[Sammelthread] iRacing

Es wird ab nächster Season ein paar Änderungen geben was die Serien angeht, die "Advanced MX-5 Cup Open" könnte in Klasse C auch ganz interessant werden. Oder die Corvette Challenge. Vielleicht überleg ich mir doch nochmal, (nicht) in die GT3 einzusteigen. :)

http://members.iracing.com/jforum/posts/list/3262489.page
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warte mal 15 min, ich bau grad mein Wheel auf, dann mach ich nen Screenshot!

- - - Updated - - -

So, hier unter Options -> Drive ist unter Driving Aids ein Dropdownmenü, da kannst das Shift Aid wählen:



Hab den CTS-V kurz angetestet, ja, ohne Shift Aid oder selbst mit Auto Clutch musst du bei dem blippen beim Downshift. Stell mal auf Auto-Blip, dann kannst immer schalten, musst allerdings dafür beim Upshift liften... :)
 
ah, das ist ein dropdown, stimmt ja :shot:
ok danke, hatte da auto-clutch drin.
sollte man das je nach auto anpassen, oder ist auto-blip immer empfehlenswert, wenn man ohne kupplung fährt?

sehr gut, jetzt kann ich normal schalten in der karre. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die ersten GT3 Rennen hinter mir. Die ersten paar liefen naja durchwachsen, letzten paar aber ganz gut. Dafür dass ich den Z4 erst seit gestern fahre und noch nicht wirklich Setup-Arbeit gemacht hab, schon ganz gut. Ach ja, grad erledigt:



Nächste Saison kann kommen! :)

Jetzt aber ab aufs Sofa und Fussball schauen.
 
Glückwunsch, für mich noch ein weiter Weg. (D 2,6) :fresse:
 
Danke! Ach das geht manchmal schneller als man denkt. ;)

Eigentlich dachte ich es geht in der GT3 Serie schlimmer zu, zumindest nachdem was man teils im Forum liest. Okay, ab und zu hat man schonmal jemand der extrem aggressiv fährt und einen mal von hinten anschiebt, aber es ist nicht ganz so schlimm, der Rest der Rennen war eigentlich super clean. Einzig am Start ist immer bißchen kritisch - Feldgröße von bis zu 30 Autos und rollender Start mit sehr kleinen Abständen zwischen den Fahrzeugen, das ist meistens schon ziemlich eng. Hab zugesehen ne vernünftige Quali-Zeit zu fahren um relativ weit vorn zu stehen, da kann man sich in der ersten Kurve besser aus dem Getümmel raushalten. Verliere dann zwar ein paar Plätze weil mir noch ne Sekunde Renn-Pace fehlt, aber die kommt schon noch, muss mich noch besser ans Auto gewöhnen und Setup besser auf mich abstimmen.

Ansonsten macht die GT3 Serie schon Spass, Autos sind sehr gut fahrbar, FFB ist auch wesentlich ruhiger (nicht so ruppig/klapperig wie im Skippy z.B.) im Z4 und die Rennlänge von 30 Minuten ist auch ganz angenehm, nicht zu kurz und nicht zu lang.
Line-up für nächste Saison sieht auch ganz gut aus, auch wenn mir da natürlich noch wieder ein Haufen Strecken fehlt, naja muss ich noch investieren:

Week 1 – Sebring International Raceway (30)

Week 2 – Laguna Seca (30)

Week 3 – Twin Ring Motegi East (30) (Night Conditions)

Week 4 – Road America (75)

Week 5 – Watkins Glen Classic Boot (30)

Week 6 – Virginia International Raceway Full Course (30)

Week 7 – Mid Ohio Full Course (30)

Week 8 – Donington Park (75)

Week 9 – Spa Grand Prix (30)

Week 10 – Montreal (30)

Week 11 – Bathurst (75)

Week 12 – Oulton Park International w/out Hislop (30)
 
Zwei Fragen:

a) FOV: ich habe einen 24 Zoll FHD Monitor mit "Standardabmessungen" und sitze ca 70cm vom Screen weg beim Fahren. Beim Ingame Calculator kommt dabei dann ein FOV von 45 heraus. Das ist mMn aber inakzeptabel da zu "nah" dran.
Derzeit fahre ich mit 80 und kann bspweise beim Mazda den linken Spiegel nicht sehen. Was ist der "Standard" Fov nach einer frischen Installation? Lt. der Empfehlung von hier soll man mit 60 fahren, das wäre ein guter Mittelwert:
http://www.silverball-magic.com/my-stuff/Field_of_View_Explained.pdf

Wie habt ihr das eingestellt?

b) virtueller Rückspiegel: da ich den "echten" Rückspiegel nicht sehen kann ist der virtuelle eingeschaltet. Doch dieser zeigt das Bild sehr verzerrt und nicht naturgetreu. Das heisst, dass Autos hinter einem SEHR viel näher an einem dran sind als der Spiegel einem weismachen will. Daraus ergibt sich die eine- oder andere Schrecksekunde und gerne auch mal ein Incident.
Kann man den FOV des Spiegels oder die Distanz des Spiegelbilds anpassen? Wie seht ihr das?

Danke!
Gruss
 
Zu a):

Standard sind 78, fahre ich auf einem 24" auch so. Realistische FOVs lassen sich IMO nur mit deutlich größeren Bildschirmen oder einem Tripplescreen Setup sinnvoll nutzen.

Zu b):

In den Grafikoptionen kannst du das FOV des virtuellen Spiegels verstellen.
 
Ich fahr auf nem 27" der beim fahren ca 90cm vom Kopf weg ist auch mit dem Standard FOV von 78. Der Calculator sagt mir auch ich solle 45 nutzen, das geht aber gar nicht, zumindest nicht mit Single Screen.

- - - Updated - - -

Achja, Martin wo du grad hier bist: gibts irgendeine Möglichkeit, das FFB etwas zu tweaken, so daß man den Gripzustand der Vorderräder besser (oder erstmal überhaupt) spürt? Ich persönlich mags gern wenn das FFB leichter wird wenn der Grip flöten geht, so wie ich es noch von RF2 im Gedächtnis habe oder pCARS mit custom FFB Tweaker files, da konnte man sich das auch schön zurechtbasteln.
In allen Autos die ich jetzt (probe-)gefahren bin (alle 3 GT3s, der MX5, Skippy, Cadillac, Star Mazda und evtl noch andere wie SRF etc) spür ich absolut nix was den Grip vorn angeht, es ist eigentlich immer eher ne vage Vermutung was die Räder vorn machen bzw muss man sich aufs visuelle verlassen. Oder eben übers Hören, das klappt in den GT3s aber kaum da man da quasi nix quietschen hört - liegt wohl an den Reifen.

Hast du da irgendeinen Tip?

Bei AC zum Beispiel ist das auch nicht so stark ausgeprägt mit leichter werden, dafür hat man so ein leichtes Vibrieren im FFB wenn der Reifen anfängt zu schrubbeln und nen ganz gutes Gefühl. In iR ist da einfach gar nichts, weiß nicht ob das grundsätzlich so ist oder ob man da was machen kann.
Bin schon zwei Wochen oder länger am rumprobieren, mit und ohne Damping, in der app.ini rumgestellt usw, aber es wird nicht wirklich besser, eher schlechter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm mit meinem t500rs spür ich das eigentlich relativ gut. Bei AC natürlich nochmal besser als bei iRacing.
Man konnte doch aber das ffb für den grip extra einstellen oder nicht?

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Wenn du mir sagst wo, dann stelle ich es ein! :coffee: :d

Vielleicht liegts auch an meinem Wheel (DFGT) oder an meinen generell recht niedrigen Einstellungen was FFB Stärke angeht. Keine Ahnung, aber wenn ich das Auto in der Kurve absichtlich ins Untersteuern zwinge, bleibt die Rückstellkraft einfach genau gleich (getestet in den letzten Tagen mehrmals mit RUF, Z4 und McLaren), selbst wenn ich die FFB Stärke im Treiber auf 100% (oder selbst auf 107%) und ingame auf 25-30 drehe ändert sich da einfach nichts. Generell fahre ich aber eher mit 10-12 oder so, und es ist sicher kein clipping. Damping hab ich aus, und auch kein min Force. Linear ist an, Haken gesetzt. Aber auch mit linear aus getestet, aber das ist ja fast noch schlimmer.

Auch sonst ist da einfach null komma nix zu spüren wenn die Reifen den Grip verlieren. Kein vibrieren, kein Rütteln, kein gar nix. Einfach immer gleichbleibende Kraft egal ob über-, untersteuern oder dazwischen. Da muss doch irgendwas falsch sein.

Keine Ahnung, ist das tatsächlich nur bei mir so? Wäre nett wenn sich da noch jemand zu äußern könnte. So ist es wie gesagt extrem schwierig präzise zu fahren wenn man einfach nicht fühlt was auf der Vorderachse passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
FFB wird aber pro Auto UND Strecke eingestellt. Beim Mazda hab ich 35 auf der aktuellen Strecke und beim Ruf zB rund 20. Liegt es ggf daran bei Dir?
Ich merke beim FFB jedes "Abheben", Übersteuern etc alles ganz genau. Die FFB Kraft lässt sofort nach sodass man fühlt dass kein Grip mehr vorhandne ist.
Weiss nicht genau was Du meinst wenn nicht das...
Minforce ist generell beim DFGT eher nicht nötig, kannst aber mal 4-5% einstellen und dann schauen.

Log in | iRacing.com™ Motorsport Simulations

zB

Road

BMW Z4 GT3 - average of listed tracks: 22.8 FFB (Max. 14.91 Nm)
----- Pocono (2014 S2): 22.8 FFB (Max. 14.91 Nm) (Michel MacCulloch)
Cadillac CTS-V - average of listed tracks: 17.4 FFB (Max. 19.54 Nm)
----- Brands Hatch (2013 S2): 17.8 FFB (Max. 19.10 Nm) (Clayton Macleod)
----- Daytona 2011 Road (2014 S1): 19.2 FFB (Max. 17.71 Nm) (Michel MacCulloch)
----- Pocono (2014 S2): 15.2 FFB (Max. 22.37 Nm) (Michel MacCulloch)
----- Spa (2014 S1): 17.8 FFB (Max. 19.10 Nm) (Michel MacCulloch)
Corvette - average of listed tracks: 20.2 FFB (Max. 16.83 Nm)
----- Sebring (2013 S2): 20.2 FFB (Max. 16.83 Nm) (Greg Obrigavitch)
Dallara - Road - NEED
Ford V8SC - average of listed tracks: 11.4 FFB (Max. 29.82 Nm)
----- Phillip Island (2012 S3): 11.4 FFB (Max. 29.82 Nm) (Matthew Nethercote)
Ford GT - average of listed tracks: 22.6 FFB (Max. 15.04 Nm)
----- Daytona (2013 S1): 23.8 FFB (Max. 14.29 Nm) (Larry Teague)
----- Interlagos (2013 S2): 23.0 FFB (Max. 14.78 Nm) (Larry Teague)
----- Mosport (2013 S1): 20.4 FFB (Max. 16.67 Nm) (Larry Teague)
----- Twin Ring Motegi (2013 S2): 23.6 FFB (Max. 14.41 Nm) (Larry Teague)
Ford Mustang - average of listed tracks: 44.0 FFB (Max. 7.73 Nm)
----- Sonoma Cup (2013 S2): 39.8 FFB (Max. 8.54 Nm) (Johan Marrero)
----- Suzuka (2013 S1): 49.0 FFB (Max. 6.94 Nm) (Christian Starkow)
HPD - average of listed tracks: 20.8 FFB (Max. 16.35 Nm)
Daytona 2011 Road (2014 S1): 21.6 FFB (Max. 15.74 Nm) (Michel MacCulloch)
Spa (2014 S1): 20.2 FFB (Max. 16.83 Nm) (Michel MacCulloch)
Jetta - NEED
Kia Optima - average of listed tracks: 35.4 FFB (Max. 9.60 Nm)
----- Laguna Seca (2013 S2): 33.6 FFB (Max. 10.12 Nm) (Larry Teague)
----- Zolder (2013 S2): 37.6 FFB (Max. 9.04 Nm) (Larry Teague)
Lotus 49 - average of listed tracks: 30.6 FFB (Max. 11.11 Nm)
----- Mosport (12:1 steering) (2013 S3): 32.2 FFB (Max. 10.56 Nm) (Clayton Macleod)
----- Zolder (2013 S3): 29.0 FFB (Max. 11.72 Nm) (Larry Teague)
Lotus 79 - average of listed tracks: 27.4 FFB (Max. 12.41 Nm)
----- Bathurst (2014 S2): 29.0 FFB (Max. 11.72 Nm) (Michel MacCulloch)
----- Spa (2014 S1) - 25.8 FFB (Max. 13.18 Nm) (Michel MacCulloch)
McLaren MP4-12C - average of listed tracks: 22.0 FFB (Max. 15.45 Nm)
----- Bathurst (2014 S2): 21.4 FFB (Max. 15.89 Nm) (Michel MacCulloch)
----- Daytona 2011 Road (2014 S1): 21.2 FFB (Max. 16.04 Nm) (Michel MacCulloch)
----- Las Vegas road long (2013 S2): 26.0 FFB (Max. 13.08 Nm) (Clayton Macleod)
----- Mosport (2013 S1): 20.0 FFB (Max. 17.00 Nm) (Carlos Pedros Vasconcelos)
----- Phillip Island (2014 S1): 22.4 FFB (Max. 15.18 Nm) (Clayton Macleod)
----- Road America (2014 S1): 25.0 FFB (Max. 13.60 Nm) (Clayton Macleod)
----- Silverstone (2014 S1): 19.4 FFB (Max. 17.53 Nm) (Tuomas Halonen)
----- Spa (2014 S1): 21.6 FFB (Max. 15.74 Nm) (Michel MacCulloch)
MX-5 Cup - average of listed tracks: 41.0 FFB (Max. 8.37 Nm)
----- Charlotte Road (2013 S1): 39.0 FFB (Max. 8.72 Nm) (Larry Teague)
----- Laguna Seca (2013 S2): 40.8 FFB (Max. 8.33 Nm) (Larry Teague)
----- Laguna Seca (2013 S1): 41.4 FFB (Max. 8.21 Nm) (Richard Papa)
----- Las Vegas road long (2013 S2): 45.4 FFB (Max. 7.49 Nm) (Larry Teague)
----- Lime Rock Park (2013 S1): 35.8 FFB (Max. 9.50 Nm) (Richard Papa)
----- Lime Rock Park (2013 S1): 34.8 FFB (Max. 9.77 Nm) (Stephen Westrip)
----- Okayama (2013 S1): 45.4 FFB (Max. 7.49 Nm) (Richard Papa)
----- Road Atlanta short (2013 S2): 41.4 FFB (Max. 8.21 Nm) (Larry Teague)
----- Sonoma (2013 S2): 39.4 FFB (Max. 8.63 Nm) (Larry Teague)
----- Spa (2013 S2): 46.2 FFB (Max. 7.36 Nm) (Larry Teague)
----- Summit Raceway (2013 S2): 40.4 FFB (Max. 8.42 Nm) (Larry Teague)
----- Summit Raceway (2013 S1): 37.2 FFB (Max. 9.14 Nm) (Richard Papa)
----- Suzuka (2013 S1): 46.2 FFB (Max. 7.36 Nm) (Stephen Westrip)
----- Watkins Glen Classic (2013 S1): 41.4 FFB (Max. 8.21 Nm) (Stephen Westrip)
----- Zolder (2013 S1): 44.8 FFB (Max. 7.59 Nm) (Stephen Westrip)
MX-5 Roadster - average of listed tracks: 49.6 FFB (Max. 6.85 Nm)
----- Road America (2014 S1): 49.6 FFB (Max. 6.85 Nm) (Michel MacCulloch)
Radical - average of listed tracks: 16.8 FFB (Max. 20.24 Nm)
----- Interlagos (2013 S4): 18.4 GGB (Max. 18.48 Nm) (Stephen Westrip)
----- Phillip Island (2012 S3): 15.4 FFB (Max. 22.08 Nm) (Paul Thurston)
Riley - average of listed tracks: 20.0 FFB (Max. 17.00 Nm)
