Hätte gerne einen neuen Monitor :)
Wenn ich hier diesen Thread lese, sind die Probleme von vor 2-3 Jahre immer noch aktuell.

Ich bin am überlegen den Acer VG271UP oder den LG 27GL850-B zu kaufen.

Ich hätte gern einen Monitor mit 1440p, 144Hz und 1MS.
(Graka ist eine RTX 2070s)

Hauptsächlich zum zocken und für HomeOffice.

Oder könnt ihr mir was anderes empfehlen?
 
1ms ist bei allen IPS-Schirmen derzeit nur Marketing, 4ms sind eher realistisch. Das reicht bei dem LG aber auch locker für sehr flüssiges Spielen.
Einzig das BLB/IPS-Glow Thema ist halt eine Panel-Lotterie bzw. kommt auf die persönliche Nutzung/Empfindlichkeit an.

Für 1ms Schirme wären immer noch die TN-Panel erste Wahl, mit den bekannten Nachteilen aber auch nem Preisvorteil.
 
Auf die Panel-Lotterie habe ich keine Lust.
Bin am überlegen ob ich einen gebrauchten kaufe.
 
Gibt es hier schon Kentnisse zum DellS2721DS, wie macht der sich im Bezug auf Gaming, ich habe auf anhieb keine guten Reviews finden können ?
 
Im Amazon-Warehouse ist ein 34GN850-B für 721€ mit Pixelfehlern. Hatte hier jemand den und zurückgeschickt?
 
hmpf.. hab meinen 34"GLN850 ab 25.11 gekauft, da hatte er ja leider kein Lieferdatum.. war aber danach wieder Verfügbar mit Datum und jetzt 200 Euro teurer.
Hat jemand damit Erfahrung, ob Amazon solche Bestellungen noch Bearbeitet oder nicht? Der MA meinte schon letzte Woche, dass er nur sieht "Versand wird vorbereitet", wie bei mir auch.. aber eben seit einer Woche. Amazon hat wohl lieber noch mehr neue Bestellungen agenommen anstatt mir das Teil zu schicken. War schon fast dabei zu stonieren und neu zu bestellen xP
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh