Ich finde schon daß es einen Serversektor bei den CPUs gibt. Und auch daß der mit dem Namen Xeon abgegrenzt wird. Klar, oft waren und sind einige Xeon CPUs identisch mit Desktop Varianten, trotzdem gibt es eben bei den Xeons oft Modelle die eben "etwas" mehr haben und sich dadurch zu den Desktop CPUs unterscheiden.
Daß man aktuell die aktuellsten E5 Xeons auch in einigen Desktop Boards nutzen kann ist ja eigentlich nur ein gut Ding der Mainboardhersteller. So richtig offiziell damit geworben wird da sowieso auch nicht.
Und die ganz fetten Xeon E7 (welche aktuell noch in recht veralteter Westmere-EX Architektur existieren) am Sockel 1567 bekommt man in kein Desktop Board.
Neja, aber auch das ist so ne Sache...
Ich verwendete zwischen 2007 und 2011 ein Dual Xeon System als Workstation bei mir Zuhause. Dabei war das Board nichtmal primär für den Workstationeinsatz gedacht, es gab zum Beispiel keinen Sound onboard
Dennoch war an der Büchse absolut nix Server -> sondern es war nach meinen Bedürfnissen für mich das Arbeitstier für gut und gerne vier Jahre...
Nur weil dort Xeon CPUs drin sind, ist es halt immernoch kein Server, wenn man damit keinen Servereinsatz ausführen will. Das ist der Punkt, den die Meisten hier aus meiner Sicht scheinbar erfolgreich ignorieren.
Das macht bei den Xeon E7 nicht halt. Oder bei Quadsockel S2011 Maschinen usw. -> es mag sein, das es sowas nicht mit irgend nem bekannten Desktopboard Hersteller in Kombination gibt. Dennoch entscheidet der Einsatzzweck letztendlich, was das Ding ist. An einem Server arbeitet normal aktiv keiner Tag täglich direkt an der Konsole. Ein Server wird idR nicht mit einem Client Windows OS betrieben und ein Server wird idR auch nicht dazu benutzt, Videos zu Bearbeiten/Rendern, Bilder zu Bearbeiten, mal ein Spiel zu spielen usw.
Und wenn man für solche Zwecke, wie hier gerade aufgeführt nun eine/mehrere Xeon CPU(s) ranzieht mit entsprechendem Unterbau, aber keine Serveraufgaben ausführt, wie kann die Hardware dann ein Server sein!? -> das passt nicht unter einen Hut.
Würde man sich hingegen von dem Gedanken trennen, dass Xeon = Server sein muss, dann hätte man auch im Vergleichsbild ein viel weiteres Spektrum von CPU Performance zur Wahl.
Freilich nur dann, wenn man die Leistung auch ausnutzen kann, keine Frage... Aber das ist abermals eine Anwendungssache.
PS: andersrum geht das Argument übrigens auch auf... Denn im echten Servereinsatz verwendet man nicht ausschließlich primär "Server" Xeons... Es gibt Appliances zu Hauf am Markt, die auf Atom CPUs setzen, oder auf Core i3, damals noch Core2Duo anstatt Xeon usw.
Der Core i3 bietet zumindest ab Ivy wenn mich nicht alles täuscht sogar ECC RAM Support... Bekommt also essentiell wichtige Features zur Seite gestellt, auf die man im Servereinsatz nicht unbedingt verzichten möchte/kann... -> die aber im Clientbereich aber teils gar nicht von Belang sind.
C&C generals
Battlefield 1942
Doom 3
waren so typische hardware fresser. auf lan partys standen die leute mit der Radeon 9700 pro bzw 9800 pro und Athlon XP3000+ damals als könige dar
als Battlefield kam hatte ich einen celeron 950 mhz und eine kyro 2 und 128 sdr ram arbeitsspeicher für den pc.
Mhh ich weis ja nicht...
BF 1942 habe ich seinerzeit durchaus anständig auf ner Geforce 2 GTS@OC gespielt, das ging, solange man seinerzeit typisch nicht zu hohe Auflösungen hatte. Mal ganz davon ab, Sep 2002 -> die R300 GPUs von AMD kamen Ende 2002 und waren mal locker dafür ausreichend.
Das gleiche gilt auch für Generals und Doom 3... Generals lief damals bei mir zwar total bescheiden, aber das tuts auch heute noch. Das Spiel ist einfach total unoptimiert. Man kann zwar mittlerweile mördermäßiges AA draufknallen. Die InGame Grafiksequenzen laufen aber nach wie vor nur mit 20 FPS oder sowas...
Und Doom 3? -> da waren X800XT PE bzw. Geforce 6800 Ultra schon aktuell. Und damit lief das ebenfalls... Und wenn nicht, CF/SLI, wie heute auch...
PS: mit nem Athlon XP3000+ und ner 9700Pro warst du definitiv nicht der König... Der König warst du vielleicht mit nem 4,5GHz P4 mit HT. Oder mit nem stark übertaktetem Athlon XP -> aber idR mit ner XP-M CPU. Oder einem Barton der ersten Generation mit offenem Multi. Und ein Jahr später war das auch wieder Alteisen und der Athlon 64 war aktuell...
Aber ich glaube ebenso, deine Ansicht von "König" sieht etwas anders aus als die der Masse hier...