----- Suzuka (2013 S1): 20.0 FFB (Max. 17.00 Nm) (Larry Teague)
Ruf RT 12R RWD - average of listed tracks: 20.4 FFB (Max. 16.67 Nm)
----- Daytona Road (2013 S4): 18.6 FFB (Max. 18.28 Nm) (Clayton Macleod)
----- VIR East (2014 S1): 22.4 FFB (Max. 15.18 Nm) (Michel MacCulloch)
Ruf RT 12R Track - average of listed tracks: 20.7 FFB (Max. 21.79 Nm)
----- Daytona Road (2013 S4): 17.4 FFB (Max. 19.54 Nm) (Clayton Macleod)
----- Pocono (2014 S2): 14.2 FFB (Max. 23.94 Nm) (Michel MacCulloch)
Skippy - average of listed tracks: 28.4 FFB (Max. 11.97 Nm)
----- Charlotte Full Road (2013 S2): 25.2 FFB (Max. 13.49 Nm) (Mark Nellett)
----- Charlotte Full Road (2013 S2): 26.4 FFB (Max. 12.88 Nm) (Larry Teague)
----- Lime Rock Park (2013 S2): 23.8 FFB (Max. 14.29 Nm) (Larry Teague)
----- Mid-Ohio Full (2014 S1): 30.4 FFB (Max. 11.18 Nm) (Gary Hensley)
----- Oran Park (2013 S1): 28.4 FFB (Max. 11.97 Nm) (Larry Teague)
----- Road America (2013 S2): 33.2 FFB (Max. 10.24 Nm) (Larry Teague)
----- Road Atlanta (2013 S2): 28.8 FFB (Max. 11.81 Nm) (Larry Teague)
----- Sebring modified (2013 S2): 30.2 FFB (Max. 11.26 Nm) (Larry Teague)
----- Summit Raceway (2013 S2): 21.8 FFB (Max. 15.60 Nm) (Larry Teague)
----- Suzuka (Grand Prix) (2013 S2): 33.6 FFB (Max. 10.12) (Johan Marrero)
----- Suzuka (West Chicane) (2013 S1): 34.4 FFB (Max. 9.88 Nm) (Larry Teague)
----- Zolder (2013 S2): 31.0 FFB (Max. 10.97 Nm) (Larry Teague)
Solstice - average of listed tracks: 40.8 FFB (Max. 8.33 Nm)
----- Bathurst (2014 S2): 38.0 FFB (Max. 8.95 Nm) (Michel MacCulloch)
----- Las Vegas road long (2013 S2): 44.8 FFB (Max. 7.59 Nm) (Larry Teague)
----- Lime Rock Park (2013 S1): 38.4 FFB (Max. 8.85 Nm)
----- Okayama long (2013 S3): 43.0 FFB (Max. 7.91 Nm) (Jared Jewell)
Spec Ford - average of listed tracks: 31.4 FFB (Max. 10.83 Nm)
----- Barber (2013 S1): 37.6 (Max. 9.04 Nm) (Larry Teague)
----- Brands Hatch (2013 S1): 31.6 FFB (Max. 10.76 Nm) (Larry Teague)
----- Interlagos (2013 S2): 37.6 FFB (Max. 9.04 Nm) (Larry Teague)
----- Laguna Seca (2013 S2): 33.6 FFB (Max. 10.12 Nm) (Larry Teague)
----- Lime Rock Park (2013 S2): 23.4 FFB (Max. 14.53 Nm) (Larry Teague)
----- Mid-Ohio (2013 S2): 32.2 FFB (Max. 10.56 Nm) (Larry Teague)
----- Mosport (2013 S2): 27.8 FFB (Max. 12.23 Nm) (Larry Teague)
----- Oran Park (2013 S1): 31.6 FFB (Max. 10.76 Nm) (Stephen Westrip)
----- Phillip Island (2013 S2): 34.8 FFB (Max. 9.77 Nm) (Larry Teague)
----- Road Atlanta (2013 S2): 28.0 FFB (Max. 12.14 Nm) (Larry Teague)
----- Spa (2013 S2): 34.4 FFB (Max. 9.88 Nm) (Larry Teague)
Star Mazda - average of listed tracks: 24.2 FFB (Max. 14.05 Nm)
----- Daytona 2011 Road (2014 S1): 30.0 FFB (Max. 11.33 Nm) (Michel MacCulloch)
----- Interlagos (2013 S2): 25.8 FFB (Max. 13.18 Nm) (Clayton Macleod)
----- Laguna Seca (2013 S2): 21.8 FFB (Max. 15.60 Nm) (Bryan Marriott)
----- Road America (2014 S1) 21.0 FFB (Max. 16.19 Nm) (Michel MacCulloch)
Williams - average of listed tracks: 19.8 FFB (Max. 17.17 Nm)
----- Indianapolis (2013 S4): 20.8 FFB (Max. 16.35 Nm) (Clayton Macleod)
----- Interlagos (2013 S4): 20.6 FFB (Max. 16.50 Nm) (Clayton Macleod)
----- Long Beach (2013 S3 pre-NTM5): 29.0 FFB (Max. 11.72 Nm) (Clayton Macleod)
----- Montreal (2013 S4): 21.0 FFB (Max. 16.19 Nm) (Clayton Macleod)
----- Phillip Island (2013 S3): 17.6 FFB (Max. 19.32 Nm) (Clayton Macleod)
----- Pocono (2014 S2): 24.2 FFB (Max. 14.05 Nm) (Michel MacCulloch)
----- Road America (2013 S4): 19.2 FFB (Max. 17.71 Nm) (Clayton Macleod)
----- Sebring (2013 S3): 17.0 FFB (Max. 20.00 Nm) (Clayton Macleod)
----- Silverstone GP (2013 S4): 18.2 FFB (Max. 18.68 Nm) (Clayton Macleod)
----- Sonoma (2013 S2): 19.6 FFB (Max. 17.35 Nm) (Clayton Macleod)
----- Spa (2013 S4): 19.2 FFB (Max. 17.71 Nm) (Clayton Macleod)
----- Suzuka (2013 S4): 18.2 FFB (Max. 18.68 Nm) (Clayton Macleod)
----- Twin Ring Motegi (2013 S4): 21.8 FFB (Max. 15.60 Nm) (Clayton Macleod)
----- VIR (2013 S4): 18.8 FFB (Max. 18.09 Nm) (Clayton Macleod)
----- Watkins Glen Classic Boot (2013 S4): 15.6 FFB (Max. 21.79 Nm) (Clayton Macleod)
----- Zandvoort (2013 S4): 15.6 FFB (Max. 21.79 Nm) (Clayton Macleod)
----- Zolder (2013 S2): 22.2 FFB (Max. 15.32 Nm) (Clayton Macleod)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Thread habe ich auch schon gelesen, zumindest die ersten Posts, und hab auch schon so ziemlich alles probiert. Auch sämtliche anderen Threads im iR Forum durchgeforstet.

Meine Treiber Settings sind genau wie dort empfohlen
Logitech

Overall Effects Strength: 100% (Not 106%?! See Min. Force discussion below.)
Spring Effect Strength: 0%
Damper Effect Strength: 100% (Why? See FFB Damping in next section.)
Centering Spring: Unchecked
Report Combined Pedals: Unchecked
Rotation: 900°
Allow Game To Adjust: Checked

Generell muss ich eher weniger FFB Stärke fahren (da ständig Gelenkprobleme), und normalerweise endet das dann z.B. beim Z4 GT3 ingame bei 10-12 je nachdem. Mehr ist nicht wirklich praktikabel für mich wenn ich mehr als ne halbe Stunde fahren will, geht einfach nicht. An sich hab ich damit auch ausreichend FFB Stärke, in keiner Sim bei ähnlicher Einstellung hab ich Probleme zu fühlen was vorn am Rad passiert. Ich muss da nicht das FFB soweit aufdrehen dass es mir die Handgelenke bricht.
Aber wie gesagt, ich habs auch probiert ingame auf 25 oder 27 oder 30, da ändert sich halt auch nicht viel was das Gefühl angeht, ausser dass die Kräfte halt höher sind.

Praktisch gesehen habe ich dasselbe Problem wie er hier aus dem ISR Forum (er hat ein G25): Feeling grip with force feedback - iRacing - InsideSimRacing Forums

Weiß nicht woran es liegt, bekomm halt einfach kein vernünftiges Gefühl hin was den Gripzustand der Vorderachse angeht. Wie gesagt, das kenne ich aus z.B. rFactor wesentlich anders, da wird das FFB halt mit zunehmendem Gripverlust leichter und ich hab einfach ein gutes Gefühl für den Istzustand.
Muss ich vielleicht weiterprobieren oder doch nochmal nen anderes Wheel probieren ob das da besser ist. Oder vielleicht find ich ja im Forum doch noch was hilfreiches.

- - - Updated - - -

Hab jetzt nochmal wie in dem Thread empfohlen ingame FFB Setting 22.8 probiert für den Z4 GT3, mit Damping und MinForce aus (später auch noch bißchen mit beiden Parametern gespielt), es ändert einfach nix daran. Da ist null zu spüren im Wheel von wegen leichter werdend oder irgendeinem anderen Effekt wenn ich das Auto extrem ins Untersteuern zwinge. Es ist einfach auch wenn ich viel zu weit über den Slip Angle gehe immer der gleichbleibende Widerstand in der Lenkung...
Als ob da bei mir FFB Parameter fehlen bzw von clipping verschluckt werden, schwer zu erklären. Aber 100% im Profiler und 12 ingame dürfte ich definitiv kein clipping haben (denke ich). Bei 22.8 könnt schon sein dass ich da in den clipping Bereich komme, zumindest was ich so aus AC oder ähnlichem noch im Gefühl habe. Aber nicht bei 12 oder 14 oder 16.

Kanns mir einfach nicht erklären... :confused:

- - - Updated - - -

grad nochmal schnell gegengetestet mit GTR2, da ist alles wie es soll, selbst bei gewohnter etwas niedrigerer FFB Stärke oder auch voll aufgedreht, da wird das Wheel schön leicht in der Kurve sobald ich ins Untersteuern komme und die Vorderräder den Grip verlieren. Das ist da schon fast zu extrem, könnt ich nur ein Viertel davon haben in iR, würd mir das schon helfen. Aber wie gesagt, da passiert einfach gar nix, Widerstand bleibt einfach gleich. Mennoooooo... :wall:

Mir ist grad was eingefallen, ich hab ja noch ein zweites Wheel angeschlossen, ein altes Thrustmaster FGT an dem meine Eigenbau-Schaltpaddles angeschlossen sind und das mir später als Button Box dienen soll (muss noch bissel umbauen). Kann das vielleicht Probleme machen? Okay, in allen anderen Sims funktioniert das problemlos gleichzeitig, aber vielleicht kommt iRacing hier durcheinander wenn zwei Treiber für zwei Lenkräder installiert sind?

Muss ich mal ausprobieren, das andere abstöpseln und kurz zum Testen den sequientiellen "Schaltknopf" vom DFGT benutzen.

edit: nein, das hilft auch nicht, hab sogar den Treiber vom Thrustmaster zusätzlich komplett deinstalliert - jetzt weiß ich auch ned mehr weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
JA Nightwatch es liegt nicht an dir. Ist bei mir genau das gleiche egal ob mit G27 oder CSW. Das FFB von Iracing ist einfach völlig anders als das aus GTR2, GTR2 verwendet Doseneffekte, sprich eine getrennte FFB Engine sagt dem LEnkrad jetzt rutscht es, also verringere die Rückstellkraft, egal wie welche ARt der RAdaufhängung vorhanden ist.
Bei Iracing werden die Kräfte die an der RAdaufhängung simuliert werden einfach an die LEnksäule weitergegeben und vom Wheel dargestellt, bei Rfactor2 ist das übrigens auch so, jedoch meiner Meinung nachc deutlich besser, mir ging das Iracing FFB auch auf den Keks, habe erst den Mclaren gekauft, einen Krampf mit der Karre bekommen, weil man sich einen Knoten in die Arme gelenkt hat ohne Gefühl obs schon untersteuert oder nicht und mit dem Ruf war es das gleiche. Man bekommt null Gefühl für den Reifen auf der Straße, ich hatte eher so das Gefühl das da dauerhaft ein Besen über den Asphalt schleift egal wie sehr man einlenkt und wenn man eine Bodenwelle kam, hat die einen ordentlichen Schlag ins Wheel übertragen, das war es dann aber auch schon. Ok übersteuern merkt man deutlich, aber was an der Vorderachse passiert ist ein großes Mysterium. Du bist übrigens nicht allein mit dem Empfinden, ich habe das schon oft an anderer STelle vernommen. Ich habe meinen Account deswegen wieder stillgelegt, war mir echt zu blöd mich damit rumzuquählen, ich hätte ständig das Gefühl einen Bus zu fahren, weil ich mit dem Auto nicht um die Kurve kam, das fühlte sich total indirekt an,aber nicht weil die Llenkung indirekt war, nein man hatte undspürbares untersteuern, nicht nur im Wheel, sondern auch optisch sieht die Kopplung zwischen Reifen und STraße total indifferent aus.
Das einzige was man dagegen tun kann ist die Min force auf 0 zu setzen udn das FFB so niedrig zu stellen, das clipping vermieden wird, aber das hast du ja schon. Also entweder dran gewöhnen oder das ganze aufgeben, ein CSW oder G27 wird dir auch nicht helfen.
 
Moin Andre,
ja ich hab nach weiterem Rumprobieren noch etwas im Forum gesucht und das scheint tatsächlich an iRacing selbst bzw der FFB-Implemetation zu liegen und wird nicht behebbar sein - leider...
Z.B. hier wurde das Thema auch angeschnitten: Log in | iRacing.com™ Motorsport Simulations
Man scheint bei iR davon überzeugt zu sein, dass sich das Wheel wie in real anfühlen muss und nur die auftretenden Kräfte vom steering trail ausgegeben werden, lateraler Grip bzw tyre load wird gar nicht ins FFB gegeben. Oversteer, ja, das kann ich zu nem gewissen Grad auch fühlen, ist ganz okay, nur wäre ein Gefühl dafür was die Vorderräder machen für mich auch wichtig. Leider hab ich nicht ein paar Tausend Euro für ein Motion Rig, mit dem man es wohl etwas besser wahrnehmen könnte, wenn man keine G-Kräfte fühlen kann vor seinem Monitor ist das etwas blöd... Rein aus dem visuellen ist es schwer wahrzunehmen was das Auto macht.
Das ist wohl auch der Grund warum man eigentlich ständig das Gefühl hat die Vorderachse würde etwas rumschwimmen, und eigentlich ist das auch so.

Eigentlich schade, ich hatte ja vor ne komplette Saison GT3 zu fahren, aber nachdem ich gestern nach ein paar Wochen Pause mal wieder AC mit dem Lotus 98T gefahren bin und auch nochmal den GT3 McLaren gefahren bin, zweifle ich doch noch etwas daran. Das Gefühl fürs Auto war einfach soooo viel besser und man kann einfach besser am Limit fahren.
Ach könnte man einfach die ganze Online-Organisation von iRacing, die Fahrphysik von AC gepaart mit der Grafik und dem Umfang von pCARS haben und vielleicht noch einige Features aus rF2. Aber das bleibt wohl immer der feuchte Traum aller Simracer, alles in einer Sim kombiniert zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde meine Freude am meisten in RF2, AC hat mir eine zu komische Suspension Physik, einmal schneller einen Curb hoch das Auto springt wie ein tollwütiger Esel, kommt auf und springt vorn wieder wie ein Flummi 2 Meter hoch. Das ist mir noch zu buggy, Cars fühlt sich total hektisch und synthetisch an, erinnert mich an GTR2, mag ich heute auch nicht mehr, die ganzen Bewegungen sehen nicht nach Autofahren aus, wirkt eher wie ein unruhiges hin und hergezuckel, Iracing hat ein elendes FFB und das STrafensystem hat mich genervt ohne Ende, weil ich wohl der PEchvogel der Nation bin, was unverschuldetes Kollidieren betrifft. Alles gute ist selten beisammen.
Mich würde nur mal interessieren ob Tire ach nein Iracing ist ja USA Tyre load und lateraler Grip sich in real auch nicht auf die Lenkung auswirken sollen. Ich kenne jedenfalls das Gefühl aus der Realität nur zu gut, wenn die Vorderräder Grip verlieren, warum das nun in Iracing unreal sein soll, das man diesen Effekt nicht darstellt, erschließt sich mir nicht. Und selbst wenn man den Effekt künstlich hervorhebt, macht das Sinn, aufgrund der mangelnden Rückmeldung, schließlich ist das eine Sim da muss man sich auf das FFB verlassen können. Naja bislang habe ich meinen Account immer mal wieder aufleben lassen, immer mit dem Ziel der GT3, das habe ich mir nun aus dem Kopf geschlagen.
 
Das mit dem suspension bouncing soll wohl seit dem AC Update von gestern weg oder zumindest besser sein.

Ich hab neulich beim Training in iRacing mit dem RUF Track/GT3 in der letzten Schikane auf Suzuka das Ding auch aufs Dach gelegt, etwas zuviel Curb links und Federung zu hart, dazu bissel Unterluft, schwupp lag das Ding auf dem Rücken wie ne Schildkröte... :fresse:

Naja, alle Sims haben ihre Macken, kann man wohl nichts machen. Aber dass man halt gar nix vom Grip vorn im FFB hat, ist etwas blöd - okay, in AC ist der Effekt auch nur sehr sehr subtil, aber zumindest ist da noch was anderes, nämlich so ein leichtes vibrieren wenn der Reifen an die Haftungsgrenze kommt. Das würde ja schon reichen...

Vielleicht entwickelt bei der super Modbarkeit von AC ja jemand ne webbasierte Geschichte die so ähnlich wie iRacing funktioniert mit scheduled Sessions und Punktesystem, quasi wie RSR Live ingame Browser nur halt nicht fürs Hotlapping sondern für Rennen/Ligen. Das müßte doch technisch machbar sein, je nachdem was AC aus der Schnittstelle/API ausgeben kann später mal. Momentan fehlen da sowieso noch zu viel Features für ernsthafteren Betrieb.

Das wird sicher auch noch paar Monate dauern (Schaden/Flaggenregeln/Rennabstände/Pitstops), und deshalb dachte ich halt eine Saison in iRacing zu machen, die dauert ja 3 Monate, und bis dahin ist AC vielleicht so weit. Vielleicht dauerts auch noch bis 2015, und so lange wollt ich halt nicht warten/hotlappen oder Funrennen machen.
 
Um mehr Feedback von der Vorderachse zu bekommen, kann man weniger Caster ausprobieren. Damit ändert sich der pneumatic trail bei hohen slipangles, was bei dem Problem durchaus helfen könnte. Mehr kann man sonst nicht machen, außer sich ein Lenkrad zulegen was so fein auflöst um das auch bei hohem Caster sauber darstellen zu können.
 
In Ac hängt der Effekt vom Lenkrad ab, mit dem CSW ist eher je nach Auto schon zu stark ausgeprägt, da hat man beim untersteuern teils fast keine Rückmeldung mehr weil es sich viel zu leicht lenken läßt, mit dem G27 hingegen ist der Effekt bei einigen Autos auch kaum spürbar, liegt aber an Fanatec, die steigern den Effekt firmwareseitig um die Riemenreibung auszugleichen, nur dumm wenn die Entwickler das nicht anpassbar gestalten und da Fanatec mit Kunos zusammenarbeitet, fällt Logitech halt hinten runter. Aber auch in Rf2 ist der Effekt mit dem CSW deutlicher spürbar, teils auch zu stark, aber da gibt es im GEgensatz zu AC wenigstens die Option Minimum Steering Torque, damit kann man sich eine Restrückstellkraft nach Wunsch einstellen, denn ich hasse das wenn sich bei Kurvenfahren die ganze Rückstellkraft verarbschiedet. Aber ich muss auch sagen, das selbst bei gleichen Bedingungen sprich, RF2, AC und Iracing ohne spürbaren Effekt am G27, sich Iracing für mich am rätselhaftesten anfühlt, bei AC und Rf2 habe ich kein Problem damit auf Sicht zu fahren, aber bei Iracing komme ich damit garnicht klar. Mit dem MX5 bin ich noch super klargekommen, da war der Effekt doch gut spürbar, aber die GT3 gehen einfach garnicht. Und genau weil mir bei AC noch zuviel fehlt, fahre ich fast nur RF2, gefällt mir eh irgendwie mit am besten, das Reifenmodell ist einfach outstandig für mich, man wird viel mehr gefordert, das FAhrzeug real zu steuern, weil man sich sonst viel zu schnell die Reifen zerstört, in Iracing und AC kann man imho viel zu groben Unfug treiben ohne ernsthafte Folgen.
 
Es hängt in AC sogar vom Auto ab, kann sein dass da unterschiedliche Fahrwerksgeomtrie auch nen Unterschied macht. Beim Z4 und einigen anderen Autos merkt man es fast gar nicht, dafür z.B. beim Evora GTC oder Formula Abarth wesentlich stärker - aber halt auch nicht so extrem wie in GTR2, wo dann sofort fast der komplette Widerstand weg ist. Und wie gesagt, hat man in AC noch so einen Hauch "Rutscheffekte" zum reinen FFB - so 20-25% reichen - spürt man quasi sogar durch leichtes Rubbeln/Vibrieren wenn der Reifen an der Haftungsgrenze ist.

Naja, muss man wohl damit leben. Aber Martin, trotzdem danke, ich probier das mal aus - wobei weniger Nachlauf natürlich auch wieder andere Probleme mit sich bringt. Aber vielleicht kann man es mit dem Setup kompensieren.

- - - Updated - - -

So, habs direkt mal ausprobiert - zumindest im RUF hilft das schon etwas, direkt mal paar neue Sektorbestzeiten gefahren... :) Beim Z4 auch marginal, muss ich noch weitertesten. McLaren hat leider keine Setupoption für Nachlauf, schade eigentlich da der mir sonst fast am besten liegt oder zumindest für mich vom Fahrverhalten am interessantesten ist.
 
Ja gut Gtr2 ist da extrem aber die Standard Einstellungen fand ich gruselig weil Viel zu extrem. Schade nur das es den Steer Force Grip Weight halt nur bei den Dosen Ffb Sims gibt
 
Wie kann ich 900º streering einstellen? Oder 500º, würde auch reichen. Icj habe 90º links und rechts, dadurch sind die Karren unberechenbar und brechen sehr schnell mit dem Heck aus.
Bin bisher den mx-5 und den Cadillac gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
900° im Treiber eingestellt und "Allow Game To Change Settings" aktiviert (sofern es das bei Fanatec gibt)? Dann mach doch ingame nochmal die Kalibrierung, erst einmal komplett links und rechts, weiter, dann 90° zu einer Seite halten und weiter klicken, dann sollte er dir eigentlich irgendwas bei 870-900° anzeigen.
 
Es wird auf der iRacing Seite oben rechts komplett mit 900º angezeigt. Nur wenn ich dann fahre sind es 90º links/rechts. Damit kann man nicht fahren, viel zu ungenau. Probiere heute Abend mal die Wheelsettings am Lenkrad selbst.
 
Sonst ist iRacing top und macht viel Spaß.

Edit: Funzt alles, weis nicht genau woran es gelegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na siehste, dann viel Spass! :)

@ MKroenke: Glückwunsch zum 2. Platz gestern! An Greger ist ja schwer ein Weg vorbei, war wohl das Maximum was du gestern erreichen konntest?
 
Wäre ich nicht den kompletten ersten Stint hinter Jake festgehangen wäre evtl. noch was gegangen. 24-20-20 war laut meinen Daten die schnellste Strategie, nur blöd wenn man im ersten Stint anfangs fast eine Sekunde pro Runde im Verkehr liegen lässt.
 
Habe auch mal wieder einen 3for1 promo code eingelöst, fahre aktuell allerdings noch am Tisch bis ich die Muse finde das Rig zusammenzubauen.

Bin mir aber noch nicht ganz schlüssig was ich nun fahren soll, eigentlich wollte ich zurück zum Ford GT aber dort ist ja wohl gähnende leere.
Soll ich mir das GT3 chaos wirklich zumuten? :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh