[Sammelthread] iRacing

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin nun beim RUF C-Spec gelandet, mit Cup und WSCS gibt es dann auch genug Möglichkeiten den zu fahren.
Brauche aber noch einiges an Training um wieder halbwegs konstant zu werden, besonders das Gefühl im Bremsfuß fehlt mir noch.

Das Auto braucht definitiv viel Geduld, wenn man pushen will schiebt er einfach über die Vorderachse.
 
Das kenne ich. Bin mit den Ruf also auch dem Track besonders in langsamen Kurven einfach viel uz schnell, weil mir das immer so langsam vorkommt und ich im Wheel nicht iwrklich spüre das die das Auto schon über die Vorderachse schiebt, dann wunder ich mich immer wieder nur warum das Ding einfach nicht um die Kurve will, so wie in Spa in den engen Kehren. Aber ich denke nach 999999km werde ich mich dran gewöhnen, das das FFB in den Situationen einfach nicht sonderlich viel Rückmeldung bietet.
 
Ich hatte mir jetzt auch vor ein paar Wochen ein Jahres Abo zum halben Preis geholt, kam aber erst am Wochenende zum Testen und mir sind direkt die angesprochenen Sachen aufgefallen. A. Merke ich nicht wirklich viel beim FFB und zumindest ingame sind die Einstellungen doch ziemlich beschränkt und B. das Geschwindigkeitsgefühl fällt mir irgendwie komplett (z.B. nach der Eau Rouge bin ich mit dem McLaren bei ca. 250-260km und mir kommt es so vor als ob ich gerade so 50km drauf habe), da sind die anderen Sims irgendwie angenehmer/besser. Bin nur froh dass ich zuerst getestet habe bevor ich wieder ein Haufen Geld für Content ausgegeben habe. Wollte mir eigentlich für die GT3 Rennen noch den BMW und RUF holen und 8 weitere Strecken aber vorerst bleibe ich bei meinem bereits vorhandenen und wühle mich durch die Foren in der Hoffnung ein paar Möglichkeiten zu finden die "Probleme" zu beseitigen oder zumindest zu minimieren.
 
Ja, das ist ja genau das was ich auch hatte. Martins Tip, den Nachlauf zu reduzieren hilft tatsächlich etwas beim Ruf und beim Z4, aber so richtig wie ich das haben wollte ist es immer noch nicht... Bin immer noch am überlegen ob ich denn nun ab Di eine komplette GT3 Saison fahre, mir fehlen da allerdings noch ein Haufen Strecken, das wären bestimmt nochmal so um die 100€ nur für Strecken, und momentan bin ich noch am zweifeln ob ich die nicht besser in vernünftige Pedale investiere...

Vielleicht mach ich doch nur ne Saison im MX-5, der fährt sich seit dem Update wesentlich berechenbarer. Wäre vielleicht auch ne Lösung.
 
Geheimtipp: Spec Racer Ford, macht wahnsinnig viel Spass seit dem Update

Habe gestern auch noch ein hosted Rennen im Cup RUF gewonnen da die zwei schnelleren Herren je gecrasht und disconnected sind :fresse2:

Edit: Uff, mit dem anderen Wetter verliert man mal eben eine halbe Sekunde, das gab es noch nicht als ich das letzte mal dabei war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich gebs auf. Mit dem neuen "tire fall-off" fühlt es sich alles noch schwammiger an. Hab grad Longruns im McLaren GT3 getestet, also komplette 30min-Renndistanz 22 Runden auf Okayama - okay, ich kann zwar immer noch einigermassen gleichmässige Rundenzeiten fahren, heißt der abbauende Reifen und der abnehmende Sprit halten sich etwa die Waage. Allerdings kann man nur vielleicht maximal 5-6 Runden etwas pushen, danach schmiert der Reifen eigentlich nur noch und das eh schon fehlende Gefühl für den Grip geht noch mehr flöten...



Rundenzeiten etwa 1-1,5 Sekunden über meiner PB über die Renndistanz, bis auf die ersten paar Runden, da konnt ich noch was vom Reifen fühlen. Ab Runde 7 oder 8 wars extrem floaty, Zeiten sind zwar nicht wirklich langsamer geworden, aber es war ein einziges Rumgeeiere ohne wirklich Vertrauen ins Auto zu haben. Nen Rennen möcht ich so nicht fahren...

Kann sein, dass vielleicht die Reifentemperatur/Druck bissel hoch war:



aber ich hab schon nen extrem ruhigen und reifenschonenden Fahrstil (meistens eher das Problem überhaupt Temperatur in die Reifen zu bekommen) und fahre eher konservative Setups im Rennen. Sogar danach noch nen Run gemacht mit extrem wenig Sturz, Spur auf nahezu 0 v/h, weniger Druck um auf ~190psi Warmdruck zu kommen und gut 10° niedrigeren Temps. Hat auch nicht viel geändert.

Irgendwie fühlt sich das falsch an, wenn ich schon ohne richtig zu attackieren die Reifen so ins Schmieren bekomme. Das passt irgendwie nicht zusammen und ich glaube ich verabschiede mich wieder von iRacing bevor ich jetzt noch mehr Geld ausgebe für Strecken oder Autos anzutesten die dann doch eher nix sind.
 
Also für mich liest sich das sehr interessant, denn genau das mag ich schon an Rf2 so. Man kann nicht einfach mit Hau Drauf auf Teufel komm raus jede Runde qualizeiten fahren mit extrem wilden Manövern ohne sich die Reifen zu zerstören, denn wenn ich eines gelernt habe, dann das man in vielen Sims mit nicht realer viel zu wilder Fahrweise deutlich profitieren kann, mit einer Art und Weise wie ein realer Rennfahrer keine 5 Runden überstehen würde ohne sich die Reifen zu zerstören. Von daher finde ich es sehr gut, wenn nun ein entsprechendes Tiremanagement nötig wird, denn genau so sieht es real auch aus. In einem forum habe ich einen Artikel gefunden, von jemanden der einen GT3 Fahrer zu Besuch hatte und der hat ihm das genauso geschildert. Die Fahrer können im Rennen nicht konstant am absoluten limit fahren sondern müssen sich die Reifen pfleglich einteilen und er meinte zu ihm, wenn er so fährt wie noch in Rf1 und Co möglich, dann kommst du so real keine 5 runden weit.
Ich kenne das nur zu gut aus RF2 Rennen, da gibt es welche die nach 20 Minuten neue Reifen brauchen, während bei mir noch 70-80% auf der Uhr stehen, klar sind die erstmal schneller aber naja. Von daher bin ich echt froh das die Reifen endlich mal real behandelt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öh ja, eigentlich stimme ich dir da voll und ganz zu, und ich profitiere oft in AC z.B. auch von meinem reifenschonenden Fahrstil, da ich dann zum Rennende hin meist noch mehr Grip habe während andere schon am Rumeiern sind. So solls ja auch sein dass man sich den Reifen bissel einteilen muss.

Allerdings hab ich nichtmal wirklich gepusht, das war schon sehr sehr zurückhaltend und ein sehr konservatives Basissetup. Wenn sich da nach 4-5 Runden schon alles so anfühlt als hätte ich 10 Runden voll attackiert und den Reifen zu hart rangenommen ist das dann aber vielleicht etwas zu viel des Guten. Ist halt nur mein persönliches Gefühl, irgendwie passt das nicht so richtig zusammen. Keine Ahnung... :)
 
Ac hat imho noch Holzreifen, da kann man viel zu hart mit fahren ohne das es wirklich starke Auswirkungen hat, dazu mit einer Physik gepaart die es erlaubt, ständig extrem hart zu fahren ohne abfluggefahr, ich glaube das ist kein realer Maßstab. So wie es vor dem Update in Iracing war, hats mir jedenfalls nicht gefallen, da konnte ich selbst in der letzten Runde nochmal eine Topzeit raushauem obwohl ich ständig extrem hart gefahren bin. Na ich werde nachher oder morgen auch mal ein Rennen fahren und das ganze beobachten.
So nebenbei würde ich dir mal die Time trials empfehlen, da sieht man anhand eines livetiming balkens sehr gut ob man die kurven richtig fährt oder nicht, Man ist ja eigentlich immer bemüht so schnell wie möglich durch die kurve zu kommen. zwar auf der Linie bleibend aber dennoch. Aber gerade beim Time Trial wirst du sehen, das es sich wirklich lohnt lieber 2-3km/h weniger zu fahren, auch wenn man die Linie sonst noch halten kann, aber mit den entscheidenen Tick langsamer kann man die Linie eben extrem präzise fahren und den SCheitelpunkt wirklich perfekt innen anfahren und dann fallen die Zehntel, während man eigentlich das Gefühl hat, man wäre viel zu langsam unterwegs. Nebenbei schon man so natürlich die Reifen extrem, denn genau den SChlupf den man so vermeidet, auch wenn er kaum spürbar ist, der vermeidet auch den entsprechenden Verschleiß. Ich merke nun mittlerweile am CSW doch deutlich das untersteuern, leider nicht sonderlich gut separiert aber sobald die reifen uach nur minimal rutschen wird die Lenkung deutlich leichtgängiger, nur sp+rt man leider keine Steigerung des Effektes mehr, soll heißen, 1km/h zuviel und das auto reagiert noch, 5km/h zuviel und das ding rutscht einfach haltlos über die Vorderräder selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten wobei man leider nicht wirklich nachvollziehen kann woran das liegt. Das ganze wirkt dann auf mich doch noch etwas arg eisig und nicht passend. Aber gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mische mich lieber nicht ein, nach iRacing bereiten mir die anderen Simulatoren immer Kopfschmerzen :shot:

Habe nun zwei Rennen im RUF Cup hinter mir, einmal von 3 auf 2 und dann von 2 auf 2 mit Kampf bis kurz vor Schluss.
So viel Leute sich auch über das Untersteuern beschweren, das Ding fährt wie ich es erwarte und macht richtig spass.
 
Tja jeder erwartet halt was anderes. Ich habe lieber eine stark greifenden Vorderachse damit das auto jederzeit genau da hinlenkt wo ich es brauche, auch wenn man mal etwas schneller ist. Dafür nehme ich dann lieber ein eher loses Heck hin, das kann ich gut mit dem Gas dosieren.
Aber mit Klumpfuss, mit dem man das Gaspedal nicht feinfühlig genug dosieren kann, sieht man das wohl anders.:shot:

m Zweifel ist man mit untersteuern einfach zu langsam unterwegs, weil man ewig nicht aufs gas treten kann. Ist halt narrensicher.
 
Naja, meine Rundenzeiten sind jetzt nicht soooo schlecht, die optimale von 1:27,5 auf Okayama mit dem McLaren die ich sicher in den nächsten Tagen geknackt hätte im Quali-Setup wäre nur ne halbe Sekunde über dem aktuellen absoluten WR und Top 20 Zeit - auch wenn der McLaren möglicherweise etwas schneller sein könnte als letzte Saison (BoP). Dabei bin ich den erst seit dem Update gefahren, vorher BMW und mit mehr Zeit im Cockpit wär ich sicher noch schneller geworden. Ich denke damit sollte die Linie schon halbwegs passen und der Fahrstil kann nicht so grundsätzlich verkehrt sein... ;)

Selbst die 28,6 die ich im Longrun auf Rennsetup mit vollem Tank gefahren bin wäre ne Top 30 Rennrunde.

Es geht rein ums Gefühl beim Fahren, die Rundenzeiten passen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn die Zeiten noch passen. Ich habe mich gestern an mein erstes Ruf Spec Rennen gewagt, dabei hasse ich dieses Auto, aber irgendwie muss dsa Rating ja mal steigen, gab gleich mal 0,5 dazu. Ha.
Noch so ein Rennen und ich bin in B. Erstaunlihc wie sauber das Rennen lief, normalerweise wäre ich längst schon sonstwo beim Rating, aber wann immer ich mir vorgenommen habe, dieses zu verbessern, sind mir irgendwelche Deppen in die Karre gefahren, ich hätte jedesmal durch die Decke gehen können vor Wut, da gabs sogar welche, die haben auf der STrecke nur darauf gewartet das jemand um die Kurve kam um den dann abzuräumen und das ohne Grund.
Die Reifen hielten eigentlich ganz gut durch, ab Minute 15konnte ich aber gegenüber meinen Vordermännern aufholen, am Ende hatte ich dann aber wieder Probleme, aber gut möglich das das daran lag das mir einer im Heck hin, dann fährt man nicht die eigentliche Linie und kommt gern mal aus dem Tritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool, danke... hab ich gleich mal genützt :)
 
Wer iRacing fährt sollte sich mal mit dem Sporting Code auseinandersetzen.

Deutsche Übersetzung: FIRST_DE0.3
 
Gestern probiert ... viele Probleme mit der Steuerung... runterschalten funktionierte nur sporadisch, egal was ich einstellte... das nervte mich so tierisch, dass ich nach ner halben Stunde wieder aufgehört hab. Bin nur kurz Laguna Seca mit so nem Chevy DTM Wagen gefahren.
Grafik und die ganze Aufmachung gefällt mir auch gar nicht... gsd. wars gratis.
 
Du musst halt lernen wie man so so einem Getriebe schaltet. Hochschalten kannst du unter Vollast einfach so, beim Runterschalten musst aber aber entweder Kuppeln oder zumindest kurz das Gas antippen um das Getriebe zu entlasten damit der Gang rein springt.
Alternativ kannst du auch automatischen Throttle Blip aktivieren wenn du zu faul bist :shot:

Wahrscheinlich gehörst du einfach nicht zur Zielgruppe für iRacing, man muss schon lernen wollen.
 
Der Chevy ist richtig gut, macht viel Spaß! Und der Sound.....das knattert bei 5.1 in den rears.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst halt lernen wie man so so einem Getriebe schaltet. Hochschalten kannst du unter Vollast einfach so, beim Runterschalten musst aber aber entweder Kuppeln oder zumindest kurz das Gas antippen um das Getriebe zu entlasten damit der Gang rein springt.
Alternativ kannst du auch automatischen Throttle Blip aktivieren wenn du zu faul bist :shot:

Wahrscheinlich gehörst du einfach nicht zur Zielgruppe für iRacing, man muss schon lernen wollen.

Das ist mir schon klar und ich weiß auch wie man richtig schaltet ;) ... Ging trotz Auto Throttle Blib und Autokupplung nicht... nachm 5. Mal einstellen und irgendwas-umstellen gings dann zwar kurz aber mich kotzte dann ehrlichgesagt die Grafik so an, dass ichs vorzeitig beenden musste.
Aber ich geb der Sache sicher nochmal ne Chance... gestern war ich generell etwas genervt von Allem ;)
 
Das ist mir schon klar und ich weiß auch wie man richtig schaltet ;) ... Ging trotz Auto Throttle Blib und Autokupplung nicht... nachm 5. Mal einstellen und irgendwas-umstellen gings dann zwar kurz aber mich kotzte dann ehrlichgesagt die Grafik so an, dass ichs vorzeitig beenden musste.
Aber ich geb der Sache sicher nochmal ne Chance... gestern war ich generell etwas genervt von Allem ;)
Bist ehrlich gesagt der erste der sich über die Grafik beschwert, die ist eigentlich trotz dx9 meiner Meinung gut und vollkommen ausreichend für so eine Sim. Vielleicht mal die Grafikeinstellungen optimieren, die Regler für VRAM und Hauptspeicher bewirken da Wunder, wenn die nämlich zu niedrig eingestellt sind wirkt alles sehr verwaschen und nicht mehr wirklich ansehbar.
 
Kann man das ganze mal antesten ohne gleich ne mitgliedschaft zu machen?

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App
 
Oh sehr geil, danke.

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh