[Sammelthread] iRacing

Ist für den Einstieg ins SimRacing eher iRacing oder eher ACC zu empfehlen ?

iRacing ist sowie ich das mitbkommen habe teurer, da Wagen und Strecken erworben werden müssen, dafür ist das Matchmaking bei ACC schlechter.

Aufgrund des besseren Matchmaking und dem "Level-System" würde ich eher zu iRacing tendieren als zu ACC. Ist das richtig ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist für den Einstieg ins SimRacing eher iRacing oder eher ACC zu empfehlen ?

iRacing ist sowie ich das mitbkommen habe teurer, da Wagen und Strecken erworben werden müssen, dafür ist das Matchmaking bei ACC schlechter.

Aufgrund des besseren Matchmaking und dem "Level-System" würde ich eher zu iRacing tendieren als zu ACC. Ist das richtig ?
Ich persönlich fand bei mir ACC als Einstieg besser, ich fand iRacing irgendwie total verwirrend und konnte mich nicht zurechtfinden. Da hatte ich mich in ACC eher direkt zurechtgefunden und auch einen besseren Überblick. Gerade in den Menüs und auch bzgl Content wusste ich wo ich bin und konnte mich so immer auf das Fahren konzentrieren. Meine persönliche Meinung. Die Grafik in ACC ist auch der Wahnsinn.
 
Ich persönlich fand bei mir ACC als Einstieg besser, ich fand iRacing irgendwie total verwirrend und konnte mich nicht zurechtfinden. Da hatte ich mich in ACC eher direkt zurechtgefunden und auch einen besseren Überblick. Gerade in den Menüs und auch bzgl Content wusste ich wo ich bin und konnte mich so immer auf das Fahren konzentrieren. Meine persönliche Meinung. Die Grafik in ACC ist auch der Wahnsinn.

Menüführung wäre mir glaube ich nicht so wichtig, auch das ich Geld in Fahrzeuge/Strecken investieren muss ist auch nebensächlich.

Mir ist eigentlich hauptsächlich der Realismus wichtig (da sind denke ich beide gleichauf) und vor allem das Matchmaking. Bei ACC ist man wohl auf Drittanbietersoftware (SimGrid) für ordentliches Matchmaking angewiesen, iRacing ist von Haus aus schon gut. Insbesondere das Matchmaking interessiert mich, da ich gerne gegen Fahrer fahren würde, die meinem Skilllevel entsprechen (langsam) aber dennoch den Anspruch haben sauber zu fahren.
 
Hier mal die Details zum iR Rating System: https://www.iracing.com/license-progression/

Man merkt da das dieses System seit 2008 gereift ist und sehr viele Faktoren beeinhaltet. Beim ACC oder RR Rating sind es halt zu wenige was dazu führt das bei allen Möglichen Situationen gleich ein Berg an Punkten flöten geht. Man könnte auch sagen deren Systeme sind zu kurzsichtig im Vergleich.

Davon ab kann ich bei Fragen zu iR immer wieder auf die vollumfängliche Support Seite verweisen wo alle erdenklichen Fragen zu jedem Winkel von iR beantwortet werden...

>> https://support.iracing.com/support/solutions
 
Wenn man sich erst neu im Simracing versucht ohne zu wissen ob man dabei bleibt ist iRacing als Einstieg vielleicht auch ein wenig zu teuer.
Nur mal zum ausprobieren ist ACC da eigentlich schon eine gute Wahl (Wenn man mit den Fahrzeugklassen zufrieden ist)

Wenn man aber schon weiß das man das Hobby längerfristig betreiben will bist du bei iRacing schon gut aufgehoben. Perfekt ist auch hier nicht alles aber das Online System ist auch wenn es nicht perfekt ist den anderen sehr weit voraus.

Fahrzeuge und Strecken sind sehr gut gemacht, VR gut und solide umgesetzt. Man kann mittlerweile sogar gegen den Computer fahren. Die Entwickler sind engagiert und alle 3 Monate gibts Neuerungen und Verbesserungen.
 
Aktuell fahre ich noch GT Sport auf der PS4, ich würde aber gerne demnächst anfangen in VR zu fahren (aus Interesse und aus Platzgründen) und das aufgrund der größeren Auswahl an Klassen und dem Lizenzmodell in iRacing. Als Lenkrad ist ein Thrustmaster T300GT vorhanden.

Gibt es denn aktuell diese Einsteigerpromotionen 3 Monate für 5/10 Euro um iRacing einmal anzutesten ?

Bezüglich der VR Brille bin ich mir noch sehr unsicher welche es sein soll (System siehe unten). Schwanke zwischen der Reverb G2, der Quest 2 und der Rift S. Facebook Account habe ich keinen, hier müsste ich mir extra einen erstellen für VR. Aktiv nutzen werde ich den aber nicht. Die Rift S ist noch mit in der Auswahl, da iRacing in VR wohl nicht wirklich gut mit AMD Karten laufen soll. Habt ihr da Erfahrungen mit ?

Gibt es hier im Luxx aktive iRacing Fahrer ?
 
Ich fahre hauptsächlich im Winter. Aktuell ist Motorrad Saison.

Im Moment gilt 40% als Neueinsteiger für alle Abolängen. 3 Monate für 5 € hab ich schon lange nicht mehr gesehen, hab ich aber selber zum Einstieg genutzt.

Bezgl. der Brille würde ich Reverb G2 oder Index empfehlen. Grundsätzlich bist du mit nVidia in VR immer besser bedient, egal welche Brille oder Spiel. Aber gerade in iRacing hat nvidia einige Goodies was bei der Performance wirklich hilft. Sollte aber mindestens eine RTX2xxx sein
 
 
Was lange währt... 😍
 
Ich fahre hauptsächlich im Winter. Aktuell ist Motorrad Saison.

Im Moment gilt 40% als Neueinsteiger für alle Abolängen. 3 Monate für 5 € hab ich schon lange nicht mehr gesehen, hab ich aber selber zum Einstieg genutzt.

Bezgl. der Brille würde ich Reverb G2 oder Index empfehlen. Grundsätzlich bist du mit nVidia in VR immer besser bedient, egal welche Brille oder Spiel. Aber gerade in iRacing hat nvidia einige Goodies was bei der Performance wirklich hilft. Sollte aber mindestens eine RTX2xxx sein

Ich denke bei dem 40% Angebot werde ich zuschlagen :)

Gibt es sowas wie Referals oder Kunden werben Kunden ? In dem Fall könnte mir einer der aktiven Racer hier einen Link zukommen lassen, dann melde ich mich hierüber an.

Danke vorab !
 
Aktuell fahre ich noch GT Sport auf der PS4
Zum rumtesten ob Sim am PC was für dich ist kannst du auch Race Room auf Steam runterladen und da mal vom Free Content probieren.Von den Sims die ich die letzten Jahre gefahren hab ist das wohl auch eine der Einsteiger freundlichsten.

 
Bei RaceRoom gibt es auch immer ein paar F2P Competitions



@superluxx Wenn noch Fragen hast zu iR, RR ect mach Medlung ;)
 
@Ak1504

Habe mich heute morgen jetzt mit dem 40% Discount bei iRacing angemeldet. Das Matchmaking sowie das Ligen- und Klassensystem spricht mich dort am meisten an.

Habe mir auch gestern eine HP Reverb G2 bestellt, diese soll am Donnerstag/Freitag kommen, werde dann zum Wochenende hin versuchen das ganze mal ans Laufen zu bekommen.

Bei Rückfragen melde ich mich gerne nochmal bei dir.

Danke @Ak1504 @DrMabuse1963 und @Revan vorab für die Hilfe hier :)
 
Habe mal noch eine Frage zum Thema iRacing und VR bzw. Gaming und VR in generell:

Ich habe mir iRacing direkt über deren Seite heruntergeladen, bin also nicht den Umweg über Steam gegangen. Benötige ich SteamVR dennoch um iRacing in VR spielen zu können ?
 
Kommt auf deine Brille an. HTC Vive/VivePro, Valve Index und Pimax (glaube ich) benötigen SteamVR. Oculus und HP nicht
 
Bin mittlerweile die ersten Runden in iRacing gefahren und bin ziemlich begeistert :-) Insbesondere das Fahren in VR ist aus meiner Sicht eine ganz andere/neue Welt :oops:

Bin jetzt dabei iRacing mit der üblichen Zusatzsoftware (Crew Chief, irFFB, etc.) und benötige hinsichtlich irFFB eure Hilfe:

Ich habe ein Thrustmaster T300RS GT und wollte jetzt irFFB nutzen da dort das FFB besser/feinfühliger sein soll. Nutzt hier jemand irFFB und kann mir bei der Inbetriebnahme behilfslich sein ?

Danke.
 
 
Zum Anlass des Erscheinen der Next Gen Nascar Wagen bekommt man aktuell als neuer Nutzer ein Jahr iRacing Zugang für gerade einmal 20.22$ (16,65€) mit dem Code "PR-2022NEXTGEN" !! Normaler Neukunden Rabatt liegt aktuell bei 40% was 66$ (54€) wären und regulär kostet 1 Jahr 110$ (90€)

Inklusiv Content im Abo ist aktuell: https://www.iracing.com/what-comes-with-membership/

Praktisch alles inklusive um in den mittlerweile sehr abwechslungsreichen Renndisziplinen bei den Rookies im offiziellen Service fahren zu können.

 
Season 3 News


 
Screenshot_920.jpg
 
2021 SEASON 03



2021 Season 3 Release Notes




 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso verrückt?

Btw. sind jetzt 8 verschiedene Autos möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Frage an die erfahrenen iracer.
Ich bin ziemlich neu bei iracing und bin bis jetzt nur mit dem MX5 gefahren. Mit diesem hab ich mich jetzt bis zur C Lizenz vorgekämpft.

Welche Strecken und welches Fahrzeug in der GT3 sind den für den ersten Kauf zu empfehlen?

Beim Fzg dachte ich schon mal an den Ferrari 488 GT3. Oder doch lieber einen Posche 911 Cup?

Bei den Strecken, SPA und Red Bull Ring? Oder Nordschleife?

Das ist für den Anfang echt sehr sehr schwierig, ohne jetzt gleich 200€ auszugeben.

Vielleicht hat da jemand einen guten Tipp für den Anfang.
 
Grundsätzlich gilt: Lieber Strecken als Autos kaufen.
Beliebte Strecken sind: Spa, Le Mans, Nürburgring (mit Nordschleife 2 Strecken), Monza, Sebring, Road America, Road Atlanta, Silverstone, Watkins Glen.
Dazu ist der Red Bull Ring und Hockenheim seit letzter Saison neu dabei

Der Porsche Cup ist kein GT3! Sehr herausforderndes Fahrzeug. Wenn du wirklich lernen willst ist das das richtige Auto. Fährt aber nur in einer Serie.
Der Ferrari ist für den Anfang nicht schlecht, damit kannst glaube ich derzeit 3 oder 4 Serien fahren und als Anfänger GT3 ist der nicht die schlechteste Wahl

Am besten schaust du in den Race Schedule, dort findest du jede Serie und welche Strecken in welchen Wochen gefahren werden
Race Schedule.jpg
 
@Revan
Vielen Dank für die Tipps. ich werde mal in den Schedule schauen.

Dann hol ich mir mal als erstes nur den Ferrari 488 GT3 und dazu 2-3 Strecken. Dann sehen wir mal weiter.

Ach, der Porsche 911 Cup gehört nicht zur GT3? Ist der in einer anderen Klasse oder nur ein Sonderfall für den extra Porsche Cup?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich noch was fragen, kann ich gekaufte Strecken, die gerade in der aktuellen Session nicht verfügbar sind, auch für mich selber fahren bzw. üben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh