Ist der GPU Markt kaputt?

K187

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
08.07.2017
Beiträge
129
Ort
Bremen
es gibt ja keine GPU mehr zu kaufen, ich wollte mir mal eine neue zulegen. 2070,2080,3070,3080, die Radeon Reihen auch nicht mehr verfügbar. Weiß jemand woran das liegt? Ok das Weihnachtsgeschäft, aber so extrem? Hätte dadurch eine Verringerung der 3000 Reihe erwartet aber der komplette Markt? Wann es sich wieder normalisiert kann auch keiner sagen wahrscheinlich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Gründe sind vielfältig, um einige zu nennen:
Rohstoffe Knappheit
Kaufbots
Corona bedingte Ausfälle
NVIDIA
 


guten morgen
 
Was sind das für Kommentare?
Bitte versucht, wie ich, die Fragen des TOs zu beantworten. :hust:
 
weil die frage ziemlich trollig ist

ich mein, hat er die letzten 3 monate unterm stein gehaust? :d

corona, cyberpunk, leute die von pascal gespart haben und nun zuschlagen. die "niedrige" msrp von nvidia.

außerdem, wer wirklich eine 3080 sucht, bekommt in der regel eine wenn er sich drum kümmert > bot thread abonnieren und den verüfgbarkeitsthread beobachten.

ich hatte die woche mehrmals die möglichkeit eine 3080 unter 900 zu kriegen
 
bin auch der Meinung von @Scrush... wer sich darum bemüht, der bekommt auch eine
 
ich hatte die woche mehrmals die möglichkeit eine 3080 unter 900 zu kriegen

Stimmt zwar.
Aber trotzdem bei ner 3080 mit ner UVP von 699 Euro/Dollar ..immer noch 800+ ... für sagen wir mal eigendlich nen billiges Model auszugeben.. auch nicht wirklich toll.
In der Regel sollteste für um die 800 nen besseres..mit etwas höheren takt model kriegen bzw. die von Asus.. die besseren modelle für 900+.
 

Anhänge

  • Herunterladen.png
    Herunterladen.png
    27,7 KB · Aufrufe: 54
Stimmt zwar.
Aber trotzdem bei ner 3080 mit ner UVP von 699 Euro/Dollar ..immer noch 800+ ... für sagen wir mal eigendlich nen billiges Model auszugeben.. auch nicht wirklich toll.
In der Regel sollteste für um die 800 nen besseres..mit etwas höheren takt model kriegen bzw. die von Asus.. die besseren modelle für 900+.
habe meine RTX 3080 von Release für 700 Euro beide Storniert, sind ja nun über 3 enthalb Monate nun her und wenn andere Shops gerade mal 15% der Vorbestellten Grafikkarten verschickt haben... will ich nicht weitere 4-5 Monate warten... Habe daher Saturn/Mediamarkt eine gekauft für 835 und 900 Euro... ... Sry aber UVP kann man vergessen bzw. bei der Founders Edition bei NBB einfach viel Glück haben.....
 
habe meine RTX 3080 von Release für 700 Euro beide Storniert, sind ja nun über 3 enthalb Monate nun her und wenn andere Shops gerade mal 15% der Vorbestellten Grafikkarten verschickt haben... will ich nicht weitere 4-5 Monate warten... Habe daher Saturn/Mediamarkt eine gekauft für 835 und 900 Euro... ... Sry aber UVP kann man vergessen bzw. bei der Founders Edition bei NBB einfach viel Glück haben.....

Wenne nicht warten kannst.. ja stimme ich dir zu.
Aber vorraussichtlich beim Mining bzw. bis sich die Preise wieder ansatzweise erhollen..denke ich kannste noch Minimum bis Herbst 2021.. warten.
 
Wenne nicht warten kannst.. ja stimme ich dir zu.
Aber vorraussichtlich beim Mining bzw. bis sich die Preise wieder ansatzweise erhollen..denke ich kannste noch Minimum bis Herbst 2021.. warten.
Wie gesagt habe schon bald 4 Monate gewartet? wie lange soll ich noch warten? wenn das gerade erst 15% der Vorbesteller waren... sagen wir es waren 20% in den 4 Monaten genau dan... bedeutet es das alle 100% vorbesteller erst nach insgesamt 20 Monaten bedient werden können... ich habe nicht um 15:00 oder so bestellt wie andere sondern um 16:30 ca rum... und viele die EVGA um 15:10 bestellt hatten bei dem Shop wo ich auch bestellt habe haben bis heute nichts erhalten - Markt Kaputt? JA Gründe stehen oben, Lösungswege wie man zu einer kommt stehen auch oben daher UVP 2020 und 2021 eine zu bekommen ist wie ein 6er im Lotto, oder nur durch Bots eventuell möglich.


Wenn ich ZINSEN auf die 1400 Euro bekommen würde, für jedes Monat wo der Laden den als "KREDIT" haben kann.... hätte ich nicht storniert, und ja man MUSSTE im Voraus bezahlen und das ist dann eine Frechheit das man auf das "Angelegte" Geld keine Zinsen erhält
 
Ja ganz oft F4+Alt drücken

Jetzt mal im ernst, wer gut ist, der bekommt eine RTX3060ti für um die 415-550 EUR. Bei MM und Saturn sind die teils echt günstig zu haben.

Das letzte was ich hier noch schreibe: Der Markt ist nicht kaputt und schon gar nicht auf lange Sicht. Erholt sich in 2021 alles wieder.
 
Wie gesagt habe schon bald 4 Monate gewartet? wie lange soll ich noch warten? wenn das gerade erst 15% der Vorbesteller waren... sagen wir es waren 20% in den 4 Monaten genau dan... bedeutet es das alle 100% vorbesteller erst nach insgesamt 20 Monaten bedient werden können... ich habe nicht um 15:00 oder so bestellt wie andere sondern um 16:30 ca rum... und viele die EVGA um 15:10 bestellt hatten bei dem Shop wo ich auch bestellt habe haben bis heute nichts erhalten - Markt Kaputt? JA Gründe stehen oben, Lösungswege wie man zu einer kommt stehen auch oben daher UVP 2020 und 2021 eine zu bekommen ist wie ein 6er im Lotto, oder nur durch Bots eventuell möglich.

Ist einfachs so...war 2016.. auch ziemlich beschissen.. wo die bitcoins gemined haben.
Im Grunde.. bräuchte ich auch ne neue Grafikkarte.. hab in 1 pc ne titan X pascal.. im anderen ne GTX 1070 .
Meine Titan X .. geht langsam.. mir auf die Nerven. Aber die funktioniert noch bzw. mit abstrichen kann..ich jedes Game spielen auf 3440x1440p. Aber ich warte noch ab.. muss nicht 2021 sein . Wenn 2022.. was neues kommt sowie der crypto scheiss endlich vorbei . Dann kannste dir auch wieder normal karten kaufen.

Die Einzige Grafikkarte.. die von der Situation nicht betroffen ist.
ist die RTX 3090 .. aber bei der Aktuellen Lage.. ist die schon leicht attraktiv..
Bevor man sich ne RTX 3080 für ca 1000 -1300 Euro kauft.. könnte man ne 3090 auch kaufen.

Gibt für die Situation halt zuviele Gründe.. warums so ist. Muss man jetzt mit leben.. auf die hardware halt ggf. man 6-12 Monate warten.
Shit happens.
 
Ich denke der Markt wird sich recht schnell erholen, dann könnte man mit einer Überflutung des Markts rechnen.
Der Verursacher dieser hohen Nachfrage und der hohen Gewinne für die Spiele Industrie ist Corona .
Wenn man sich anschaut dass wir bereits beim verteilen des Impfstoffs sind. Könnte man damit rechnen, dass sich der markt so Mitte März beruhigt
 
Ich denke der Markt wird sich recht schnell erholen, dann könnte man mit einer Überflutung des Markts rechnen.
Der Verursacher dieser hohen Nachfrage und der hohen Gewinne für die Spiele Industrie ist Corona .
Wenn man sich anschaut dass wir bereits beim verteilen des Impfstoffs sind. Könnte man damit rechnen, dass sich der markt so Mitte März beruhigt
Glaub ich nicht, du musst ja erstmal die Rückstände wieder aufholen bis es zu ner Beruhigung kommt...
 
Wer eine will bekommt auch eine. Meine hab ich nach 5 Minuten Autofahrt gehabt und das für nen guten Kurs.

BtT: Ich denke der Markt wird sich erholen, dauert nur noch etwas. Ich habe von einer 1080 auf die 3090 gewechselt, viele andere werden die 2XXXer Serie auch übersprungen haben und schlagen eben jetzt zu.
 
Ich denke der Markt wird sich recht schnell erholen, dann könnte man mit einer Überflutung des Markts rechnen.
Der Verursacher dieser hohen Nachfrage und der hohen Gewinne für die Spiele Industrie ist Corona .
Wenn man sich anschaut dass wir bereits beim verteilen des Impfstoffs sind. Könnte man damit rechnen, dass sich der markt so Mitte März beruhigt

Ja klar, Corona ist weltweit eigentlich auch schon wieder weg ... In 2 Wochen ist also alles wieder normal :bigok: (y)
 
Ich denke der Markt wird sich recht schnell erholen, dann könnte man mit einer Überflutung des Markts rechnen.
Der Verursacher dieser hohen Nachfrage und der hohen Gewinne für die Spiele Industrie ist Corona .
Wenn man sich anschaut dass wir bereits beim verteilen des Impfstoffs sind. Könnte man damit rechnen, dass sich der markt so Mitte März beruhigt
Wo lebst du denn bitte!?

Du glaubst doch sicher auch noch an den Weihnachtsmann.
Mitte März 2022...wenn überhaupt!!
 
damit einen Troll zu fuettern, aber - koenntest Du das kurz erklaeren? Danke im voraus.

Aber selbstverständlich:

Nvidia steht dort stellvertretend für die GPU Hersteller, die Produkte in ausreichenden Mengen zu günstigen Preisen (UVP) in Aussicht gestellt haben, dann aber nicht liefern konnten und so den Stein in rollen gebracht haben. Nvidia hat es leider vorgemacht und andere haben es nach gemacht, den Rest kennen wir ja.

Noch Fragen?
 
Die 2070 gibt es momentan recht günstig um 650€. Da sollte man zuschlagen.
Inwiefern ist das "günstig"? Das ist der UVP-Preis der 6800 XT. Ich habe für die 2080 Ti 540 bezahlt, mittlerweile tummeln sich wieder ein paar ab 600 € im Angebot. Entweder das oder eine 2080S bis 400 €. Vor ein paar Monaten lagen die 2070er weit unter 400 €.
Ist einfachs so...war 2016.. auch ziemlich beschissen.. wo die bitcoins gemined haben.
Im Grunde.. bräuchte ich auch ne neue Grafikkarte.. hab in 1 pc ne titan X pascal.. im anderen ne GTX 1070 .
Meine Titan X .. geht langsam.. mir auf die Nerven. Aber die funktioniert noch bzw. mit abstrichen kann..ich jedes Game spielen auf 3440x1440p. Aber ich warte noch ab.. muss nicht 2021 sein . Wenn 2022.. was neues kommt sowie der crypto scheiss endlich vorbei . Dann kannste dir auch wieder normal karten kaufen.

Die Einzige Grafikkarte.. die von der Situation nicht betroffen ist.
ist die RTX 3090 .. aber bei der Aktuellen Lage.. ist die schon leicht attraktiv..
Bevor man sich ne RTX 3080 für ca 1000 -1300 Euro kauft.. könnte man ne 3090 auch kaufen.

Gibt für die Situation halt zuviele Gründe.. warums so ist. Muss man jetzt mit leben.. auf die hardware halt ggf. man 6-12 Monate warten.
Shit happens.
2022 klingt nur als würde dann wieder eine neue Generation kommen. Ich habe aber schon das Gefühl als würden die Preise leicht sinken. Kürzlich sah ich sogar eine 6800 XT unter 1 K auf Kleinanzeigen. Zu teuer ist das natürlich immer noch.
 

Tatsaechlich haette ich da eine: Bei zwei Playern - AMD & Nvidia - faellt Deine "Wahl" zufaellig auf, Trommelwirbel, Nvidia? Warum nicht AMD? Das waeren nur halb so viele Buchstaben gewesen. Oder einfach mal gar nichts schreiben. Noch weniger Zeichen bei ~ identischem Informationsgehalt.

Ansonsten ist Deine These mal wieder Kaese (und nicht alles was sich reimt, ist gut). Nicht Herr Jensen hat Lieferbarkeit in welchem Umfang auch immer vor Launch in Aussicht gestellt. Das war Frank "10 Bucks" Azor. Und der arbeitet meines Wissens bei AMD. Und "UVP´s" hat Herr Jensen auch keine genannt - nur die Preise der hauseigenen FE-Modelle. Diese Preise gelten auch immer noch. Also was genau hat Nvidia da "ins Rollen gebracht", was es AMD unmoeglich gemacht haette, zu liefern?

Du solltest in der Kirche zum heiligen St. Radeon wirklich weniger am Weihrauch schnueffeln.
 
Nvidia steht dort stellvertretend für die GPU Hersteller, die Produkte in ausreichenden Mengen zu günstigen Preisen (UVP) in Aussicht gestellt haben, dann aber nicht liefern konnten und so den Stein in rollen gebracht haben. Nvidia hat es leider vorgemacht und andere haben es nach gemacht, den Rest kennen wir ja.
Hat das denn aber wirklich signifikant die Nachfrage angekurbelt?
Einige haben voreilig ihre alten Karten verkauft, das ist wahr, aber selbst der Gebrauchtmarkt hat im Moment extreme preise, d.h. selbst da wurde der Bedarf durch diese Verkäufe nicht gedeckt.

Für alle anderen, die ihre Karten nicht verkauft haben, ist NV's niedrige UVP doch völlig irrelevant, denn sie sehen ja die realen Preise auf dem Markt - und trotzdem ist die Nachfrage so hoch.
Die einzige Art wie NV oder AMD hätte die Situation beruhigen können ist indem sie aktiv sagen würden: "Kauft unsere Karten nicht!" oder indem sie schlechtere Produkte gebracht hätten :d
Das zu verlangen ist allerdings doch etwas weit hergeholt für eine Gesellschaft die (hoffentlich) auf einen relativ freien Markt setzt...
 
Hat das denn aber wirklich signifikant die Nachfrage angekurbelt?

Die Nachfrage konnte nicht bedient werden, weil die eh schon knappe Ware durch Scalper abgegriffen wurden.
Was wäre wohl passiert, wenn Nvidia den launch verschoben hätte, bis zu einem Zeitpunkt wo ausreichend Ware zu Verfügung gestanden hätte? :unsure:

AMD war so dann politisch und wirtschaftlich gezwungen mit zu gehen aber man hat es gesehen, die waren auch nicht bereit für einen launch, die Verfügbarkeit ist katastrophal.

Hätte Nvidia die Eier gehabt den launch zu verschieben, wäre möglicherweise einiges anders gekommen und da wären wir wieder bei dem Stein. :censored:
 
Keiner ist gezwungen sich ne Karte zu kaufen...
Natürlich sind die Preise ne Sauerei, aber letztendlich bezahlt doch jeder freiwillig für dass, was er bereit ist auszugeben.
 
Und jetzt bitte wieder sachlich und freundlich im Ton.

Sollte das nicht funktionieren... ihr kennt es aus den anderen Threads.

Danke :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh